Autor Thema: Magnetartikel - Ablaufschaltung - Editor?  (Gelesen 1680 mal)

Offline Mario Haidan

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
Magnetartikel - Ablaufschaltung - Editor?
« am: 03. April 2018, 04:21:53 »
Liebe Programmierer von WinDigipet,

als aller erstes, möchte ich mal alle Programmierer von WinDigipet loben!
Ich habe damals mit der Version 7 Sybex angefangen. Seitdem ist WinDigipet zu einer Software geworden, welche in Punkto Preis - Leistung nicht zu schlagen ist!
Aller erste Klasse ist auch die Vorschau auf die Version 2018! Ein muß für jeden Anwender!
Nun zu meiner Frage;
Wäre es möglich, einen Magnetartikel-Ablaufinspektor / Editor zu programmieren, wo ich über meine Modellzeit Schaltdecoder Zeitlich gesteuert schalten kann?
Im konkreten Fall, schalte ich sämtliche Beleuchtungen über Magnetartikeldecoder.
So wäre eine zeitliche Steuerung für Hausflurbeleuchtung (ca. 10 Sekunden) oder Laternenbeleuchtung von 18.00 bis 6.00 Uhr, und Lichtwechselsteuerung für die einzelnen Hausfenster eine schöne Sache.
Ich hoffe ich konnte einigermassen verständlich erklären, was ich gern hätte.
Wäre doch schön anhand einer Tabelle wie im Zugfahrten Automatik Editor, dort die Magnetartikeldecoder Adressen einzutragen und die Schaltzeiten dazu.

Viele Grüße aus dem schönen Sachsen

Mario Haidan
Mario Haidan
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium inkl. aller Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    in Planung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I 5 32 GB RAM / 2x  250 GB HDD /1.  24" Monitor - HDMI / 2. 17 Zoll Monitor - VGA

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikel - Ablaufschaltung - Editor?
« Antwort #1 am: 03. April 2018, 05:22:02 »
Hallo Mario,

ich glaube, dass muß man nicht mehr programmieren. Wenn Du Deine Wünsche in eine ZFA oder einen STW eingibst, sollte das bereits seit einigen Versionen möglich sein.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Mario Haidan

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikel - Ablaufschaltung - Editor?
« Antwort #2 am: 04. April 2018, 07:39:47 »
Hallo Helmut,

erst einmal recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Da werde ich mich wohl mal intensiv damit beschäftigen müssen. Ich hoffe, das ich da die zeitlich abhängigen Schaltungen meiner Sonderwünsche unterbringen kann.
Da wäre Super. Mir kam nur so die Idee, weil ich eine übersichtliche Eingabe der Magnetartikeladressen angedacht hatte.
Mir geht es ja am Ende auch um eine unkomplizierte schnelle Fehlersuche. Mal sehen wie das zu realisieren geht.

Vielen Dank erst einmal

Mario Haidan
Mario Haidan
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium inkl. aller Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    in Planung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I 5 32 GB RAM / 2x  250 GB HDD /1.  24" Monitor - HDMI / 2. 17 Zoll Monitor - VGA

Offline Mario Haidan

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikel - Ablaufschaltung - Editor?
« Antwort #3 am: 25. Juni 2018, 05:10:10 »
Hallo Helmut,

habe mir das mal angesehen..... Der Aufwand bei über 400 Beleuchtungskontakten ist schon riesig! Wenn dann mal ein Fehler auftritt dann ist die Sucherei endlos lang. Habe gesehen, das der Traincontroler sowas hat.
War ich erstaunt, das ist genau das was ich mir vorgestellt habe.
Sieht einfach aus und ist bei einer Fehlersuche bzw. schon bei der Einstellung recht simpel.
Wäre doch eine schöne Ergänzung für WinDigipet.

LG Mario
« Letzte Änderung: 25. Juni 2018, 10:56:40 von Peterlin »
Mario Haidan
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium inkl. aller Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    in Planung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I 5 32 GB RAM / 2x  250 GB HDD /1.  24" Monitor - HDMI / 2. 17 Zoll Monitor - VGA

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikel - Ablaufschaltung - Editor?
« Antwort #4 am: 25. Juni 2018, 07:05:26 »
Hallo Mario,

hast ja lange gebraucht, Dich damit zu beschäftigen und rauszufinden, dass der Traincontroler sowas hat.
Hättest Du das auch so in WDP in der ZFA eingegeben, hättest Du nicht so lange suchen müssen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Mario Haidan

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikel - Ablaufschaltung - Editor?
« Antwort #5 am: 28. Juni 2018, 04:55:18 »
Hallo Helmut,

ja bei mir dauert manches etwas länger. Habe ja auch noch andere Aufgaben zu lösen. Mit dem Traincontroler bin ich nur darauf gestossen, weil ich ein Decoderproblem bei Qelectronics klären musste.
Reiner Zufall war das.
Wie das so einfach gehen soll weiss ich trotzdem nicht! Bei mir sollen 4 Zustände Zeitabhängig geschaltet werden.
Das nur mit einem Decoder und mehreren Adressen.
Kannst Du mir bitte mal ein Beispiel schaffen, das ich eine Vorstellung bekomme? Oder gibt es da einen Workshop, welchen ich nur übersehen habe?

LG Mario
Mario Haidan
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium inkl. aller Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    in Planung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I 5 32 GB RAM / 2x  250 GB HDD /1.  24" Monitor - HDMI / 2. 17 Zoll Monitor - VGA

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikel - Ablaufschaltung - Editor?
« Antwort #6 am: 28. Juni 2018, 06:36:55 »
Hallo Mario,

na, Du trägst die Zeiten in einer ZFA ein und schaltest damit die betreffenden Magnetartikel.
Du kannst sogar eine extra ZFA nur für die Beleuchtung erstellen und diese dann mit beliebigen anderen ZFAs nutzen.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Mario Haidan

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikel - Ablaufschaltung - Editor?
« Antwort #7 am: 01. Juli 2018, 07:25:23 »
Hallo Helmut,

besten Dank für die Hilfe. Werde mich demnächst mal dran setzen und ausprobieren.

LG Mario
Mario Haidan
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium inkl. aller Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    in Planung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I 5 32 GB RAM / 2x  250 GB HDD /1.  24" Monitor - HDMI / 2. 17 Zoll Monitor - VGA