Autor Thema: Rückmeldung Konfiguration BiDiB OneControl  (Gelesen 529 mal)

Offline UGwiasda

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 112
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Rückmeldung Konfiguration BiDiB OneControl
« am: 15. Januar 2022, 15:56:52 »
Rückmeldung Konfiguration BiDiB OneControl
Hallo Zusammen,

bei der Anzeige der BiDiB-Module im der »Rückmeldungs-Konfiguration«, erscheinen bei mir einige Anschlüsse in rot (siehe Bild). Bei den GBM16TS ist das klar; es handelt sich um die tatsächliche Belegung des RMK durch ein Fahrzeug.
Bei der OneControl ist mir nicht klar, was mir durch die rote Kennzeichnung angezeigt wird.
Bei mir sind die Ports 0-7 den 8 Servos zugeordnet; Port 8 bis 23 sind die Schaltausgänge für die Weichen mit Endabschaltung und die Ports 24-39 sind die GPIOs. Die Firmware ist bei allen OneControl gleich (3.00.16)
Meine erste Vermutung war, dass WDP erkennt, dass an dem Port etwas angeschlossen ist. Die Anzeige stimmt aber nicht mit der Realität überein.
Leider habe ich keine Idee was die rote Anzeige bedeutet bzw. was man daran erkennen kann.
Dies hat auch keinen Einfluss auf auf die Funktionalität. Alles funktioniert prima.
Danke für eure Hilfe
Udo

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Köln
Udo Gwiasda
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis | IF2 | ReadyBoost | Hermes | OnControl | GBM16TS | NeoControl | LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16435
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung Konfiguration BiDiB OneControl
« Antwort #1 am: 15. Januar 2022, 16:54:30 »
Hallo Udo,

BiDiB liefert mir für jeden Zubehör-Anschluss einen Status-Wert zurück. Ist dieser 0 dann sehe ich den in der Darstellung als "Weiß/Frei" und bei jedem anderen Wert als "Rot/Belegt".

Bei einem Zubehör-Anschluss vom Typ Input dürfte es klar sein wann das passiert, bei anderen Anschlüssen kannst du hier nachsehen wann BiDiB welche Werte liefert:
http://www.bidib.org/protokoll/bidib_control.html#T467
Richtig interessant ist das ggf. bei den Port-Types SWITCH, LIGHT, BACKLIGHT und SOUND denn da heißt der Wert 0 immer Ausgang ist aus und jeder andere Wert "Ausgang ist wie auch immer irgendwie an". Da manche Ports auch dynamisch ihre Funktion (Eingang/Ausgang etc.) ändern können zeigen wir hier immer alle Zubehöranschlüsse an egal von welchem Typ und ob diese einen Wert 0 oder davon abweichend melden.
Ich behaupte mal, dass wieder eine Funktionalität welche nur ganz wenige Leute brauchen könnten/werden, aber es gab halt einige "Hardcore"-Anwender die sich diese Statusabfrage immer wieder sehnlist gewünscht haben.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline UGwiasda

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 112
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung Konfiguration BiDiB OneControl
« Antwort #2 am: 15. Januar 2022, 17:26:42 »
Hallo Markus,
danke für die Erklärung. Wenn ich alles richtig verstanden habe, hat die Info der roten Anzeige für den normalen Betrieb also keine Auswirkungen.
Meine Aufzählung Port 0-7 = Servos usw. ist aber richtig oder? D.h. wenn sich am Servo-Port 4 etwas tut, wird das unter Anschluss 3 direkt angezeigt.
Gruß Udo
Viele Grüße aus Köln
Udo Gwiasda
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis | IF2 | ReadyBoost | Hermes | OnControl | GBM16TS | NeoControl | LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16435
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung Konfiguration BiDiB OneControl
« Antwort #3 am: 16. Januar 2022, 01:22:53 »
Hallo Udo,

Ja das hat keine Auswirkung.

Du könntest Recht haben mit der Zuordnung bezüglich Servo.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7