Autor Thema: Fehlermeldung  (Gelesen 1276 mal)

Offline guestei

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Fehlermeldung
« am: 21. Oktober 2017, 15:58:12 »
Sehr geehrte Damen und Herren,

vorneweg einen schönen guten Tag.
Ich bekomme die Fehlermeldung z. B  „Zugnummernfeld an (042,004) braucht
exakt zwei gültige Anschlüsse“ wenn ich die Prüfroutine aufrufe.
Dieser Block ist eine eingleisige Strecke zwischen dem Signal des vorhergehenden Blocks und dem Signal am Ende des Blocks. (Bild 1)
Alle Gleissymbole und Zugnummernfelder haben eindeutige
Gleisbesetzmeldernummern zugeordnet. (Bild 2)
Auch das Signal hat eine Zuordnung. (Bild 3)

Ich habe als Maßnahme bereits den Block, gelöscht, neu erfasst und erneut mit den GBM-Nummern
versehen.
Kein Erfolg.
Ich habe jetzt ignorieren aktiviert. Aber kann ich sicher sein, dass beim Automatikbetrieb keine Störung auftritt.

Frage : Was mache ich falsch und was muss ich ändern?

Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre Bemühungen und sehe Ihrer Antwort mit
Interesse entgegen.

mfg

Günter Steiner.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2017, 12:21:25 von Peterlin »
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premiun Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Spur, Intellibox II, Blücher RM LocoNet, Schaltmodule Uhlenbrock und Lenz
  • Rechnerkonfiguration:
    HP i5;3,4 GHz;16Gb;1TB; Windows 10, HP 24"

Online Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6826
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Fehlermeldung
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2017, 18:35:20 »
Hallo Günter

Du hast nichts falsch gemacht, und es sollte auch alles funktionieren!
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5202
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Fehlermeldung
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2017, 19:05:17 »
Hallo Günter,
die Fehlermeldung kommt durch die Platzierung der rückmeldefähigen Ziffern (in Deinem Fall 153) unter dem beanstandeten ZNF.
Wie Edwin schon geschrieben hat, gibt es keine Probleme, wenn Du den Fehler jetzt ignoriert hast.

Ich persönlich würde die Ziffer 153 um 3 Plätze nach rechts verschieben, damit keine Ziffer unter dem ZNF platziert ist. Damit ist der angezeigte Fehler dann auch weg. Dein Fehler hängt mit den Verknüpfungen der Koordinaten der Symbole zusammen, die Erklärung dazu würde hier den Rahmen sprengen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)