Autor Thema: Funktionsauslösung Abfahrt bei Aufrückfahrstraße  (Gelesen 1064 mal)

Offline Lippel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 72
  • Ort: Düsseldorf Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Nach über 30 Jahren ein digitaler Neuanfang
Funktionsauslösung Abfahrt bei Aufrückfahrstraße
« am: 04. April 2024, 09:38:09 »
Guten Tag.

Ist es gewollt, dass in einem MiFAZ die "Funktionsauslösung bei Abfahrt" auch ausgelöst wird, wenn eine Aufrückfahrstraße ausgelöst wird? Streng genommen wäre das ja keine Abfahrt im Sinne von Verlassen des miFAZ.

Hintergrund: Im Schattenbahnhof benutze ich die Funktionsauslösung u. A. zum Aus-/Einschalten der Sounds mit einem Makro bei Ankunft/Abfahrt. Im Sbf soll es ruhig sein, aber die Aufrückfahrstraße löst halt die Funktion bei Abfahrt aus. Mache ich einen Denkfehler? Könnte man das anders realisieren?
Danke und Gruß aus Düsseldorf
Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K- C-Gleis. Ecos 50000 V4.2.8 (1. Generation). S88-RM-Decoder: LDT, Vissmann. Esu-Schaltdekoder. LDT-Lichtsignaldecoder. 3,6m x 1,8m. 130 RMK. Sbf 9 Gleise. Hbf 4 Gleise, 1 davon stumpf. Nbf 2 Gleise stumpf.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz 8Gb HS. W10 Prof. 64bit

Offline limagolf10

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 384
  • Ort: Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
Re: Funktionsauslösung Abfahrt bei Aufrückfahrstraße
« Antwort #1 am: 04. April 2024, 17:34:03 »
Moin Henning,
Zitat
Ist es gewollt, dass in einem MiFAZ die "Funktionsauslösung bei Abfahrt" auch ausgelöst wird, wenn eine Aufrückfahrstraße ausgelöst wird?
ich denke schon, das ist so gewollt, ... und ich halte es auch für sinnvoll. Nutzt man die Funktionsauslösung zum Beispiel für das Aus- und Einschalten der Stirnbeleuchtung, so hat man bei Kontrollblicken in längeren Abstellgleisen eine gute und schnelle Übersicht, welche Loks "wirklich aktiv" sind.

Deine Aufgabe läßt sich doch recht einfach lösen:
Bei der Einfahrt in den SB nutzt Du die Funktionsauslösung "Abschalten" im MiFAZ. Zum Wieder-Einschalten der Soundfunktionen trägst Du das schon vorhandene Makro nicht im MiFAZ, sondern in der FAM bei den SB-Ausfahr-FS ein. Dann hast Du sogar mehrere Möglichkeiten, den Zeitpunkt der Aktivierung zu wählen (Anfang, Ende, RMKs) und kannst auch noch Bedingungen festlegen.
Somit bleibt der Sound (und Sonstiges) im SB solange aus, bis der Zug ihn wieder verläßt bzw. wann Du ihn wieder hören möchtest  ;).
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline Lippel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 72
  • Ort: Düsseldorf Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Nach über 30 Jahren ein digitaler Neuanfang
Re: Funktionsauslösung Abfahrt bei Aufrückfahrstraße
« Antwort #2 am: 05. April 2024, 11:50:34 »
Hallo Lothar.

Danke für Deinen Hinweis. Klingt einfach, ist allerdings ein erheblicher Aufwand, sofern ich nicht einen Denkfehler mache. Denn es bedeutet bei mir, für 5 Sbf-Gleise in je 10 FAM-Zeilen für 5 Sound-Loks das Makro einzutragen. Aber funktioniert.
Danke und Gruß aus Düsseldorf
Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K- C-Gleis. Ecos 50000 V4.2.8 (1. Generation). S88-RM-Decoder: LDT, Vissmann. Esu-Schaltdekoder. LDT-Lichtsignaldecoder. 3,6m x 1,8m. 130 RMK. Sbf 9 Gleise. Hbf 4 Gleise, 1 davon stumpf. Nbf 2 Gleise stumpf.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz 8Gb HS. W10 Prof. 64bit

Offline limagolf10

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 384
  • Ort: Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
Re: Funktionsauslösung Abfahrt bei Aufrückfahrstraße
« Antwort #3 am: 05. April 2024, 15:33:25 »
Moin Henning,

okay, aber wo ist da der Mehraufwand, ob Du nun das Makro in 50 FAZe oder in 50 FAM-Zeilen einträgst?  ???  ;)
Man kann da wunderbar mit "copy and paste" arbeiten, nur halt ggf. die RMK-Nr (FAZ) ändern.
Und warum möchtest Du das 5x für Deine Soundloks eintragen? Es würde doch ein Makro für alle reichen. Allerdings nur dann, wenn Du bei allen Loks für die gleiche Funktion auch das gleiche Symbol verwendest.
« Letzte Änderung: 05. April 2024, 15:52:24 von limagolf10 »
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline Lippel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 72
  • Ort: Düsseldorf Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Nach über 30 Jahren ein digitaler Neuanfang
Re: Funktionsauslösung Abfahrt bei Aufrückfahrstraße
« Antwort #4 am: 05. April 2024, 17:17:54 »
Moin.

So ganz einfach war das nicht, oder ich übersehe etwas. Von jedem MiFAZ starten 10 FAM-Zeilen. Also musste ich in jeder FAM-Zeile die Makros für die 5 Sound-Loks 5 Mal einfügen. Erst hatte ich auch gedacht, wenn ich die Fahrzeugnummer für das Makro auf 0 stehen lasse, dann wird das Makro für jede Lok ausgeführt, die auf dem FAZ startet. Dem ist aber nicht so, das ergab eine Fehlermeldung. Also doch für jede Sound-Lok eine Makrozeile. Und ja, ich benutze in jeder Lok die gleichen Symbole. 5 FAZ * 10 FAM * 5 Makros = 250 Makrozeilen. Vorher waren es 5 Makroeinträge für die FAZ. Hat ja auch funktioniert, nur eben mit dem unerwünschten Nebeneffekt. Natürlich habe ich Copy&Paste benutzt. Deshalb ging es ganz gut.

Korrigier mich gerne , wenn ich etwas falsch sehe.
Danke und Gruß aus Düsseldorf
Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K- C-Gleis. Ecos 50000 V4.2.8 (1. Generation). S88-RM-Decoder: LDT, Vissmann. Esu-Schaltdekoder. LDT-Lichtsignaldecoder. 3,6m x 1,8m. 130 RMK. Sbf 9 Gleise. Hbf 4 Gleise, 1 davon stumpf. Nbf 2 Gleise stumpf.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz 8Gb HS. W10 Prof. 64bit

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 321
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Re: Funktionsauslösung Abfahrt bei Aufrückfahrstraße
« Antwort #5 am: 05. April 2024, 17:52:21 »
Moin Henning,

kurze  Nachfrage: Hast Du nicht ein oder zwei Einfahr- und Ausfahrsignale mit IFAZ vor oder nach dem SBH?
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline limagolf10

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 384
  • Ort: Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
Re: Funktionsauslösung Abfahrt bei Aufrückfahrstraße
« Antwort #6 am: 05. April 2024, 19:39:32 »
Moin Henning,

wenn Du die Fahrzeugbezogene Aktion "Fahrzeug-/Zug-Makro für Fahrzeug" benutzt, dann muß ich Dir Recht geben. Du kannst nur jeweils ein FZ/Zug eintragen. Und die "0" für alle funzt hier nicht. War mir aber leider bisher auch nicht bekannt.  :-[  Sorry, wenn Du Dir aufgrund meines Beitrages zu viel Arbeit gemacht hast.
Aber bei der zweiten Fahrzeugbezogenen Aktion "Fahrzeug-/Zug-Makro auf Fahrzeug-Anzeiger" klappt das. Trag den FAZ vom Abstellgleis ein, schalte das rote "!"ein und wähle am "Anfang" aus. Dann funktioniert es bei mir zumindest in der Simulation. Leider kann ich z.Zt. nicht real testen.

Aber vielleicht kannst Du die ganze Sache noch mehr vereinfachen, wenn Du die Frage von Eckhard mit ja beantwortest. Dann lassen sich die Ab- und Anschaltungen eventuell vor bzw. nach dem SB ausführen. Aber dazu wird Dir dann Eckhard sicher mehr erzählen.  ;)

Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline Lippel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 72
  • Ort: Düsseldorf Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Nach über 30 Jahren ein digitaler Neuanfang
Re: Funktionsauslösung Abfahrt bei Aufrückfahrstraße
« Antwort #7 am: 05. April 2024, 22:33:16 »
Guten Abend.

Die Idee von Eckard ist gut. Ich habe vor und nach dem Sbf einen FAZ. Den davor kann ich zum Abschalten der Sounds nicht benutzen, weil der dazugehörige RMK zu lang ist und schon im sichtbaren Bereich abschalten würde. Aber den für die Ausfahrt könnte ich mal ausprobieren. Ich werde es demnächst ausprobieren.

Danke für eure Hinweise.
Danke und Gruß aus Düsseldorf
Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K- C-Gleis. Ecos 50000 V4.2.8 (1. Generation). S88-RM-Decoder: LDT, Vissmann. Esu-Schaltdekoder. LDT-Lichtsignaldecoder. 3,6m x 1,8m. 130 RMK. Sbf 9 Gleise. Hbf 4 Gleise, 1 davon stumpf. Nbf 2 Gleise stumpf.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz 8Gb HS. W10 Prof. 64bit

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 321
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Re: Funktionsauslösung Abfahrt bei Aufrückfahrstraße
« Antwort #8 am: 06. April 2024, 20:23:16 »
Moin Henning,

eigentlich sollte das mit der FX Funktionsauslösung im IFAZ auch funktionieren, wenn die Züge/Loks ohne Stop durchfahren, wenn der folgende Block frei ist.

Mich hatte nur gestört, das das die Funktionsauslösung sofort und abrupt bei erreichen des IFAZ funktioniert. Also z.B. Licht/Motor etc. schlagartig an- oder ausgeht.

Ich habe meine Einfahrten mit Basisprofilen gelöst (Beispiel unten). Mein Einfahrt-RMKS sind allerdings auch recht lang (ca. 5 - 11 mtr) und ich habe die Basisprofile über die Zeiteinstellung dann so eingestellt, das der Zug nach der Tunneleinfahrt ein paar sec. später die Lichter löscht und die Geräusche abstellt. Und einige Basis-Profile auch so, das ich z.B. über Weichenstraßen mit z.B. 40 km/h fahre und wenn der Zug erst komplett im Tunnel weg ist, dann auf die 100 km/h in die Abfahrt geht.

Ob man sich die Arbeit machen will, bleibt natürlich eine Einstellungssache, aber ich für mich finde es realistischer, wenn der Zug z.B. langsam in den Tunnel fährt und erst nach z.B. 2 sec. (oder länger) das Licht und Motor ausmacht, und erst wenn der letzte Waggon über die Weiche ist, beschleunigt. Oder auch andersherum: Motor und Licht an, kurz bevor der Zug/Lok aus dem Tunnel kommt.

Und in den Schattenbahnhöfen sind bei mir alle Lichter bzw. Töne aus, weil, da siehts eh keiner.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11