Autor Thema: pc verlangt dvd/cd  (Gelesen 1309 mal)

Offline bombarde32

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
pc verlangt dvd/cd
« am: 30. Juli 2019, 12:20:04 »
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem:
Beim Start von wdp 2018 Premium verlangt mein PC neuerdings die CD bzw. DVD einzulegen. Ich habe ohnehin nur den originalen USB----Stick. Wenn ich den dann einstecke, verschwindet die Meldung.
Muss der Stick dauerhaft eingesteckt bleiben?  Ich würde diesen nämlich lieber in der Schachtel belassen.

Danke für Eure Hilfe.

LG Markus
WDP Premium 2021, CAN CC-Schnitte mit Windows 11, Gleisreporter deluxe, Weichenchef Servo, Märklin h0 C-Gleis mit ECoS 2, Lokdecoder von ESU
  • Win-Digipet-Version:
    2021-1-13 Premium

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16446
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: pc verlangt dvd/cd
« Antwort #1 am: 30. Juli 2019, 12:23:07 »
Hallo Markus,

Der Stick ist der Kopierschutz für die Anlagen-Version und wird alle x-Starts abgeprüft.
Mit dem kann auch wenig passieren, denn der ist vor Überschreiben/Formatierung geschützt

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 394
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: pc verlangt dvd/cd
« Antwort #2 am: 30. Juli 2019, 16:05:57 »
Hallo Markus,
ich verstehe Dein Problem, mir geht es ähnlich. Da ich ein Notebook verwende, ist der USB-Stick stark gegen mechanische Belastungen gefährdet, d.h. ich renne auch mal gerne gegen den Stick. Aus diesem Grund ziehe ich nach dem Starten meines Projektes den Stick wieder ab. Alle paar Tage muss ich diesen dann beim Starten wieder einstecken, ist aber wirklich kein Problem. Wenn einmal gestartet, wird der Stick bis zur nächsten Abfrage nicht mehr benötigt.

LG aus Brandenburg
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline bombarde32

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
Re: pc verlangt dvd/cd
« Antwort #3 am: 30. Juli 2019, 17:04:17 »
Hallo und Danke für die Antworten.

Wenn der Stick ja gegen "digitale Gefahren " geschützt ist, lasse ich ihn auch gerne am Rechner. Der hängt eh unter der Anlage und ist dort gegen versehentliche Stöße o.ä. geschützt.

LG Markus
WDP Premium 2021, CAN CC-Schnitte mit Windows 11, Gleisreporter deluxe, Weichenchef Servo, Märklin h0 C-Gleis mit ECoS 2, Lokdecoder von ESU
  • Win-Digipet-Version:
    2021-1-13 Premium

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: pc verlangt dvd/cd
« Antwort #4 am: 30. Juli 2019, 17:35:36 »
Hallo Markus,
ich verstehe Dein Problem, mir geht es ähnlich. Da ich ein Notebook verwende, ist der USB-Stick stark gegen mechanische Belastungen gefährdet, d.h. ich renne auch mal gerne gegen den Stick.
LG aus Brandenburg
Steffen

 ;D passiert. Um meine Laptop möglichst von Anschlüssen freizuhalten - habe ich das alles an einen USB-Hub gelegt - damit ist auch ein schnelles an und abkoppeln möglich.
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline Arnold Schmidt Wtbg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Ort: Winterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: pc verlangt dvd/cd
« Antwort #5 am: 30. Juli 2019, 20:42:02 »
Es sind ja oft nur Kleinigkeiten und gerade deswegen, vielen Dank Klaus  für den Tipp 👍
mit freundlichem Gruß

Arnold
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Gleis        :  Märklin 3 Leiter K-Gleis, Roco 2 Leiter als Analoge-Anlage             Steuern    :  Red-Box 2.01 mit Boostern B-4; Drehscheibe mit S. Brandt Decoder                     DSD2010;CC-Schnitt; MS2;Gleisbox                                             Schalten   :  Red-Box 2.01 Weichen und Signale                                           Melden     :  Märklin S88 /HSI-88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10