Autor Thema: Loconet-Problem  (Gelesen 4187 mal)

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 664
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Loconet-Problem
« am: 06. November 2018, 16:30:20 »
Hallo,

heute habe ich mal kein Software-Problem, sondern vermutlich eines, das an der Hardware hängt. Ich habe Uhlenbrock Loconet-Rückmelder, insgesamt 15 Stück. Beim Start von WDP passiert es immer wieder, dass einzelne Rückmeldungen nicht angezeigt werden, und zwar - soweit ich das sehen kann - jeweils komplette Module, die dann nicht besetzt angezeigt werden. Und auch im Betrieb gibt es immer mal wieder Fehlfahrten, bei denen der Zielkontakt nicht anspricht, was dann natürlich zu Karambolagen führt.

Ich habe dann heute recherchiert, und wo Uhlenbrock in der Vergangenheit 0,01A pro Rückmeldemodul angegeben hat sind es jetzt auf der Website 30 mA - damit komme ich natürlich nahe an die 500 mA, die der Loconet-T-Anschluss bereitstellt.

Kennt einer von Euch solche Probleme, und weiss er/sie vielleicht sogar eine Lösung???

Grüße aus dem nebligen Norden...

Oliver

P.S.: Update: Ich habe eine Loconet-Stromeinspeisung in einen Teilstrang eingeschaltet, das hat nichts gebracht. Außerdem folgende Beobachtung: Wenn beim Start Rückmelde-Kontakte fehlen, kommen die fast sicher, wenn ich ein Reset der IB-Com mache.
« Letzte Änderung: 06. November 2018, 16:48:48 von Oliver L. »
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 664
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Loconet-Problem
« Antwort #1 am: 07. November 2018, 16:54:35 »
So, nachdem von hier keine Ideen kamen, habe ich den - meiner Meinung nach exzellenten - Service von Uhlenbrock angerufen.

Das Problem ist, dass meine Rückmelder alle zur gleichen Zeit ihren Anfangs-Zustand durchfunken wollen, und dass es da zu Kollisionen bzw. Timeouts kommt. Man kann das bei den moderneren Modulen einstellen, nach wieviel Sekunden sie sich melden, aber bei meinen eben noch nicht.

Lösung: Erst mal den Modulen Adressen vergeben - habe ich bei der Installation nicht gemacht...
Dann LNCV 17 in 5-er Gruppen zusammenfassen. Nach seiner Meinung benutzt WDP schon MA 1017 und höher, um Gruppen abzufragen - weiss einer von den Spezialisten, ob das so stimmt?

Danach werden die Rückmelder entweder automatisch - wenn obiges stimmt - oder manuell mit Hilfe eines virtuellen Magnetartikels für jede Gruppe eingestellt.

Im Betrieb soll das aber keine Probleme machen, da da immer nur einzelne Module melden.

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Loconet-Problem
« Antwort #2 am: 07. November 2018, 18:23:28 »
Hallo Oliver

Wir fragen beim Start über Adressen 1017-1020 an

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 664
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Loconet-Problem
« Antwort #3 am: 09. November 2018, 10:20:04 »
Hallo Markus,

vielen Dank - jetzt kann ich anfangen, umzuprogrammieren, ohne dass ich einen separaten MA anlegen muss...

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline walter pletscher

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 106
  • Ort: CH-8907 Wettswil Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Loconet-Problem
« Antwort #4 am: 09. November 2018, 22:13:43 »
Guten Abend Oliver,
ich habe Dein Problem, so wie beschrieben, nicht ganz verstanden. Also ich selbst nutze die IB-Com sowie über 40 Rückmeldemodule (63340 oder 63320). Um einerseits die mac. Belastung nicht zu überschreiten setze ich LocoNet Stromeinspeisungen 63100 ein (insgesamt 3). Zusätzlich nutze ich noch 5 Power 4 Booster. In den Systemeinstellungen musst du die RM Module eintragen: Beispiel

Digitalsystem               von Modul  bis Modul  Startmodul WDP Kontaktbereich
1. Uhlenbrock IB-Com  Modul 1      Modul 1    Modul 1              001 - 008
                                  Modul 2      Modul 2    Modul 2              009 - 016

etc.  (siehe Anhang - Bilddatei).
Damit schaffst Du die Voraussetzungen, dass auch eine Rückmeldung erfolgen kann (sofern Achsen mit einem Widerstand rückmeldefähig vorbereitet wurden; bei Loks ist dies nicht erforderlich).. Gruss, Walter
Anlagen:
WDP 2021 PE, HO-Anlage, Gleis/Weichen (90) v Roco, 245m. Zentralen:2 Uhlenbrock IB-Com, DCC, 5 UB P4 Booster-5 Kehrschleifen, UB Schaltmodule (23), UB Rückmelder (43) - alle via LocoNet; Signal Decoder - qDecoder
Lok Decoder: ESU, Roco, Zimo, Märklin, Digitrax
Testumgebung:
IB II, UB SM (1) und RM (4) - Roco Gleis

Rechnerkonfiguration:
HP Pavillion p6, 3.0 GHz / 2x21.5" 16:9 Display
8 GB RAM, Win 10 - 64bit Home Premium
Testsystem: iMac 27"/WDP2021/W10 / Parallels Desktop
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Loconet-Problem
« Antwort #5 am: 09. November 2018, 23:18:29 »
Hallo Walter,

der Eintrag geht aber einfacher mit nur einer Zeile, indem gleich "bis Modul 2" eingetragen wird!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline achim schuetzendorf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 119
  • Ort: Kamp-Lintfort /Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Loconet-Problem
« Antwort #6 am: 11. November 2018, 20:09:30 »
Hallo Oliver,
nur eine kurze Rückfrage,
besteht Dein Problem noch.

Grüsse, Achim
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    H0: FCC fahren und melden, Digikeisj 5000 schalten, Drehscheibenmodul von Mttm,
  • Rechnerkonfiguration:
    win10 Pro, fujitsu esprimo i5-4430, 8 GB Ram

Offline T.Mo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Hochdorf-Assenheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Loconet-Problem
« Antwort #7 am: 12. November 2018, 15:52:06 »
Hallo Oliver,

schau mal in meinen Beitrag von vor einigen Jahren.
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=64158.0

Ich habe damals etwas an der LNCV 20 (Abfragen bei Start) verändert. Das hat mein Problem gelöst.
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

Grüße

Timo
« Letzte Änderung: 12. November 2018, 15:54:22 von T.Mo »
Mit freundlichen Grüßen
aus der Pfalz

Timo
  • Win-Digipet-Version:
    2018b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB Basic (DCC fahren und schalten), Rückmelder via Uhlenbrock 63350/63330, ESU SwitchPilot Servo + Conrad Servos  Loks: Märklin, Roco, Piko Decoder: Überwiegend ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 16Gb RAM, GeForce 960

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 664
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Loconet-Problem
« Antwort #8 am: 06. Dezember 2018, 16:54:59 »
Hallo,

da ich das anscheinend nicht klar beschrieben habe - das Problem hat sich nach dem Anruf bei Uhlenbrock gelöst.

Die Loconet-Rückmelder melden sich selbstständig bei der Zentrale, wenn ein Kontakt seinen Zustand ändert. Um bei Programmstart den Status aller Rückmelder abzufragen, haben die Dinger eine Funktion eingebaut: Wenn Magnetartikel 1017 angesprochen wird, dann rapportieren sie sozusagen ihren Anfangszustand, d..h. sie melden sich alle bei der Zentrale.

Bei 15 Modulen ist eine Situation erreicht, bei der diese Meldung nicht immer erfolgreich ist, da zu viele Module gleichzeitig ihren Zustand melden wollen. Deshalb kann man weitere Magnetartikel-Adressen in LNCV 17 eingeben, um die anfängliche Anfrage zuverlässiger zu machen. WDP betätigt zum Beispiel MA 1017 bis 1020 hintereinander, um Module zum Statusbericht zu bringen.

Ich habe jetzt jeweils 4 bis 5 Module auf den verschiedenen MA-Adressen verteilt, und die anfängliche Abfrage ist (fast) immer erfolgreich.

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Guy Goerres

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Perl Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Loconet-Problem
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2018, 20:54:34 »
Hallo Oliver.

Bei 15 Modulen brauchst du mal eine zusätzliche Loconet-Stromeinspeisung.

Desweiteren solltest du die Module nicht alle in eine Reihe anschliessen. Loconet lässt sich auch parallel anschliessen. Uhlenbrock hat z.B. 62250 5fach Verteiler.

Ich habe im Gleisbild auch ein Taster hinzugefügt, der den MA 1017 aufruft. Das braucht man, da nach einem Kurzschluss, die Rückmeldung neu angefragt werden muss.

Zusätzlich habe ich meine RM's alle an den Loconet-USB-Adapter hängen und nicht an der IB. Somit werden die Besetztmeldungen sofort an den PC übertragen und nicht mehr an die IB.

Mit freundlichen Grüssen

Guy
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    IB II/DCC, Uhlenbrock Rückmeldung &amp Schaltdecoder, Loconet
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, Windows 10 20H2

Offline Peter Kraus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Ort: Heilbronn Ort bei GoogleMaps suchen
    • Modellbahnteam-spur1.de
Re: Loconet-Problem
« Antwort #10 am: 18. Januar 2023, 14:46:18 »
Hallo Guy,

Du hast geschrieben, dass Du zusätzlich den Loconet-USB-Adapter angeschlossen hast.
Ich möchte dies auch machen.
Wie genau muss dieses Teil angeschlossen werden. Muss dazu etwas in den WinDigipet Einstellungen
geändert werden?
Hab ich dann 2 Interface am Rechner angeschlossen?

Mit freundlichen Grüßen

Peter
Mit freundlichen Grüßen

Peter Kraus
Modellbahn-Team-Spur1 Heilbronn

Rechnerkonfiguration:
Intel I 7, 4,3 GHz, 16 GB RAM, Windows 10 64bit,
Anlagenkonfiguration: Spur1-Anlage 23m x 10m, Hübner-Gleis, WDP-2021 Premium , Intellibox II, 10 x Uhlenbrock Booster Power8, 6 x Rückmelder Loconet von Hubert und Christian, Motorweichendecoder, Signalbausteine von Littfinski, Lokomotiven u. Wagen von: Märklin, Kiss, KM1, Dingler, Wunder

Offline bahnfreund

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 51
  • de
Re: Loconet-Problem
« Antwort #11 am: 08. März 2023, 21:14:33 »
Hallo Peter

Zum Thema "USB-Loconet-Adapter": Ja, wenn man diesen für die Rückmelder benutzen will muss man ihn zusätzlich in WDP eintragen.

(Anmerkung: Man kann auch den kompletten Datenverkehr zwischen PC und dem Digitalsystem über diesen Adapter abwickeln - anstatt über den USB-Anschluss der Intellibox.)

Gruß
Lothar
Mit besten Grüßen an alle MoBa-Begeisterte
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 3L, H0e und HOm, 2 Digitalzentralen: Uhlenbrock IB-COM (H0) und Piko(Daisy)-System mit Uhlenbrock USB/Loconet-Interface (H0m), LDT-Module (Schalten und Melden (s88)), Digikeijs-Servo-Module und Rückmelder (Loconet) // Anlage nach Vorbildern Schweiz (im Bau H0 und H0m) / Österreich (H0 im Bau und H0e geplant)
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 390
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Loconet-Problem
« Antwort #12 am: 09. März 2023, 14:31:20 »
Hallo Peter,
ich gehe mal davon aus, dass mit USB-Loconet-Adapter das Loconet-Interface von Uhlenbrock 63120 oder 63130 gemeint ist.
Hier gibt es eine Besonderheit zu beachten.
Das Interface erzeugt selbst keine Spannung für den Loconet-Bus. Man kann also nicht einfach die Rückmeldemodule an das Interface klemmen.
Hierzu benötigt man zusätzlich eine Spannungsquelle. Entweder als dezentrale Spannungsversorgung für den Loconet-Bus oder man schaltet die Zentrale (IB, IBCom) mit in den Bus.

Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25