Autor Thema: FDLSBS 2 unterschiedliche Schattenbahnhof  (Gelesen 752 mal)

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
FDLSBS 2 unterschiedliche Schattenbahnhof
« am: 15. Dezember 2018, 20:53:25 »
Hallo zusammen,

ich habe ein, für mich, Problem mit dem Fahrdienstleiter Schattenbahnhof. Bei dem 3-gleisigen Sbhf erfolgt die wie gewollt, wenn zwei Züge auf die Ausfahrt warten.

Beim 2.gleisigen Sbhf habe ich die gleichen Parameter gesetzt, also Ausfahrt, wenn der zweite Zug eingefahren ist. Aber hier wird der Zug in Gleis 13 ignoriert. Jeder einfahrende Zug in Gleis 12 herhält die Ausfahrt und in der Spalte „RFE“ wird die Anzahl hochgezählt. Im Beispiel die Zahl „26“. Auf der PDF-Datei habe ich die Situantion dargestellt.

Im Moment habe ich keine Idee was hier falsch sein könnte. Kann mir jemand weiterhelfen? Schönen 3. Advent.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDLSBS 2 unterschiedliche Schattenbahnhof
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2018, 13:57:51 »
Hallo Peter,
ich habe zwar noch keinen FDL SBF erstellt. Mir fällt auf, das bei "Maximale Anzahl der Züge" kein Haken ist und die Zahl 2 schwach dargestellt ist. Ich könnte mir vorstellen, das dort etwas stehen muß. Bei 3 Gleisen die Zahl 3 eingetragen werden muß.
Hast du das schon ausprobiert.   
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDLSBS 2 unterschiedliche Schattenbahnhof
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2018, 14:06:46 »
Hallo,

mit dem maximal hat das nichts zu tun.
Fehler ist der, das nach dem Ersellen des FDL-SBS immer wieder Änderungen der Zugbewegung manuell vorgenommen werden. Zum Beispiel löschen von Zügen in IZNF oder manuellem fahren ohne ZFA. Das sieht man in Peters PDF an der 'RFE'. Mein Rat dazu. Die Zugnummern in den IZNF löschen und einzeln wieder eintragen. Damit aktualisiert sich die 'RFE' und fängt wieder mit 1 an. Wenn das stimmt, dann bitte nur noch mit der ZFA fahren und es sollte klappen.
Noch ein Hinweis für andere User. Sind in dem FDL-SBS hintereinanderliegende Gleise vorhanden, dann darauf achten, das bei dem manuellen eintragen der Züge die vorderen IZNF vor den dahinterliegenden IZNF belegt werden. Über die Logik muß dahinter muß man hier nichts mehr schreiben.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: FDLSBS 2 unterschiedliche Schattenbahnhof
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2018, 22:55:01 »
Vielen Dank für Eure Antworten.

Hallo Herbert,
die ausgegraute 2 kommt daher, daß ich anfänglich mit der „maximale Anzahl“ gearbeitet habe, aber später den Haken wieder entfernt habe. Die Zahl kann man natürlich auch „verschwinden“ lassen, wenn man vor dem Abhaken die Zahl auf null setzt.

Hallo Sven,
da ich einige Test an unserer Clubanlage vorgenommen habe, ist es natürlich auch zu der Situation gekommen wie von Dir beschrieben. Werde künftig darauf achten.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)