Autor Thema: Implementierung Funktion Leerlauf Betrieb und Volllast-Betrieb  (Gelesen 1745 mal)

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 382
  • ch
Hallo,

da durch das sanfte Abbremsen der Loks durch die iZNF bei den Loks praktisch kein Bremsenquietschen mehr zu hören ist, dafür aber die Dampfschläge bei den Dampfloks gut hörbar bleiben , was vorbildwidrig ist, wollte ich die Leerlauf Funktion der Dekoder und das Bremsenquietschen separat in meine Lokprofile integrieren.  Beim ersten Kontakt des iZNF wird der Leerlauf aktiviert, beim zweiten das Bremsenquietschen, beim dritten hält die Lok komplett.

Das hört sich auch ganz gut an, wenn die Lok tatsächlich anhalten muss. Bei durchfahrt des Bahnhofs stört es aber gewaltig, da das Bremsenquietschen bei voller Fahrt zu hören ist. Beim Leerlauf ist das nicht so schlimm. Da kann man sich das Alibi suchen, dass der Lokführer den Regler zurücknimmt, um die Passagiere am Bahnhof nicht damit zu belästigen.

Gibt es da eine Möglichkeit einzustellen, dass nur bei Lokhalt die Kontaktereignisse im Profile abgearbeitet werden? Ich habe nichts dergleichen in den Einstellungen gefunden.

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 382
  • ch
Re: Implementierung Funktion Leerlauf Betrieb und Volllast-Betrieb
« Antwort #1 am: 24. Juli 2018, 22:37:03 »
Hallo,

dem Schweigen entnehme ich, dass mein Vorhaben mit WDP so nicht machbar ist. Bei den vielen Möglichkeiten von WDP hätte ich nicht gedacht, dass es sowas gibt.  ;D

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Implementierung Funktion Leerlauf Betrieb und Volllast-Betrieb
« Antwort #2 am: 24. Juli 2018, 22:56:47 »
Hallo Stephan,

das Schweigen liegt vor Allem daran, dass im Moment Urlaubszeit ist und mancher Entwickler/Beta sich aktuell einfach mal Familienzeit gönnt nach dem 2018 Endspurt im Frühjahr.

Aber ja: aktuell geht so etwas nicht fürchte ich. Vielleicht mit Trick 4711...da fehlt mir aber zumindest gerade die Zeit an der Anlage mal selber zu tüfteln.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 382
  • ch
Re: Implementierung Funktion Leerlauf Betrieb und Volllast-Betrieb
« Antwort #3 am: 25. Juli 2018, 09:58:27 »
Hallo Markus,

danke für die Antwort. Zumindest weiss ich jetzt, dass ich kein Risiko eingehe, das Rad nochmal neu zu erfinden. hier betrete ich also Neuland.

Im Augenblick habe ich die Schaltung nur bei den Fahrstrassen belassen, wo der Zug anhalten muss. Bei den durchfahrenden Fahrstrassen, bei denen der Zug anhalten kann, falls eine Überholung ansteht oder der Folgeblock besetzt ist, habe ich nur den Leerlaufbetrieb gelassen.

Mir schwirrt die Lösung mit Fahrstrassen mit Bedingungen vor. Wenn der Folgeblock besetzt ist oder die Überholung ansteht, dann wird eben die Fahrstrasse befahren, die zum halten mit allen Schaltungen führt . Wenn der Folgeblock mittlerweile wieder frei wird, hält der Zug eben trotzdem an.  Ich habe noch viele parallele Einfahrts-Fahrstrassen aus Zeiten, als ich die Überholung noch per virtuelle Kontakte steuerte. Diese kann ich nun umfunktionieren, denn die Überholung macht ja der FDL.

Für aktive FS/ZF gibt es Bedingungen, aber kann man den Status eines FDLs Überholung  in einer Bedingung implementieren? Wenn ich hier wieder mit virtuellen Kontakten arbeiten muss, dann kann ich den FDL gleich wieder rausschmeissen.

Da habe ich genug Zeit, unterm Sonnenschirm zu tüfteln.  :D

Dann wünsche ich dem WDP Team erholsame Ferientage.  :)

Gruss

Stephan
« Letzte Änderung: 25. Juli 2018, 10:33:27 von supermoee »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Implementierung Funktion Leerlauf Betrieb und Volllast-Betrieb
« Antwort #4 am: 25. Juli 2018, 11:45:27 »
Hallo Stephan,

Zitat
... aber kann man den Status eines FDLs Überholung  in einer Bedingung implementieren?

Können kann man, aber gehen tut es jetzt nicht. Mal sehen was die Zukunft bringt. Wir sind natürlich für alles offen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Implementierung Funktion Leerlauf Betrieb und Volllast-Betrieb
« Antwort #5 am: 25. Juli 2018, 15:32:16 »
Hallo,

im Decoder kann man aber auch die Schwelle, ab welcher Fahrstufe das Bremsen ertönen soll, einstellen. Vielleicht dort einfach mal die Schweller höher setzen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 382
  • ch
Re: Implementierung Funktion Leerlauf Betrieb und Volllast-Betrieb
« Antwort #6 am: 26. Juli 2018, 11:44:28 »
Hallo,

im Decoder kann man aber auch die Schwelle, ab welcher Fahrstufe das Bremsen ertönen soll, einstellen. Vielleicht dort einfach mal die Schweller höher setzen.

Hallo Helmut,

Leider hilft das nicht, da für das Bremsgeräusch eine gewisse "Härte" der Geschwindigkeitsverzögerung notwendig ist und diese beim sanften Abbremsen durch die iZNF nicht erreicht wird. Das ist zumindest meine Erfahrung. Seit Einführung der iZNF quietscht nichts mehr bei mir und die Dampfstösse hört man bis zum Stillstand. Das wollte ich jetzt beheben, da die Dekoderhersteller mit der Einführung der Leerlauf Funktion und Bremsgeräusch Aktivierung auf dem Umstand reagiert haben.

Gruss

Stephan
« Letzte Änderung: 26. Juli 2018, 11:47:42 von supermoee »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Implementierung Funktion Leerlauf Betrieb und Volllast-Betrieb
« Antwort #7 am: 27. Juli 2018, 03:20:08 »
Hallo Stephan,

wenn Du einen ESU hast, dann kannst Du in den CVs 64 und 65 mal verschiedenen Einstellungen versuchen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit