Autor Thema: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme  (Gelesen 7548 mal)

Offline Rupert van Swol

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 311
  • Ort: Enkhuizen Ort bei GoogleMaps suchen nl
  • Model trains? it's a life time journey
Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
« am: 15. Juli 2019, 21:03:26 »
hallo zusammen
Ich habe eine Frage an die Lenz-User.
Ich habe meinen alten LHV 100 v3.6  bei Lenz gegen den LZV200 getauscht.
Seitdem habe ich Probleme mit der Kommunikation zwischen dem USB-Ausgang des LZV200, aber auch mit der USB / Lan-Schnittstelle.
Windigipet ist nicht alles hier. TC 9 kennt auch diese Probleme, die Herr Freiwald mit einem Software-Patch gegen Aufpreis gelöst hat.
Die LZV200 wurde dann nach Gießen zurückgeschickt und die Reparatur dauerte 8 Wochen. Da von LENZ eine neue Logikkarte installiert wurde, sollte e.e.a gelöst werden.
Lenz hat nicht gesagt, was die Störung war.
 In den letzten Tagen habe ich e.e.a 10 Stunden ohne Probleme einen teuren Test geworfen.
Es geht schief, wenn ich die Handsteuerung LH101 Software 1.02 verwende, um eine Sperre auf der Strecke zu steuern. Nach der Wiederaufnahme des AZF sind die Straßen fertig, die Viesmann-Formsignale auf der Strecke zeigen HP2 an und laut Köderfenster beschleunigt der Zug, aber es läuft kein Motor und der Zug fährt nicht an. Die Köderfunktionen können aufgerufen werden.
Nach einem bestimmten Zeitraum zeigt Windigipet an, dass die Verbindung unterbrochen wurde, ohne dass dies angezeigt wird. Damit dies alles wieder funktioniert, muss Windigipet neu gestartet werden, einschließlich des Kraftwerks Lenz.
Ich habe erfahren, dass Software 3.8 eine verbesserte Version des xpress-Netzwerks enthält.
Gibt es mehr Lenz Benutzer mit der neuen zentralen LHV 200 Software 3.8? stieß auf ein ähnliches Problem. Oder ich möchte eine bessere Lösung hören.

Mit freundlichen Grüßen
Rupert van Swol
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version: 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi Rektor; 3x Lodi Booster; Lodi LX  S882.+ 8x Lodi GBM8v2, Lodi S88 CM + 2x Lodi RM16+; Lodi Shift +8x DW-DC+4x 16-SD-DFL, Lodi Con
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelNUC8i7HVK /32GB Ram /Radeon™ RX Vega M GH /Windows 11 Profi edition

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
« Antwort #1 am: 16. Juli 2019, 00:39:36 »
Hallo Rupert,

die LZV200 hat schon ein internes Interface. Wenn die LZV200 über das interne Interface an den PC angeschlossen wird, brauchst Du kein LAN-Interface mehr und stellst in den Systemeinstellungen die LZV200 als Digitalsystem ein. Der PC wird mit der Zentrale über ein Kabel USB-A auf USB-B angeschlossen.
Der 2. USB-Anschluß an der LZV200 (USB-A) ist NUR für ein Update-Stick!!!!

Wenn Du das USB/LAN-Interface nutzen willst, dann wird dieses Interface wie die LZV100 am XPress-Net angeschlossen und in den Systemeinstellungen nicht die LZV200 sondern das Interface USB/LAN ausgewählt. Die USB-Verbindung PC-LZV200 wird dann nicht angeschlossen!
Je nach Anschluß in Windows nach der COM-Schnittstelle schauen und entsprechend in den Systemeinstellungen von WDP einstellen.

Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Rupert van Swol

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 311
  • Ort: Enkhuizen Ort bei GoogleMaps suchen nl
  • Model trains? it's a life time journey
Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
« Antwort #2 am: 16. Juli 2019, 14:20:51 »
Hallo helmut
Danke für die Rückmeldung.
Ich war wahrscheinlich nicht klar genug.
Seit dem Tausch des LHV 100v3.6 hatte ich 0% Probleme mit dem Lenz System und Windigipet 2018.
Mit der LZV200v3.8 gibt es noch immer technische Probleme, die ich nur schwer in den Griff bekommen kann.
Nach telefonischer Absprache mit dem Lenz Service schickte ich den LZV200v3.8 zurück nach Gießen. Nach 7 Wochen erhielt ich die Schalttafel repariert und getestet. Mit dieser Zentrale war es möglich, über den USB-B-Typ auf der Rückseite anzuschließen. Auch die eigene Software von Lenz funktionierte einwandfrei.
Es geht schief, wenn ich einen Handregler LH101 als Not-Aus benutze oder die Anlagen-Version im Editor-Modus belasse und zurück.
Wenn die DCC-Spannung wieder in die Spur gebracht wird, liegt ein Fehler vor.
Alle an eine DCC-Spannung angeschlossenen Weichen fangen an zu flattern und erhalten dann die Meldung, dass die Verbindung unterbrochen wurde.
Die Verbindungsanzeige der Vermittlungsstelle in widigipet leuchtet jedoch weiterhin grün und die Sperrfunktion kann weiterhin aktiviert werden, mit Ausnahme des Führens eines Schlosses.
Wenn Windigipet einfriert, kann es nur über den Task-Manager von Windows geschlossen werden (Strg + Alt, Löschen).
Nach dem Neustart des Computers und des Lenz LZV200 wird die Verbindung wieder hergestellt und alles funktioniert nur, bis das Programm in den Bearbeitungsmodus und zurück wechselt. Dann wackelt alles wieder.
Wenn es um automatisches Fahren geht, gibt es nichts auszusetzen, alees läuft stabil weiter.
Ich habe ähnliche Probleme im britischen RM-Web gelesen, aber dann in Bezug auf die Software von Herrn Freiwald, Train Controller. Er hat eine sogenannte + Hardware (Patch-Software) für kurze Zeit für die Probleme des LZV200 mit der Zuzahlung auf den Markt gebracht.
Soweit ich weiß, hat sich das xpressnet von Lenz geändert. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die Software des LH101 innerhalb von sechs Monaten aktualisiert wurde.
Das ist sehr ungewöhnlich für Lenz. Ich bin seit 1997 Kunde der Firma Lenz und kenne bis 2019 das folgende Update 3.1> 3.2> 3.5> 3.6 und 3.8. mit einem Durchschnitt von Software alle 4 Jahre.
Es ist schwierig, das Problem eindeutig zu identifizieren.
Ich denke, dass das Express-Netzwerk angepasst wurde, ist nicht völlig unverständlich.
Der weichenantrieb art 45040 sendet seinen Status über das railcom-Protokoll, bisher konnte der Status von weichem nur über den RS-Bus mit dem LS100 (schaltemfangers) übertragen werden. Was gehört zum xpress net?
Ich fürchte, das könnte das Problem sein.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version: 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi Rektor; 3x Lodi Booster; Lodi LX  S882.+ 8x Lodi GBM8v2, Lodi S88 CM + 2x Lodi RM16+; Lodi Shift +8x DW-DC+4x 16-SD-DFL, Lodi Con
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelNUC8i7HVK /32GB Ram /Radeon™ RX Vega M GH /Windows 11 Profi edition

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
« Antwort #3 am: 16. Juli 2019, 18:00:26 »
Hallo Rupert,

Hast Du mal die XPress-Adressen der Geräte am Bus kontrolliert? Es darf jede Adresse nur 1x vorhanden sein.
Wenn Du den Weichenantrieb im Verdacht hast, weil er über RailCom seinen Status meldet, dann deaktiviere doch RailCom im Decoder.

Hast Du die Zentrale über das USB-Kabel mit dem PC verbunden, oder über das LAN-Interface? Es sollte nur ein Interface vorhanden sein!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Rupert van Swol

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 311
  • Ort: Enkhuizen Ort bei GoogleMaps suchen nl
  • Model trains? it's a life time journey
Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
« Antwort #4 am: 16. Juli 2019, 22:23:31 »
Hallo Helmut,
Vielen Dank fürs Mitdenken, sind Punkte, an die ich nicht gedacht habe.

Die LAN / USB-Schnittstelle 23151 ist nicht mit dem xpress-Netzwerk verbunden.

Ich habe die zugewiesenen xpressnet-Adressen überprüft.
Die Zentraleinheit LZv200 v 3.8 hat die Adresse 0
Der LW100 v 1.02 hat die Adresse 5
Der 1st Hand Controller LH101v1.02 hat die Adresse 1
Der 2nd Hand Controller LH101v1.02 hat die Adresse 2
Railcom ist auch im LHV200 deaktiviert.
Am Weichenantrieb muss ich noch railcom deaktivieren, aber das ist viel Arbeit unter der Strecke. Beim Ausschalten der railcom am LHV200 wird die Statusmeldung des weichenantriebs ignoriert.
Wenn ich denweichen manuell bewege, wird im LH101 keine Statusänderung (Plus- oder Minussymbol) angezeigt

Morgen werde ich die e.e.a ausprobieren, um es rauszuholen.
Wenn es mir nicht gelingt, habe ich wieder ein stabiles System.

VG

Rupert van Swol


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version: 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi Rektor; 3x Lodi Booster; Lodi LX  S882.+ 8x Lodi GBM8v2, Lodi S88 CM + 2x Lodi RM16+; Lodi Shift +8x DW-DC+4x 16-SD-DFL, Lodi Con
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelNUC8i7HVK /32GB Ram /Radeon™ RX Vega M GH /Windows 11 Profi edition

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
« Antwort #5 am: 17. Juli 2019, 00:04:15 »
Hallo Rupert,

das ist die richtige Meldung, wenn die LZV200 als Digitalsystem aktiviert ist.
Dann muss aber das USB/LAN-Interface als Digitalsystem entfernt werden.
Standardmäßig ist in der LZV200 RailCom aktiviert! Wenn Du schreibst, dass RailCom nicht aktiv ist, müsstest Du es also selbst deaktiviert haben!!! Dann kann der Weichenantrieb aber auch kein RailCom senden!

Wenn Du dem Weichenantrieb eine Adresse von 1-64 gibst, dann wird auch die Stellungsanzeige aktualisiert am Handregler angezeigt bzw. aktualisiert.

Um auch Änderungen durch den Handregler in WDP anzuzeigen, sollte die gelb markierte Option aktiviert sein!

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Rupert van Swol

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 311
  • Ort: Enkhuizen Ort bei GoogleMaps suchen nl
  • Model trains? it's a life time journey
Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
« Antwort #6 am: 17. Juli 2019, 20:11:28 »
Hallo Helmut,


Heute haben wir e.e.a mit den vorgeschlagenen verbesserten Einstellungen getestet.
es fiel auf, dass alles besser lief. Danke Helmut.

Es gibt jedoch ein ständig reproduzierbares Problem, nämlich die Verwendung des Nothaltknopfes bei Windigipeten.
Ist dies aktiviert, hält der Zug an. beim stornieren geht es dann schief dann fangen alle punkte und signale an unkontrolliert zu vibrieren.
Dies kann nur durch Trennen (softwaremäßig) vom LZV200 gestoppt werden.
Bei einer Neuinitialisierung wird der LHV200 wieder mit Windgipet gekoppelt. Wenn der FS jedoch für einen Zug bereit ist, werden alle Signale und Punkte angezeigt, die Geschwindigkeitsanzeige steigt, der Zug hält jedoch physisch an. Anscheinend wird von windigipet kein Steuersignal an den Motor gesendet, daher bleibt er einfach stehen. Die Köderfunktionen können bedient werden
Um dies zu beheben, muss ein vollständiger Neustart (Kaltstart) des Lenz-Systems, aber auch mit Windigipet erfolgen.
Ich habe noch e.e.a in der Firewall gesucht, dort habe ich eine Blockade auf der Wlan-Verbindung festgestellt. es funktioniert jetzt auch.
Ich habe ein Video von dieser unkontrollierten Vibration gemacht, damit sie ein besseres Bild ergibt.
https://youtu.be/SqW-0ZGprIo

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version: 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi Rektor; 3x Lodi Booster; Lodi LX  S882.+ 8x Lodi GBM8v2, Lodi S88 CM + 2x Lodi RM16+; Lodi Shift +8x DW-DC+4x 16-SD-DFL, Lodi Con
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelNUC8i7HVK /32GB Ram /Radeon™ RX Vega M GH /Windows 11 Profi edition

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
« Antwort #7 am: 17. Juli 2019, 20:43:49 »
Hallo Rupert,

Also wenn man von einer Lok nur die Funktionen und nicht den Motor steuern kann ist sicher der Stopknopf in der Symbolleiste von WDP gedrückt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
« Antwort #8 am: 17. Juli 2019, 23:00:47 »
Hallo Rupert,

hast Du Dir Dein Video mal selbst angesehen? Ich muß mir dabei ja den Hals verrenken und sehe trotzdem keine Vibration an den Weichen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Rupert van Swol

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 311
  • Ort: Enkhuizen Ort bei GoogleMaps suchen nl
  • Model trains? it's a life time journey
Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
« Antwort #9 am: 18. Juli 2019, 11:12:47 »
Hallo helmut
Entschuldigung für etwaige Nackenbeschwerden.
Der Film zeigt nicht deutlich, wie die weichen vibrieren, dies liegt am Wechselmotor, ist aber deutlich zu hören. Es ist notwendig, die Lautstärke auf Maximum zu stellen, dann ist sie ab 1,08 Minuten sehr gut zu hören. Dieses Phänomen tritt auf, wenn der lenz lzv200 getrennt und anschließend angeschlossen wird. Es hat selbst eines der Signale von Viesmann beschädigt, Gott sei Dank wurde die gesamte Befestigung des oberen Signalarms vom Mast gelöst. ein Stück Kleber war nötig, um es festzuhalten.
Wieder geschieht dieses Schütteln immer danach,
Wenn Sie den Nothalt aufheben, reagiert die Lok nicht auf Fahrbahnbefehle.
2 beim trennen des lenzv200 und dann erneutem verbinden.
3 Bei der Neuzuweisung eines FS reagiert die Lok nicht auf die Befehle.
4 Windigipet reagiert nirgendwo anders kann nur mit dem Task-Manager von Windows beendet werden.
5 Das Aus- und Wiedereinschalten des Lenz-Systems und der Neustart der Windigipet ergeben die Lösung.
solange der nothalt im windigipet-system nicht genutzt wird, läuft es gut. Not-Aus über die Handsteuerung LH101 ist bei Windigipet kein Problem.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version: 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi Rektor; 3x Lodi Booster; Lodi LX  S882.+ 8x Lodi GBM8v2, Lodi S88 CM + 2x Lodi RM16+; Lodi Shift +8x DW-DC+4x 16-SD-DFL, Lodi Con
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelNUC8i7HVK /32GB Ram /Radeon™ RX Vega M GH /Windows 11 Profi edition

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
« Antwort #10 am: 18. Juli 2019, 14:14:19 »
Hallo Rupert,

wird durch den Nothalt im WDP vielleicht ein Rückmeldekontakt geschaltet oder ein Watch-Dog aktiviert?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Rupert van Swol

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 311
  • Ort: Enkhuizen Ort bei GoogleMaps suchen nl
  • Model trains? it's a life time journey
Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
« Antwort #11 am: 18. Juli 2019, 22:27:31 »
Hallo helmut
Ich benutze das Weinglassymbol für den Nothalt in Windigipet.
Ich kann Watchdog nicht verwenden, da ich zu 100% Lenz-Benutzer bin.
Nur um sicherzugehen, dass Watchdog checked and ist leer.
Seltsam ist, dass bei Verwendung des Not-Aus-Schalters am LH101 (Drehknopf drücken und gedrückt halten) keine Probleme auftreten. Das Popup-Fenster von Windigipet zeigt die Frage, ob langsam gefahren oder Lokomotiven angehalten werden sollen.
Wenn das Weinglas gedrückt wird, treten nach dem Löschen unkontrollierte Vibrationen der Schalter und Signale auf. Mit Traincontroller v9.b1 hatte ich das gleiche Problem mit dem LZV200, das durch den Kauf eines Erweiterungs- / Reparatur-Patches Hardware + behoben wurde.

Dieser LHV200 war zur Reparatur zurück bei Lenz, die Erholungszeit betrug 7 Wochen. Es hat kein Austausch stattgefunden, die Hauptplatine wurde ersetzt, meine angebrachte DNA-Markierungsmarkierung war an der Stelle, an der ich sie angebracht habe, nicht mehr vorhanden.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version: 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi Rektor; 3x Lodi Booster; Lodi LX  S882.+ 8x Lodi GBM8v2, Lodi S88 CM + 2x Lodi RM16+; Lodi Shift +8x DW-DC+4x 16-SD-DFL, Lodi Con
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelNUC8i7HVK /32GB Ram /Radeon™ RX Vega M GH /Windows 11 Profi edition

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
« Antwort #12 am: 19. Juli 2019, 01:33:36 »
Hallo Rupert,

stell bitte mal eine Datensicherung deines Projektes ein. Ich will mir die Daten mal ansehen, kann sie jedoch zur Zeit leider nicht mit Hardware testen aus technischen Gründen.

Grüße
Markus

P.S.: wenn du Alle Loks stoppen in WDP auswählst im Nothalt-Dialog wird der Notaus aufgehoben und stattdessen Nothalt für alle Loks gesandt (also generelle Fahrstufe 0 bei Gleisspannung an).
Der Befehl ist auch unter Lenz 3.8 noch im Protokoll drin. Leider scheint man am LH 101 nicht wie beim LH100 vom Handregler aus diesen Nothalt auslösen zu können sondern nur Notaus. Von daher habe ich keine Idee wie du mal testen könntest ob das Flattern sich auch mit dem Handregler auslösen kannst, ich möchte wetten wenn der Handregler Nothalt senden würde, würde das auch passieren.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2019, 02:08:12 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
« Antwort #13 am: 19. Juli 2019, 04:16:48 »
Hallo Rupert,

schalten die Weichenantriebe STÄNDIG hin und her, oder federn sie nur 1x?
Dazu würde etwas in der Bedienungsanleitung der Weichenantriebe stehen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Rupert van Swol

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 311
  • Ort: Enkhuizen Ort bei GoogleMaps suchen nl
  • Model trains? it's a life time journey
Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
« Antwort #14 am: 19. Juli 2019, 15:59:05 »
Hallo helmut
Im Anhang die Informationen der Lenz weichenantreib 45040.
Gestern habe ich die railcom für diesen Typ von weichenantrieb abgeschaltet.
Die Antwort auf die Frage, ob die weichem Motoren anfangen zu vibrieren / zu vibrieren ist ja der weichem Motor vibriert (gegen den Uhrzeigersinn / im Uhrzeigersinn).
Dies geschieht immer dann, wenn die Nothalt-Option von Windigipet verwendet wird. Der Fehler kann nur gestoppt werden, wenn die Zentrale nicht angeschlossen ist. Bei einer möglichen Neuinitialisierung tritt das Phänomen erneut auf. Die einzig angemessene Lösung ist ein Neustart des LZV200, indem die Stromversorgung des LZV200 für 10 Sekunden unterbrochen und Widigipet neu gestartet wird.
Ich vermute auch, dass die Projektdatenbank auf die eine oder andere Weise beschädigt ist, da es häufig vorkommt, dass windigipet keine Verbindung mehr zum LZV200 herstellen kann.
Um dies zu untersuchen, habe ich das LAN / USB 23151-Interface wieder an das xpressnet angeschlossen und eine alte Version des Projekts gestartet, auf der der LZV100 ohne Probleme lief.
Eine Verbindung wurde mühelos hergestellt und konnte nur fahren.
Dann wurde das aktuelle Projekt neu geladen, die Verbindung auf LAN / USB-Option LAN eingestellt, die IP-Daten eingegeben und keine Verbindung hergestellt.
Zu erwähnen ist das leider auch bei der alten Route beim Betätigen des Notruftasters und Abbrechen. Die Punkte / Signale begannen auch zu vibrieren.
Wäre es eine Option für Herrn Markus, sich erneut an Lenz zu wenden, da in diesem Forum auch andere Probleme im Zusammenhang mit LZV200 nachzulesen sind.
Mein MOBA ist zu 100% Lenz, dies ist sowohl unter als auch über der Bahn. Das gesamte Rollmaterial ist ebenfalls Lenz. . Die GBM LR101 sind alle mit einem Spannungsprüfer LB050 ausgestattet, der mit dem originalen lenz LB100 gekoppelt ist.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version: 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi Rektor; 3x Lodi Booster; Lodi LX  S882.+ 8x Lodi GBM8v2, Lodi S88 CM + 2x Lodi RM16+; Lodi Shift +8x DW-DC+4x 16-SD-DFL, Lodi Con
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelNUC8i7HVK /32GB Ram /Radeon™ RX Vega M GH /Windows 11 Profi edition