Autor Thema: Einsatz mehrerer CS2 Märklin  (Gelesen 1146 mal)

Offline Edu

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Ort: Troisdorf Eschmar Ort bei GoogleMaps suchen de
Einsatz mehrerer CS2 Märklin
« am: 01. Dezember 2019, 14:35:26 »
Hallo liebe Eisenbahnfreunde,
nach langer Pause bin ich wieder dabei und möchte mir eine neue Anlage aufbauen.
Ich bin in den Vorüberlegungen und habe dabei ein Problem.
Kürzlich habe ich zwei Märklin CS2 günstig erwerben können ( jetzt habe ich drei CS2 ) und möchte sie in die neuen Pläne mit integrieren.
Die neue Anlage soll zwei große Schattenbahnhöfe mit je 11 Doppel belegten Schienensträngen ( d.h. zwei Züge mit Waggons hintereinander ) ausgestattet werden.
Meine Überlegung ist je eine CS2 für die Schattenbahnhöfe und eine dritte für die obere Anlage einzusetzen.
Leider weiß ich nicht, wie ich die Komponenten zusammen einbinden kann.
Ich bin für jeden Rat dankbar.

Edu
Einen schönen Tag noch

Eduard
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 ; 3 x CS2,  C-Gleise,  S88 (6088)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop;  XP

Offline behbeh

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 168
  • Ort: 48607 Ochtrup Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Homepage von Bernd Boemer
Re: Einsatz mehrerer CS2 Märklin
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2019, 15:09:02 »
Hallo,
das geht. Man kann 8 Anlagen verwalten und einrichten. ABER: Da muss zwischen den Centralen im Gleis Trennstellen eingebaut werden, das ist aber nicht "elektrisch" gesehn das Problem das die Schleifer beim überfahren die beiden Centralen verbinden. Also besser eine für die Weichen und eine zum fahren nutzen. Ev kann man die 3. Centrale ja als Booster nutzen.
Gruß Bernd
Elektroniker & Programmierer
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleise, Schattenbahnhof in K-Gleis, BW in K-Gleis, CS1 reloaded, alle Rückmeldermodule und Weichendecoder im Selbstbau, OpenCar System von Streetsystem. Rückmelder in Arbeit(Kufennau)
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell 780 Dual Pentium

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einsatz mehrerer CS2 Märklin
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2019, 15:10:34 »
Hallo Edu,

zum Steuern der Loks ist i. d. R. nur eine Zentrale möglich. Eine Aufteilung auf mehrere Zentralen wäre lediglich das Stellen der Magnetartikel und/oder das Rückmelden. Ob das sinnvoll ist, musst Du selbst entscheiden.
Was aber zu planen wäre, ist ein Aufteilen der verschiedenen Abschnitte (z. B. Bahnhöfe) in verschiedene Boosterkreise.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Volker Wößmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 510
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Alles rollt...
Re: Einsatz mehrerer CS2 Märklin
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2019, 23:04:45 »
Hallo Edu,

du kannst mehrere CS2 mit dem Märklin Kabel 60123 verbinden. Also 2 verbinden geht problemlos (habe ich selber so gemacht) , bei 3 muss man glaube ich ein Terminal dazwischen schalten.
Die CS2 welche dann per Netzwerkkabel mit dem PC verbunden wird, wird der Master, die anderen die Slaves (Zweitgerät).
Die Slave kann man dann mit dem Master synchronisieren und es werden Lokdatenbank, Keyboard, Gleisbild etc. gespiegelt.
Weiter kann so auch der Booster der Slave CS2 verwendet werden und einen Gleisabschnitt versorgen.
Die S88 Rückmeldung habe ich aber nur an die 1., die Master CS2 angeschlossen. Ich weiß ja nicht was du Großes vor hast, aber ich nutze 25 Rückmelder mit 400 Kontakten (25x16) problemlos.

Schau einfach mal ins Handbuch der CS2.

Viel Erfolg!

Volker


« Letzte Änderung: 01. Dezember 2019, 23:06:20 von Volker Wößmann »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einsatz mehrerer CS2 Märklin
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2019, 09:04:43 »
Hallo,
das geht. Man kann 8 Anlagen verwalten und einrichten. ABER: Da muss zwischen den Centralen im Gleis Trennstellen eingebaut werden, das ist aber nicht "elektrisch" gesehn das Problem das die Schleifer beim überfahren die beiden Centralen verbinden. Also besser eine für die Weichen und eine zum fahren nutzen. Ev kann man die 3. Centrale ja als Booster nutzen.
Gruß Bernd

Das gilt nur, wenn man die CS2 als eigene Stromversorgung an die Anlage bindet. Dann arbeitet sie wie ein Booster. Aber wenn die Anlage heute schon mit einer CS + Booster (oder ohne) komplett versorgt ist muss man dies nicht - die CS2 wird dann nur als zusätzliche Steuereinheit genutzt. Es geht - kein Zweifel, die Moduleros von MIST7 betrieben ihre Module mit ca. 5-6 CS2.
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline Edu

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Ort: Troisdorf Eschmar Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einsatz mehrerer CS2 Märklin
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2019, 15:24:35 »
Hallo

vielen Dank für die Antworten. Sie haben mir bei meinen Vorüberlegungen sehr geholfen.


Edu
Einen schönen Tag noch

Eduard
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 ; 3 x CS2,  C-Gleise,  S88 (6088)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop;  XP