windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Docj am 16. September 2017, 11:47:57

Titel: Rückmeldung Weichen und kürzeste Streckenabschnitte
Beitrag von: Docj am 16. September 2017, 11:47:57
Hallo,

da meine Bauarbeiten jetzt demnächst beginnen, Testanlage ist eingemottet, habe ich mich noch mal intensiv mit der RM Planung und WDP auseinandergesetzt.

Dabei sind mir einige Fragen gekommen:

1. wie macht WDP das mit den nicht rückmeldefähigen Weichen?(Ich weiss natürlich das man mit Aufwand die meldefähig machen könnte, aber das werden hier glaube ich auch die wenigsten gemacht haben ;))
WDP fährt dann doch in dem Moment blind, oder?
Denn im Plan werden die ja nicht mit der realen Länge eingegeben. In meinem Schattenbahnhof z. B. 4  Weichen
das macht mit den 19 cm gelb zwischen Weiche 2 und 3 zusammen 91 cm. Was würdet Ihr damit machen? Und was macht WDP damit?


2.In dem Zusammenhang kommt dann auch die Frage nach den Rückmeldern zwischen Weichen in meinem Plan auf:

(http://doktor-bubu.de/Bilder/HammWDPSb.jpg)
(http://doktor-bubu.de/Bilder/HammWDPStu.jpg)
(http://doktor-bubu.de/Bilder/HammWDPSE.jpg)

im Plan jeweils Gelb gekennzeichnet. Stellenweise wie in der obersten Ebene nur kurze Gleisstücke 30 - 50 mm lang, Ist es sinnvoll diese kurzen Gleisstück  zu melden, es scheint ja eh so, daß ich diese gar nicht im Gleisplan von WDP extra einzeichne?

Einige der etwas längeren gelben Gleisstücke werden wohl auch im WDP Gleisplan verschwinden macht da eine Rückmeldung sinn? Zum Beispiel in der mittleren Ebene zwischen den beiden DKW, das sind 2x 2207 also 31,2 cm das verschwindet in WDP völlig. So auch im Schattenbahnhof da wird bei der Planzeichnung auch einiges verschwinden.

Versteht mich nicht falsch, technisch ist es kein Problem für mich, auch löten an den Schienen um einzelne Gleise rückmeldefähig zu machen ist kein Problem, aber macht es wirklich Sinn, oder wird es in einer späteren WDP Version, z. B.. 2018 Sinn machen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Titel: Re: Rückmeldung Weichen und kürzeste Streckenabschnitte
Beitrag von: Edwin Schefold am 16. September 2017, 17:40:23
Hallo Jürgen

ich würde die gelben Zwischenstück auf alle Fälle rückmeldefähig machen.

Und was die Weichen betrifft, so kann man die, ohne Umbau der Weichen, auch rückmeldefähig machen.
Dies geht am einfachsten mit einem Gleisbesetztmelder. Hier werden dann zwar nur Fahrzeuge die Stromabnehmen zurückgemeldet, aber das hilft auch schon oft weiter.
Titel: Re: Rückmeldung Weichen und kürzeste Streckenabschnitte
Beitrag von: Friedel Weber am 16. September 2017, 21:49:49
Hallo Jürgen

Rückmelder sind die "Sinnesorgane" des Rechners - da sie billig sind, kann man nicht genug davon haben.

Weichen umzubauen ist gar nicht schwer, wenn man es ein paarmal gemacht hat.
Mit dem "Diodentrick" verhindert man, dass die Loks auf den Weichen stehen bleiben.

Und wenn Du den Umbau nicht machen willst, kannst Du auch statt dessen ein paar Lichtschranken installieren.

http://www.moba-tipps.de/steuerung.html#Diode

http://www.moba-tipps.de/steuerung.html#Lichtschranke
Titel: Re: Rückmeldung Weichen und kürzeste Streckenabschnitte
Beitrag von: Docj am 17. September 2017, 15:36:00
Hallo Friedel,

für die Weichen geht das ganz gut.
Wie würdest du denn die Weichen in die Rückmeldung einbeziehen, z. B. Im IZNF.
Würdest du es zu dem Bahnsteiggleis dazurechnen oder für Weichenstrassen grundsätzlich extra Felder anlegen?

Für DKW, ich habe 2 im Plan sieht es da schon schwieriger aus. Kann man die auch rückmeldefähig machen?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Titel: Re: Rückmeldung Weichen und kürzeste Streckenabschnitte
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 17. September 2017, 16:22:14
Hallo Jürgen,

die Weichen dürfen nicht mit in das iZNF rein.
Titel: Re: Rückmeldung Weichen und kürzeste Streckenabschnitte
Beitrag von: Friedel Weber am 17. September 2017, 18:23:40
Hallo Jürgen

Sven hat zum Teil schon geantwortet.

Ich habe alle Weichen - auch meine DKW und 3WW - rückmeldefähig gemacht.

Wenn Du das Problem mit Lichtschranken lösen willst, brauchst Du eine "Doppel-Lichtschranke" - also je eine am Anfang und am Ende der Weiche, wie ich sie beschrieben habe. Das geht auch.

Aber ich würde die Weichen umbauen. Wenn man es einmal geübt hat, geht das ganz einfach.
Titel: Re: Rückmeldung Weichen und kürzeste Streckenabschnitte
Beitrag von: Walter Rosenkranz am 17. September 2017, 19:40:07
Hallo Jürgen,

in YouTube sind tolle Videos, wo gezeigt wird wie man eine Weiche umbaut. Ich habe das auch nach einem Video gemacht. Es ging ganz leicht und die Weiche melde einwandfrei zurück.

Titel: Re: Rückmeldung Weichen und kürzeste Streckenabschnitte
Beitrag von: Docj am 17. September 2017, 19:54:16
Hallo alle,

Das mit den Weichen umbauen scheint wirklich kein Hexenwerk, (A entfernen gut is)und an die Schienen löten macht auch kein Problem.

DKW hab ich noch keine wirklich gut beschriebene Anleitung gesehen. Vielleicht zu ungeschickt zum finden ???

Aber was bewirken diese Rückemedungen dann in WDP?

Ich habe auf der Versuchsanlage den Eindruck gewonnen, die Lok fährt bis in das iZNF, über alle Melder hinweg und bremst erst dort am eingestellten Bremspunkt und hält am eingestellten Haltepunkt.

Welche präzisionsvorteil bringen jetzt diese Melder denen kein iZNF zugeordnet ist z. B. Die 5 cm zwischen den Weichen?

Oder meldet ihr die Weichenstrasse als Ganzes nur um die Belegtmeldung zu erhalten um Unfälle zu vermeiden, dann wäre die Längenangabe ja schwierig, je nach welcher Weiche die Straße verlassen wird ist es ja dann unterschiedlich lang.
Oder meldet ihr jede Weiche einzeln um dann genaue Fahrstrecken zu haben?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Titel: Re: Rückmeldung Weichen und kürzeste Streckenabschnitte
Beitrag von: Walter Rosenkranz am 17. September 2017, 20:04:44
Hallo Jürgen,

Schau mal hier
&feature=share

Titel: Re: Rückmeldung Weichen und kürzeste Streckenabschnitte
Beitrag von: Docj am 17. September 2017, 20:29:35
Hallo Walter,

Video kenn ich aber beschreibt leider nicht genau wie es mit DKW 2260 K-Gleis geht ;-)

Ich hab mir meine DKW jetzt schon lange angesehen und gemessen, und mal gesehen was passiert wenn ich die Raute (Analogg zum A in den Weichen) entfernen würde, da hätte mein VT 95 wohl auch mit Diodentrick echte Schwierigkeiten

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Titel: Re: Rückmeldung Weichen und kürzeste Streckenabschnitte
Beitrag von: Frischling am 15. April 2018, 15:19:57
Hallo Jürgen

Sven hat zum Teil schon geantwortet.

Ich habe alle Weichen - auch meine DKW und 3WW - rückmeldefähig gemacht.

Wenn Du das Problem mit Lichtschranken lösen willst, brauchst Du eine "Doppel-Lichtschranke" - also je eine am Anfang und am Ende der Weiche, wie ich sie beschrieben habe. Das geht auch.

Aber ich würde die Weichen umbauen. Wenn man es einmal geübt hat, geht das ganz einfach.
Titel: Re: Rückmeldung Weichen und kürzeste Streckenabschnitte
Beitrag von: Frischling am 15. April 2018, 15:50:51
Mein Name ist Volker und ich bin ein ganz Neuer hier im Forum. Meine Gleisplanung (K-Gleis) ist abgeschlossen, jedoch die Elektrik und Steuerung ist in der Enscheidungsphase.

Mit Interesse habe ich mich in dieses Thema hier eingelesen und was ich gern wissen möchte, wie machst Du die DKW und 3 WW rückmeldefähig?

Noch eine zweite Frage:
Beim Durchlesen Deiner Website habe ich den Eindruck erhalten, dass Du fast alles was möglich in die Rückmeldung miteinbezogen hast. Ist dieses Vorgehen das Resultat Deiner großen Erfahrung? Würdest Du einem Newcomer für die PC Steuerung ein solches Vorgehen unbedingt empfehlen? Oder wo liegen hier die Grenzen?

Danke und Grüße
Volker
Titel: Re: Rückmeldung Weichen und kürzeste Streckenabschnitte
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 15. April 2018, 15:55:17
Hallo Volker,

wen hast Du jetzt angesprochen?
Titel: Re: Rückmeldung Weichen und kürzeste Streckenabschnitte
Beitrag von: Docj am 15. April 2018, 16:25:50
Hallo Sven,

natürlich dich, den Mann mit den Erfahrungen, den ich ich auch frage und fragen würde ;)

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Titel: Re: Rückmeldung Weichen und kürzeste Streckenabschnitte
Beitrag von: Edwin Schefold am 15. April 2018, 17:22:12
Hallo Volker

Du kannst eine Weiche auch ohne mechanische Umbauten rückmeldefähig machen, in dem du sie am Mittelleiter trennst, gegenüber den angeschlossenen Gleisen. Die Weiche dann über einen Gleisbesetztmelder mit Strom versorgen.
Es werden dann zwar nur Fahrzeuge mit Schleifern zurückgemeldet, aber das reicht oftmals schon aus.

Auf einigen Anlagen, die ich (mit)gebaut habe, ist das so gemacht worden.
Titel: Re: Rückmeldung Weichen und kürzeste Streckenabschnitte
Beitrag von: michael1957 am 15. April 2018, 17:44:57
Hallo,
ich weiß: als 2-Leiterfahrer habe redet es sich in diesem Punkt leicht. Aber dennoch möchte ich in diesem Punkt meine Erfahrung als "Nicht-WDP-Profi" noch beisteuern - und da kann ich dir wirklich nur dringend dazu raten, die Strecke möglichst durchgehend zu überwachen und gerade Weichenstrassen möglichst nicht bei der Vergabe der RMK´s außer Acht zu lassen. Gerade für eine (evtl. spätere) Nutzung der ungemeinen Vielfalt an Möglichkeiten von WDP macht das Sinn und ich habe in den 10 Jahren meiner WDP-Verwendung schon ziemlich oft anfangs "eingesparte" RM-Kontakte nachträglich eingebaut. Auch wenn ich mich hier im Forum wiederhole: Der punktgenaue Pfiff vor der Tunneleinfahrt, der Fotograf am Streckenrand der genau dann "blitzt" wenn wirklich ein Zug daherkommt oder die Langsamfahrstelle die wegen einer Baustelle am Streckenrand "eingerichtet" wird - all das lässt sich umso besser realisieren, je genauer die Strecke mit RMK´s überwacht wird und je exakter WDP somit "weiß", wo sich gerade ein Zug befindet.
Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit der MoBa und viel Erfolg beim Umsetzen Deiner Ideen! Beste Grüße aus Österreich, Michael
Titel: Re: Rückmeldung Weichen und kürzeste Streckenabschnitte
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 15. April 2018, 17:57:15
Hallo Volker,

ja, ich habe bei meiner Heimanlage jeden cm rückmeldefähig. Auch alle Weichen bzw. Weichenstraßen. Ist aber eine Frage der persönlichen Einsellung. Ich empfinde es als besser so.
Was das machbare angeht mußt Du bedenken, das ich Zweileitersystem betreibe. Da gibt es diese Probleme eines Umbaus von Weichen nicht. Eddy hat Dir ja schon etwas dazu geschrieben.
Titel: Re: Rückmeldung Weichen und kürzeste Streckenabschnitte
Beitrag von: Friedel Weber am 15. April 2018, 19:58:45
Hallo Volker

Da Du einen Beitrag von mir zitiert hast, meintest Du womöglich auch mich.
Meine Internetverbindung ist nur im Moment etwas brüchig, da ich mich dem Nordkap nähere.....

Also: Wie ich die DKW und 3WW auch rückmeldefähig gemacht habe, weiß ich heute nicht mehr - war vor mehr als 7 Jahren. Es gibt dafür reichlich Anleitungen und Videos, aber im Grunde gilt einfach:
Alle Verbindungen zwischen den beiden Außenschienen trennen und ich jedem Fall den "Diodentrick" verwenden!

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass jeder Zentimeter im Gleisbild rückmeldefähig sein sollte.
Rückmelder sind die Sinnesorgane des Programms, und man kann nicht zu viele davon haben!
Ich habe z. Bsp. auf 130 m Gleislänge insgesamt 488 Rückmeldekontakte. Da kann man viele schöne Sachen realisieren!

Gruß von der Hurtigruten!
Titel: Re: Rückmeldung Weichen und kürzeste Streckenabschnitte
Beitrag von: Peter Schmitt am 16. April 2018, 10:27:41
Hallo Volker,

Du hast K-Gleise, schreibst aber nicht die Nummern Deiner Weichen  ::)

Die schlanken Weichen 22715 und 22716 sowie DKW 2275 sind schon rückmeldefähig - bei den anderen
K-Weichen weiß ich es nicht (vielleicht ein anderer User?).

Grüße Peter.
Titel: Re: Rückmeldung Weichen und kürzeste Streckenabschnitte
Beitrag von: Ralf Krapp am 16. April 2018, 10:28:24
Hallo Volker,
auch ich versuche, jeden Bereich rückmeldefähig zu machen. Allerdings musste ich feststellen, dass es einige Magnetartikel gibt, bei denen das nur schlecht möglich ist, ohne weitere elektrotechnische Maßnehmen zu ergreifen. Beim K-Gleis gibt es eine einfache Möglichkeit, Weichen des Normalradius rückmeldefähig zu machen. Hierzu siehe meinen angehängten Beitrag, der zwar für C-Gleis gemacht ist, aber bezüglich der A-förmigen Einlage vor dem Herzstück mit dem K-Gleis identisch ist.
Die schlanken Weichen und Kreuzungen sind von haus aus rückmeldefähig, da muss man nichts ändern. Es empfiehlt sich aber bei den DKW auf der Seite, die für die Rückmeldung vorgesehen ist, eine Drahtbrücke zwischen Außenschiene und dem Schienenstück vom Herzstück bei beiden Anschlüssen einzufügen, damit die Masseverbindung nicht unterbrochen ist.
Die DKW des Normalradiusses ist mechanisch schwierig auf Rückmeldung umzubauen. Deshalb würde ich von der elektrotechnischen Lösung Gebrauch machen, wie sie in einem der Workshops hier im Forum beschrieben  oder von Edwin vorgeschlagen wird.