Autor Thema: Intellibox  (Gelesen 7334 mal)

Offline Rolf Kollatsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 294
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intellibox
« Antwort #30 am: 05. September 2003, 23:47:08 »
Hallo Edwin, vielenDank für Deine Infos. Da meine Anlage im Entzustand etwas größer wird, werde ich wohl nicht umhin kommen, mir auch einen neuen Rechner zuzulegen.
Vielen Dank nochmal.
Gruß aus Hamburg
Rolf  
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1769
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Stromversorgung über S88 Module
« Antwort #31 am: 06. September 2003, 07:38:59 »
Hallo Herr Bott,
der Herr Schefold hat Märklin Metallgeleise und da man bei diesen die beiden Masseschiene nicht elektrisch trennen kann, benötigt man hierfür auch Rückmeldemodule mit Stromerfassung.

Nun wieder zum Strom.

Die S88 Module können pro Eingang einen Gleisabschnitt auf besetzt überwachen in dem maximal 3 A fliessen dürfen.
Dies hat wieder nichts zutun mit der Stromquelle, sprich Booster.

Da aber in der Regel nur eine Lok auf einem Rückmelder steht ist das absolut kein Problem.
Selbst bei 3fach Traktionen (die bei Lastgeregelten Motoren vermieden werden sollten) kommt man nur auf max 1,5A.

Leider steht in den Beschreibungen der Rückmeldemodule nicht was bei Überlastung passiert!
Aber ich vermute mal, NICHTS. Denn sonst würde ja bei jedem Kurzschluß ein Rückmeldeeingang zerstört werden.  
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1769
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Aufteilung der Bahnstromkreise
« Antwort #32 am: 06. September 2003, 07:57:34 »
Hallo,
die von mir empfohlene "Sonntagsnachmittagstrommessversuche" sind auch mehr dafür gedacht, einmal Erfahrungen zu sammeln welchen Strombedarf die entsprechenden Züge haben.

Die einzelnen Stromwerte der verschiedenen Loks und Waggons brauchen einfach nur Addiert werden! Man muß also nicht gleichzeitig mit 10 Loks fahren.


Aus dieser Erkenntnis heraus kann man dann den Boosterbedarf seiner Wunschanlage ermitteln und planen.

Wenn dann feststeht welchen und wieviele Booster man sich anschaffen muß, sollte man um nachher im Betrieb die Stromkreise besser überwachen zu können, mal bei Gerd Boll nachfragen!

Denn wenn man einen 10A Booster benutzt braucht man ein anderes Stromanzeigemodul als bei 3A Boostern.  
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11