Win-Digipet - deutsche Foren > Stammtisch

Diodentrick-Trick?

<< < (5/5)

Mammut:
Hallo Peter

Entschuldige bitte die verspätete Antwort, ich war einige Tage weg.
Deine Verdrahtung stimmt mit meinem Schema überein.
Leider kann ich aber nichts mehr nachprüfen, da ich zurzeit alles nur noch in Einzelteilen habe. Was ich aber an den Relikten sehe, ist, dass die Dioden (übrigens: bei mir 1N4001/4004/4007 für 1 A, 1N4148 sollte aber auch genügen.) genau so angeschlossen waren.
Die zitierte Lösung von modellbahn.mahrer.net ist betreffend Funktionalität der Sperrdiode homolog. Für den Optokoppler ist es egal, ob sie vor oder hinter dem Modul ist. Ob aber so die übrige Elektronik wie gewünscht funktioniert, weiss ich nicht.
Ich hatte damals ziemlich lange getüftelt und getestet, weil ich damals nirgends eine Anleitung oder so finden konnte. Bei mir hatte alles funktioniert. Später habe ich dann viele die Optos durch "gewöhnliche" Decoder ersetzt, da ich sie für die Weichenstellungsrückmeldung gebraucht habe.

Ich hoffe, dir gelingt es, das Problem zu finden. Ich jedenfalls bin gespannt, wo das Problem liegt.

Grüsse vom Bodensee
Csaba

Peter BR44:
Hallo Csaba,

leider funktioniert bei mir keine Möglichkeit so wirklich.
Habe diverse Dioden getestet alle ohne Erfolg.
Entweder dauerbesetzt, funktionierende Rückmeldung aber ohne Masse Überbrückung oder aber nichts.
Werde heute nach Feierabend bzw. Morgen früh noch mal ein paar Sachen ausprobieren.
Ansonsten würde ich sagen, dass ich Pesch gehabt habe. :(

Mammut:
Hallo Peter

Nimmst du die Masse für das Rückmeldemodul aus der Nähe?
Bei grösserer Entfernung könnten Störeinstreuungen Probleme bereiten. Ich hatte jedes der bis zu 11 Module im Strang (vorübergehend sogar mehr; Länge maximal >40 m) konsequent lokal mit der Masse verbunden.

Viel Erfolg!

andy digital:
Hallo Peter,

da bei mir der Diodentrick erst auch nicht funktionierte, habe ich lange nach der Ursache gesucht.

Schließlich habe ich für alle meine RM-Decoder (mit Optokoppler von IEK) mal geprüft, in welchen Booster-Bereich jede einzelne Rückmelderleitung angeschlossen ist. Ich habe 3 Booster installiert und meine RM-Decoder sind dezentral eingebaut. Ergebnis: die 16 Rückmelderleitungen eines jeden Decoders sind an Gleisen in unterschiedlichen Boosterbereichen angeschlossen.
Deshalb: Die Diodenrückleitung bei den RM-Decoder haben eine eigene separate gemeinsamen Masseleitung bekommen, die ich an die Masse der Zentrale (ECoS 2) angeschlossen habe. An diese Masseleitung werden keine anderen "Geräte-Massen" angeschlossen. Dann hat alles sofort funktioniert. Ich hoffe, dir hilft das weiter.

Viele Erfolg und viele Grüße
Andreas

Peter BR44:
Hallo Andy,

habe nur ein Testbrett mit drei RMK direkt an der CS-2 angeschlossen.
Sonst ist nichts angeschlossen.
Zum Probieren habe ich eine BR 212.
Die Gleislänge beträgt 720 mm.
Es ist auch nur ein Rückmelder eingebunden.

Aber habe nächste Woche Urlaub und etwas mehr Zeit um weitere Versuche zu starten.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln