Autor Thema: Schattenbahnhof mit 2 Loks hintereinander beidseitig befahrbar mit iznf  (Gelesen 4005 mal)

Offline Christian Koch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 121
  • Ort: Bad Laer, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Herbert,

das habe ich jetzt mal gemacht, siehe Bild 1, richtig so? Wenn ich dann über den Fahrstraßen-Editor mit dem Assistenten die Fahrstraße aufzeichne, siehe Bild 2, bekomme ich die Start-Brems-Ziel-Belegung aus Bild 3 eingetragen. Ist das denn richtig so?

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Bad Laer
Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS/3+, Märklin H0, K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Windows 10 prof.

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 822
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Christian.

So wie auf dem Bild zu sehen ist, muss es sein.

@ Hier noch ein Bild, wie FS korrigiert werden sollte !

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 11. April 2021, 11:20:19 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Christian Koch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 121
  • Ort: Bad Laer, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Herbert,

das habe ich jetzt so gemacht, wird auch wohl gehen, aber richtig ist das noch nicht. Hier fehlt meiner Meinung nach die Möglichkeit, in dem iZNF 2 Stopp-Kontakte eintragen zu können, einmal von rechts und einmal von links kommend. Das ist doch zwingend nötig, wenn in einem beidseitig zu befahrenden Gleis nur ein iZNF verwendet werden möchte, oder sehe ich das falsch?
Viele Grüße aus Bad Laer
Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS/3+, Märklin H0, K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Windows 10 prof.

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Christian,

sorry, irgendwie sind die Bilder weg. Ich hänge sie noch einmal an.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
und noch der Rest,


Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Christian,

Zitat
aber lass uns doch zuerst einmal nur den Schattenbahnhof betrachten.

Entscheidend ist, das zuerst das Gleisbild stimmen muß. Die aufgezeichnete FS, welche Du mir hier im Bild dauern zeigst, ist mit den falschen iZNF aufgezeichnet worden. Also Gleisbild in Ordnung bringen und dann FS neu aufzeichnen. Ich habe es mit Deinem Projekt probiert. Es geht.


@ an alle,

irgendwelche Nullen eintragen und Kontakte verschieben, die dann die falsche Reihenfolge aufweisen ist nicht Zielführend.
« Letzte Änderung: 11. April 2021, 12:44:49 von Sven Spiegelhauer »
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Christian Koch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 121
  • Ort: Bad Laer, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Sven,

habe ich da was übersehen? Ich denke, das die vergebenen Kontakte aus dem Gleisbild auch den Zugnummernfeldern entsprechen, siehe beiliegendes Bild.

Das Problem ist als Beispiel das gelb markierte Gleis. Wird hier von Ost nach West befahren, 18 bremsen und 33 stopp ist ok, aber von West nach Ost 33 bremsen und 18 stopp ist mein Problem.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Bad Laer
Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS/3+, Märklin H0, K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Windows 10 prof.

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Christian,

Du benutzt doch iZNF. Dort verwaltet WDP das Bremsen und anhalten komplett alleine. Dabei spielt es keine Rolle, wie viele Kontakte dort vorhanden sind. Der Stoppkontakt ist immer der Kontakt, welcher auf den ZNF eingetragen wurde.
Deine Gedanken zur Reihenfolge der RM in der FS betreffen den Fall, das es ein normales ZNF ist.

Probiere doch bitte meine Hinweise aus und Du wirst sehen das es funktioniert.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Christian Koch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 121
  • Ort: Bad Laer, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
OK, meine Herren, verstanden.

Vielen Dank für die geduldige Unterstützung. Werde mich dann mal weiter damit auseinandersetze. Da hat sich doch sehr viel für mich in den letzten Jahren geändert.
Viele Grüße aus Bad Laer
Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS/3+, Märklin H0, K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Windows 10 prof.

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Christian und alle Mitbeteiligten, an diesem Problem.
Chritian hat das soweit verstanden. Das Problem liegt nach meiner Ansicht,
Hier haben wir ein IZNF mit 2 und mehreren RMK zu tun in beiden Richtungen.
So lange das IZNF auf einem Stop endet ist das ok. Aber die andere Richtung hat die Probleme.
Somit muss auf den drei Felder der RMK eingetragen werden.
In der Mitte gehört der RMK 33, in deinem Fall links auch der RMK 33, (hättest du noch einen RMK links so würde dieser Links eingetragen) aber ins rechte Feld gehört der RMK 18.
Die Fahrstraße erstellst du wie normal vom RMK 22 bis zum Signal nach RMK 18.
Achtung die Richtungspfeile im IZNF-Feld beachten.
Die andere Möglichkeit ist, du machst in jedes Gleis 4 IZNF-Felder. 

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Herbert,
Der RMK mit 0 an erster Stelle im IZNF ist eigentlich nutzlos. Dann hast du zwar nur 60cm Länge, aber der Zug wird
richtig gesteuert. Der Kontakt kann nicht ausgelöst werden, es ist ja kein RMK vorhanden.
Etwas anderes ist es, wenn der Kontakt zwischen deinen beiden RMK liegt. z.B.: eine Weiche die nicht mit einem RMK belegt ist. Dann ist das interessant., da der Zug als erstes einen gültigen Kontakt besitzt.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline limagolf10

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 381
  • Ort: Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
Hallo an alle die es interessiert,

da ich mich bisher nur mit "einseitigen" SBs beschäftigt habe, fand ich es eine gute Gelegenheit mal mit den Daten und Wünschen von Christian den "zweiseitigen" SB "auszuprobieren". Bei der Gelegenheit habe ich den SB in der Darstellung heftig geschrumpft und man könnte sogar noch mehr Platz einsparen, aber das ist hier ja nicht das Thema.

Damit man sich das Ganze in der Simu anschauen kann, ist ein "Rundkurs" als Bahnhof mit 2 Gleisen im Einrichtungsverkehr eingebaut. Alles Andere, außer der einen defekten ZF, habe ich "rausgeschmissen", damit man sich erstmal nur auf den von Christian gewünschten SB konzentrieren kann.
Es sind auch nur die notwendigen FSn vorhanden. Die beiden FDL SBS sind eingerichtet (mit den Optionen kann man natürlich schön "spielen"). Die Automatik (Expertenmodus in an) muß geladen und gestartet werden. Dann die Simu starten und los geht's.
Die Werte der RMKs im SB sind die von Christian, die vom Rundkurs willkürlich.

Solange mit iZNFs gearbeitet wird, ist es egal welcher RMK das iZNF ist, Hauptsache alle RMKs sind in der vorgeschriebenen Reihenfolge eingetragen.
Die iZNFs sollten auf jeden Fall fertig eingerichtet sein bevor man mit der Aufzeichnung der FSn beginnt. Natürlich kann man das mit dem Kamerasymbol und händischen Eintragungen "reparieren", aber das kann in heftig viel Arbeit ausarten und ist sehr fehlerträchtig.
Einfacher und schneller ist es alle Mal im Fall der Fälle (wie es schon von Sven vorgeschlagen wurde) alle "alten" FSn zu löschen und mit dem Assistenten mühelos neue zu erstellen.

Und wie Sven es auch schon kundtat, ... es funktioniert. "Feintuning" und optische Verbesserung in der Darstellung sind natürlich immer möglich.

Nun viel Spaß beim Ausprobieren und Nachvollziehen. Vielleicht werden der eine oder andere Punkt nun etwas klarer bzw. verständlicher.
Lest aber auch das super gemachte FDL-Handbuch von Sven Spiegelhauer mit den praktischen Beispielen. Dann sollten sich eigentlich keine Fragen zu diesem Thema mehr offen bleiben.

Noch ein Tip: Wer jetzt noch Züge mit verschiedenen Längen zusammengestellt, kann die gute Arbeit des FDL SBS noch besser sehen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline Christian Koch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 121
  • Ort: Bad Laer, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Lothar,

das sieht ja super aus, werde ich versuchen, umzusetzen.

Vielen Dank dafür!!!
Viele Grüße aus Bad Laer
Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS/3+, Märklin H0, K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Windows 10 prof.

Offline Christian Koch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 121
  • Ort: Bad Laer, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Lothar,

habe meine iZNFs mit den Kontakten hoffentlich soweit richtig eingerichtet. Mir ist aufgefallen, das Dein Rundkurs nur über Fahrstraßen und nicht über Zielfahrten läuft, ist das richtig? Ich fange erst jetzt wieder langsam an, mit Win-Digipet zu arbeiten. Habe ich da etwas übersehen?

Ich habe es nach Deinem Muster mal versucht, nachzustellen, aber bei mir läuft das nicht so sauber. Es fahren nicht alle Züge raus und halten auch ohne Grund in freien Blockstellen an. Der hintere lange Zug, der links herum steht, soll bewusst unberührt bleiben. Den Fahrdienstleiter habe ich auch nachgebaut.

Welche Fehler habe ich da denn noch gemacht?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße aus Bad Laer
Christian
 

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Bad Laer
Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS/3+, Märklin H0, K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Windows 10 prof.

Offline limagolf10

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 381
  • Ort: Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
Hallo Christian,

dann wollen wir mal ...

1. Deine iZNFs im SB sehen soweit gut aus.
Nur warum hast Du die Werte für Signalabstand und Bahnsteiganfang/-ende so verschieden gemacht. Im SB macht das eigentlich keinen Sinn. Wenn Du in beide Felder den gleichen Wert eingibst, kannst Du damit den "Sicherheitsabstand" zur Weiche bzw. zum davor stehenden Zug einstellen.

2. klar kannst Du Zugfahrten (ZF) einsetzen (außerhalb des SB), ich habe das bei dem kurzen Rundkurs halt nur mit Fahrstraßen (FS) in der Zugfahrtenautomatik (ZFA) gelöst. Meistens verwende ich auch nur FSn in der Automatik, da man wesentlich flexibler damit ist. Allerdings wird es unübersichtlicher und manchmal recht aufwendig.
Übrigens sprechen wir noch über Zugfahrten und nicht "Zielfahrten".

3.
Zitat
... und halten auch ohne Grund in freien Blockstellen an ...
Du hast keine Anschlußfahrten eingetragen. Deshalb hält jeder Zug am Ende des Blockes kurz an. Schau Dir doch meine ZFA genau an, dann wirst Du das schon sehen, oder lies das im HB unter dem  Kapitel über Anschlußfahrten nach.

4. der FDL SBS funktioniert nicht richtig, da Du die "Fahrtrichtung" nicht eingetragen hast. Das ist aber zwingend erforderlich. Auch hier, schau Dir meine FDL an. Außerdem lies bitte das neueste spezielle HB "Der Fahrdienstleiter" von Sven Spiegelhauer. Da steht alles Wichtige drin.

Wie Du siehst, da gibt es noch etliches zu tun für Dich ....
Hier noch ein paar Tips:
- bei einigen ZNFs fehlt ein Gleisstück zwischen dem ZNF und dem Signal. Es wird aber dringend empfohlen vor und hinter dem ZNF je ein Gleissymbol mit dem RMK des ZNF zu setzen. Das macht einiges einfacher und übersichtlicher.
- einige Deiner ZNFs solltest Du anders in die Gleisverläufe einbauen. Noch funktioniert es, aber die Entwickler des Programms sagen im Hinblick auf spätere Versionen jetzt schon "nein" dazu. Im Bildanhang ein Auszug aus dem HB "Der Fahrdienstleiter" Seite 5.
- gewöhne Dir bitte von Anfang an in der ZFA mit Überschriften und Kommentaren etwas Struktur zu bringen. Sonst verlierst Du sehr schnell den Überblick.

Nun ist erst mal Schluß mit dem "Gemecker" ...  ;)
Frisch ans Werk und viel Erfolg, wird schon klappen ....

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet