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Stammtisch / Re: Umsieg von N auf HO
« Letzter Beitrag von Mammut am Heute um 13:33:23 »Hallo Gerd
Noch ein kleiner Zusatztipp (Puristen unter uns werden sich die noch vorhandenen Haare raufen):
Es ist - wie schon beschrieben - egal, welche Schiene am Rückmelder hängt. Du wirst aber bald sehen, dass es nicht immer möglich oder gut ist, immer z.B. die nördliche oder innere zu nehmen. Dennoch solltest du möglichst wenig Seitenwechsel machen.
Der Übersicht halber hatte ich alle Trennstellen mit einem sichtbaren gelben Punkt markiert. Bei Weichen hatte ich oft keinen Platz dazu, dann nahm ich einen grünen Punkt neben der Gegenschiene. Am besten eigneten sich die sogenannten Steckperlen, die ich mit kleinen Schrauben auf die Unterlage geschraubt habe.
Diese Markierungen hatten mir nachher oft bei der Fehlersuche geholfen.
Zu den Weichen: Die RM über Mittelleiter hatte sich wie oben beschrieben als unzuverlässig erwiesen. Deshalb hatte ich, besonders in Weichenstrassen, viele Weichen RM-fähig umgebaut. Gerade und Bogenweichen (C-Gleis) gehen gut, von 3-Wege- und Kreuzungsweichen hatte ich aber die Finger gelassen. Ebenso von den schlanken Weichen.
Viel Erfolg mit H0!
Grüsse vom Bodensee
Csaba
Noch ein kleiner Zusatztipp (Puristen unter uns werden sich die noch vorhandenen Haare raufen):
Es ist - wie schon beschrieben - egal, welche Schiene am Rückmelder hängt. Du wirst aber bald sehen, dass es nicht immer möglich oder gut ist, immer z.B. die nördliche oder innere zu nehmen. Dennoch solltest du möglichst wenig Seitenwechsel machen.
Der Übersicht halber hatte ich alle Trennstellen mit einem sichtbaren gelben Punkt markiert. Bei Weichen hatte ich oft keinen Platz dazu, dann nahm ich einen grünen Punkt neben der Gegenschiene. Am besten eigneten sich die sogenannten Steckperlen, die ich mit kleinen Schrauben auf die Unterlage geschraubt habe.
Diese Markierungen hatten mir nachher oft bei der Fehlersuche geholfen.
Zu den Weichen: Die RM über Mittelleiter hatte sich wie oben beschrieben als unzuverlässig erwiesen. Deshalb hatte ich, besonders in Weichenstrassen, viele Weichen RM-fähig umgebaut. Gerade und Bogenweichen (C-Gleis) gehen gut, von 3-Wege- und Kreuzungsweichen hatte ich aber die Finger gelassen. Ebenso von den schlanken Weichen.
Viel Erfolg mit H0!
Grüsse vom Bodensee
Csaba