Autor Thema: Fehlender Stopkontakt die Siebte....  (Gelesen 862 mal)

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 664
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Fehlender Stopkontakt die Siebte....
« am: 16. Dezember 2018, 10:49:17 »
Hallo,

ich frage mal spezifisch nach einer alternativen Lösung, um diese Fehlermeldung wegzukriegen - denn die Profile funktionieren wie gewünscht.

Es geht um die Fahrt von der Drehscheibe (ja, sie tut jetzt und macht mächtig Spass!) in den Lokschuppen. Ich möchte, dass die Loks so weit in den Schuppen reinfahren, dass das Nebengleis benutzbar wird, ohne dass es rumst. Also habe ich Profile erstellt

Drehscheibenkontakt besetzt - Drehscheibe dreht und 20 Sekunden warten (ich habe noch keine Rückmeldung über den Drehscheibenzustand)
Nach 20 Sekunden mit 25 km/h losfahren
Wenn der Drehscheibenkontakt frei ist, noch 10 cm fahren und dann STOP - das steht auch so im Profil, aber natürlich mit dem Startkontakt und nicht mit dem Zielkontakt.

Soll ich einfach noch ein Stop am Zielkontakt anhängen? Gehen zwei Stop-Befehle in einem Profil?

Ansonsten wünsche ich Euch einen schönen 3. Advent.

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehlender Stopkontakt die Siebte....
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2018, 11:35:13 »
Hallo Oliver,

warum erstellst Du im Lokschuppen kein iZNF und fährst bis zum Signal? Der Prellbock stellt hier das Signal dar!

Gibt Dein Decoder keine Meldung raus, dass die Bühne steht oder dass die Bühne dreht? Diese Meldung könntest Du als Positionsmeldung der Drehscheibe nutzen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehlender Stopkontakt die Siebte....
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2018, 12:07:58 »
Hallo Oliver,

ja du kannst einfach am Zielkontakt noch ein Stop eintragen. Wird erst nach Abarbeitung der Zeile davor mit dem Startkontakt-Stop ausgeführt. Also ohne Auswirkung.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 664
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehlender Stopkontakt die Siebte....
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2018, 09:35:19 »
Hallo Helmut,

ich habe die Drehscheibe als IZNF definiert, damit die Loks möglichst in der Mitte anhalten. Aber am Lokschuppen sollen sie rückwärts reinfahren und eben nicht bis zum Prellbock fahren, sondern mit ca. 10 cm Abstand zur drehscheibe halten. Tun sie auch.

Hallo Markus,

vielen Dank - damit krieg ich die Fehlermeldungen weg!

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehlender Stopkontakt die Siebte....
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2018, 10:31:25 »
Hallo Oliver,

warum nutzt Du im Lokschuppen nicht auch IZNF? Einfach den Bahnsteig mit 10cm von der Drehscheibe markieren und die FS mit Halt am Bahnsteiganfang ausführen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 664
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehlender Stopkontakt die Siebte....
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2018, 17:27:52 »
...weil ich da noch nicht draufgekommen bin!

Natürlich - das ist die elegantere Lösung....

Danke

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM