Autor Thema: 11. FDL Aktionen / Kombination mit Fahrplänen  (Gelesen 754 mal)

Offline Detlef von Homeyer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 474
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
11. FDL Aktionen / Kombination mit Fahrplänen
« am: 14. Mai 2022, 09:46:15 »
Liebe WDP Freunde, lieber Sven,

ich bin jetzt an der Stelle den FDL- SBS in meinem Betriebsbahnhof in Kombination mit Fahrplänen zu verwenden. Hierzu gehe ich nach dem Handbuch unter Punkt 11.Fahrdiensleiter-Aktionen vor. Hierbei reicht es nicht aus nur den FDL-SBS zu deaktivieren, denn dann läuft die passende FAM natürlich weiter und alles bleibt irgendwie weiter in Bewegung.

Bei meinen Fahrplananwendungen verwende ich das Umfahrgleis (mittlere Gleis 5) während der Ausführung des FDL-SBS auch zu anderen Aktivitäten. Um in das Umfahrgleis einzufahren deaktiviere ich in dem Automatik-Bereich dieses Gleis. Der FDL-SBS läuft währenddessen ohne Störungen weiter. Um in das Umgfahrgleis zu fahren kreuze ich geometrisch bedingt die sonstigen Gleise des FDL-SBS.

Meine Frage: muss man nicht zu der Deaktivierung des FDL-SBS auch die passende FAM stoppen. Oder alternativ Bedingungen in der FAM pro Zeile schaffen ? An welcher Stelle bringt man am besten das ganze System kurzzeitig zum stoppen um den Fahrplan zu aktivieren ?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 11. FDL Aktionen / Kombination mit Fahrplänen
« Antwort #1 am: 14. Mai 2022, 11:04:42 »
Hallo Detlef,
die Fahrstraßen hast du doch alle doppelt eingegeben, einmal FDL und einmal Fahrplan.
Diese kannst du in der FAM doch unter Optionen rechte Seite 12 Bereiche jeweils jede Fahrstraße aktivieren.
FDL und Fahrplan eintragen mit Namen.
In der Automatik kanst du dann FDL starten und stoppen und dann Fahrplan starten usw.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Detlef von Homeyer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 474
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Re: 11. FDL Aktionen / Kombination mit Fahrplänen
« Antwort #2 am: 17. Mai 2022, 20:40:26 »
Hallo Herbert,
das geht wenn die komplette FAM deaktiviert wird. Nur den FDL reicht nicht.
LG Detlef
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 11. FDL Aktionen / Kombination mit Fahrplänen
« Antwort #3 am: 18. Mai 2022, 17:41:21 »
Hallo Detlef,
das sollten wir mal mündlich besprechen. Vielleicht verstehe ich da was falsch.
Bei mir kann ich die verschieden FAM aus- und einschalten, und funktioniert.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Detlef von Homeyer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 474
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Re: 11. FDL Aktionen / Kombination mit Fahrplänen
« Antwort #4 am: 18. Mai 2022, 18:11:57 »
Hallo Herbert,

das machen wir gerne nach Pfingsten. Es geht darum ein Umfahrungs-Gleis der FAM mit FDL-SBS während des Betriebes per Fahrplan zu verwenden. Dazu nutze ich den FDL-Aktionen. Das Thema ist gelöst. Es reicht nicht nur die FDL-SBS auszuschalten.

LG -Detlef
« Letzte Änderung: 18. Mai 2022, 18:13:56 von DvH »
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad