Autor Thema: Opencar mit Windigipet in automatikbetrieb  (Gelesen 3942 mal)

Offline konlkua

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Ort: Smørum Ort bei GoogleMaps suchen dk
Opencar mit Windigipet in automatikbetrieb
« am: 04. Oktober 2023, 16:00:55 »
Opencar mit Windigipet in automatikbetrieb

Opencar mit Windigipet als Steuerprogramm
Ich habe jetzt meinen Auto Plan fertiggestellt und automatisches Fahren vorgenommen. Passive Rückmeldepunkte Modus 1 auf allen Materialfeldern mit Bidib Feedcar und Bidib TLE-s88-Schnittstelle, alle Felder arbeiten auf 500 ms eingestellt. Den Autoplan füge ich bei. Es wurde ein Faller-Ampel Signal mit Twinstop-OK-Intervall ca. 10s verbaut.
Wenn ich den Bus starte, fährt er wie er soll, und hält an der roten Ampel und dem Bahnübergang (sofern aktiv) in der Bushaltestelle und wartet an beiden Stationen auf einen Halt von 15 Sekunden. Soweit so gut, aber wenn ich Fahrzeug Nr. 2 starte und es dem Bus vor mir zu nahekommt, wird es gestoppt, aber nicht neu gestartet, wenn der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zunimmt. Bei manuellem Start läuft es wieder, geht aber jetzt durch die Windigipet-Automatik verloren. Fehlermeldung Materialfeld nicht belegt. Es ist also nicht die automatische Distanzregelung, die Fahrzeug 2 stoppt, sondern der Windigipet. Alle Fahrstrassen sind mit Startschalter B/Stoppschalter B/F ausgestattet und mehrere unabhängige Fahrzeuge/Züge können hier halten. Wenn der Abstand nicht beeinträchtigt wird, fahren beide Fahrzeuge ordnungsgemäß, inkl. Überholung an der Bushaltestelle.
1. Wenn ich eine Fahrstraße automatisch mit Start-Stopp-Anzeige einrichte, sieht es wie auf dem folgenden beigefügten Foto aus: 1 Startschalter 2 Bremsschalter 3 Stoppschalter Der Bremsschalter hat die gleiche Nummer wie der Stoppschalter, daher habe ich ihn auf Nr. 0 korrigiert. was keine Fehlermeldung gibt. Es ist nicht möglich, den Bremsschalter zu entfernen. Sehe Foto
2. Ich bezweifle, dass es daran liegt, dass das Ampel Signal und das Bahnübergang Signal nicht im Gleisplan für das Windigipet enthalten sind. Ist das ein Fehler?
Was kann ich machen?

Mit einem weißen Punkt markierte Materielfelder befinden sich im Modus 1, können aber in Modus 3 wechseln, wenn dies einen sicheren Lauf ermöglicht. Ich glaube jedoch nicht, dass dadurch das erste Problem gelöst wird.
Ich hoffe, es gibt jemand, der helfen kann.


Viele Grüße
KONLKUA
Kurt Arntvel

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.1 Preminum
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Ecos 2 50210, Esu Booster 50012 Esu rückmelde module, Esu lokdecoder Maerklin Lokdecoder,K-Gleich,Opencar m. Bidib-IF, RF-basis, 2 stk. ST4 Servodekoder. lightcontrol, 2 stk TLE-s88 4 biler m V5 decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Michael Möller

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 527
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Opencar mit Windigipet in automatikbetrieb
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2023, 17:19:10 »
Hallo Kurt,

um Deine Beschreibung nachvollziehen zu können, stelle bitte eine Datensicherung (für Forum, das ist die Weltkugel) zur Verfügung.
Ich werde mir das dann anschauen.

Bitte prüfe, ob Deine Fahrzeuge so wie in der Abbildung eingestellt sind (orangener Kreis).

LG
Michael

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Herzliche Grüße aus dem Hunsrück

Michael

  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:

    Märklin K-Gleis (200m auf 13m²)
    BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServo, ReadyHub, TLE-S88-Interface, ZEUS

    LED-IO-24: eigene "Huckepack-Platinen": RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

    OpenCar-System Eigene Rückmelder UNTER dem Magnetband an TLE-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)

  • Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Offline konlkua

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Ort: Smørum Ort bei GoogleMaps suchen dk
Re: Opencar mit Windigipet in automatikbetrieb
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2023, 16:45:30 »
Hallo Michael Möller

Vielen Dank für Ihr Interesse und die Beantwortung meiner Fragen.
Ich habe die Einstellungen meiner Autos wie von Ihnen beschrieben angepasst. Habe es versucht, aber es passiert das Gleiche. Ein nachfahrendes Auto wird angehalten, wenn es in eine Fahrstraße einfährt, bevor das vorausfahrende Auto die Fahrstraße verlassen hat. Wenn das Auto manuell gestartet wird, geht es an das Windigipet verloren.
Ich versuche zu sehen, ob ich eine ZIP-Datei des Projekt posten kann, aber ich denke, das ist zu groß.  In der Zwischenzeit vielen Dank für Ihre Antwort.

Viele Grüße
Konlkua
Kurt Arntvel

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.1 Preminum
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Ecos 2 50210, Esu Booster 50012 Esu rückmelde module, Esu lokdecoder Maerklin Lokdecoder,K-Gleich,Opencar m. Bidib-IF, RF-basis, 2 stk. ST4 Servodekoder. lightcontrol, 2 stk TLE-s88 4 biler m V5 decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Michael Möller

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 527
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Opencar mit Windigipet in automatikbetrieb
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2023, 19:01:52 »
Hallo Kurt,

das Verhalten der Fahrzeuge könnte damit zu tun haben, dass die Rückmelder als Dauerkontakt mit Ausschaltverzögerung angelegt sind.

Die Rückmelder sind aber technisch Momentkontakte, die solange aktiviert bleiben sollten, bis sie durch einen in der Fahrstrecke nachfolgenden Momentkontakt deaktiviert werden.

Wenn ein Fahrzeug zu lange hinter einem anderen Fahrzeug wegen der Abstandssteuerung stehen bleibt, erlischt die Besetztmeldung (Zeit länger als 500ms) und WDP kann die Fahrt nicht fortsetzen, weil für WDP auf dem FAZ kein Fahrzeug mehr steht.

LG Michael
Herzliche Grüße aus dem Hunsrück

Michael

  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:

    Märklin K-Gleis (200m auf 13m²)
    BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServo, ReadyHub, TLE-S88-Interface, ZEUS

    LED-IO-24: eigene "Huckepack-Platinen": RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

    OpenCar-System Eigene Rückmelder UNTER dem Magnetband an TLE-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)

  • Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Offline konlkua

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Ort: Smørum Ort bei GoogleMaps suchen dk
Re: Opencar mit Windigipet in automatikbetrieb
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2023, 16:59:31 »
Hallo Michael
Vielen Dank für Ihre Antwort, da ich das Gefühl hatte, aber wenn Sie eine Fahrstraße erstellen, ist der Stoppschalter als Standard belegt oder kann auf besetzt/unbelegt gesetzt werden. Ich habe Stoppschalter für Autos als „besetzt/frei“ eingestellt, in der Überzeugung, dass mehrere Fahrzeuge an diesem Materielfeld anhalten können, wenn der Materielpunkt als beigefügtes Foto festgelegt ist. Abhängig von der Länge des Materialpunktes und dem Abstand zwischen den Fahrzeugen (3 cm) könnten also 2 oder mehr Fahrzeuge auf dieser Fahrstraße zum Materialpunkt fahren, aber aus Ihrer Antwort kann ich verstehen, dass das nicht möglich ist??
Wenn ich eine verzögerte Abschaltung von 500 ms eingestellt habe, um zu sehen, ob der Rückmeldepunkt reagiert. Vielleicht sollte ich stattdessen eine feste Scharfschaltzeit einstellen. Was ist das Richtige für Windigipet??

Wenn ich meine Dauerschalter auf Momentschalter ändere, bleibt Fahrzeug 2 auf der Spur hinter Fahrzeug 1 stehen, bis die Spur von Fahrzeug 1 frei ist, und fährt dann weiter oder was??? Ich habe mehrere lange Fahrstraßen, daher wird es wahrscheinlich nicht sehr naturgetreu aussehen und bei mehreren kürzeren Fahrstraßen ist das Problem am Bahnübergang und am Ampelsignal immer noch das gleiche
Was soll ich tun, um das Problem zu beheben???
Viele Grüße
konlkua
Kurt Antvel

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.1 Preminum
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Ecos 2 50210, Esu Booster 50012 Esu rückmelde module, Esu lokdecoder Maerklin Lokdecoder,K-Gleich,Opencar m. Bidib-IF, RF-basis, 2 stk. ST4 Servodekoder. lightcontrol, 2 stk TLE-s88 4 biler m V5 decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Michael Möller

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 527
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Opencar mit Windigipet in automatikbetrieb
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2023, 14:25:56 »
Hallo Kurt,

ich habe Dir mal ein Minimal-Projekt zusammengestellt.
Hier kannst du beobachten und nachsehen, wie es funktioniert.

LG Michael

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Herzliche Grüße aus dem Hunsrück

Michael

  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:

    Märklin K-Gleis (200m auf 13m²)
    BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServo, ReadyHub, TLE-S88-Interface, ZEUS

    LED-IO-24: eigene "Huckepack-Platinen": RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

    OpenCar-System Eigene Rückmelder UNTER dem Magnetband an TLE-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)

  • Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Offline konlkua

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Ort: Smørum Ort bei GoogleMaps suchen dk
Re: Opencar mit Windigipet in automatikbetrieb
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2023, 09:51:20 »
Hallo Michael Möller

Vielen Dank für Ihre Antwort und Hinweise. Ich habe jetzt alle meine Rückmeldungspunkte von Permanentschaltern auf Momentschalter umgestellt. Es hat wirklich funktioniert. Jetzt funktioniert alles wie es soll, das ist eine große Erleichterung.

Ich habe möglicherweise übersehen, dass beim Autofahren Momentschalter verwendet werden müssen, um eine stabile Fahrt mit mehreren Fahrzeugen zu gewährleisten.

Wenn ich wachsamer gewesen wäre, hätte ich viel Zeit und viel "Ärger" sparen können.
Nun ja, aber wenn das Ende gut ist, dann ist alles gut.  :) :)

Danke Michael Möller und das Forum

Vielen Grüße
konlkua
Kurt Arntvel
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.1 Preminum
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Ecos 2 50210, Esu Booster 50012 Esu rückmelde module, Esu lokdecoder Maerklin Lokdecoder,K-Gleich,Opencar m. Bidib-IF, RF-basis, 2 stk. ST4 Servodekoder. lightcontrol, 2 stk TLE-s88 4 biler m V5 decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Michael Möller

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 527
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Opencar mit Windigipet in automatikbetrieb
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2023, 10:13:14 »
Hallo Kurt!

Das freut mich sehr!

LG Michael
Herzliche Grüße aus dem Hunsrück

Michael

  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:

    Märklin K-Gleis (200m auf 13m²)
    BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServo, ReadyHub, TLE-S88-Interface, ZEUS

    LED-IO-24: eigene "Huckepack-Platinen": RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

    OpenCar-System Eigene Rückmelder UNTER dem Magnetband an TLE-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)

  • Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Offline Krogsgaard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 390
  • Ort: Farum - Copenhagen - Denmark Ort bei GoogleMaps suchen dk
    • http://www.krogsgaardsmodelbane.dk/
Re: Opencar mit Windigipet in automatikbetrieb
« Antwort #8 am: 18. Oktober 2023, 19:31:25 »
 Hallo Kurt und Michael,

Wie schön ist es zu lesen, dass in diesem Forum viele Probleme und Herausforderungen gelöst werden, weil wir uns gegenseitig helfen  :) :)

Gruß Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit