Autor Thema: Filtern der bestehenden Funktionssymbole im Funktionssymbol-Editor  (Gelesen 2058 mal)

Offline Udo Bechem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 80
  • Ort: Deutschland, NRW, Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
Guten Morgen,

ist es möglich die vorhandenen Funktionssymbole im Funktionssybol-Editor zu filtern bzw. teilweise auszublenden?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mir gerne eine logische, eineindeutige Ordnung im Funktionssymbol-Editor schaffen möchte, da ich viele Symbole überhaubt nicht brauche oder ich mir eine eineindeutige Zuordnung schaffen möchte (z. B. gibt es das Symbol für das Geräusch Türen schließen und VT Türen schließen). Dies gilt für einige Symbole. Auch möchte ich quasi durch eine Vorauswahl bei der Anlage einer Lok dazu "gezwungen" werden immer einen Rangierpfiff anzulegen und nicht ein Durcheinander mit Rangierpfiff und Horn2. Dies macht m.E. das Anlegen von Profilen die Sound auslösen einfacher.
Viele Grüsse aus Hilden

Udo Bechem
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.0.69 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K und C-Gleis, CS2 (fahren und stellen), HSI-88 (Com)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel X86 Family, 1024 MB Ram, Windows 7

Offline Gerhard Kristan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 347
  • Ort: Österreich Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Filtern der bestehenden Funktionssymbole im Funktionssymbol-Editor
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2017, 23:17:52 »
Ich habe mir damit geholfen das ich vor den nicht gebrauchten Symbolen in der Bezeichnung ein "z" eingetragen habe. Da in Alphabetischer Reihenfolge aufgelistet wird kommen diese Symbole immer ganz unten zum Vorschein.
Leider ist das nach jeden Update wieder weg.
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160

Offline achim schuetzendorf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 119
  • Ort: Kamp-Lintfort /Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Filtern der bestehenden Funktionssymbole im Funktionssymbol-Editor
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2017, 15:58:32 »
Mahlzeit Udo,

kann mich nur ganz heftig Deinem Wunsch anschliessen. Als nicht Märklinfahren (mfx) und Nichtnutzer von Railcom wäre es eine grosse Hilfe hier entsprechende Filter zu nutzen.
Bei der Einrichtung benötige ich kein x-fach getute, keine x-fache Türöffner, würde mich gern über eine Vereinfachung beim Einrichten von Lokomotiven und Ereignissen in Win-Didipet erfreuen.
Bis dato setze ich bei einem Ereignis für' s getute alle symbole der aktuellen Bibliothek ein weil einfach alle irgendwann in den Lok' s genutzt wurden. Zu einem "Handzettel" für eine Persönliche Normung hat es über die Jahre nicht gereicht.
Würde mich daher freuen wenn es für diese "Banalität" eine Lösung in Deinem Sinne gäbe.

Grüsse vom Niederrhein, Achim
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    H0: FCC fahren und melden, Digikeisj 5000 schalten, Drehscheibenmodul von Mttm,
  • Rechnerkonfiguration:
    win10 Pro, fujitsu esprimo i5-4430, 8 GB Ram

Offline Udo Bechem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 80
  • Ort: Deutschland, NRW, Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Filtern der bestehenden Funktionssymbole im Funktionssymbol-Editor
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2017, 07:21:03 »
Hallo Gerhard,
Hallo Achim,

herzlichen Dank für Eure Reaktionen. Habe dann also doch keine Möglichkeit in der Software übersehen. Die Methode von Gerhard hat leider den Nachteil, dass alle drei Jahre die Arbeit von vorne beginnt. Eine Lösung in der neuen Version wäre wünschenswert.
Viele Grüsse aus Hilden

Udo Bechem
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.0.69 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K und C-Gleis, CS2 (fahren und stellen), HSI-88 (Com)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel X86 Family, 1024 MB Ram, Windows 7

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5202
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Filtern der bestehenden Funktionssymbole im Funktionssymbol-Editor
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2017, 09:07:42 »
Guten Morgen Udo, guten Morgen zusammen,
wie ich gerade lese, wird hier eine Filterfunktion bei der Zuordnung der Fahrzeug-Funktionen gesucht.
Diese Filterfunktion gibt es bereits in WDP über die folgende Vorgehensweise.
Die Spitzenbeleuchtung mit f00 ist bereits bei jedem neuen Anlegen einer Lok vorgegeben.
Zum Einrichten einer weiteren Funktion wird der grüne Button mit dem +-Zeichen gedrückt und die Funktion Dampf ist bereits vorgewählt, weil dies bei sehr vielen Loks schon eine richtige Wahl ist.
Trifft dies bei Eurer Lok nicht zu, so müsst Ihr den kleinen Abwärtspfeil rechts daneben drücken und könnt dann die gewünschte Funktion aus der sehr langen Liste auswählen.
Und jetzt kommt die Filterfunktion ins Spiel.
Nach dem Klick auf den kleinen Abwärtspfeil werden alle Funktionen mit dem Anfangsbuchstaben D angezeigt und nach einem Drücken der Taste S auf der Computer Tastatur z. B. werden alle Funktionen angezeigt, die mit einem S beginnen.
Sollte hier noch nicht die richtige Funktion dabei sein, so kann durch einen weiteren Druck auf die Taste S oder über den rechten Scrollbalken in der Liste weiter nach unten gescrollt werden.
Sollte auch hier die gewünschte Funktion nicht vorhanden sein, so kann durch einen Tastendruck auf die Taste V zum VT Türen schließen oder VT Zugbegleiter Pfiff gewechselt werden.

Einfach mal die Funktion ausprobieren, Ihr werdet sehen, wie schnell das Eintragen der Fahrzeug-Funktionen gehen kann. Ich wünsche viel Spaß mit dieser Filter-Funktion. :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16435
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Filtern der bestehenden Funktionssymbole im Funktionssymbol-Editor
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2017, 09:12:15 »
Hallo zusammen,

Ist bekannt das man in der Liste schnell navigieren kann indem man den Anfangsbuchstaben der Funktionsbeschreibung tippt.
Ob wir an solchen Punkten noch für die Version 2018 arbeiten werden, würde ich bezweifeln, da wir anfangen den Sack zuzuschnüren, denn sonst hat der Handbuchautor keine Chance mehr. Außerdem müssen wir ja noch viel testen.

Wobei ich den Wunsch auch noch nicht ganz verstehe.

Achim verstehe ich so als wolle er quasi Favoriten unter den Funktionssymbolen haben, die vielleicht prioritär erscheinen. Aber das mit der Vorauswahl von Udo verstehe ich nicht. Bei mir hat vielleicht jede 10. Lok einen Rangierpfiff, was will ich da mit einer Vorauswahl?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Udo Bechem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 80
  • Ort: Deutschland, NRW, Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Filtern der bestehenden Funktionssymbole im Funktionssymbol-Editor
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2017, 17:38:16 »
Hallo Markus,

die Schnellsuchfunktionen von Karl-Heinz sind mir bekannt und nutze ich auch.

Mein Wunsch entspricht der Formulierung die Achim gebraucht hat. Ich möchte somit Funktionen die ich nicht benötige ausblenden können, so dass nur die Funktionssymbole meiner Wahl angezeigt werden. Die anderen sollen dann versteckt sein. Der Hintergrund ist, dass ich mir das Einrichten von Sonderfunktionen im Lokprofil ID 0 stark vereinfachen möchte. Es gibt bis jetzt für unterschiedliche Loktypen für ein und das gleiche Ereignisse  verschiedene Funktionssymbole. Zum Beispiel hat eine Dampflok einen Rangierpfiff, eine Diesellok löst diese Funktion aber z.B. über Horn2 aus. Dies zwingt dazu, in eine Profil mit dem Lokprofil ID 0 mindestens zwei Ereignisse einzutragen. Dies möchte ich gerne vermeiden.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Viele Grüsse aus Hilden

Udo Bechem
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.0.69 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K und C-Gleis, CS2 (fahren und stellen), HSI-88 (Com)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel X86 Family, 1024 MB Ram, Windows 7

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6825
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Filtern der bestehenden Funktionssymbole im Funktionssymbol-Editor
« Antwort #7 am: 17. Oktober 2017, 19:27:47 »
Hallo Udo

Ich kann es schon verstehen, dass es mehrere Symbole gibt für fast die gleiche Funktion.

Hier liegt es aber doch am User, welches Symbol er für was benutzen möchte.
Du kannst doch jederzeit deinen Loks nur ein Symbol zuweisen. Also anstatt Pfeife; Abfahrtspfif; Horn, Horn 1, Horn2 usw. eben nur Pfeife.
Wir haben eben versucht allen gerecht zu werden, und es kommen ja immer mehr dazu. Siehe letztes Update.
Wir haben auch dabei nur das übernommen, was die Hersteller vorgegeben haben.
Desweiteren haben wir auch daran gedacht nicht tausend neue Symbole zu schaffen, wenn sie das Gleiche aussagen sollen. Siehe Durchsagen in drei verschiedenen Sprachen. Auch hier muß man ja klar unterscheiden können und man will ja nicht ein Sprachdurcheinander hören, sondern eine Ansage nach der anderen.
Im übrigen erstellt man ja nicht am Tag einige hundert Profile oder legt neue Loks an.
Somit hält sich im Grunde die Suche und das Anlegen in Grenzen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Filtern der bestehenden Funktionssymbole im Funktionssymbol-Editor
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2017, 09:06:59 »
Guten Morgen allerseits,

ich möchte nochmal auf den Beitrag von Gerhard aus Wien zurückkommen:

Wo und wie trägst Du denn das "Z" ein?

In dem drop down Feld -> Fahrzeugdatenbank -> Fahrzeugdecoder -> Funktion, in dem die Funktionen alphabetisch gelistet sind, kann man (ich) ja nichts ändern, oder habe ich da was übersehen?

Ich benötige auch "nur" etwa 10 Symbole, die hätte ich gerne oben in der Auswahl.
Allen ein schönes Wochenende
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Filtern der bestehenden Funktionssymbole im Funktionssymbol-Editor
« Antwort #9 am: 28. Oktober 2017, 14:26:37 »
Hallo Matthias

Das geht jetzt etwas ans "Eingemachte", aber ich mache das so:

Du öffnest mit dem "Editor" oder mit "Wordpad" die Datei "FuncIcons" im Ordner "Symbole".
Dort machst Du aus der Bezeichnung "Dampf" die Bezeichnung "01 Dampf" und aus "Spitzenbeleuchtung" machst Du "02 Spitzenbeleuchtung".  Usw. für die vielleicht 10 wichtigsten Icons. Speichern und fertig!

Aber mach Dir vorher eine Datensicherung der Original-"FuncIcons". Man kann ja nie wissen.....

Diese Änderung geht schnell, und man kann sie falls notwendig jederzeit wiederholen.
   
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Filtern der bestehenden Funktionssymbole im Funktionssymbol-Editor
« Antwort #10 am: 28. Oktober 2017, 18:11:42 »
Hallo Friedel,

hast Du diese Änderungen schon vor längerer Zeit gemacht? D.h. werden diese Änderungen bei einem Update wieder überschrieben? Macht eigentlich auch nichts, denn für die benötigten Symbole ist das schnell wieder geändert.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Filtern der bestehenden Funktionssymbole im Funktionssymbol-Editor
« Antwort #11 am: 28. Oktober 2017, 18:34:17 »
Hallo Peter

Wenn Du eine neue Datei FuncIcons.DAT herunter lädts, ist Deine Änderung natürlich futsch und müsste wiederholt werden.

Ich bin mit der Menge der zur Verfügung stehenden Symbole seit Jahren zufrieden und habe deshalb sowohl die FuncIcons.DAT als auch die FuncIcons.PNG unter einem anderen Namen gesichert. Wenn sie überschrieben wurden, sehe ich nach, ob mich das Update interessiert. Wenn nicht, spiele ich einfach meine Sicherungsdateien zurück und habe wieder den alten Zustand

Was ich noch nicht hinbekommen habe:
Mit dem Funktionssymbol-Editor kann man neue, eigene Symbole und Bezeichnungen erschaffen, die in die vorhandenen integriert werden.
Die Bezeichnung vorhandener Symbole mit einem WDP-Werkzeug zu ändern, ist mir allerdings noch nicht gelungen.
Etwas für WDP-2018???
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5202
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Filtern der bestehenden Funktionssymbole im Funktionssymbol-Editor
« Antwort #12 am: 28. Oktober 2017, 19:46:44 »
Hallo zusammen,
wem die Eintragung der Funktionen, wie schon von mir beschrieben, nicht über die schnelle Suche per Anfangsbuchstaben reicht, der sollte mal meinen weiteren Vorschlag ausprobieren.
Jeder kann sich doch mit dem Funktionssymbol-Editor seine persönlichen Symbole zusammenstellen.
Siehe als Beispiel mein Bild 1. Diese Datei wird nie bei einem Update überschrieben.

In der 'Fahrzeug-Datenbank kann man dann sehr schnell seine Symbole einfügen, siehe Bild 2.
Damit die eigenen Symbole immer sofort angezeigt werden, müssen die Symboltexte immer wie im Bild 1 zu sehen, mit Db beginnen, damit sie wie im Bild 2 zusehen, sofort angezeigt werden können.
Ich wünsche viel Erfolg.

Zum Schluss noch der folgende Hinweis!
Bei den Sound-Funktionen bitte nicht den Haken im Funktionssymbol-Editor vergessen, siehe Bild 1.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline Udo Bechem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 80
  • Ort: Deutschland, NRW, Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Filtern der bestehenden Funktionssymbole im Funktionssymbol-Editor
« Antwort #13 am: 31. Oktober 2017, 20:30:14 »
Hallo Friedel,
danke für Deine Darstellung der Änderung der Texte der Funktionssymbole. Habe die ganze Zeit gerätselt wie das wohl zu bewerkstelligen ist. An eine Operation des offenen Herzens hatte ich nicht gedacht. Geht aber schnell und reibungslos - (ich meine) im Gegensatz zu der aufwändigeren Methode die Karlheinz vorschlägt.

Na ja ein Filter wäre doch ganz schön.

Ich wünsche Euch einen schönen Feiertag.
Viele Grüsse aus Hilden

Udo Bechem
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.0.69 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K und C-Gleis, CS2 (fahren und stellen), HSI-88 (Com)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel X86 Family, 1024 MB Ram, Windows 7