Autor Thema: Umstellung von smal 2015 auf premium 2018  (Gelesen 1995 mal)

Offline mhohm

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: Berlin-Marzahn Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Modelleisenbahner seit 1956, H0, Piko, Gützold usw
Umstellung von smal 2015 auf premium 2018
« am: 03. Dezember 2018, 16:18:25 »
Nach der Umstellung auf premium 2018 habe ich folgende Fehler:
Mitten im iznf wird die Geschwindigkeit reduziert
Verlassene iznf werden nicht freigemeldet, bleiben aktiv!
Bei Einfahrt in ein iznf wird die Geschwindigkeit reduziert, nach ca. Der Hälfte wird wieder die sollgeschwindikeit erreicht.
Wenn ich auf smal 2015 zurück gehe ist alles wieder bestens
Was kann ich tun?
Manne Hohm
Rothenfoerde
  • Win-Digipet-Version:
    2015 small X, ab 2018 mit premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB-Com, Digikeijs, lenz
  • Rechnerkonfiguration:
    laptop mit Windows 7 bussines

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstellung von smal 2015 auf premium 2018
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2018, 17:50:47 »
Hallo?

Update 2018.0b installiert?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline mhohm

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: Berlin-Marzahn Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Modelleisenbahner seit 1956, H0, Piko, Gützold usw
Re: Umstellung von smal 2015 auf premium 2018
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2018, 23:33:14 »
Was bedeutet 2018.OB ?
Ich hatte lediglich den dongle gesteckt und los ging es. Muss auch noch weiteres installieren?
Manne Hohm
Rothenfoerde
  • Win-Digipet-Version:
    2015 small X, ab 2018 mit premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB-Com, Digikeijs, lenz
  • Rechnerkonfiguration:
    laptop mit Windows 7 bussines

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4134
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Umstellung von smal 2015 auf premium 2018
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2018, 23:40:27 »
Hallo ?,

es gibt ein kostenloses Update 2018.0b, das findest Du hier (Übersicht) zum Runterladen und anschießend zum Installieren.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstellung von smal 2015 auf premium 2018
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2018, 06:11:09 »
Hallo,

oder man nutzt das Onlineupdate im Startcenter.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline mhohm

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: Berlin-Marzahn Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Modelleisenbahner seit 1956, H0, Piko, Gützold usw
Re: Umstellung von smal 2015 auf premium 2018
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2018, 13:07:04 »
so, die neue "exe" ist installiert, genau dort, wo auch die anderen exen liegen, als unter c und windigipet.
leider habe ich noch immer die selben erscheinungen. ein hardware-problem schließe ich komplet aus, da ich bei einem "zurückfallen" auf 2015 small keine beeinträchtigungen habe. des gleichen funktioniert aber die simulation ohne beanstandung, ich konnte bisher nichts feststellen! des weiteren habe ich betreffende fahrstraßen neu vereinbart, kein fortschritt!
bei einer zugfahrt sehe ich folgendes: mit erreichen des ersten iznf nach dem signal wird die sollgeschwindigkeit auf den gerade erreichten werte zurückgesetzt und nach ca. der hälfte des iznf wieder auf den ursprünglichen sollwert gesetzt. dieses erste iznf wird auch nicht wieder als abgearbeitet zurückgesetzt, sondern bleibt auch nach abschluss der zugfahrt aktiv (gelb), manuelles rücksetzen geht dann!

jetzt mache ich erst einmal mittagspause

gruß aus berlin vom manne hohm
Manne Hohm
Rothenfoerde
  • Win-Digipet-Version:
    2015 small X, ab 2018 mit premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB-Com, Digikeijs, lenz
  • Rechnerkonfiguration:
    laptop mit Windows 7 bussines

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstellung von smal 2015 auf premium 2018
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2018, 13:22:28 »
Hallo Manne,

stelle doch mal Dein Projekt hier ein, mit dem Hinweis bei welcher Lok und welcher ZF das auftritt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline mhohm

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: Berlin-Marzahn Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Modelleisenbahner seit 1956, H0, Piko, Gützold usw
Re: Umstellung von smal 2015 auf premium 2018
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2018, 14:55:26 »
hallo sven,
danke für die schnelle reaktion. nach meinem heutigen opa-dienst werde ich mal das projekt kopieren und hier anhängen. wird wohl erst morgen werden.

gruß vom manne hohm
Manne Hohm
Rothenfoerde
  • Win-Digipet-Version:
    2015 small X, ab 2018 mit premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB-Com, Digikeijs, lenz
  • Rechnerkonfiguration:
    laptop mit Windows 7 bussines

Offline mhohm

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: Berlin-Marzahn Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Modelleisenbahner seit 1956, H0, Piko, Gützold usw
Re: Umstellung von smal 2015 auf premium 2018
« Antwort #8 am: 05. Dezember 2018, 09:56:29 »
guten morgen sven,
angefügt habe ich den abzug des aktuellen programms. ich habe nicht alle zugfahrten getestet, jedoch immer wenn ich aus gleis 4 bzw. 5 in gleis 15 fahre habe ich die oben geschilderten erscheinungen. egal welcher zug auch immer aus den gleisen 43 bis 48 auf die reise geschickt wird.
das passiert jedoch nicht jedesmal (!!!), sondern manchmal bzw. des öfteren, für mich nicht analysierbar, in welchen zusammenhängen.
noch ein fakt: beim gleis 9 wird auf der hälfte des iznf die geschwindigkeit reduziert!

alles komisch, oder?

einen  schönen tag vom manne hohm

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Manne Hohm
Rothenfoerde
  • Win-Digipet-Version:
    2015 small X, ab 2018 mit premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB-Com, Digikeijs, lenz
  • Rechnerkonfiguration:
    laptop mit Windows 7 bussines

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstellung von smal 2015 auf premium 2018
« Antwort #9 am: 05. Dezember 2018, 10:47:48 »
Hallo Manne,

bitte die Prüfroutine aufrufen und alle Fehler beseitigen. Du hast in den IZNF/RMK Einstellungen viele fehler und auch in den FS. In der Prüfroutine wird Dir genau beschrieben was falsch ist. Mit doppeltem Mausklick auf die Fehlermeldung, wirst Du sofort zu der Stelle des Fehler geschickt.
Wenn das erledigt ist, testest Du noch einmal. Sind dann noch Probleme, hier wieder melden mit einer aktuellen Datensicherung.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline mhohm

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: Berlin-Marzahn Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Modelleisenbahner seit 1956, H0, Piko, Gützold usw
Re: Umstellung von smal 2015 auf premium 2018
« Antwort #10 am: 05. Dezember 2018, 16:22:10 »
guten nachmittag sven,

angefügt das bereinigte programm, dazu:
ich hatte die iznf durch die ansprechverzögerung quasi desensibilisiert, geht das bei 2018 premium nicht mehr? jedenfalls erstmal alles rausgeschmissen!
bei den zugfahrten ergaben sich die fehler durch das experimentieren mit den fahrstraßen. nun alles wieder in ordnung.
die fehler bei den profilen kann ich mir nicht erklären, hatte noch keine angelegt, wie auch immer: alles raus!
der eine fehler (rot) ist im bereich H0m, lasse ich erstmal so, ansonsten nur noch gelbe meldungen, die ergeben sich aus kleinen tricks bezüglich erweiterter freigabebedingungen, hat immer alles funktioniert.

und nun nach erneutem probelauf? die gleiche sch...ande

schön, dass du mich unterstützt,

manne hohm

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Manne Hohm
Rothenfoerde
  • Win-Digipet-Version:
    2015 small X, ab 2018 mit premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB-Com, Digikeijs, lenz
  • Rechnerkonfiguration:
    laptop mit Windows 7 bussines

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstellung von smal 2015 auf premium 2018
« Antwort #11 am: 05. Dezember 2018, 16:34:06 »
Hallo Manne,

schon nicht schlecht, aber noch nicht genug. Schaue Dir mal das Bild an. In der FS sind Kontakte eingetragen, die nicht zur FS gehören. Habe den RM51 extra mal markiert. Die FS mußt Du noch ausbessern.
Noch ein Hinweis. FS sollen immer bis zum Zielsignal aufgezeichnet werden. In dem Bild siehst Du, das es nur bis zum Ziel-ZNF geht.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline mhohm

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: Berlin-Marzahn Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Modelleisenbahner seit 1956, H0, Piko, Gützold usw
Re: Umstellung von smal 2015 auf premium 2018
« Antwort #12 am: 05. Dezember 2018, 18:13:08 »
ja guten abend sven,

zu deinen anmerkungen:
die fahrstrraße 12 zu 17 habe ich bezüglich der freigaben mit 50, 51, 52 zusätzlich verriegelt. sollte man machen können, denke ich. ziel war eine zusätzliche verriegelung bezüglich der eingleisigen strecke im gegenverkehr. hat immer bestens funktioniert, jetzt auch noch.
dein hinweis zum iznf 17 verstehe ich, kann es aber nicht beeinflussen, ist ein zweirichtungs-iznf. wenn ich start-stop 12 zu 17 anwähle wird es wie dargestellt ausgeleuchtet, umgekehrt von 50 zu 17 ebenfalls, immer nur bis zum block des iznf.
das alles kann doch aber mit meinem hauptproblem nichts zu tun haben, ich stehe wie das kind beim dreck!
wenn die anzahl der aktoren (weichen) nicht die zahl von small 2015 überschreiten würden, würde ich auf small 2015 zurückspringen, trotz all der sehr schönen verbesserungen.

nicht verzagen, das forum fragen

manne hohm
Manne Hohm
Rothenfoerde
  • Win-Digipet-Version:
    2015 small X, ab 2018 mit premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB-Com, Digikeijs, lenz
  • Rechnerkonfiguration:
    laptop mit Windows 7 bussines

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 390
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstellung von smal 2015 auf premium 2018
« Antwort #13 am: 07. Dezember 2018, 15:36:59 »
Hallo Manne,
Sven verfügt über genügend Erfahrungen um Dir aus Deiner Problemzone zu helfen.
Du solltest aber nicht versuchen, gegen die Empfehlungen anzugehen. Da landest Du nämlich sehr schnell auf dem Abstellgleis.
Ich glaube eher nicht, dass Du die Querverbindungen im Programm einschätzen kannst. Das heißt ein Fehler auf einer Seite kann sich durchaus auf der anderen auswirken.
Was Sven Dir sagen möchte, mache Deine Konfiguration fehlerfrei und dann wird Dir sicherlich weiter geholfen.
Übrigens, die Fehler im WDP 2018 hast Du auch in der Small 2015, daran ändert kein Downgrade.

So bin jetzt fertig mit meinem Klugsch..ern.
Viel Spass bei der Fehlersuche.
Und zum Trost: Da mussten wir alle durch.

Liebe Grüße aus dem Land Brandenburg
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstellung von smal 2015 auf premium 2018
« Antwort #14 am: 07. Dezember 2018, 18:09:02 »
Hallo Manne,

ich versuche mal mit meiner Antwort etwas schonender als Steffen. Wobei er schon Recht hat. Die Einstellungsmöglichkeiten in WDP sind sehr Umfangreich und nicht jeder Haken erschließt sich einem sofort. Zumindest nicht ohne Handbuch. Das ist aber kein böser Wille von uns. Es ist zum einem den Wünschen der User geschuldet, die natürlich immer einfacher ihre Anlage steuern wollen. Zum anderen gibt es immer mehr Hersteller, die ihre einfache digitale Welt an den Mann oder Frau bringen wollen. Die Zeiten, wo es als einziges Digitalsystem die Märklin-Zentrale gab, sind schon einige Zeit her. Das bedingt aber auch, das der Anwender sich zusammen mit der Hard- und Software weiter entwickeln muß.

Aber kommen wir zu Deinem Projekt. Ich möchte hier nicht jeden Fehler aufzeigen. Das würde viel zu lange dauern. Ich möchte erst einmal auf das Handbuch 1.1.2 Seite 40 verweisen. Da wird etwas über 'Die drei Säulen von Win-Digipet' geschrieben. Anhand der niedrigen Kapitelnummer kannst Du bestimmt die Wichtigkeit erahnen. Hier wird auf den Stellenwert der Fahrzeug-Datenbank, des Gleisbildes und der Fahrstraßen-Datenbank verwiesen und wie diese sich gegenseitig beeinflussen. Leider sind in Deinem Projekt genau diese drei Programmteile fehlerhaft. Du solltest also dort ansetzen, sonst wirst Du immer mehr Probleme im Anlagenbetrieb bekommen. Es wird dann auch immer schwerer die eigentlichen Fehler zu finden, weil sie schon vor Jahren ganz am Anfang gemacht wurden. Durch nutzen neuer Funktionen treten sie aber jetzt erst hervor.

Hier nur einige Beispiele.

FZ-DB:
- viele Fahrzeuge haben keine Längenangaben
- die Digitalformate bei den Decodern sind sehr unwahrscheinlich, du verwendest die IB-Com und hast Uhlenbrock14/DCC27/DCC28/DCC128/Motorola1(14) bei den Decodern eingetragen
- fast überall ist eine hohe Bremskorrektur eingegeben, wahrscheinlich wegen falsche iZNF-Konfiguration

Gleisbild
- fehlende Signale
- falsche und fehlende iZNF Einstellungen (RM9 Bremsbeginn -> Zug bremst ab halber Strecke)

FS-DB
- hiezu muß erst einmal das Gleisbild stimmen und dann neu nach WDP-Vorgabe erstellen

Das hört sich alles sehr viel an. Ist es auch. Aber ich kann Dir wirklich keine andere Empfehlung geben. Mit dem irgendwie hinmurksen wirst Du nur sehr kurzen Erfolg haben. Dann stehst Du mit dem nächsten Problem da. Also ran ans Werk und die drei Grundsäulen von WDP und ihre Reihenfolge beachten.
Ich kann Dir aber noch einen Rat geben. Wir haben in Berlin einen WDP-Stammtisch. Kostet nichts und tut nicht weh. Nur einfach mal vorbeikommen und wir können auch gerne mal Dein Projekt durchsehen. Das ist 10x effektiver, als hier im Forum hin und her zu schreiben. Schaue doch mal hier im Forum in der Rubrik Anwendertreffen. Da findest Du alle Infos. Eine kurze Mail an den Christian und schon bekommst Du viele Infos und Hinweise von anderen WDP-Usern.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11