Autor Thema: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme  (Gelesen 7547 mal)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
« Antwort #15 am: 19. Juli 2019, 17:42:37 »
Hallo Rupert,

wie ich schon oben schrieb:
1. Stelle hier bitte mal dein Projekt zur Verfügung. Ich möchte es mir mal ansehen.
2. Habe ich zur Zeit keine Hardware zur Verfügung um es selber mit Hardware testen zu können, das heißt ich kann mir das Projekt mal ansehen rein ohne Hardware, vielleicht bekomme ich dann eine Idee.

Für einen eventuellen Kontakt mit Lenz müsste ich es aber selber mit Hardware nachstellen können nur das wird nicht in den nächsten 2 Wochen möglich sein, da mir solange die Hardware nicht zur Verfügung steht.

Weitere Frage: was passiert wenn du in WDP in der Symbolleiste auf das rote Stop-Symbol drückst. Passiert dann auch das vibrieren?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Rupert van Swol

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 311
  • Ort: Enkhuizen Ort bei GoogleMaps suchen nl
  • Model trains? it's a life time journey
Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
« Antwort #16 am: 19. Juli 2019, 21:57:35 »
Hallo Helmut und Markus,
Anbei die Sicherung meiner Windigipet-Daten.
In der Zwischenzeit weiß ich, was los ist, als Windigipet  aus anderen Gründen oder durch Eingriffe wie notaus. Dann kann Windigipet eine Verbindung herstellen und schön auf dem Bildschirm anzeigen, aber die Befehle von Widigipet werden von lzv 200 nicht verarbeitet.
Es spielt keine Rolle, ob es sich um eine USB- oder LAN-Verbindung handelt.
Auf dem Bildschirm nach einem Init anbringen, leuchtet der grüne Status des LZV200 normalerweise, es ist jedoch unmöglich, eine Lok in Bewegung zu setzen.
Es ist jedoch möglich, mit der Handsteuerung LH101 usw. zu steuern.
Im Anhang der Reparaturgutschein von Lenz, der weiß, dass er etwas hinzufügen oder klären kann, was defekt war.
Es ist schwierig, die Ursache zu bestimmen .

Lieber Markus, nimm dir Zeit. Ich habe immer noch viel arbeit in Windigipet.
Mit freundlichen Grüßen
Rupert van Swol

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version: 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi Rektor; 3x Lodi Booster; Lodi LX  S882.+ 8x Lodi GBM8v2, Lodi S88 CM + 2x Lodi RM16+; Lodi Shift +8x DW-DC+4x 16-SD-DFL, Lodi Con
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelNUC8i7HVK /32GB Ram /Radeon™ RX Vega M GH /Windows 11 Profi edition

Offline Rupert van Swol

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 311
  • Ort: Enkhuizen Ort bei GoogleMaps suchen nl
  • Model trains? it's a life time journey
Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
« Antwort #17 am: 20. Juli 2019, 20:33:37 »
Update.

Heute durfte ich einen anderen LHV200 von einem Moba-Freund benutzen.

Ich habe meinen LHV200 zu Hause an die von iTrain gesteuerte Strecke angeschlossen.
Es kann kein Problem festgestellt werden.
Das USB-Kabel selbst verursachte während der Fahrt keine Probleme, nachdem das USB-Kabel ausgetauscht wurde.
Gab wieder ein wenig Selbstvertrauen.
Zu Hause kam der ausgeliehene LHV 200 an den MOBA und bekam genau die gleichen Probleme.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version: 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi Rektor; 3x Lodi Booster; Lodi LX  S882.+ 8x Lodi GBM8v2, Lodi S88 CM + 2x Lodi RM16+; Lodi Shift +8x DW-DC+4x 16-SD-DFL, Lodi Con
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelNUC8i7HVK /32GB Ram /Radeon™ RX Vega M GH /Windows 11 Profi edition

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
« Antwort #18 am: 20. Juli 2019, 23:21:48 »
Hallo Rupert,

was meinst Du denn genau mit LHV200???? So ein Gerät gibt es nicht bei Lenz!

Entweder meinst Du die neue Zentrale LZV200, mit den entsprechenden Handreglern LH30, LH90, LH100, LH01 und der neue LH101

Für die Gartenbahner gab es dann noch den LH200 bzw. das Set 02 mit LH200 und Verstärker LV101.

!!! DER LH200 IST ABER EINE SELBSTÄNDIGE ZENTRALE UND KANN/DARF NICHT AN DER LZ200 BETRIEBEN WERDEN !!!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
« Antwort #19 am: 21. Juli 2019, 01:08:03 »
Hallo Rupert,

ich frage was mir nicht klar wird aus deinen Texten:

1. Du drückst in WDP "Nothalt" z.B. via F9. Nun wählst du den 1. Punkt in der Auswahl (in Deutsch: Langsames Anfahren auf Soll-G) und betätigst OK. Zittern nun die Weichen?
2. Du drückst in WDP "Nothalt" z.B. via F9. Nun wählst du den 2. Punkt in der Auswahl (in Deutsch: Alle Lokomotiven stoppen) und betätigst OK. Zittern nun die Weichen?

Wie ich die bis jetzt verstehe nur bei der Variante 2. Hier geht ein laut Lenz-Protokoll gültiger Befehl zum Nothalt aller Loks trotz Gleisspannung an an die Zentrale raus (und hier wird der Vergleich mit iTrain oder Traincontroller schon schwierig, da weder du noch ich wissen ob die den Befehl überhaupt nutzen).
Danach müsste bei dir in der Symbolleiste die Stoptaste von rot auf grün gewechselt sein. Was passiert wenn du diese grüne Stoptaste drückst. Ich könnte mir vorstellen das Zittern ist dann vorbei oder spätestens nach einmal F9 und dann Option 1.

Aber wie gesagt: Vergleiche mit anderen Programmen nützen uns gar nichts, da niemand hier weiß ob die überhaupt alle Befehle des Protokolls nutzen die wir nutzen oder nicht.

Inzwischen hat auch Helmut als Betatester mit Lenz LZV200 mal versucht dein Problem nachzustellen. Er kann keine Probleme feststellen. Er hat lediglich nicht die Lenz weichenantreib 45040 wie du. Vielleicht sind die das Problem in Zusammenhang mit dem NotHalt-Befehl.
Aber wie gesagt: wenn ich die Hardware wieder zur Verfügung habe schaue ich mal was nach dem Nothalt am Gleis so an DCC-Befehlen rauskommt. Aber wie gesagt: dauert noch etwas.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
« Antwort #20 am: 24. Juli 2019, 20:31:45 »
Hallo Rupert,

Zwischenstand:
da ich selber aktuell nicht an die Zentrale komme, hat die Firma Lenz schonmal versucht das Problem bei dir nachzuvollziehen.
Sie haben es auch mit Win-Digipet probiert. Konnten aber selbst mit Einsatz der Antriebe kein Problem feststellen.

Sobald ich wieder an die Hardware komme, werde ich es auch mal probieren.

Man bat mich dich noch folgendes zu bitten:
Mindestens mal einen Reset der Zentrale ausführen via Handregler ( Adr. L0000 und dann 20x die 4 ). Wird in der Regel beim Update gemacht, aber sollte nochmal zur Sicherheit gemacht werden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Rupert van Swol

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 311
  • Ort: Enkhuizen Ort bei GoogleMaps suchen nl
  • Model trains? it's a life time journey
Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
« Antwort #21 am: 29. Juli 2019, 20:30:30 »
Hallo Markus

Ich habe den zentralen LHV 200 mehrmals neu gestartet.
Ich habe auch einen LW 100, aber die Firma Lenz versichert mir, dass dieser LZV 200 zu 100% kompatibel ist, ähnlich wie der LZV100 in Zusammenarbeit mit der LAN / USB-Schnittstelle.

Beim Start habe ich zufällig festgestellt, dass der LW 100 etwas zu sagen hat [LZ100-Version ist ungeeignet] und dann wieder in den normalen Arbeitsstatus zurückgekehrt ist und den Status aller Busbelegungsmelder angefordert hat.
Ich bin sehr froh, dass ich diese Nachricht aufzeichnen konnte, da sie in 2 Sekunden verschwunden ist.
Für mich ein Signal, dass im Xpress-Netzwerk etwas schief läuft
Übrigens macht dieser LW100 auch mit dem LHV 200 seine Sache gut. Eingestellte Fahrbahnen werden mit 1 Befehl unter Überwachung der Schienenbelegungsmelder ausgelegt.

Mit freundlichen Grüßen

Rupert van Swol

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version: 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi Rektor; 3x Lodi Booster; Lodi LX  S882.+ 8x Lodi GBM8v2, Lodi S88 CM + 2x Lodi RM16+; Lodi Shift +8x DW-DC+4x 16-SD-DFL, Lodi Con
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelNUC8i7HVK /32GB Ram /Radeon™ RX Vega M GH /Windows 11 Profi edition

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
« Antwort #22 am: 29. Juli 2019, 23:02:02 »
Hallo Rupert,

es gibt bei Lenz kein Gerät das LHV200 heißt! Was soll das für ein Gerät sein?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Rupert van Swol

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 311
  • Ort: Enkhuizen Ort bei GoogleMaps suchen nl
  • Model trains? it's a life time journey
Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
« Antwort #23 am: 30. Juli 2019, 14:51:28 »
Hallo Helmut
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. du hast recht, dass der lvh200 nicht existiert. Ich meinte den LHV 200.
Ich teste derzeit unter Anleitung der Firma Lenz, was die Ursache für das wiederkehrende Problem dieses LZV200 ist, das ich besitze.

Mit freundlichen Grüßen
Rupert van Swol
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version: 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi Rektor; 3x Lodi Booster; Lodi LX  S882.+ 8x Lodi GBM8v2, Lodi S88 CM + 2x Lodi RM16+; Lodi Shift +8x DW-DC+4x 16-SD-DFL, Lodi Con
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelNUC8i7HVK /32GB Ram /Radeon™ RX Vega M GH /Windows 11 Profi edition

Offline Rupert van Swol

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 311
  • Ort: Enkhuizen Ort bei GoogleMaps suchen nl
  • Model trains? it's a life time journey
Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme ( behoben )
« Antwort #24 am: 01. August 2019, 22:00:46 »
Liebe Moba-Freunde
Das Problem mit dem LHV200 ist inzwischen behoben.
Danke für alle Beiträge
Mit freundlichen Grüßen
Rupert van Swol
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version: 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi Rektor; 3x Lodi Booster; Lodi LX  S882.+ 8x Lodi GBM8v2, Lodi S88 CM + 2x Lodi RM16+; Lodi Shift +8x DW-DC+4x 16-SD-DFL, Lodi Con
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelNUC8i7HVK /32GB Ram /Radeon™ RX Vega M GH /Windows 11 Profi edition

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
« Antwort #25 am: 01. August 2019, 22:29:38 »
Na dann wäre es doch toll was die Lösung des Problemes war?
Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage im Aufbau:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-MC (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. - B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung. - Schalten: Tams RedBox für Magnetartikeldecoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
« Antwort #26 am: 01. August 2019, 22:45:02 »
Hallo Michael,

Wir haben mit viel Schweiß gemeinsam mit Lenz eine Einzelfalllösung gefunden. Wenn jemand mal ein ähnliches Problem hat, kann derjenige sich bei mir melden. Ist nicht zu verallgemeinern.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline theo Porten

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 125
  • Ort: Neuss Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Usb/Ethernet,Lenz 4.0 rs Rückmelder/s88,4 x LV103
Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
« Antwort #27 am: 02. August 2019, 09:03:18 »
Hallo Markus und alle anderen ,
na das war ja wirklich Informativ es wurde viel erzählt aber der Nutzer einer LVZ200 weiß immer noch nicht
was die Ursache ist . Liegt es an Lenz oder Windigipet oder an beiden.

Gruß Theo

Ps : Vielen Dank für die schnelle zusenden der neuen Software  2018
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    lenz LZV200 ,RS Melder, USB/Lan,Peco 55,Fleischmann N
  • Rechnerkonfiguration:
    i5

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
« Antwort #28 am: 02. August 2019, 09:37:09 »
Hallo Theo,

es ist nicht einfach mit einem einfachen es liegt an dem oder am dem getan. Es ist viel zu vielschichtig. Beide Seiten haben jetzt einiges gelernt zum Zusammenspiel der Produkte und man künftig noch was drauf achten muss.
Wie gesagt ich weiß wie ich jemand wenn er dieses Problem hat ggf. helfen kann und werde das im Einzelfall auch tun. Ich habe aber auch keine Lust hier eine Lösung zu präsentieren, die erstens bei einem anderen Nutzer ggf. kontraproduktiv wäre (wenn er sie z.B. einspielt ohne überhaupt ein Problem zu haben) und zweitens Dritten helfen könnte....

Zu deutsch, da du ja LZV200-User bist. Solltest du nach dem Programmstart einmal die Situation haben, dass Weichen vibrieren/summen oder alle Loks sich nicht fahren lassen welche an der LZV200 hängen, dann darfst du dich gerne per Mail mit einer Datensicherung (damit ich sehen kann welche Lösung es geben könnte) bei mir melden. Solltest du nie ein solches Problem haben, bist du nicht betroffen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline theo Porten

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 125
  • Ort: Neuss Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Usb/Ethernet,Lenz 4.0 rs Rückmelder/s88,4 x LV103
Re: Das neue Lenz Central LZV200 v3.8 gibt Probleme
« Antwort #29 am: 10. August 2019, 19:21:57 »
Hallo Gemeinde,
ich hab meine neue LVZ200 wieder abgeklemmt und die alte LVZ100 angeschlossen.Da ich nicht bereit bin hier Entwicklungsarbeit zu leisten da ist mir die Zeit zu schade.Wenn schon nach dem zweiten Hochfahren Lokpuffer Meldung kommt und der LH100 Error 31 kommt,das meine RS-Melder zustände anzeigen die so nicht stimmen, Loks keinen Sound von sich geben und nicht fahren.
Ich Fahre jetzt wieder mit LVZ100 und USB/Lan und es Funktioniert sogar mit der neuen LH101.
Vieleicht gibt es in einiger Zeit ein Update von Lenz oder Windigipet dann werde ich mal kurz eine Prüfung durchführen.
Mit freundlichen Grüßen
Theo
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    lenz LZV200 ,RS Melder, USB/Lan,Peco 55,Fleischmann N
  • Rechnerkonfiguration:
    i5