Autor Thema: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen  (Gelesen 5291 mal)

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
« Antwort #30 am: 16. Februar 2020, 07:39:22 »
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps. Ich lasse das Ganze jetzt erst einmal sacken, um dann mit neuer Energie anzugreifen.

Ich melde mich auf jeden Fall wenn es zum Thema etwas neues gibt.


Danke  :D
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
« Antwort #31 am: 29. Februar 2020, 17:59:01 »
Hallo zusammen,
 
ich melde mich mit neuer Energie und Fortschritten zurück.

Zitat
Autor: Ralf Krapp Zusammenbau mit Motorblock, Feldmagnet, Motorschild zu voluminös

Ich habe nochmals die ganzen Hinweise und Tipps durchgearbeitet, leider ohne Erfolg.

Ich habe es immer wieder versucht, mit höherem Anpressdruck lösen der Motorschild-Schrauben, etc. Nach wiederholter genauerer Betrachtung unter einer Lupen-Lampe, hatte ich den Eindruck, dass das Magnet, verursacht durch das blaue Plastik, nicht zu 100% plan im Motorblock liegt und somit möglicherweise der Anker minimal verkantet und deshalb nicht angelaufen ist.

Daraufhin habe ich das blaue Plastik, dass an der Innenseite des Motorblocks anliegt teilweise entfernt, siehe Foto.

Was soll ich sagen, der erste Motor schnurrt, ........auch mit einer 9 Volt Block Batterie.

Werde den zweiten Magneten auch so bearbeiten und hoffe das der Anker dann auch läuft.

https://youtu.be/Km8Z7fj_fS8

Nochmals vielen Dank an alle Helferlein.  ;D ;D ;D


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 29. Februar 2020, 18:16:59 von Manfred B. »
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline mobafan_H0

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 302
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Kreis Germersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
« Antwort #32 am: 29. Februar 2020, 19:18:10 »
Hallo Manfred,

Super freut mich das es doch noch geklappt hat.

Gruß Arno
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2.18 , Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Cleis, MS2, 60113 / m83 / k83 / k84 / CC-Schnitte2.1 + GleisreporterdeLuxe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - I5-7400, 64 Bit, Windows 10

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Hallo Arno

Super freut mich das es doch noch geklappt hat.

....... und mich erst.  ;)

Und auch der zweite Anker funktioniert nach gleicher Bearbeitung einwandfrei.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
« Antwort #34 am: 25. November 2020, 12:57:38 »
Hallo zusammen,

Zusammenfassung:
Der Kran ist auf Hamo-Magneten umgebaut und beide Anker laufen einwandfrei.

Ich möchte diese Thema nochmals aufgreifen und folgende Frage stellen!

Wie kann ich den Kran nun am besten betreiben?

Mit z. B. Kran Chef von CAN-Digital und zusätzlichem Equipment, oder mit zwei separaten Decodern.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline mobafan_H0

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 302
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Kreis Germersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
« Antwort #35 am: 25. November 2020, 13:28:34 »
Hallo Manfred, ich denke deine Frage ist schwer zu beantworten weil man ja normalerweise nicht beide Varianten zur Verfügung hat. Ich kann dir nur sagen das ich mit der Variante mit den K83-Decodern sehr zufrieden war.

Gruß Arno
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2.18 , Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Cleis, MS2, 60113 / m83 / k83 / k84 / CC-Schnitte2.1 + GleisreporterdeLuxe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - I5-7400, 64 Bit, Windows 10

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
« Antwort #36 am: 25. November 2020, 14:49:48 »
Hallo Arno,

schön von Dir zu hören. Ich habe mir den damaligen Beitrag mit den zwei K83 Decodern nochmal angesehen.

Ich weiß nicht, ob ich damit das realisieren kann was ich möchte.

Bei meinen angedachten Decodern würde ich zwei Lok Decoder MLD von Märklin nehmen um den Kran digital steuern zu können und auch um ihn in eine Automatik (Makro etc) integrieren zu können.

Bei Can Digital schreckt mich, dass außer dem benötigtem Kran-Chef noch Trafo und Gleisbox (weiß nicht ob es so heißt) gebraucht werden.

Aber wie gesagt, ich bin für realisierbare Vorschläge jeder Art dankbar, solange ich den Kran mit in die Automatik einbinden kann.

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline mobafan_H0

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 302
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Kreis Germersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
« Antwort #37 am: 25. November 2020, 15:04:47 »
Hallo Manfred, für was willst denn noch zusätzlich die Lok-Decoder MLD ?? Du kannst mit den K83 dann den Kran über WDP steuern mit entsprechenden Schaltern in WDP , rechts/links drehen, rauf/runter, Licht an aus und da sollten dann auch Macros möglich sein ( hatte ich nicht ).

Falls die Anschlussskizze benötigst, schreib mir deine eMailAdr. dann schicke ich sie dir.


Gruß Arno
« Letzte Änderung: 25. November 2020, 15:15:58 von mobafan_H0 »
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2.18 , Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Cleis, MS2, 60113 / m83 / k83 / k84 / CC-Schnitte2.1 + GleisreporterdeLuxe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - I5-7400, 64 Bit, Windows 10

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: Märklin Kran 7051, Umbau auf Hamo Magnet, Motor ohne Decoder testen
« Antwort #38 am: 25. November 2020, 15:49:56 »
Hallo Arno,

 :) ;) na ja zusätzlich wollte ich die nicht, sondern ausschließlich. Ich habe mir mit meiner einfachen Denkstruktur gedacht, dass ich mit den Lokdecodern ja einiges mit dem Kran machen könnte. Wichtig wäre mit zum Beispiel die Geschwindigkeit des Krans beim drehen oder heben und senken.
Möglicherweise liege ich da ja auch völlig daneben und das funktioniert so gar nicht. Dann müsste ich das Netzteil im Ausgang regulieren, so dass ich einen realistischen Bewegungsablauf des Krans hätte.
Anschlussskizze bitte schicken. Danke. PN kommt.

Vielleicht gibt es ja noch andere Ideen.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)