Ein kleines Problem bei der Profilerstellung

Ein kleines Problem bei der Profilerstellung

Begonnen von Jürgen R, 07. Oktober 2025, 20:30:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen R

Guten Abend Zusammen
Wenn ich ein Zugprofil erstelle und den Button "die FS darf nur mit Profil ausgeführt werden, aktiviere, bekomme ich beim Stellen der FS immer die Fehlermeldung, dass die FS nur mit Profil ausgeführt werden muss. Jetzt habe ich herausgefunden, wenn ich im FS Editor dann auf die Profilzeole gehe, sehe ich ganz rechts fast unscheinbar ein ...0 cm stehen. Klicke ich darauf erscheint ein neues Fenster "Matrix einstellen" und dann ist ein Haken unten links vor "Maximale Zuglänge LÜP 0 cm. Entferne ich den Haken, läuft das Profil ohne Fehlermeldung.
Meine Frage: Warum ist dieser Haken dort und kann man ihn nicht eliminieren?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5 12.Gen, Ram 16GB, 1TB SSD, Win 11

Friedrich Rütting

Hallo zusammen,
wenn in einem Projekt einmal im Fenster "Matrix einstellen" der Haken unten links vor "Maximale Zuglänge LÜP 0 cm"
benuzt wird, ist er in Zukunf immer gesetzt. In einem neuen Projekt ist das nicht so.
Vielleicht kann das bei einem neuen Update auf neutral geändert werden.
Gruß Friedrich
Mitglied im Moba Stammtisch Solingen www.windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Märklin und andere 3Leiter-Loks mit diversen Decodern gemischt MM- und DCC-gesteuert (jeweils 128 Fahrstufen) Steuern über Tams-Zentrale seriell, schalten über Intellibox seriell, Rückmeldungen S88 mit HSI seriell9
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Windows 11

Sven Spiegelhauer

Hallo Friedrich,

ich kann Deine Fehlermeldung nicht nachstellen. Bei mir sieht das gut aus.

Zitatwenn in einem Projekt einmal im Fenster "Matrix einstellen" der Haken unten links vor "Maximale Zuglänge LÜP 0 cm"

Welche Stelle im Programm meinst Du?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Jürgen R

Hallo Swen,
Das passiert nur, wenn Du ein Zugprofil erstellst. Ich habe es soeben auch einmal mit der Demoversion versucht und da passiert das auch. Bei einem Zugprofil erscheint in der schwarzen Profilzeile ganz rechts dieses Zeichen: ...0 cm
und wenn man darauf klickt,kommt das neue Fenster wo unten links dieser Haken, der eine falsche Aussage bewirkt, erscheint. Ich habe in der Demoversion bei einer beliebigen FS eine Zugprofil mit der Bedingung, dass der Zug mit G beginnt, erstellt. Dann siehst Du nach Erstellen in der Profilzeile rechts das genannte Zeichen.
Bei einem normalen Basisprofil passiert das nicht und es erscheint rechts auch nicht die 0 cm.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:

Friedrich Rütting

Hallo Sven,
ich habe das jetzt nochmal mit verschiedenen Gegebenheiten ausprobiert.
Wenn in der benutzten WDP Installation schon einmal ein Profil für beliebige Lok angelegt wurde und in der Auswahl Matrix der Haken bei MaxLänge gesetzt wurde ist er in Zukunft immer gesetzt mit der MaxLänge = 0cm. MaxLänge 0cm läst natürlich keine Züge fahren. Wir müssen also wenn die Länge hier nicht beschränkt werden soll immer den Haken entfernen.
siehe Bild von Jürgen bezüglich der Matrix
Es spielt dabei keine Rolle ob es ein neues Projekt mit oder ohne Übernahme aus dem alten Projekt handelt. Die Einstellung, das der Haken gesetzt ist, wird also in der Installation von WDP gespeichert.
Gruß Friedrich
Mitglied im Moba Stammtisch Solingen www.windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Märklin und andere 3Leiter-Loks mit diversen Decodern gemischt MM- und DCC-gesteuert (jeweils 128 Fahrstufen) Steuern über Tams-Zentrale seriell, schalten über Intellibox seriell, Rückmeldungen S88 mit HSI seriell9
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Windows 11

Markus Herzog

Hallo Jürgen,

die Gegebenheit ist bekannt bzgl. neuer Profile und steht auf der Liste fürs Update. Und dass das beim Basisprofil nicht erscheint ist logisch, denn dort gibt es keine Möglichkeit das Profil auf eine bestimmte Zuglänge einzuschränken.
Sollte man warum auch immer den Haken nicht wegbekommen die max. Zuglänge da in der Zwischenzeit auf 999cm stellen. Sollte ja reichen....

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Jürgen R

Hallo Markus,
Vielen Dank. So ein Profil macht man nicht jeden Tag und ich habe auch erst einmal suchen müssen,woran es liegt, dass ein Profil nicht abgearbeitet wurde bzw der Fehler beim Testen der FS erschien. Immerhin habe ich durch den Fehler wieder eine weitere Möglichkeit in der Profilerstellung dazu gelernt. Prima!!
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: