Autor Thema: Signal der Rückmeldemodule kommt nicht an  (Gelesen 3420 mal)

Offline Chrisb

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • de
Re: Signal der Rückmeldemodule kommt nicht an
« Antwort #30 am: 20. August 2018, 22:09:04 »
Hallo da das Bild,

das ändert aber nichts daran, das die in Ordnung sind und nichts mit dem Problem zu tun haben,
da beide Module den exakt selben Fehler machen. Dann müsste ich schon an beiden Modulen den exakt gleichen Fehler gemacht haben.


Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren

Gruß Christoph

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gleise: Märklin C-Gleise und K-Gleise
Loks:mfx/mfx
Zentrale: CS3 plus
Rückmeldung: LDT RM-88-N
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2018 premium Edition

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 861
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signal der Rückmeldemodule kommt nicht an
« Antwort #31 am: 21. August 2018, 08:43:31 »
Hallo Chris ,
auf den ersten Blick sieht das ganz gut aus , allerdings sind einige Stellen etwas undeutlich zu erkennen . Da bleibt wirklich erstmal abzuwarten bis Du das Fertigmodul hast .

Und , ja man kann den gleichen Fehler auch zweimal machen , lt Deiner Beschreibung des Fehlers , würde ich mal auf eine Masseverbindung tippen die nicht sein soll . Ist ein Bauteil falsch eingelötet und wird Strom aufgelegt kann es durchaus sein das man sich die IC´s abschießt . Aus eigener Erfahrung weiß ich das man die Bausätze schnell fertig haben will und schon hat man den Fehler eingebaut , gerade bei Bauteilen wo es auf die richtige Polung ankommt . Auch ein IC ist mal schnell falsch eingesteckt und wenn man den Fehler sieht kann es schon zu spät sein . Wenn man dann beide oder mehrere Bausätze nebeneinander liegen hat und danach die IC´s steckt ist der Fehler schnell auf die anderen Bausätze übertragen . Steckt man dann die IC´s richtig rum rein , darf man sich nicht wundern das es nicht klappt . Ist mir selbst noch nicht passiert , aber das habe ich bei jemand anderem gesehen .


Gruss
Ralf
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Chrisb

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • de
Re: Signal der Rückmeldemodule kommt nicht an
« Antwort #32 am: 21. August 2018, 08:49:10 »
Hallo Ralf,

ich habe beide Module einzeln und ohne Stress gebaut. Auf die Polung der ICs habe ich auch geachtet.
Die Einbaurichtung ist auf der Platine ja auch vorgegeben.

Morgen soll das fertigmodul ankommen. Dann werde ich das austesten und
mit meinem Bausätzen vergleichen.

Gruß
Christoph
Gleise: Märklin C-Gleise und K-Gleise
Loks:mfx/mfx
Zentrale: CS3 plus
Rückmeldung: LDT RM-88-N
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2018 premium Edition

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 861
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signal der Rückmeldemodule kommt nicht an
« Antwort #33 am: 21. August 2018, 08:55:18 »
Christoph
hast Du die normalen Standart Rückmelde Kabel , evtl auch nur eins , zur Verfügung . GGF mal damit an die DiCo Station gehen .

- Ralf
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Chrisb

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • de
Re: Signal der Rückmeldemodule kommt nicht an
« Antwort #34 am: 21. August 2018, 09:10:30 »
Ne ich hab nur die Patchkabel.
Eine s88 Bus Leitung hab ich nicht
Gleise: Märklin C-Gleise und K-Gleise
Loks:mfx/mfx
Zentrale: CS3 plus
Rückmeldung: LDT RM-88-N
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2018 premium Edition

kgl2000

  • Gast
Re: Signal der Rückmeldemodule kommt nicht an
« Antwort #35 am: 21. August 2018, 11:36:51 »
Hallo Christoph,
ich habe mir Dein Problem noch mal von Anfang an durchgelesen.
Nach dem Du in deiner Signatur auch die Zentrale angegeben hast, habe ich wahrscheinlich den Fehler gefunden.

Ich habe gelesen, das die DiCo-Station auch ein integriertes HSI hat.
Mir so etwas mit dem normalen HSI-88 Interface (auch von LDT) passiert:

Leider hatte ich das 1. RMK-Modul mit der Schienenmasse verbunden und damit das IC im HSI-Modul zerstört.
Da an dem 1. Strang nur 11 RMK-Module (von Gerd Boll) angeschlossen waren, wurden durch diesen Fehler auch an 4 Modulen einige RMK-Eingänge zerstört.

Ich habe den HSI und die RMK-Module zur Reparatur geschickt.
Als ich diese dann zurück bekam, habe ich nochmal alle Masseverbindungen kontrolliert und bereinigt.
Seit dem funktioniert das Rückmeldesystem (weit über 1 Jahr) einwandfrei !!!
Mittlerweile habe ich einen weiteren Strang mit 11 Modulen angeschlossen.

Noch mal zur Info:
Wenn man einen HSI einsetzt, darf keine Masseverbindung mit den RMK-Modulen vorhanden sein!!!!!!
Die Masse wird von der Versorgungsspannung über das HSI-Modul zu den RMK-Modulen übernommen.


Wenn Du für den HSI eine externe Stromversorgung hast (gelb bzw. rot / braun), so ist der braune Draht mit dem braunen Draht der Schienen zu verbinden.
Wird die Spannungsversorgung vom Trafo-Booster genommen, so ist keine Verbindung der Masse notwendig.

Ich hoffe diese Info hilft Dir weiter.

Gruß
Ulli
« Letzte Änderung: 21. August 2018, 11:52:29 von Ulrich Kügler »

Offline Chrisb

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • de
Re: Signal der Rückmeldemodule kommt nicht an
« Antwort #36 am: 21. August 2018, 12:31:49 »
Hallo Ulli,

okay das hilft mir schon mal weiter.

Zitat
Wenn Du für den HSI eine externe Stromversorgung hast (gelb bzw. rot / braun), so ist der braune Draht mit dem braunen Draht der Schienen zu verbinden.
Wird die Spannungsversorgung vom Trafo-Booster genommen, so ist keine Verbindung der Masse notwendig.

Meinst du damit, das ich die Masse, die ich an der DiCo station habe, an die Masseklemme der Rückmeldemodule anschließen muss?

Gruß Christoph
Gleise: Märklin C-Gleise und K-Gleise
Loks:mfx/mfx
Zentrale: CS3 plus
Rückmeldung: LDT RM-88-N
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2018 premium Edition

kgl2000

  • Gast
Re: Signal der Rückmeldemodule kommt nicht an
« Antwort #37 am: 21. August 2018, 15:15:18 »
Hallo Christoph.

NEIN, die Masse darfst DU auf keinen Fall an die Rückmeldemodule anschließen.

Alle Rückmeldemodule bekommen die Masse von deiner DiCo-Station.

Wie hast Du die DiCo-Station angeschlossen?

Am besten sind Fotos oder eine Zeichnung.


Zum Beispiel:
Im Anhang ein Bild mit der Massekorrektur von einem HSI-Modul.


Gruß
Ulli

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Chrisb

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • de
Re: Signal der Rückmeldemodule kommt nicht an
« Antwort #38 am: 21. August 2018, 15:34:48 »
Hallo Ulli,

sobald ich zuhause bin mache ich mal ein Foto.

Aber im Grunde hab ich genau das was du hier eingezeichnet hast gemeint. Von dem Braunen Kabel an der DiCo Station an den Massepin des Rückmeldemoduls.

Ist bei meiner DiCo Station genau so wie bei deinem Interface.

Bekomme ich denn dann kein Problem, wenn ich die Masse von den Gleisen an den Eingang Neffen ?

Gruß Christoph
Gleise: Märklin C-Gleise und K-Gleise
Loks:mfx/mfx
Zentrale: CS3 plus
Rückmeldung: LDT RM-88-N
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2018 premium Edition

Offline Chrisb

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • de
Re: Signal der Rückmeldemodule kommt nicht an
« Antwort #39 am: 21. August 2018, 19:06:19 »
Hallo Ulli,

dein Tipp war super. Ich habe es gerade ausgetest und es funktioniert einwanfrei !!!!!

Mein Problem ist damit gelöst.

Liegt tatsächlich daran, das ich die Masse der DiCo Station auch an die RM Module legen muss.

Vielen Dank an alle für eure Mithilfe.

Gruß Christoph
Gleise: Märklin C-Gleise und K-Gleise
Loks:mfx/mfx
Zentrale: CS3 plus
Rückmeldung: LDT RM-88-N
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2018 premium Edition