windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: StarlightExpress am 13. April 2018, 23:51:00

Titel: WDP Demo und VollVersion 2018
Beitrag von: StarlightExpress am 13. April 2018, 23:51:00
Hallo Zusammen,

das bist mein erster Beitrag und gleich ein paar Fragen. Ich hoffe ich nerve nicht gleich mit Fragen  die hier irgendwo schon
ausführlichst behandelt wurden. Wenn ja, dann schon mal Sorry und danke für den Hinweis wo ich die Antwort finde.

Gibt es hier so etwas wie einen Vorstellungsthread?

Bevor ich mir die Kaufversion 2018 zulege, möchte ich gerne mal mit der Demoversion 2015
anfangen und dann später alle Daten in die Version 2018 übernehmen.

Geht das problemlos? Ist die Demoversion bzgl iwie vom Umfang der Anlage limitiert?
Meine Anlage umfasst ca 82m Schiene auf ca 5,50 x 6m Fläche auf 3 Ebenen , 38 Weichen, 18 Signale und ca 100 Rümeldeabschnitte.

VLG
Matthias
Titel: Re: WDP Demo und VollVersion 2018
Beitrag von: Willi Emmers am 14. April 2018, 00:50:17
Hallo Matthias,

herzlich Willkommen hier im WDP-Forum.

Zu Deiner ersten Frage: Nein, einen Vorstellungsthread haben wir hier nicht. Wie Du es auch schon gemacht hast, sind wir hier im Allgemeinen per Du.

Zu Deiner nächsten Frage: Ja, Du kannst die erstellten Daten aus der Demoversion in die Version 2018 übernehmen. Die Reglementierungen für die Demoversion kannst Du auf folgender Seite ersehen. https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0701_01_00_page_downloads2012 (https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0701_01_00_page_downloads2012)

Solltest Du Fragen haben, ist die Reihenfolge > Handbuch lesen > Suchfunktion im Forum > neuen Frage-Thread eröffnen sinnvoll.
Titel: Re: WDP Demo und VollVersion 2018
Beitrag von: Matthias Schäfer am 14. April 2018, 09:15:54
Hallo Namensvetter,

in Ergämzung zum Beitrag von Willi: Bitte füge Dein Profil mit Angaben zu Deiner Anlage ein (z. B. wie es Willi gemacht gat) Das macht Du einml und es erscheint bei allen Deinen Anfragen und Beiträgen. Das erspart häufig Rückfragen zu Deiner Anlagenkonfiguration.

Du wirst vermutlich in Zukunft einige Fragen haben, vielleicht findest Du auch einen Stammtisch in Deiner Nähe.

Und nun viel Spaß mit WDP!
Titel: Re: WDP Demo und VollVersion 2018
Beitrag von: StarlightExpress am 14. April 2018, 14:44:31
Hallo Zusammen,

danke für Euer Antworten.
Aber leider schint die Demo wohl keine Option darzustellen, da die ja bei 15 Magnetartikeln begrenzt ist. Dann muss ich wohl gleich die Smallversion kaufen :-(.
Das wollte ich zwar zunächst noch nicht, geht aber wohl nicht anders.

Eigentlich habe ich mich für WDP entschieden, aber wenn ich mit dem Programm nicht klar kommen sollte hätte ich ja EUR 100 in den Sand gesetzt.
Nachdem ich ja bereits mit 1 Software - zwar kostenlos, aber vom Aufwand her - auf die Nase gefallen bin , hätte ich lieber eine ausführliche Testversion gefahren.
Rocrail war im Übrigen meine Flopsoftware.

Hm, mal sehen , was ich mache.

@Willi: Danke fürs Willkommen. Ja, das Handbuch, von dem Schock muss ich mich noch erholen - mein Drucker auch, das ja eine halbe Bibliothek  :P

@Matthias: Guter Vorname  :) ! Ich hoffe die Signatur ist nun OK. Und wegen dem Stammtisch , gute Idee muss mal suchen hier im märklin Ländle :-) gibt's bestimmt einige ....

Titel: Re: WDP Demo und VollVersion 2018
Beitrag von: Bernd Sorgenfrei am 14. April 2018, 15:00:22
Hallo Matthias,

Eigentlich habe ich mich für WDP entschieden, aber wenn ich mit dem Programm nicht klar kommen sollte hätte ich ja EUR 100 in den Sand gesetzt.

die Gefahr sehe ich nicht. Ich nutze das Programm seit der Version 7 und habe es damals fast intuitiv verstanden. Sicher ist es inzwischen ungleich vielfältiger geworden, doch die Prinzipien sind gleich geblieben. Wer den Schnelleinstieg im Handbuch verinnerlicht hat, wird mit dem Programm zurecht kommen. Dann erschließen sich die übrigen Komponenten nach und nach. Man muss nicht mit der Intelligenten Drehscheibe anfangen!
Titel: Re: WDP Demo und VollVersion 2018
Beitrag von: Matthias Schäfer am 14. April 2018, 15:02:26
Hallo Matthias,

das Handbuch ist wirklich der burner, und das neue wird wahrscheinlich noch etwas umfangreicher. Ich habe mir nur einzelne Kapitel bzw. Seiten ausgedruckt, und es gibt eine online-Hilfe.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß Du mit WDP nicht klar kommst. Klar, die Steuerung ist komplex und umfangreich, aber das Forum ist hervorragend, sieh Dir nur mal die Antwortzeiten an. Und wenn Du Dich für WDP entschieden hast, dann ganz von Anfang hocharbeiten und nicht gleich die Drehscheibe programmieren wollen.

Bernd war schneller und hat das gleiche DS-Beispiel gewählt ;D ;D ;D

Ich kann verstehen, daß die Anfangsinvestition vielleicht schmerzt, aber lieber einen Lokkauf zurückstellen als sich über fehlende Möglichkeiten in der small-Edition zu ärgern und immer zu schielen, was man eigentlich so gerne tun würde.

Vielleicht gibt es eine WDP-Anlage in Deiner Nähe (siehe auch Anwendertreffen), und nach ausführlicher Information entscheidest Du Dich für Deine WDP-Version.

Deine Signatur ist ok, aber das mit den dummen Fragen geht ja gar nicht. Fragen haben wir ja alle im Forum.
Titel: Re: WDP Demo und VollVersion 2018
Beitrag von: Peter Ploch am 14. April 2018, 15:24:22
Hallo Matthias (StarlightExpress),

voll und ganz kann ich mich nur Bernd und Matthias anschließen. Ich fing seinerzeit mit der Version 4.0 an, das war noch eine DOS-Version, danach bin ich dann mit jeder Version "gewachsen". Und nach wie vor bin ich vom Programm begeistert.

Ich kenne Deinen Gleisplan nicht. Aber wenn Du unbedingt schon mit der Demo-Version etwas ausprobieren möchtest, dann könntest Du es doch mit einem Teil der Anlage z.B. dem Schattenbahnhof mit etwa drei Gleisen probieren. Wenn Du dann die Voll-Version erwirbst, dann kannst Du das Ganze einfach erweitern.

Das Handbuch hatte ich mir früher auch immer ausgedruckt. Aber jetzt habe ich es mir angewöhnt immer die Online-Hilfe zu nutzen. Außerdem habe ich mir das Handbuch vom Stick auf meinen PC heruntergeladen und kann dann so auch einfach mal ein ganzes Kapitel nachlesen.

Ich wünsche Dir recht viel Spaß beim Studium von WDP und denke Du wirst Dir keine Investition leisten, die Du dann in den Sand setzen wirst.
Titel: Re: WDP Demo und VollVersion 2018
Beitrag von: Bernd Senger am 14. April 2018, 16:21:57
Hallo Matthias,
der von Peter vorgeschlagene Weg ist der "goldene". Erstmal mit einem teil der Anlage beginnnen. Klar, muss eine Demo in irgendeiner Form "beschnitten" sein. hier geht es über die Anzahl von Loks und Magnetartikeln. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen in der Funktionalität und auch nicht bei der Zeit. Ist doch was!

Zum Thema Anwendertreffen kann ich Dir das beim MIST72 empfehlen:

https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=78152.msg212087#msg212087

Nette Leute, auch aus der Umgebung von Ludwigsburg. Kein Problem für Einsteiger
Titel: Re: WDP Demo und VollVersion 2018
Beitrag von: Michael Hanselong am 14. April 2018, 16:55:15
Hallo Matthias (StarlightExpress),

bis jetzt haben sich ja nur die "alten Hasen" zu Wort gemeldet.

Ich, als relativer Neuling (zwei Jahre Small-Version, ein Jahr Premium-Version), möchte Dir kurz meine Erfahrungen berichten.

Beim Erwerb der Hardware (Can-Digital) habe ich mir die Small-Version gleich mit bestellt. Da man es dann nicht abwarten kann wie die Software funktioniert, habe ich nur eine gerade Strecke genommen, Rückmelder angeschlossen und bin manuell von ZNF zu ZNF gefahren.
Erfolgserlebnis pur!!!
Dann die Videos geschaut und eine Pendelzugfahrt ausprobiert. ".
2. Erfolgserlebnis pur!!!

Klein anfangen und dann klappt es auch ;)

Nach dem Bau einer kleinen Anlage habe ich aber feststellen müssen, dass die Small-Version nicht mehr ausreicht. Solltest Du Folgefahrten, Lokwechsel usw. auf deiner Anlage planen, kann ich Dir empfehlen die Small und Vollversion genau zu vergleichen.

Bei Problemen hilft dir das Handbuch und die Betatester hier Im Forum helfen auch bei der "noch so dümmsten Frage  ;)" weiter.

Vor ein paar Tagen habe ich die Anlage von einem Betatester, hier aus dem Forum, sogar anschauen können und Tipps bekommen.

Ich hoffe ich konnte Dir hiermit ein klein wenig weiter helfen.
Titel: Re: WDP Demo und VollVersion 2018
Beitrag von: Docj am 14. April 2018, 22:14:01
Hallo Matthias,

Auch von meiner Seite möchte ich dir kurz meine Erfahrungen schildern.

Ich habe nach Jahrzehnten wieder mit dem Hobby angefangen. Meine erste Idee war eine Anlage, gesteuert mit einer Zentrale, für Märklin kam also eigentlich nur Central Station oder Ecos in Frage. Ich hab dann mit einer CS 1 reloaded angefangen. Ich war begeistert was alles geht.

Dann kam schnell der Wunsch nach Farbe also die CS1R wieder in die Bucht, ein weniges drauf gelegt und eine Eccos 2 erstanden.

Erste Versuche mit Testkreisen und Bremsmodulen von Bogobit.

Dann habe ich mich immer mehr dem Thema Computersteuerung genähert. Ich habe mir die großen Programme , Rocrail,iTrain, TrainController und Win Digipet, alle angeschaut, und auch die dazugehörigen Foren.

Demos gibt es von allen, und die Testkreise waren auch mit Max 12 Weichen recht überschaubar.

Hängen geblieben bin ich bei Win Digipet. Der Funktionsumfang, die Art der Steuerung, und das gute Forum hat mich überzeugt.

Ich bin mir sicher du setzt dein Geld nicht in den Sand, und wenn du doch Zweifel hast könntest du es ja auch wieder verkaufen. In unserem Hobby gibt es immer mal wieder Sackgassen. Ich hatte hier auch schon einige Dinge die ich dann wieder los werden wollte, wie z.B. Digitalkräne oder die Bremsmodule. All zu große Verluste habe ich dabei nie gemacht.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Titel: Re: WDP Demo und VollVersion 2018
Beitrag von: StarlightExpress am 15. April 2018, 11:39:21
Hallo Zusammen,

Danke Euch für Eure Erfahrungen, die sind sehr wertvoll für mich. Meine Sorgen sind etwas kleiner geworden.
Schade nur, dass sich bisher keiner negativ geäußert hat.  :) ;) Aus negativen Einschätzungen kann man natürlich auch etwas ablesen.

Aber gut dann wage ich wohl das " Risiko". Die Frage ist nur nun Small oder Vollversion?
Ich befürchte fast, ich muss aufgrund der Grösse der Anlage wahrscheinlich gleich mit der Vollversion anfangen
und dann natürlich schrittweise. Ich kann Euch beruhigen, ich habe keine Drehscheibe... ::)  , aber klar ich weiss was Ihr meint.

Weiss jemand wann die 2018er Version genau  rauskommt? Ich meine irgendwo mal was von April gelesen zu haben.
Insofern würde ich wegen der paar Tage noch darauf warten wollen.

Ach und noch eine Frage, weil mein Rechner kein CD/DVD Laufwerk hat. Ich gehe hoffentlich recht in der Annahme, dass nur
USB Stick notwendig ist? USB Ports habe ich.

Ich hoffe  das was ich vorhabe ist jetzt nicht illegal: Kann ich die Software auf 2 Rechnern installieren, und je nachdem an welchem Rechner ich gerade arbeite, den USB Stick anstecken? Heisst ich möchte an meinem Bürorechner die Anlage anlegen /aufbauen, die Daten dann sichern und dann den Stick umstecken, die Daten im anderen Rechner (Modellbahnrechner) nutzen und anwenden.

Titel: Re: WDP Demo und VollVersion 2018
Beitrag von: Willi Emmers am 15. April 2018, 11:52:04
Hallo Matthias,

wenn ich das noch richtig im Kopf habe, kannst Du auch die 2015-Premium Version jetzt bestellen und diese nach Erscheinen der Version 2018 tauschen. So brauchst Du nicht warten, wenn es unter den Nägeln brennen sollte.
Näheres dazu siehe hier: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=77386.0 (https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=77386.0)

Alle Versionen ab Vers. 2015 werden auf Stick geliefert.

Nein, es ist nicht illegal, Dein rechtmäßig erworbenes Programm auf 2 Rechnern zu installieren. Um Mißbrauch vorzubeugen, fragt das Programm ab und zu das Vorhandensein des Programm-Sticks ab.
Das machen viele hier so, das Programm auf 2 Rechnern zu installieren. Auf einem Rechner Anlagenentwicklung und mit einem anderen Rechner wird die Anlage betrieben. Also alles im grünen Bereich.
Titel: Re: WDP Demo und VollVersion 2018
Beitrag von: Edwin Schefold am 15. April 2018, 12:00:15
Hallo Matthias

Die Version 2018 wird nicht im April rauskommen, da noch nicht alle Arbeiten daran abgeschlossen sind.
Wenn sie fertig ist, wird Herr Dr. Peterlin dies per E-Mail und hier im Forum bekannt geben.

Du kannst die Version auf etlichen Rechnern installieren, und auf allen die Büroversion uneingeschränkt und ohne USB-Stick nutzen. Lediglich dort wo du die Anlagenversion nutzen möchtest muß der Stick vorhanden sein, weil dieser dann abgefragt wird.
Titel: Re: WDP Demo und VollVersion 2018
Beitrag von: Docj am 15. April 2018, 12:00:35
Hallo Matthias,

Willi erinnert sich richtig, es fallen dann eventuell nur die Versandkosten an.

Wenn  die letzte Mail vom Big Boss noch gilt, sind auch noch Plätze bei dem nächsten Seminar 26. und 27. Mai in Hürth frei, Anfänger und Fortgeschrittene.

https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=77997.0 (https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=77997.0)

Dort könntest du dann sogar 15% auf Win Digipet  sparen.

Da ich dann auch dort sein werde ( bin ja auch Anfänger ;)) hoffe ich WDP 2018 dort auch gleich mitnehmen zu können.  ;D

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Titel: Re: WDP Demo und VollVersion 2018
Beitrag von: StarlightExpress am 15. April 2018, 14:12:36
Hallo Zusammen,

mann, das geht ja fix hier  :)
Da komme ich ja mit dem antworten gar nicht mehr hinterher ......TOP!

OK Wegen der 2018er Version: da warte ich noch ab, was jetzt 20 Jahre warten konnte, kann jetzt  noch ein paar Tage warten....  Ich steige dann mit der 2018er Version neu ein.  Jetzt erst 2015 zu installieren sich reinzudenken und dann gleich  auf 2018 zuwechseln, verwirrt mich glaube ich ehr als es hilft.
Es wär was anderes wenn die neue Version erst im Herbst oder so kommen würde.
Und die Vorfreude ist bekanntlich eh die schönste Freude. :P

Wegen dem Bürorechner, klasse, das schont meine Bandscheiben  :) an der Anlage kann ich so nicht Stunden /Tage sitzen.....

Und wegen dem Anwenderseminar, das ist leider zu weit weg von mir . Ich komme zwar urspr aus der Gegend (Kaarst bei Düdo) wohne aber jett im Süden (b. Ludwigsburg)- schade, wär tatsächlich eine  Variante nochmal etwas zu sparen..... :'(
Titel: Re: WDP Demo und VollVersion 2018
Beitrag von: HansHampel am 15. April 2018, 21:20:07
Du willst von einem was negatives hören? Wahrscheinlich musst du dir dann eher selber was mies reden.

Ich könnte ja was vorjammern. Ich habe nämlich jetzt seit ungefähr drei Jahren die Vollversion und bin trotzdem immer noch ziemlich am Anfang.

Vor allem scheitert es bei mir aber an Zeitmangel und vor allem der eigenen Dusseligkeit.

Dusseligkeit vor allem an Voraussetzungen zur Vorbereitung und Installation der Hardware. Nur selbst dafür stellst du hier eine Frage und kriegst in kürzester Zeit jede Menge völlig kompetente Antworten. Und bei so ´nem Anwendertreffen kannst du sogar normalerweise dein Programm auf einem Laptop oder auch nur auf einem Stick mitbringen und du erhältst alle erdenkliche Hilfe.


Grüße vom Hans
Titel: Re: WDP Demo und VollVersion 2018
Beitrag von: Willi Emmers am 16. April 2018, 09:21:05
Hallo Matthias,

um die Zeit bis zum Erscheinen der neuen 2018er Version zu nutzen, kannst Du ja schon mal ein wenig Trockenübung machen und Dir die Videos über die Funktionsweise des Programms ansehen. Das könnte evtl. helfen etwas leichter die Philosophie des Programms zu verstehen. Die Videos betreffen zwar die Version 2015, aber die Grundkonzeption gilt auch für die neue Version.

Hier der Link auf die Einsteigerseite: https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0851_01_00_page_video_workshops (https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0851_01_00_page_video_workshops)