Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Stammtisch / Re: Umsieg von N auf HO
« Letzter Beitrag von Mammut am Heute um 13:33:23 »
Hallo Gerd

Noch ein kleiner Zusatztipp (Puristen unter uns werden sich die noch vorhandenen Haare raufen):
Es ist - wie schon beschrieben - egal, welche Schiene am Rückmelder hängt. Du wirst aber bald sehen, dass es nicht immer möglich oder gut ist, immer z.B. die nördliche oder innere zu nehmen. Dennoch solltest du möglichst wenig Seitenwechsel machen.
Der Übersicht halber hatte ich alle Trennstellen mit einem sichtbaren gelben Punkt markiert. Bei Weichen hatte ich oft keinen Platz dazu, dann nahm ich einen grünen Punkt neben der Gegenschiene. Am besten eigneten sich die sogenannten Steckperlen, die ich mit kleinen Schrauben auf die Unterlage geschraubt habe.
Diese Markierungen hatten mir nachher oft bei der Fehlersuche geholfen.
Zu den Weichen: Die RM über Mittelleiter hatte sich wie oben beschrieben als unzuverlässig erwiesen. Deshalb hatte ich, besonders in Weichenstrassen, viele Weichen RM-fähig umgebaut. Gerade und Bogenweichen (C-Gleis) gehen gut, von 3-Wege- und Kreuzungsweichen hatte ich aber die Finger gelassen. Ebenso von den schlanken Weichen.

Viel Erfolg mit H0!

Grüsse vom Bodensee
Csaba
2
Anwendertreffen / Re: 30. Leipziger Stammtisch
« Letzter Beitrag von Christoph Sommer am Heute um 09:33:35 »
Hallo Albrecht, danke für die Einladung.
Erst Messe dann Stammtisch, 14:00 Uhr in der Kirschblüte.
Freu mich schon aufs wiedersehen.

Viele Grüße
Christoph
3
Win-Digipet allgemein / Re: Kuppelfahrtstrassen
« Letzter Beitrag von Sven Spiegelhauer am 10. September 2024, 22:52:40 »
Hallo Peter,

das wird mit 2015 nicht so einfach gehen.
4
Anwendertreffen / Re: 2024/09/13 191. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Letzter Beitrag von Stefan Lersch am 10. September 2024, 19:22:36 »
Hallo zusammen,

am Freitag schauen wir uns Zugüberholungen an. Wie erkenne ich, dass von hinten ein schnellerer Zug angefahren kommt, damit ich ihn passieren lassen kann? Wie setze ich das in der Automatik um?
5
Win-Digipet allgemein / Re: Kuppelfahrtstrassen
« Letzter Beitrag von P. Fröhlich am 10. September 2024, 18:02:36 »
Hallo Helmut,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Meine Kuppel- und Trennungsfahrstrassen funktionieren alle perfekt. Meine Frage bezog sich auf das PDF vom 10.06.2022 von Sven.
Vielen Dank und viele Grüße
Peter
6
Win-Digipet allgemein / Re: Fehlermeldung
« Letzter Beitrag von Peter Ploch am 10. September 2024, 17:41:42 »
Hallo Helmut,

nein unter "Optionen" habe ich nichts eingetragen. Was mich auch wundert: Wenn ich die Fahrstraße unter "Stellen und Fahren..." aufrufe, gibt es keine Fehlerhinweise und kann gestartet werden. Anschließend wird der "Fahrten Ablauf-Inspektor" ebenfalls korrekt beendet.
7
Win-Digipet allgemein / Re: Fehlermeldung
« Letzter Beitrag von Helmut Kreis am 10. September 2024, 17:10:39 »
Hallo Peter,

mit den beiden Meldungen kann man wohl keine fundierte Aussage machen.
Der Fehler liegt aber in den beiden Fahrstraßen mit den angezeigten Fahrstraßen-IDs.
Im Fahrstraßen-Editor hast Du wohl unter Optionen auch die erweiterten Stellbedingungen aktiviert. Und dann in dem zusätzlichen Fenster für Bedingungen vielleicht eine Bedingung zur Position der Bühne keinen Kontakt eingetragen?
8
Stammtisch / Re: Kontaktprobleme Mittelleiter zum Schleifer (K-Gleis)
« Letzter Beitrag von Volker Schambach am 10. September 2024, 13:42:28 »
Hallo zusammen,
das gleiche Problem hatte ich vor Jahren auch einmal und wie folgt gelöst.
Ich habe mit einen Gleisstaubsaugerwagen und einen Mittelleiterreinigungswagen von LUX gekauft.
Das Gespann habe ich zweimal über die Anlage laufen lassen und siehe da die Probleme waren einfach nicht mehr da.  Bei mir fährt jetzt alles wunderbar.

Beste Grüße
Volker
9
Stammtisch / Re: Kontaktprobleme Mittelleiter zum Schleifer (K-Gleis)
« Letzter Beitrag von Thies Frahm am 10. September 2024, 12:54:33 »
Moin Konrad, Thomas, Ulrich, Ralf,

Danke vielmals für Euren Input!

Rost! Hätte ich nicht gedacht.

Umzugsbedingt bin ich in den letzten 2 Jahren nicht gefahren, sodass kein normaler Schleiferabrieb möglich war. Das wird sich bald ändern.

Das Reinigen von Schleifern im Ultraschallbad hat leider nichts geholfen. Ich habe jetzt noch die Option, das mittige Loch mit Phosphorbronze zuzulöten, damit diese Fläche auch noch leiten kann. Und das Kabel von Schleifer zur Feder / Halterung werde ich auch noch probieren.

Ich habe bei meiner Problem- und Test-Lok, einer Märklin BR86-004 (Telex) versuchsweise einen längeren Schleifer draufgemacht, aber der konnte sich dann nicht tief genug in der Vertiefung auf der Unterseite der Lok versenken, sodass es Kurzschluss gab.

PS: den Diodentrick möchte ich bei mir nicht missen, aber er hilft eben nur bei Masse-Problemen, nicht bei verrostetem ML.

LG aus Niebüll

Thies
10
Anwendertreffen / 2024/10/25 || 150.WDP Stammtisch ÖSTERREICH
« Letzter Beitrag von Konrad Schwarzjirg am 10. September 2024, 11:29:41 »
Liebe Freunde des WDP-Stammtisches Österreich!

Am 25.10.2024 findet ab 16:00 Uhr unser nächste WDP-Stammtisch statt.

Wie gewohnt in A-2103 Langenzersdorf beim Griechen

Alle Infos gibt es hier:  http://wdp-stammtisch.at/next.htm

wir freuen uns auf Euer Kommen.
Seiten: [1] 2 3 ... 10