windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Rupert van Swol am 15. Juli 2019, 21:03:26

Titel: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: Rupert van Swol am 15. Juli 2019, 21:03:26
hallo zusammen
Ich habe eine Frage an die Lenz-User.
Ich habe meinen alten LHV 100 v3.6  bei Lenz gegen den LZV200 getauscht.
Seitdem habe ich Probleme mit der Kommunikation zwischen dem USB-Ausgang des LZV200, aber auch mit der USB / Lan-Schnittstelle.
Windigipet ist nicht alles hier. TC 9 kennt auch diese Probleme, die Herr Freiwald mit einem Software-Patch gegen Aufpreis gelöst hat.
Die LZV200 wurde dann nach Gießen zurückgeschickt und die Reparatur dauerte 8 Wochen. Da von LENZ eine neue Logikkarte installiert wurde, sollte e.e.a gelöst werden.
Lenz hat nicht gesagt, was die Störung war.
 In den letzten Tagen habe ich e.e.a 10 Stunden ohne Probleme einen teuren Test geworfen.
Es geht schief, wenn ich die Handsteuerung LH101 Software 1.02 verwende, um eine Sperre auf der Strecke zu steuern. Nach der Wiederaufnahme des AZF sind die Straßen fertig, die Viesmann-Formsignale auf der Strecke zeigen HP2 an und laut Köderfenster beschleunigt der Zug, aber es läuft kein Motor und der Zug fährt nicht an. Die Köderfunktionen können aufgerufen werden.
Nach einem bestimmten Zeitraum zeigt Windigipet an, dass die Verbindung unterbrochen wurde, ohne dass dies angezeigt wird. Damit dies alles wieder funktioniert, muss Windigipet neu gestartet werden, einschließlich des Kraftwerks Lenz.
Ich habe erfahren, dass Software 3.8 eine verbesserte Version des xpress-Netzwerks enthält.
Gibt es mehr Lenz Benutzer mit der neuen zentralen LHV 200 Software 3.8? stieß auf ein ähnliches Problem. Oder ich möchte eine bessere Lösung hören.

Mit freundlichen Grüßen
Rupert van Swol
Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: Helmut Kreis am 16. Juli 2019, 00:39:36
Hallo Rupert,

die LZV200 hat schon ein internes Interface. Wenn die LZV200 über das interne Interface an den PC angeschlossen wird, brauchst Du kein LAN-Interface mehr und stellst in den Systemeinstellungen die LZV200 als Digitalsystem ein. Der PC wird mit der Zentrale über ein Kabel USB-A auf USB-B angeschlossen.
Der 2. USB-Anschluß an der LZV200 (USB-A) ist NUR für ein Update-Stick!!!!

Wenn Du das USB/LAN-Interface nutzen willst, dann wird dieses Interface wie die LZV100 am XPress-Net angeschlossen und in den Systemeinstellungen nicht die LZV200 sondern das Interface USB/LAN ausgewählt. Die USB-Verbindung PC-LZV200 wird dann nicht angeschlossen!
Je nach Anschluß in Windows nach der COM-Schnittstelle schauen und entsprechend in den Systemeinstellungen von WDP einstellen.

Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: Rupert van Swol am 16. Juli 2019, 14:20:51
Hallo helmut
Danke für die Rückmeldung.
Ich war wahrscheinlich nicht klar genug.
Seit dem Tausch des LHV 100v3.6 hatte ich 0% Probleme mit dem Lenz System und Windigipet 2018.
Mit der LZV200v3.8 gibt es noch immer technische Probleme, die ich nur schwer in den Griff bekommen kann.
Nach telefonischer Absprache mit dem Lenz Service schickte ich den LZV200v3.8 zurück nach Gießen. Nach 7 Wochen erhielt ich die Schalttafel repariert und getestet. Mit dieser Zentrale war es möglich, über den USB-B-Typ auf der Rückseite anzuschließen. Auch die eigene Software von Lenz funktionierte einwandfrei.
Es geht schief, wenn ich einen Handregler LH101 als Not-Aus benutze oder die Anlagen-Version im Editor-Modus belasse und zurück.
Wenn die DCC-Spannung wieder in die Spur gebracht wird, liegt ein Fehler vor.
Alle an eine DCC-Spannung angeschlossenen Weichen fangen an zu flattern und erhalten dann die Meldung, dass die Verbindung unterbrochen wurde.
Die Verbindungsanzeige der Vermittlungsstelle in widigipet leuchtet jedoch weiterhin grün und die Sperrfunktion kann weiterhin aktiviert werden, mit Ausnahme des Führens eines Schlosses.
Wenn Windigipet einfriert, kann es nur über den Task-Manager von Windows geschlossen werden (Strg + Alt, Löschen).
Nach dem Neustart des Computers und des Lenz LZV200 wird die Verbindung wieder hergestellt und alles funktioniert nur, bis das Programm in den Bearbeitungsmodus und zurück wechselt. Dann wackelt alles wieder.
Wenn es um automatisches Fahren geht, gibt es nichts auszusetzen, alees läuft stabil weiter.
Ich habe ähnliche Probleme im britischen RM-Web gelesen, aber dann in Bezug auf die Software von Herrn Freiwald, Train Controller. Er hat eine sogenannte + Hardware (Patch-Software) für kurze Zeit für die Probleme des LZV200 mit der Zuzahlung auf den Markt gebracht.
Soweit ich weiß, hat sich das xpressnet von Lenz geändert. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die Software des LH101 innerhalb von sechs Monaten aktualisiert wurde.
Das ist sehr ungewöhnlich für Lenz. Ich bin seit 1997 Kunde der Firma Lenz und kenne bis 2019 das folgende Update 3.1> 3.2> 3.5> 3.6 und 3.8. mit einem Durchschnitt von Software alle 4 Jahre.
Es ist schwierig, das Problem eindeutig zu identifizieren.
Ich denke, dass das Express-Netzwerk angepasst wurde, ist nicht völlig unverständlich.
Der weichenantrieb art 45040 sendet seinen Status über das railcom-Protokoll, bisher konnte der Status von weichem nur über den RS-Bus mit dem LS100 (schaltemfangers) übertragen werden. Was gehört zum xpress net?
Ich fürchte, das könnte das Problem sein.
Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: Helmut Kreis am 16. Juli 2019, 18:00:26
Hallo Rupert,

Hast Du mal die XPress-Adressen der Geräte am Bus kontrolliert? Es darf jede Adresse nur 1x vorhanden sein.
Wenn Du den Weichenantrieb im Verdacht hast, weil er über RailCom seinen Status meldet, dann deaktiviere doch RailCom im Decoder.

Hast Du die Zentrale über das USB-Kabel mit dem PC verbunden, oder über das LAN-Interface? Es sollte nur ein Interface vorhanden sein!
Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: Rupert van Swol am 16. Juli 2019, 22:23:31
Hallo Helmut,
Vielen Dank fürs Mitdenken, sind Punkte, an die ich nicht gedacht habe.

Die LAN / USB-Schnittstelle 23151 ist nicht mit dem xpress-Netzwerk verbunden.

Ich habe die zugewiesenen xpressnet-Adressen überprüft.
Die Zentraleinheit LZv200 v 3.8 hat die Adresse 0
Der LW100 v 1.02 hat die Adresse 5
Der 1st Hand Controller LH101v1.02 hat die Adresse 1
Der 2nd Hand Controller LH101v1.02 hat die Adresse 2
Railcom ist auch im LHV200 deaktiviert.
Am Weichenantrieb muss ich noch railcom deaktivieren, aber das ist viel Arbeit unter der Strecke. Beim Ausschalten der railcom am LHV200 wird die Statusmeldung des weichenantriebs ignoriert.
Wenn ich denweichen manuell bewege, wird im LH101 keine Statusänderung (Plus- oder Minussymbol) angezeigt

Morgen werde ich die e.e.a ausprobieren, um es rauszuholen.
Wenn es mir nicht gelingt, habe ich wieder ein stabiles System.

VG

Rupert van Swol

Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: Helmut Kreis am 17. Juli 2019, 00:04:15
Hallo Rupert,

das ist die richtige Meldung, wenn die LZV200 als Digitalsystem aktiviert ist.
Dann muss aber das USB/LAN-Interface als Digitalsystem entfernt werden.
Standardmäßig ist in der LZV200 RailCom aktiviert! Wenn Du schreibst, dass RailCom nicht aktiv ist, müsstest Du es also selbst deaktiviert haben!!! Dann kann der Weichenantrieb aber auch kein RailCom senden!

Wenn Du dem Weichenantrieb eine Adresse von 1-64 gibst, dann wird auch die Stellungsanzeige aktualisiert am Handregler angezeigt bzw. aktualisiert.

Um auch Änderungen durch den Handregler in WDP anzuzeigen, sollte die gelb markierte Option aktiviert sein!
Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: Rupert van Swol am 17. Juli 2019, 20:11:28
Hallo Helmut,


Heute haben wir e.e.a mit den vorgeschlagenen verbesserten Einstellungen getestet.
es fiel auf, dass alles besser lief. Danke Helmut.

Es gibt jedoch ein ständig reproduzierbares Problem, nämlich die Verwendung des Nothaltknopfes bei Windigipeten.
Ist dies aktiviert, hält der Zug an. beim stornieren geht es dann schief dann fangen alle punkte und signale an unkontrolliert zu vibrieren.
Dies kann nur durch Trennen (softwaremäßig) vom LZV200 gestoppt werden.
Bei einer Neuinitialisierung wird der LHV200 wieder mit Windgipet gekoppelt. Wenn der FS jedoch für einen Zug bereit ist, werden alle Signale und Punkte angezeigt, die Geschwindigkeitsanzeige steigt, der Zug hält jedoch physisch an. Anscheinend wird von windigipet kein Steuersignal an den Motor gesendet, daher bleibt er einfach stehen. Die Köderfunktionen können bedient werden
Um dies zu beheben, muss ein vollständiger Neustart (Kaltstart) des Lenz-Systems, aber auch mit Windigipet erfolgen.
Ich habe noch e.e.a in der Firewall gesucht, dort habe ich eine Blockade auf der Wlan-Verbindung festgestellt. es funktioniert jetzt auch.
Ich habe ein Video von dieser unkontrollierten Vibration gemacht, damit sie ein besseres Bild ergibt.
https://youtu.be/SqW-0ZGprIo
Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: Markus Herzog am 17. Juli 2019, 20:43:49
Hallo Rupert,

Also wenn man von einer Lok nur die Funktionen und nicht den Motor steuern kann ist sicher der Stopknopf in der Symbolleiste von WDP gedrückt.

Grüße
Markus
Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: Helmut Kreis am 17. Juli 2019, 23:00:47
Hallo Rupert,

hast Du Dir Dein Video mal selbst angesehen? Ich muß mir dabei ja den Hals verrenken und sehe trotzdem keine Vibration an den Weichen.
Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: Rupert van Swol am 18. Juli 2019, 11:12:47
Hallo helmut
Entschuldigung für etwaige Nackenbeschwerden.
Der Film zeigt nicht deutlich, wie die weichen vibrieren, dies liegt am Wechselmotor, ist aber deutlich zu hören. Es ist notwendig, die Lautstärke auf Maximum zu stellen, dann ist sie ab 1,08 Minuten sehr gut zu hören. Dieses Phänomen tritt auf, wenn der lenz lzv200 getrennt und anschließend angeschlossen wird. Es hat selbst eines der Signale von Viesmann beschädigt, Gott sei Dank wurde die gesamte Befestigung des oberen Signalarms vom Mast gelöst. ein Stück Kleber war nötig, um es festzuhalten.
Wieder geschieht dieses Schütteln immer danach,
Wenn Sie den Nothalt aufheben, reagiert die Lok nicht auf Fahrbahnbefehle.
2 beim trennen des lenzv200 und dann erneutem verbinden.
3 Bei der Neuzuweisung eines FS reagiert die Lok nicht auf die Befehle.
4 Windigipet reagiert nirgendwo anders kann nur mit dem Task-Manager von Windows beendet werden.
5 Das Aus- und Wiedereinschalten des Lenz-Systems und der Neustart der Windigipet ergeben die Lösung.
solange der nothalt im windigipet-system nicht genutzt wird, läuft es gut. Not-Aus über die Handsteuerung LH101 ist bei Windigipet kein Problem.
Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: Helmut Kreis am 18. Juli 2019, 14:14:19
Hallo Rupert,

wird durch den Nothalt im WDP vielleicht ein Rückmeldekontakt geschaltet oder ein Watch-Dog aktiviert?
Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: Rupert van Swol am 18. Juli 2019, 22:27:31
Hallo helmut
Ich benutze das Weinglassymbol für den Nothalt in Windigipet.
Ich kann Watchdog nicht verwenden, da ich zu 100% Lenz-Benutzer bin.
Nur um sicherzugehen, dass Watchdog checked and ist leer.
Seltsam ist, dass bei Verwendung des Not-Aus-Schalters am LH101 (Drehknopf drücken und gedrückt halten) keine Probleme auftreten. Das Popup-Fenster von Windigipet zeigt die Frage, ob langsam gefahren oder Lokomotiven angehalten werden sollen.
Wenn das Weinglas gedrückt wird, treten nach dem Löschen unkontrollierte Vibrationen der Schalter und Signale auf. Mit Traincontroller v9.b1 hatte ich das gleiche Problem mit dem LZV200, das durch den Kauf eines Erweiterungs- / Reparatur-Patches Hardware + behoben wurde.

Dieser LHV200 war zur Reparatur zurück bei Lenz, die Erholungszeit betrug 7 Wochen. Es hat kein Austausch stattgefunden, die Hauptplatine wurde ersetzt, meine angebrachte DNA-Markierungsmarkierung war an der Stelle, an der ich sie angebracht habe, nicht mehr vorhanden.
Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: Markus Herzog am 19. Juli 2019, 01:33:36
Hallo Rupert,

stell bitte mal eine Datensicherung deines Projektes ein. Ich will mir die Daten mal ansehen, kann sie jedoch zur Zeit leider nicht mit Hardware testen aus technischen Gründen.

Grüße
Markus

P.S.: wenn du Alle Loks stoppen in WDP auswählst im Nothalt-Dialog wird der Notaus aufgehoben und stattdessen Nothalt für alle Loks gesandt (also generelle Fahrstufe 0 bei Gleisspannung an).
Der Befehl ist auch unter Lenz 3.8 noch im Protokoll drin. Leider scheint man am LH 101 nicht wie beim LH100 vom Handregler aus diesen Nothalt auslösen zu können sondern nur Notaus. Von daher habe ich keine Idee wie du mal testen könntest ob das Flattern sich auch mit dem Handregler auslösen kannst, ich möchte wetten wenn der Handregler Nothalt senden würde, würde das auch passieren.
Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: Helmut Kreis am 19. Juli 2019, 04:16:48
Hallo Rupert,

schalten die Weichenantriebe STÄNDIG hin und her, oder federn sie nur 1x?
Dazu würde etwas in der Bedienungsanleitung der Weichenantriebe stehen.
Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: Rupert van Swol am 19. Juli 2019, 15:59:05
Hallo helmut
Im Anhang die Informationen der Lenz weichenantreib 45040.
Gestern habe ich die railcom für diesen Typ von weichenantrieb abgeschaltet.
Die Antwort auf die Frage, ob die weichem Motoren anfangen zu vibrieren / zu vibrieren ist ja der weichem Motor vibriert (gegen den Uhrzeigersinn / im Uhrzeigersinn).
Dies geschieht immer dann, wenn die Nothalt-Option von Windigipet verwendet wird. Der Fehler kann nur gestoppt werden, wenn die Zentrale nicht angeschlossen ist. Bei einer möglichen Neuinitialisierung tritt das Phänomen erneut auf. Die einzig angemessene Lösung ist ein Neustart des LZV200, indem die Stromversorgung des LZV200 für 10 Sekunden unterbrochen und Widigipet neu gestartet wird.
Ich vermute auch, dass die Projektdatenbank auf die eine oder andere Weise beschädigt ist, da es häufig vorkommt, dass windigipet keine Verbindung mehr zum LZV200 herstellen kann.
Um dies zu untersuchen, habe ich das LAN / USB 23151-Interface wieder an das xpressnet angeschlossen und eine alte Version des Projekts gestartet, auf der der LZV100 ohne Probleme lief.
Eine Verbindung wurde mühelos hergestellt und konnte nur fahren.
Dann wurde das aktuelle Projekt neu geladen, die Verbindung auf LAN / USB-Option LAN eingestellt, die IP-Daten eingegeben und keine Verbindung hergestellt.
Zu erwähnen ist das leider auch bei der alten Route beim Betätigen des Notruftasters und Abbrechen. Die Punkte / Signale begannen auch zu vibrieren.
Wäre es eine Option für Herrn Markus, sich erneut an Lenz zu wenden, da in diesem Forum auch andere Probleme im Zusammenhang mit LZV200 nachzulesen sind.
Mein MOBA ist zu 100% Lenz, dies ist sowohl unter als auch über der Bahn. Das gesamte Rollmaterial ist ebenfalls Lenz. . Die GBM LR101 sind alle mit einem Spannungsprüfer LB050 ausgestattet, der mit dem originalen lenz LB100 gekoppelt ist.
Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: Markus Herzog am 19. Juli 2019, 17:42:37
Hallo Rupert,

wie ich schon oben schrieb:
1. Stelle hier bitte mal dein Projekt zur Verfügung. Ich möchte es mir mal ansehen.
2. Habe ich zur Zeit keine Hardware zur Verfügung um es selber mit Hardware testen zu können, das heißt ich kann mir das Projekt mal ansehen rein ohne Hardware, vielleicht bekomme ich dann eine Idee.

Für einen eventuellen Kontakt mit Lenz müsste ich es aber selber mit Hardware nachstellen können nur das wird nicht in den nächsten 2 Wochen möglich sein, da mir solange die Hardware nicht zur Verfügung steht.

Weitere Frage: was passiert wenn du in WDP in der Symbolleiste auf das rote Stop-Symbol drückst. Passiert dann auch das vibrieren?

Grüße
Markus
Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: Rupert van Swol am 19. Juli 2019, 21:57:35
Hallo Helmut und Markus,
Anbei die Sicherung meiner Windigipet-Daten.
In der Zwischenzeit weiß ich, was los ist, als Windigipet  aus anderen Gründen oder durch Eingriffe wie notaus. Dann kann Windigipet eine Verbindung herstellen und schön auf dem Bildschirm anzeigen, aber die Befehle von Widigipet werden von lzv 200 nicht verarbeitet.
Es spielt keine Rolle, ob es sich um eine USB- oder LAN-Verbindung handelt.
Auf dem Bildschirm nach einem Init anbringen, leuchtet der grüne Status des LZV200 normalerweise, es ist jedoch unmöglich, eine Lok in Bewegung zu setzen.
Es ist jedoch möglich, mit der Handsteuerung LH101 usw. zu steuern.
Im Anhang der Reparaturgutschein von Lenz, der weiß, dass er etwas hinzufügen oder klären kann, was defekt war.
Es ist schwierig, die Ursache zu bestimmen .

Lieber Markus, nimm dir Zeit. Ich habe immer noch viel arbeit in Windigipet.
Mit freundlichen Grüßen
Rupert van Swol
Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: Rupert van Swol am 20. Juli 2019, 20:33:37
Update.

Heute durfte ich einen anderen LHV200 von einem Moba-Freund benutzen.

Ich habe meinen LHV200 zu Hause an die von iTrain gesteuerte Strecke angeschlossen.
Es kann kein Problem festgestellt werden.
Das USB-Kabel selbst verursachte während der Fahrt keine Probleme, nachdem das USB-Kabel ausgetauscht wurde.
Gab wieder ein wenig Selbstvertrauen.
Zu Hause kam der ausgeliehene LHV 200 an den MOBA und bekam genau die gleichen Probleme.
Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: Helmut Kreis am 20. Juli 2019, 23:21:48
Hallo Rupert,

was meinst Du denn genau mit LHV200???? So ein Gerät gibt es nicht bei Lenz!

Entweder meinst Du die neue Zentrale LZV200, mit den entsprechenden Handreglern LH30, LH90, LH100, LH01 und der neue LH101

Für die Gartenbahner gab es dann noch den LH200 bzw. das Set 02 mit LH200 und Verstärker LV101.

!!! DER LH200 IST ABER EINE SELBSTÄNDIGE ZENTRALE UND KANN/DARF NICHT AN DER LZ200 BETRIEBEN WERDEN !!!
Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: Markus Herzog am 21. Juli 2019, 01:08:03
Hallo Rupert,

ich frage was mir nicht klar wird aus deinen Texten:

1. Du drückst in WDP "Nothalt" z.B. via F9. Nun wählst du den 1. Punkt in der Auswahl (in Deutsch: Langsames Anfahren auf Soll-G) und betätigst OK. Zittern nun die Weichen?
2. Du drückst in WDP "Nothalt" z.B. via F9. Nun wählst du den 2. Punkt in der Auswahl (in Deutsch: Alle Lokomotiven stoppen) und betätigst OK. Zittern nun die Weichen?

Wie ich die bis jetzt verstehe nur bei der Variante 2. Hier geht ein laut Lenz-Protokoll gültiger Befehl zum Nothalt aller Loks trotz Gleisspannung an an die Zentrale raus (und hier wird der Vergleich mit iTrain oder Traincontroller schon schwierig, da weder du noch ich wissen ob die den Befehl überhaupt nutzen).
Danach müsste bei dir in der Symbolleiste die Stoptaste von rot auf grün gewechselt sein. Was passiert wenn du diese grüne Stoptaste drückst. Ich könnte mir vorstellen das Zittern ist dann vorbei oder spätestens nach einmal F9 und dann Option 1.

Aber wie gesagt: Vergleiche mit anderen Programmen nützen uns gar nichts, da niemand hier weiß ob die überhaupt alle Befehle des Protokolls nutzen die wir nutzen oder nicht.

Inzwischen hat auch Helmut als Betatester mit Lenz LZV200 mal versucht dein Problem nachzustellen. Er kann keine Probleme feststellen. Er hat lediglich nicht die Lenz weichenantreib 45040 wie du. Vielleicht sind die das Problem in Zusammenhang mit dem NotHalt-Befehl.
Aber wie gesagt: wenn ich die Hardware wieder zur Verfügung habe schaue ich mal was nach dem Nothalt am Gleis so an DCC-Befehlen rauskommt. Aber wie gesagt: dauert noch etwas.

Grüße
Markus
Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: Markus Herzog am 24. Juli 2019, 20:31:45
Hallo Rupert,

Zwischenstand:
da ich selber aktuell nicht an die Zentrale komme, hat die Firma Lenz schonmal versucht das Problem bei dir nachzuvollziehen.
Sie haben es auch mit Win-Digipet probiert. Konnten aber selbst mit Einsatz der Antriebe kein Problem feststellen.

Sobald ich wieder an die Hardware komme, werde ich es auch mal probieren.

Man bat mich dich noch folgendes zu bitten:
Mindestens mal einen Reset der Zentrale ausführen via Handregler ( Adr. L0000 und dann 20x die 4 ). Wird in der Regel beim Update gemacht, aber sollte nochmal zur Sicherheit gemacht werden.

Grüße
Markus
Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: Rupert van Swol am 29. Juli 2019, 20:30:30
Hallo Markus

Ich habe den zentralen LHV 200 mehrmals neu gestartet.
Ich habe auch einen LW 100, aber die Firma Lenz versichert mir, dass dieser LZV 200 zu 100% kompatibel ist, ähnlich wie der LZV100 in Zusammenarbeit mit der LAN / USB-Schnittstelle.

Beim Start habe ich zufällig festgestellt, dass der LW 100 etwas zu sagen hat [LZ100-Version ist ungeeignet] und dann wieder in den normalen Arbeitsstatus zurückgekehrt ist und den Status aller Busbelegungsmelder angefordert hat.
Ich bin sehr froh, dass ich diese Nachricht aufzeichnen konnte, da sie in 2 Sekunden verschwunden ist.
Für mich ein Signal, dass im Xpress-Netzwerk etwas schief läuft
Übrigens macht dieser LW100 auch mit dem LHV 200 seine Sache gut. Eingestellte Fahrbahnen werden mit 1 Befehl unter Überwachung der Schienenbelegungsmelder ausgelegt.

Mit freundlichen Grüßen

Rupert van Swol
Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: Helmut Kreis am 29. Juli 2019, 23:02:02
Hallo Rupert,

es gibt bei Lenz kein Gerät das LHV200 heißt! Was soll das für ein Gerät sein?
Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: Rupert van Swol am 30. Juli 2019, 14:51:28
Hallo Helmut
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. du hast recht, dass der lvh200 nicht existiert. Ich meinte den LHV 200.
Ich teste derzeit unter Anleitung der Firma Lenz, was die Ursache für das wiederkehrende Problem dieses LZV200 ist, das ich besitze.

Mit freundlichen Grüßen
Rupert van Swol
Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme ( behoben )
Beitrag von: Rupert van Swol am 01. August 2019, 22:00:46
Liebe Moba-Freunde
Das Problem mit dem LHV200 ist inzwischen behoben.
Danke für alle Beiträge
Mit freundlichen Grüßen
Rupert van Swol
Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: MSobersulm am 01. August 2019, 22:29:38
Na dann wäre es doch toll was die Lösung des Problemes war?
Gruß Michael
Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: Markus Herzog am 01. August 2019, 22:45:02
Hallo Michael,

Wir haben mit viel Schweiß gemeinsam mit Lenz eine Einzelfalllösung gefunden. Wenn jemand mal ein ähnliches Problem hat, kann derjenige sich bei mir melden. Ist nicht zu verallgemeinern.

Grüße
Markus
Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: theo Porten am 02. August 2019, 09:03:18
Hallo Markus und alle anderen ,
na das war ja wirklich Informativ es wurde viel erzählt aber der Nutzer einer LVZ200 weiß immer noch nicht
was die Ursache ist . Liegt es an Lenz oder Windigipet oder an beiden.

Gruß Theo

Ps : Vielen Dank für die schnelle zusenden der neuen Software  2018
Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: Markus Herzog am 02. August 2019, 09:37:09
Hallo Theo,

es ist nicht einfach mit einem einfachen es liegt an dem oder am dem getan. Es ist viel zu vielschichtig. Beide Seiten haben jetzt einiges gelernt zum Zusammenspiel der Produkte und man künftig noch was drauf achten muss.
Wie gesagt ich weiß wie ich jemand wenn er dieses Problem hat ggf. helfen kann und werde das im Einzelfall auch tun. Ich habe aber auch keine Lust hier eine Lösung zu präsentieren, die erstens bei einem anderen Nutzer ggf. kontraproduktiv wäre (wenn er sie z.B. einspielt ohne überhaupt ein Problem zu haben) und zweitens Dritten helfen könnte....

Zu deutsch, da du ja LZV200-User bist. Solltest du nach dem Programmstart einmal die Situation haben, dass Weichen vibrieren/summen oder alle Loks sich nicht fahren lassen welche an der LZV200 hängen, dann darfst du dich gerne per Mail mit einer Datensicherung (damit ich sehen kann welche Lösung es geben könnte) bei mir melden. Solltest du nie ein solches Problem haben, bist du nicht betroffen.

Grüße
Markus
Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: theo Porten am 10. August 2019, 19:21:57
Hallo Gemeinde,
ich hab meine neue LVZ200 wieder abgeklemmt und die alte LVZ100 angeschlossen.Da ich nicht bereit bin hier Entwicklungsarbeit zu leisten da ist mir die Zeit zu schade.Wenn schon nach dem zweiten Hochfahren Lokpuffer Meldung kommt und der LH100 Error 31 kommt,das meine RS-Melder zustände anzeigen die so nicht stimmen, Loks keinen Sound von sich geben und nicht fahren.
Ich Fahre jetzt wieder mit LVZ100 und USB/Lan und es Funktioniert sogar mit der neuen LH101.
Vieleicht gibt es in einiger Zeit ein Update von Lenz oder Windigipet dann werde ich mal kurz eine Prüfung durchführen.
Mit freundlichen Grüßen
Theo
Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: Helmut Kreis am 11. August 2019, 12:18:14
Hallo Theo,

die Fehlermeldung Err 31 besagt doch nur, dass der Lok-Stack (für 8 Lokomotiven im LH101 und bis zu 12 im LH100) voll ist. Soll eine neue Lok in den Speicher, musst Du zuerst mindestens einen Speicherplatz löschen.
Vermutlich hatte also Dein LH100 mehr als 8 Loks im Speicher und hat Dir nur gemeldet, dass er diese an der LZV200 nicht bereitstellen kann.
Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: theo Porten am 11. August 2019, 18:51:39
Hallo Helmut,
und warum macht die LVZ100 mit LH100 und LH101  die Meldungungen nicht.

Gruß Theo
Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: Helmut Kreis am 11. August 2019, 18:57:49
Hallo Theo,

das kann ich Dir nicht sagen. Aber die Fehlermeldung zeigt an, dass der Stack voll ist. Also geh doch einfach mal hin und lösche ihn bzw. max. 4 Loks im LH100.
Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: Rupert van Swol am 13. August 2019, 10:23:47
Lieber Theo,

Die Problembeschreibung von Helmut ist richtig.
Ich hatte andere Symptome als Ihr Problem, war aber verwandt, da Helmut ein Stapelproblem beschreibt.

Da ich eine zusätzliche private.xml-Datei im Projektordner habe, habe ich keine Probleme mit dem LZV200 festgestellt.
In einer E-Mail wurde darum gebeten, diese XML-Datei nicht für andere freizugeben. Ich habe zugestimmt und bin mit dieser Bitte einverstanden.

Wenden Sie sich an Markus Herzug, um eine Lösung zu finden.

Mit freundlichen Grüßen
Rupert van Swol
Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: Markus Herzog am 13. August 2019, 17:28:03
Hallo Rupert

Das was Theo geschrieben ist es nicht das Gleiche wie bei dir. Aber wie oben schon geschrieben kann ich nur was mir ansehen wenn ich eine Datensicherung gesandt bekomme.

Grüße
Markus
Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: theo Porten am 21. August 2019, 20:10:19
Hallo Markus,
habe mich heute mit Lenz Techniker unterhalten er konnte den fehler im Werk mit unser Software nach-
machen.Lok machen nach dem hochfahren der Software  Sonderbare dinge(Kupplung schalten,einfach losfahren).
Wie gesagt Du hast dich mit den Entwicklern der Software von Lenz kurzgeschlossen.Ich hoffe das Du zu denen
ein guten Draht hast um die Probleme kurzfristig beheben kannst.

Mit freundlichen Grüßen
Theo

Ps:Lenz LVZ200 läuft ohne Schnittstelle einwandfrei.

Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: Markus Herzog am 21. August 2019, 21:07:26
Hallo Theo,

Ich werde mich sicher mit Lenz wieder unterhalten.

Ich frag mich nur wieso nicht einfach meiner Bitte oben bzgl Datensicherung nachgekommen bist, dann gäbe es vielleicht schon längst eine Lösung (auch wenn ich es natürlich nicht versprechen kann, aber warum nicht probieren...).

Grüße
Markus
Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: theo Porten am 22. August 2019, 09:58:04
Guten Morgen Markus,
wie kann ich Dir die dateien per Mail schicken.

Gruß Theo
Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: Torsten Junge am 22. August 2019, 11:21:13
Hallo Theo,

ganz einfach. Im Startcenter gibt es den Bottom Daten Import/Export dann weiter unten minimal für's Forum. Als zip Datei dann hier anhängen. ;)
Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: Dr. J. Schmidt am 22. August 2019, 11:24:56
Theo möchte wohl seine Daten nicht im Forum veröffentlichen, deswegen Frage an Herrn Herzog um seine E-Mail Adresse zu erfahren.
Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: theo Porten am 22. August 2019, 13:40:48
Hallo Herr Schmidt,
habe überhaupt kein Interesse an Herrn Herzogs Mail- Adresse ich hätte sie dann an Herr Peterlin einfach gesendet. Ich bin daran Interesiert das diese Zentrale mit der Schnittstelle einwandfrei läuft.

Mit freundlichen Grüßen
Theo  Porten

Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: Dr. J. Schmidt am 22. August 2019, 15:48:32
Hallo Herr Porten,
ich bitte um Entschuldigung für meine Fehlinterpredation Ihres #37 Beitrages.
Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: Markus Herzog am 22. August 2019, 16:46:42
Hallo Theo,

Sende dir die Mailadresse gleich per PN. Hatte gedacht die hättest du, denn du hast mir ja 31.7 mal eine Mail wegen Update gesandt.

Grüße
Markus
Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: theo Porten am 25. August 2019, 12:24:12
Hallo Markus,
es ist jetzt so das man mit Leben kann.Es funktioniert alles.
Ein Lob an Markus.

Gruß  Theo
Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: Christian Richter am 30. Dezember 2019, 19:48:54
Hallo Lenz Fahrer,
ich möchte mir nun mit dem Weihnachtsgeld meine seit Jahren betrieben LZV100 Software 3.6 gegen die neue LZV200 Software 3.8. zum Vorzugspreis tauschen. Firma Lenz schreibt im Internet , ab Januar wieder möglich sein.

Grund und Frage an Euch, mit dem jetztigen System kann ich mit LH100 alle Funktionen bis F29 schalten.
Seit einem halben Jahr baue ich meinen gesamten Fuhrpark (100 Loks mit PLux22) um.
Darin verbaut ESU LokPilot 4.0. PX.
Die Dekoder sind mit CV 122. 0 und 122.1. programmiert, dass die Zustände der Funktionstasten gespeichert werden und auch die aktuelle Soll-Geschwindigkeit gespeichert wird. 

Was mir auffiel, ist aber das z.B. ab der F12 und F13 nach abschalten der Digitalspannung und wieder einschalten der Digitalspannung diese nicht gespeichert werden.
Wenn ich den Booster LV100 abschaltet und wieder einschalte, dann klappt das und F12 und F13 wird an der Lok eingeschaltet.
Hatte dieses Phänomen auf Windigiepet zurückgeführt, weil am Programmstart die F-Tastenzustände der Lokcontrols aktuell eingeschaltet werden. Dies ist aber durch die Programmierer nicht vorgesehen und deshalb viel mir das auf.
Klar, denn mit der neuen Zentrale LZV200 brach WDP diese Arbeit nicht zu machen, denn dies wird ja von der LZV200 übernommen. Sofern der Nutzer das mit dem LH100 programmiert.

Dies führe ich auf Grund der alten Software in der LZV100 zurück, und hoffe das zu beheben.

Habt Ihr Erfahrungen damit und nun noch eine Frage zum Handbuch der LZV200 Seite 6 techn. Daten:

"Die Funktionsinformationen der Funktionen 0 bis 4 werden immer in der Zentrale gespeichert und auch während des Betriebs wiederholt über das Gleis gesendet. Die Speicherung und das zyklische Wiederholen der Funktionsinformationen von F5 bis F28 kann ein- und ausgeschaltet werden (nur mit LH101 und LH100)."

Wie geht das ?
Habt Ihr Eure Loks auch mit F12 und F13 ausgestattet und läuft das mit dem Speichern ?

Vielen Dank für Eure Anregungen Kommentare
Viele Grüße Christian
Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: Helmut Kreis am 30. Dezember 2019, 20:48:56
Hallo Christian,

der Tausch der Zentrale sollte überlegt sein, denn es wurde auch hardwaremäßig etwas geändert!
Die RC-Informationen des RC-Detektors läuft über den CDE-Bus. Dadurch ist es zwingend erforderlich, dass die E-Leitung aufgelegt wird. Das wiederum hat zur Folge, dass damit auch bei einem Notaus alle Booster abgeschaltet werden. Bei meiner LZV100 hatte ich E nicht aufgelegt und ein externes Booster-Management gehabt. Damit wurde nur der Booster abgeschaltet, der auch tatsächlich den Kurzschluß hatte.
Auch die vielgenutzte Programmierung mit DIR gibt es nicht mehr.

Die Frage nach dem Refresh der Funktionen steht im Handbuch beschrieben. Hier kann man immer Gruppen von 8 Funktionen programmieren. Findet man unter F1 (SETF) und und dann die 3. Standardmäßig werden bei der LZV100 die ersten 8 Funktionen gespeichert. Mit jedem druck auf + werden jetzt immer 8 weitere Funktionen mehr eingestellt.
Aber Achtung: Die Einstellung gilt für alle Loks. Wenn Du nun 100 Loks auf dem Gleis stehen hast, dass behindert der Refresh den Datenverkehr schon etwas, wenn Du immer alle Funktionen refreshen willst.
Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: Christian Richter am 30. Dezember 2019, 22:03:51
Hallo Helmut,
herzlichen Dank für dein Bericht.
Er ist für mich sehr aufschlussreich.
Auch das mit den Boostern klingt interessant. Ich habe meine Anlage zurzeit in 3 Boosterkreise (Fahren+Schalten) aufgeteilt.
"E" ist nicht angeschlossen, denn ich schalte die Booster über das Bostermanagement von WDP + Gerd Boll Stromüberwachung.
Das Abschalten im Fehlerfall oder bei zu viel Strom , macht WDP über Relais und Zentrale LZV100.
Das wäre ja nach deiner Antwort mit der LZV200 nicht mehr so möglich.


Zu den F-Funktionen größer F-8, weiß ich Dank deiner Aussage auch bescheid.

Funktioniert jetzt prima, habe es nur auf 2 Gruppen begrenzt (bis F16).

Es sind nicht alle 100 Loks gleichzeitig auf der Anlage, ich habe ja nur max. 25 Loks auf der Anlage und die anderen stehen auf "Vitrine". Damit könnt ich diese Vitrinen Loks Manuell mit dem LH100 aus dem Speicher rausnehmen.
Problematisch wird das mit meinen Personenwagen, hier sind Beleuchtungsplatinen eingebaut mit je zwei DCC Decodern und je 12 F-Tasten. Zur Zeit Doppelstockwagen und Reisezugwagen.
Gemeinschaftsprojekt durch Modellbahnfreund und Stammtischkollegen Hubert Becker

Viele Grüße
und einen tollen Jahreswechsel 2019/2020
wünscht Christian

Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: Christian Richter am 30. Dezember 2019, 22:24:15
RC-Detektors läuft über den CDE-Bus. Dadurch ist es zwingend erforderlich, dass die E-Leitung aufgelegt wird. Das wiederum hat zur Folge, dass damit auch bei einem Notaus alle Booster abgeschaltet werden. Bei meiner LZV100 hatte ich E nicht aufgelegt und ein externes Booster-Management gehabt. Damit wurde nur der Booster abgeschaltet, der auch tatsächlich den Kurzschluß hatte.
Auch die vielgenutzte Programmierung mit DIR gibt es nicht mehr.

Hallo Helmut, Fragen zu Begriffen in deinem Beitrag

1)
RC Detectors = Rail Com ?

Meinst Du diese Begriffe, ich nutze kein Railcom und schalte es bei meinen ESU 4. und 5. Decodern generell ab.
Denn ich steuere meine Anlage mit Reedkontakten.

2)
Auch die vielgenutzte Programmierung mit DIR gibt es nicht mehr.

Antwort im Handbuch vom LH100 gefunden,
diese Funktion nutze ich nicht, ich Programmiere generell über Programmiergleis den SoftwareTeil Dekoder-Programmierer von WDP oder den komfortablen ESU Lokprogrammer für meine ESU Dekoder.

Würde mich über Deine Antwort zur Bergrifferklärung freuen.
Vielen Dank
VG
Christian


 
Titel: Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
Beitrag von: Helmut Kreis am 31. Dezember 2019, 07:54:05
Hallo Christian,

die LZV200 und die neuen LVs haben intern einen globalen RailCom-Detektor, der die Infos aller Abschnitte im eigenen Bereich auffängt und dann über E zu der Zentrale schickt.
Wenn Du RC nicht nutzt, brauchst Du also die E-Leitung nicht und kannst Dein bisheriges Management weiter nutzen.

Das fehlende DIR-Menü ist eigentlich kein Problem. War aber sehr komfortabel zum ersten Programmieren der Loks. Sind nur die ersten 8 CVs damit zu programmieren.