Autor Thema: Fragen zur eigenen Symboltabelle  (Gelesen 1031 mal)

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 391
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Fragen zur eigenen Symboltabelle
« am: 16. Oktober 2018, 08:27:35 »
Hallo WDP-Spezialisten,
für meine Anlage benötige ich jetzt eigene Symbole. Diese möchte ich mit dem Symbol-Editor erstellen.
Bevor ich mich in das Abenteuer stürze, habe ich noch einige Fragen:

Ich erstelle eine eigene Symboldatei, die auf Basis der von mir ausgewählten Standard-Datei generiert und modifiziert wird. D.h. diese Tabelle enthält die Standardsymbole + meine Eigenen.

- WDP arbeitet dann nach Auswahl nur mit meiner eigenen Symboldatei oder laufen Standardsymboldatei und eigenen Symboldatei parallel?
- Was passiert bei einem Update? Wird hier nur die Standarddatei berücksichtigt oder auch meine eigene Symboldatei?  Muss ich hier was beachten?
- Wie sieht es bei der "täglichen" Datensicherung aus? Kann ich hier was in WDP automatisieren oder muss ich die Datei händisch sichern?

Liebe Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline limagolf10

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 381
  • Ort: Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
Re: Fragen zur eigenen Symboltabelle
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2018, 10:42:17 »
Hallo Steffen,

zu 1.
WDP arbeitet mit der Symboldatei, die Du in den "Systemeinstellungen" ausgewählt hast, also mit Deiner eigenen oder der Standard-Datei.

zu 2.
Bei Updates werden nur die Standard-Dateien berücksichtigt. Du mußt also deine eigene Datei entsprechend anpassen (wenn notwendig). Welche Dateien ein Update bekommen wird Dir ja angezeigt. Also darauf achten ob Deine Ursprungs-Datei betroffen ist.

zu 3.
Da bin ich mir nicht sicher, aber ich meine, die Symboldatei wird nur beim "händischen" Backup ("Daten Import/Export") mit gesichert, wenn ausgewählt. Aber da kann bestimmt ein anderer erschöpfende Auskunft geben.  ;)


« Letzte Änderung: 16. Oktober 2018, 10:44:25 von limagolf10 »
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 391
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fragen zur eigenen Symboltabelle
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2018, 21:58:50 »
Danke Lothar, soweit verstanden.
Habe noch mal die Doku von Jürgen Gräbner studiert.
Da sind auch eine Menge Tipps enthalten.
Dann werde ich mal Hand anlegen.

Grüße
Steffen
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2018, 22:02:59 von slopp »
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2568
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fragen zur eigenen Symboltabelle
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2018, 22:57:44 »
Hallo Zusammen,
die Aussage zu Lothars Punkt 3 ist richtig. Eigene Symboltabellen werden nur bei der manuellen Datensicherung mitgesichert. dazu muss der entsprechende Haken gesetzt sein.  8)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline limagolf10

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 381
  • Ort: Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
Re: Fragen zur eigenen Symboltabelle
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2018, 11:20:35 »
Hallo Bernd,
Danke für die Bestätigung. Wieder etwas schlauer geworden. 😀

Hallo Steffen,
das ist prima. Die Anleitung von Jürgrn Gräbner hat auch mir sehr geholfen und es macht, nach ein bisschen Übung, richtig Spaß eigene Symbole zu kreieren bzw. vorhandene den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Also frohes Schaffen.
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fragen zur eigenen Symboltabelle
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2018, 12:04:01 »
Hallo Steffen,

wenn Du irgendwelche Dateien automatisch sichern möchtest, empfehle ich Dir das in Windows enthaltene Tool Robocopy. Es ist im Verzeichnis: C: > Windows > System32 zu finden.

Eine genaue Anleitung zu diesem universellen Tool, das auch in den Autostart eingebunden beim Hochfahren des Rechners automatisch Deine Kopieraufgaben übernimmt, findest Du hier:

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows-commands/robocopy
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 391
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fragen zur eigenen Symboltabelle
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2018, 16:24:42 »
super, Danke für den Hinweis.
Grüße
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25