Autor Thema: WDP und HSI88  (Gelesen 3481 mal)

Offline Oliver Lungwitz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 232
  • Ort: Heidelberg Ort bei GoogleMaps suchen
WDP und HSI88
« am: 05. Dezember 2008, 14:40:37 »
Hallo zusammen,

jetzt habe ich mir endlich ein HSI88 ( Seriell ) gekauft, um die langsame Übertragung der IB zu umgehen, allerdings habe ich jetzt ein massives Problem beim Initialisieren der RM am HSI.
Und zwar läuft das folgendermassen ab :
1.) Start WDP
2.) Initialisierung der IB ( ist in WDP Digitalsystem 1 )
3.) Initialisierung HSI88 ( ist in WDP Digitalsystem 2 )
4.) Ausführung der Grundstellungen
5.) Initialisierung der am HSI angeschlossenen Rückmeldemodule ( Strang 1 )
6.) WDP erkennt erst ( korrekterweise ) 6 angeschlossene RM, dann wird im selben Fenster aber auf 1 RM umgeschaltet und WDP bleibt mit geöffnetem RM Initialisierungsfenster hängen und kann nur noch über den Taskmanager geschlossen werden.

Dies passiert allerdings nur dann, wenn die RM an das HSI beim Start von WDP angeschlossen sind. Lasse ich das Kabel vom ersten RM zum HSI beim Initialisieren ( und starten von WDP ) weg, startet WDP einwandfrei, das HSI wird korrekt erkannt und und WDP ist einsatzbereit, schliesse ich dann das Kabel der RMs an das HSI an, läuft alles Problemlos und die Rückmeldungen laufen einwandfrei ( mal abgesehen davon, das ich mit dem HSI mehr Fehlmeldungen habe als mit der IB, bei der hatte ich nämlich gar keine )
Bei der ganzen Geschichte ist es auch völlig egal, welchen Strang ( 1,2 oder 3 ) ich beim HSI verwende, das Problem bleibt stets das gleiche. Auch den FIFO Puffer habe ich in Windows für die COM-Schnittstelle des HSI schon deaktiviert, so wie es im WDP und im HSI Handbuch empfohlen wird.

Hat jemand solche Erfahrungen schon mal gemacht oder kann mir jemand weiterhelfen ???

Wäre nett.

Gruessle aus dem gerade mal Sonnigen Heidelberg.

IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6395
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: WDP und HSI88
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2008, 14:49:48 »
Hallo Oliver,

ich habe zwar kein HSI - brauche ich bei der Tams nicht - aber ich habe hier schon mal gelesen, dass die HSI-Stränge abgeschlossen werden müssen und zwar jeweils nach dem letzten RM. Hast du das gemacht?

Ansonsten können dir die HSI-Besitzer bestimmt weiter helfen!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Oliver Lungwitz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 232
  • Ort: Heidelberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP und HSI88
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2008, 14:52:58 »
Hallo Stefan,

was meinst Du mit abschliessen der Stränge ? Weder in Der Anleitung zum HSI noch in WDP habe ich etwas darüber gefunden / gelesen.

Gruss
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP und HSI88
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2008, 14:53:36 »
Hallo Oliver,


.. ( mal abgesehen davon, das ich mit dem HSI mehr Fehlmeldungen habe als mit der IB, bei der hatte ich nämlich gar keine )


genau diese Fehlmeldungen sind die Ursache! Treten mehrere Fehlmeldungen beim Initialisieren des HSI auf, kann WDP nicht erkennen, welcher RM wirklich besetzt und welcher frei ist, da sich die Zustände ständig ändern. Hier kann ich nur empfehlen, die Ursache der Fehlmeldungen zu beseitigen. Sehr Hilfreich ist hier das Hyperterminal, wo man ohne WDP sehen kann, was für Meldungen sich ändern. Eine kleine Anleitung findest Du >>> hier <<<
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Oliver Lungwitz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 232
  • Ort: Heidelberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP und HSI88
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2008, 15:10:52 »
Hallo Dirk,

als ich bis gestern die gesamten RMs an der IB hatte, habe ich NIE irgendwelche Störungen im S88 gehabt, kein blinken oder Belegtmeldungen, wo sie nicht hingehörten, wieso taucht der Käse auf einmal beim HSI auf ?
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP und HSI88
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2008, 15:21:06 »
Hallo Oliver,

der HSI reagiert auf Änderungen der Zustände (besetzt/frei) sehr viel schneller, wo die IB  langsamer oder gar nicht reagiert. Die Fehlmeldungen sind aber trotzdem vorhanden und beschäftigen den S88-Bus, egal an welcher Zentrale die RM-Module angeschlossen sind.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Oliver Lungwitz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 232
  • Ort: Heidelberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP und HSI88
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2008, 15:30:40 »
Hallo Dirk,

erstmal vielen Dank für Deine Hilfe. Wenn das HSI dermassen empfindlich ist, dann überlege ich mir ernsthaft, es zurückzugeben, denn mit der IB hatte ich zwar die Probleme, das mein PC sehr langsam ist ( kennst Du ja noch aus meinen Threads ), aber wenn ich jetzt anfangen muss, meinen kompletten S88 Aufbau auseinanderzupflügen und zig neue Module zu kaufen, weil das HSI damit nich will und dazu auch noch über das Terminalprogramm den ganzen Kram auslesen muss, ist wohl einfacher den PC nochmal aufzurüsten. Das ist eindeutig zuviel Aufwand, zumal es mit der IB ja Problemlos ( wenn auch langsam ) und fehlerfrei tut. Vieleicht haben sich die Herren bei Uhlenbrock ja damals bei der Konstruktion der IB doch was gedacht :-)
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP und HSI88
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2008, 15:51:01 »
Hallo Oliver,

die Fehlmeldungen mach dann aber auch ohne HSI auch zu schaffen. Mit dem HSI hast Du aber die Möglichkeit eine Diagnose mit dem Terminal ohne WDP durchzuführen und Module wahlweise mal an oder abzumelden, ohne jedesmal in den Einstellungen von WDP etwas ändern zu müssen.

Zitat
Auch den FIFO Puffer habe ich in Windows für die COM-Schnittstelle des HSI schon deaktiviert, so wie es im WDP und im HSI Handbuch empfohlen wird.

Hier habe ich an meiner Anlage mal Tests mit und ohne FIFO gemacht. Das Ergebnis war, das nur mit FIFO die Anlage einwandfrei läuft und ohne FIFO die RM-Abarbeitung zu spät ist, wenn mehrere Züge auf der Anlage unterwegs sind. Mit anderen Worten, die Stoppabschnitte wurden überfahren. ::) Um die richtige Einstellung beim FIFO zu finden muss man mal verschiedene  Einstellungen ausprobieren und ist auch von PC zu PC unterschiedlich. Beachte aber, dass bei Änderungen beim FIFO auch der PC neu gestartet werden muss.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Winfried Illgen

  • Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Ort: Bad Schussenried Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP und HSI88
« Antwort #8 am: 05. Dezember 2008, 20:39:11 »
Hallo Oliver,

hast du das HSI gebraucht gekauft, weil es kein USB ist? Dann könnte es auch defekt sein. Ansonsten bin ich der Meinung von Dirk. Wenn du ein defektes Modul hast, stört es immer, auch bei der Intellibox.Das Programm zum Test der Rückmeldungen ist gut, wenn man es mal begriffen hat. Für Laien nicht so einfach, aber reinlesen und mit Ruhe und dann gehts.
Viele Grüße
Winfried

PC AMD 3000Ghz 1024 MB RAM Win10; WDP2018  Fleischmann-N mit Tams Master Control  DCC-Format LDT-Boster  Decoder,Rückmelder Eigenbau Lokdecoder N025

Offline DieGem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 588
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP und HSI88
« Antwort #9 am: 05. Dezember 2008, 20:51:13 »
Hallo Oliver,
ich frag mal ganz vorsichtig nach wie Du Deine Anlage unter Strom setzt. Es ist nämlich so, bevor Dein Rechner hochgefahren ist und die IB erkennt sollte das HSI unter Strom sein. Anfangs hatte ich auch Probleme weil ich alles zusammen eingeschaltet habe.
Habe mir eine Master/Slave Geräteleiste gekauft, PC an Master und der Rest an Slave. Zu bemerken ist noch, für HSI habe ich ein eigenes Netzteil mit stabilen 18V. Das Teil meckert bei niedrigeren Spannungen gern. Seit dem läuft es problemlos. RS232 ist meiner Meinung nach die beste Lösung.
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2008, 20:59:21 von Dietmar Gemüth »
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: WDP und HSI88
« Antwort #10 am: 05. Dezember 2008, 20:59:36 »
Hallo Oliver

das eine oder andere Mal hatte ich auch diesen Effekt am HSI mit WDP. Hab dann WDP geschlossen, Anlage aus und das HSI für ein paar Sek. vom Strom genommen. Wieder alles eingeschaltet und HSI wurde mit den richtigen Modulen initialisiert.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6395
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: WDP und HSI88
« Antwort #11 am: 06. Dezember 2008, 13:05:22 »
Hallo Oliver,

was meinst Du mit abschliessen der Stränge ?

den Beitrag, den ich im Kopf hatte, ist dieser hier. Schau mal, ob das was mit deinem Problem zu tun hat.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Oliver Lungwitz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 232
  • Ort: Heidelberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP und HSI88
« Antwort #12 am: 08. Dezember 2008, 20:40:58 »
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die rege anteilnahme... :-)

Also das HSi ist neu.
Eigene Stromversorgung brachte auch nix.
Neustart WDP und Stromtrennung des HSI kein Erfolg.
Grundsätzlich wird bei mir die IB, die Boostertrafos und das HSI vor dem Rechner eingeschaltet.

Nachdem ich dann mal hier im Forum nach dem HSI gesucht und rausgefunden habe, das wohl nicht grade wenige Leute mit dem Teil Probleme haben ( wohl nicht weniger als mit dem S88 Bus der IB ), werde ich es wohl zurückschicken. Das einzige was ich evtl. noch ausprobieren werde, ist die Sache mit den Einstellungen des FIFO, allerdings ist ja auch das recht mühselig, da ich ja wirklich jedesmal neustarten muss.

Allerdings erwarte ich eigentlich von einem popeligen Interface für knapp 100€, das es nicht so superempfindlich ist. Die ganze Austesterei, den S88 Strang teilweise austauschen zu müssen und nochmal zig Euros in neue Rückmeldemodule ( je Stück über 40.- ) zu investieren, obwohl es vorher einwandfrei lief, halte ich für extrem übertrieben. Den Rechner werde ich mir eh irgendwann nochmal vornehmen, so gehts dann halt auch.

Übrigens hatte ich das HSI vom SMDV bezogen, der ja mittlerweile zu Conrad Electronic gehört. Interessant finde ich den Hinweis auf dem Lieferschein zu den Geschäftsführern des SMDV Versands. Da steht zum einen Roland Kölbl ( Conrad ) und zum anderen ( man lese und staune ) Stefan Raab ! Wär mal interessant zu wissen ob es DER Raabsche Stefan ist... :-\

Schönen Abend

Olli
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP und HSI88
« Antwort #13 am: 08. Dezember 2008, 21:08:29 »
Hallo Oliver,

wenn der HSI wie in diesem Anschlussbeispiel angeschlossen ist, gibt es kein Problem mit der Masse. Wird für den HSI unnötigerweise ein separater Trafo verwendet, dann muss eine Masseverbindung (braune Leitung) hergestellt werden! Sonnst wird das nichts! Wir hatten letztens an einer Anlage das gleiche Problem mit dem Starten von WDP. Hier konnten wir das Modul mit dem Hyper-Terminal ausmachen, wo die Störung her kam. Es war aber nicht das RM-Modul sondern eine verkehrte Masseverbindung an einen Anschluss des Moduls. Es muss nicht unbedingt ein RM-Modul defekt sein, es kann genauso ein hausgemachter Anschlussfehler sein!
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Oliver Lungwitz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 232
  • Ort: Heidelberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP und HSI88
« Antwort #14 am: 08. Dezember 2008, 21:14:28 »
Hallo Dirk,

würde sich der Anschlussfehler am RM bezüglich der Masse dann beim Anschluss an die IB anstatt am HSI nicht genauso äussern ?

Gruss

Olli
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP