Autor Thema: Vom Gleisplan zum Gleisbild(stellwerk)  (Gelesen 7233 mal)

jlt

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Re: Vom Gleisplan zum Gleisbild(stellwerk)
« Antwort #15 am: 10. April 2018, 15:05:23 »
Hallo Werner,

Vielleicht gibst der beigefügte link weiter.

www.windigipet.de/foren/index.php?topic=63834.0

Sowie Peter Ploch beschrieben habe sind die Thema Signal bis Signal erforderlich. Sehe bitte im Handbuch!.
Helmut hast eine Stellwerk Principe dass alles im horizontalen gleissymbole der sogenannte Siemens protokollierte professionelle Stellwerk darstellen können.
Dieser horizontalen gleisbild kan man wunderbar mit sprungmarker der Anfang und Ende verknüpften.

Der Monitoren Artikel beschrieb das auch, aber es ist für geforderte WDP Benutzer. Vielleicht kannst du daraus etwas lernen.

Der gleisbild würde skalenfrei dargestellt.
Man kan eine Anlage komprimieren nach eine Monitor.

Viel Spass!.

MfG,

Jan
« Letzte Änderung: 10. April 2018, 15:10:53 von Jan leendert »

Offline Marko Gens

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Re: Vom Gleisplan zum Gleisbild(stellwerk)
« Antwort #16 am: 10. April 2018, 16:31:15 »
Hallo Leute,

schön, das mal jemand dieses Thema angesprochen hat. Denn ich habe da auch so meine Probleme, die Anlage entsprechend zu "zeichnen". Diese Gleisbild(stellwerke) sind für mich so unübersichtlich, das ich mir hier schon keine mehr ansehe....
Toll finde ich da das Produkt eines Konkurrenten, wo man eine Art von "wintrack" als Programm bekommt, seine Anlage mit zeichnet (wie in Wintrack), das Gezeichnete dann in die Steuerungssoftware übernehmen kann und automatisch ein Gleisbildstellwerk bekommt.
So etwas hätte ich mir für die Version 2018 gewünscht! Das wäre für mich ein Grund zum Jubeln auf die 2018'er Version gewesen.
Ich komme einfach nicht dahinter, das hier einige schreiben, das das Gleisbild sehr übersichtlich sei gegenüber dem Gleisplan.... ich bin wohl zu doof dazu....oder zu alt.

Meine einzige und letzte Hoffnung besteht darin, das ich das Gleisbild versuche, "pö á pö" aufzumalen, so wie meine Anlagenabschnitte ebend fertig werden. Ich befürchte nur, das mir dann der mögliche Zeichenplatz ausgehen wird, je mehr die Anlage wächst. Und dann??? Von vorne anfangen?

Durch Zufall habe ich seit gestern Abend ein neues Fünkchen,, was ich nutzen werde, um vielleicht doch hinter die Gleisbildgestaltung zu kommen: eine Software namens "StellWerksSim" . Ich schaue nämlich gerne bei Youtube die Baufortschritte einiger Anlagenbauer, u. A. die Videos von NRWBOY18 auf Youtube. Der ist selber Lokführer. Und der hat gestern eine Erklärung per Video in 4 kurzen Teilen zu der Software gebracht. Hier der Link :

 


Ich hoffe, der Link stört hier keinen....
Habe mir das Spiel installiert. Ist kostenlos! Versuche mich rein zu friemeln und daraus zu lernen, wie ich ggf. meine Anlage umsetzen kann in ein Bild.

LG Marko
« Letzte Änderung: 10. April 2018, 17:06:32 von Marko Gens »
Gruß
Marko

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Offline Helmut Kreis

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Re: Vom Gleisplan zum Gleisbild(stellwerk)
« Antwort #17 am: 10. April 2018, 21:08:43 »
Hallo,

hier dann mal 2 Bilder des realen Gleisplans und meines Gleisbild.
Ähnlichkeiten sieht man darin kaum mehr, aber das Gleisbild ist funktionell und übersichtlich. Kein unnötiger Schnickschnack.

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Gruß
Helmut
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Offline Helmut Kreis

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Re: Vom Gleisplan zum Gleisbild(stellwerk)
« Antwort #18 am: 11. April 2018, 02:46:08 »
Hallo Werner,

wie wäre denn sowas?
Habe mal überall noch die Signale ergänzt.

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« Letzte Änderung: 11. April 2018, 02:47:50 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
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Offline Docj

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Re: Vom Gleisplan zum Gleisbild(stellwerk)
« Antwort #19 am: 11. April 2018, 07:00:12 »
Hallo,

aber HALLO, in diesem Thread ist ja richtig was los.

Hier kann ich eine Menge Ideen und Anregungen bekommen, auch wenn meine Zwergenanlage im Vergleich mit euren nicht im Mindesten mithalten kann.

Gerade diese unterschiedlichen Ansätze und Simplifizierungsstufen an  konkreten Gleisplänen machen es hoch interessant.

Vielen Dank an alle.

mit freundlichem Gruß
Jürgen
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Offline Helmut Kreis

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Re: Vom Gleisplan zum Gleisbild(stellwerk)
« Antwort #20 am: 11. April 2018, 09:29:24 »
Hallo Jürgen,

falls es Dir nicht aufgefallen ist, das ist DEIN Plan!
Gruß
Helmut
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Offline bahncarolus

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Re: Vom Gleisplan zum Gleisbild(stellwerk)
« Antwort #21 am: 11. April 2018, 09:36:41 »
Hallo Helmut,
zum Thema Informationsübermittlung Signal an Lokführer:
Du hast völlig Recht, was das Thema Verriegelung von Fahrstrassen und Kollisionsvermeidung betrifft. Das ist eine Frage der Fahrstrassenlogik.
Das Ergebnis dieser Logik muss aber nun an den Lokführer übertragen werden und das ist eine Frage der Informationsübertragung. Dafür brauchte man früher Signale. Heute könnte man diese Informationen auch per Funk an den Lokführer übertragen wenn die entsprechende Infrastruktur da wäre.
Auf unserer mit WDP gesteuerten Modellbahnanlage überprüft die Software die Fahrstrassenlogik und verriegelt wo notwendig (Stellwerk).
Das Ergebnis wird per Gleisprotokoll an den Lokdecoder übertragen (Signale) und über Rückmeldekontakte wird die erfolgreiche Ausführung an WDP zurückgemeldet. Das ist Regelungstechnik. Alles ohne Signale.

Auf meiner Anlage fahre ich von Anfang an nur mit ZNF/iZNF ohne Signale UNFALLFREI !
Die Signale im sichtbaren Bereich habe ich sehr spät eingebaut, damit ein Zuschauer sieht, warum der Zug jetzt gerade da anhält. Wo man als Zuschauer den Signalschirm sieht, habe ich Lichtsignale genommen,wo man das Signal von hinten sieht, stehen Flügelsignale.

Allzeit freie Fahrt !

Werner
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Offline bahncarolus

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Re: Vom Gleisplan zum Gleisbild(stellwerk)
« Antwort #22 am: 11. April 2018, 09:49:13 »
Hallo Helmut,

habe jetzt erst das Ergebnis deiner Nachtschicht = mein Gleisbild entdeckt. Das sieht ja richtig gut aus.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich mich erst noch ein bisschen orientieren muss.

Für alle anderen Mitdiskutierer: Wir sollten gemeinsam an einer Methode arbeiten, wie man von einem Gleisplan zu so einem so schönen und funktionellen Gleisbild kommt.

Weiter so

Werner
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Offline Helmut Kreis

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Re: Vom Gleisplan zum Gleisbild(stellwerk)
« Antwort #23 am: 11. April 2018, 11:38:40 »
Hallo Werner,

hier noch eine etwas Platz sparende Variante.

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Gruß
Helmut
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Offline Peter Ploch

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Re: Vom Gleisplan zum Gleisbild(stellwerk)
« Antwort #24 am: 11. April 2018, 17:15:42 »
Auf meiner Anlage fahre ich von Anfang an nur mit ZNF/iZNF ohne Signale UNFALLFREI !

Hallo Werner,

wenn Du nur mit "Stellen und Fahren" Deine Anlage steuerst, dann hast Du natürlich keine Probleme. Es fährt ja immer nur ein Zug. Aber in dem Moment, wo Du mir der Zugfahrtenautomatik (ZFA) fährt, hast Du die Probleme, weil hier nicht mehr die Verriegelung greifen kann.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline bahncarolus

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Re: Vom Gleisplan zum Gleisbild(stellwerk)
« Antwort #25 am: 11. April 2018, 21:25:41 »
Hallo Peter,

ich habe mich ungenau ausgedrückt: Ich fahre oft mit ZFA und auch das alles unfallfrei.

Meine Fahrstrassen gehen vom Start-RMK (steckt im Start-ZNF) zum Ziel-RMK (steckt im Ziel-ZNF).

Bei der Fahrstrassenaufzeichnung müssen die Signale (wenn vorhanden) natürlich mit erfasst werden, damit sie gestellt werden können wie jeder Magnetartikel (Weiche, BÜ etc.)

Laut Handbuch kann ein Magnetartikel (Weiche, Signal, BÜ), der Teil einer belegten Fahrstrasse ist, nicht von einer anderen Fahrstrasse belegt werden. Das ist bei den Weichen die Kollisionskontrolle und völlig logisch.

Aber ein nicht vorhandenes Signal, das in keiner Fahrstrasse aufgezeichnet wurde, macht für den Betrieb überhaupt kein Problem.

Ich werde morgen zu den Signalfragen mal einen neuen Thread aufmachen. Scheint ja auch ein spannendes Thema zu sein.

Werner
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Werner
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jlt

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Re: Vom Gleisplan zum Gleisbild(stellwerk)
« Antwort #26 am: 11. April 2018, 21:41:41 »
Hallo Werner,

Du schreibst:

" Aber ein nicht vorhandenes Signal, das in keiner Fahrstrasse aufgezeichnet wurde, macht für den Betrieb überhaupt kein Problem".

Stimmt, aber wenn man einem ausweich Gleis habe mit ein prellblock, dann steht vor das prellblock kein Signal. Da wird der Lokführer auf Sicht gestoppt bis die prellblock.

Wenn die Lok oder Zug vom Richtung nach andere Seite umgesetzt ist, steht da eine blocksignal oder andere protokolliert Signal, dan ist dass eine neue Start für die neue FS nach dem Zielkontakt wo auch ein Signal steht.

Unsere Spezialisten Karlheinz Batterman und Dirk Streuber können auf dieser Thema genau Erklärung geben.

Sehe bei hinzugefügt link:

www.stellwerke.de/

MfG,

Jan
« Letzte Änderung: 11. April 2018, 22:05:40 von Jan leendert »

Offline Docj

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Re: Vom Gleisplan zum Gleisbild(stellwerk)
« Antwort #27 am: 12. April 2018, 08:15:33 »
Hallo Jürgen,

falls es Dir nicht aufgefallen ist, das ist DEIN Plan!

Hallo Helmut

das verstehe ich nicht  :-[

Mit freundlichem Gruß
Jürgen
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Offline Helmut Kreis

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Re: Vom Gleisplan zum Gleisbild(stellwerk)
« Antwort #28 am: 12. April 2018, 08:29:33 »
Hallo Jürgen,

na, da hab ich wohl den Namen aus dem vorhergehenden Beitrag übernommen, um Werner zu antworten.
Also, dort müsste/sollte eigentlich Werner stehen.
Gruß
Helmut
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Offline Docj

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Re: Vom Gleisplan zum Gleisbild(stellwerk)
« Antwort #29 am: 15. April 2018, 19:09:15 »
Hallo,

nach der Diskussion habe ich mich mal hingesetzt und einen erste Versuch gemacht meine Winzanlage in ein gerades Gleisbild zu bekommen.



Was meinen die Profis?
Die Sprungmarken habe ich mit Großbuchstaben versehen, ist das sei Sinnvoll oder gibt es bessere Möglichkeiten?
Kommen vor den Ausfahrten aus dem Lokschuppen zur Drehscheibe nicht auch Gleissperrsignale, ich glaube schon oder?
Ist die Drehscheibe zu klein geworden, in den Musterbildern sind die immer größer mit Schaltern drin?
Im SBH Gleis 1 ist auch die Messstrecke für die Railspeed, deshalb beide Richtungen.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
« Letzte Änderung: 15. April 2018, 19:13:02 von Docj »
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