Autor Thema: Sound Einstellungen  (Gelesen 1193 mal)

Offline CHH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 179
  • Ort: Kreis Konstanz, Halbinsel Höri Ort bei GoogleMaps suchen de
Sound Einstellungen
« am: 01. Mai 2019, 10:51:30 »
Liebe MoBa Freunde,
ich scheitere gerade an der richtigen Einstellung, um über Profile an einem RMK einen sound aus der WDP sound-Bibliothek ertönen zu lassen.
Der entsprechende Pfiff ist im Unterverzeichnis C\WDP\ sound eingetragen
Diese Adresse ist im Profil hinterlegt
Das Häkchen "sound" ist in der entsprechenden Lok in der Datenbank gesetzt
Aber es ertönt beim Überfahren dieses RMK lediglich eine Art "plopp" und nichts weiter, d.h. aber, dass der Befehl zum Abspielen irgendwie schon übertragen wird, aber eben nicht ausgeführt.
Wo mache ich den Fehler, bzw., was fehlt noch.
Herzlicher Gruss und allen einen schönen Feiertag.
Christoph
Anlage:Märklin, K-Gleis, CS 3, software 2.4.0 (5), Loks von Märklin und HAG, Elektronik von LDT (Weichen-, Signal- und Schaltdecoder, RM-Decoder und HSI), 1 Booster Mä60174,
Lokumbauten von Mä-Loks mit LoPi3, LoPi 4, LoPi M4, LoPi 5 und Loksound 5.0
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Rechnerkonfiguration:
    PC "quotquotshuttle"quotquot Kleinrechner, Win 10

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Sound Einstellungen
« Antwort #1 am: 01. Mai 2019, 11:50:31 »
Hallo Christoph
Gehe mal in den GB-Editor und schaue mal unter dem Soundsymbol nach, dem du diesen Sound zugewiesen hast.

Dort kannst du den Sound ja vorab testen. Kommt dort ein Sound?

Ist der Sound, dem richtigen Lautsprecher zugewiesen?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline CHH

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 179
  • Ort: Kreis Konstanz, Halbinsel Höri Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Sound Einstellungen
« Antwort #2 am: 03. Mai 2019, 09:43:33 »
Guten Morgen Edwin,
vielen Dank für Deine Mühe.
a) ich bin mir nicht sicher, was im GB-Editor zu tun ist; es gibt ja einige Symbole, die treffend wären (z.B. "Pfeife"), aber wie die einzutragen bzw. dann zu verschalten ist, das ist mir nicht ganz klar.
b) ich habe aber herausgefunden, dass die Sache mit mp3 bzw. wav-Dateien zu tun hat: Die meisten sound-Dateien sind ja mp3-Dateien, das funktioniert nicht. Merkwürdigerweise kann ich aber den sound aus der Profileintragung heraus mit dem "test"-Pfeil auch als mp3 auslösen! Nehme ich aber eine wav-Datei und trage sie im Profil ein, dann funktioniert die Sache einwandfrei. Vielleicht hängt das mit meinem Uralt xp-Betriebssystem zusammen, keine Ahnung. Mit etwas Aufwand lässt sich ja eine mp3 Datei auch in eine wav Datei umwandeln. Ev. hat aber jemand eine elegantere Methode. Immerhin kann ich mir aber jetzt behelfen.
Herzlicher Gruß
Christoph
Anlage:Märklin, K-Gleis, CS 3, software 2.4.0 (5), Loks von Märklin und HAG, Elektronik von LDT (Weichen-, Signal- und Schaltdecoder, RM-Decoder und HSI), 1 Booster Mä60174,
Lokumbauten von Mä-Loks mit LoPi3, LoPi 4, LoPi M4, LoPi 5 und Loksound 5.0
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Rechnerkonfiguration:
    PC "quotquotshuttle"quotquot Kleinrechner, Win 10

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Sound Einstellungen
« Antwort #3 am: 03. Mai 2019, 10:40:55 »
Guten Morgen Christoph
An den mp3 Dateien liegt es nicht, die werden von WDP gelesen.

Aber es hängt davon ab, welchem Lautsprecher sie zugewiesen wurde.

Ich habe mal einen Soundtaster als Beispiel eingefügt, und markiert worauf es ankommt, insbesondere auf die Zuweisung des Lautsprechers.

Auch muß das Häckchen in der Systemeinstellung für den Mehrkanal Sound gesetzt sein.



Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10