Autor Thema: WDP und HSI88  (Gelesen 3499 mal)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP und HSI88
« Antwort #30 am: 11. Dezember 2008, 23:12:24 »
Hallo Oliver,

darf ich mal fragen was du da für einen PC einsetzt?

Habe gerade mal nachgesehen, was da überhaupt regelmässig in dem Fenster läuft ist das Blinken der FS-Ausleuchtung und der Prüfung, ob sich die FS schalten ließe oder inzwischen blockiert ist.
Und dein Programmierer liegt leider falsch mit seinem Verdacht....es ist nämlich da genauso gemacht wie ihm das vorschwebt mit Ereignissteuerung (habe natürlich hier auch den Vorteil, dass ich den Programmcode kenne).
Also würde ich eher mal sagen, dass wenn bei einem simplen FS-Blinken die CPU-Last um 55% bei dir hoch geht, vermutlich der Rechner einfach zu schwach ausgelegt ist. Bei mir hier auf einem knapp 5 Jahre alten P4 macht das FS-Blinken selbst unter dem Vista-Brems-Betriebssystem gerade mal 6-7% aus.

Vielleicht stellst du mal dein Gleisbild als Screenshot ein, würde gerne mal einen Eindruck gewinnen wie groß das ist.

Grüße
Markus

P.S.: Habe gerade gelesen, dass du einen P4 1,8Ghz hast, daher die Frage nach dem Gleisbild-Screenshot.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2008, 23:15:25 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Stefan Freche

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Ort: Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP und HSI88
« Antwort #31 am: 12. Dezember 2008, 19:28:18 »
Hallo Oliver,

Ich Hatte das gleiche Problem mit dem HSI und den Viessmänern.
Ich hatte am HSI 5 am ersten Strang, 5 am 2. Strang & 6 am 3. Strang.

Meine Lösung war 6 6 4. Mit ungeraden Zahlen kommt das HSI nicht klar.
Mein Vorschlag wäre, es mit jeweils 4 4 2 Viessmännern an den Strängen zu versuchen.
Das 11 würde ich erst einmal abklemmen. Wenn es funktioniert würde ich mir ein
zwölftes Rückmeldemodul kaufen.

Gruß, Stefan
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2008, 09:13:53 von Stefan Freche »
Schöne Grüße aus Bad Lauterberg
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage im Bau. Roco Line Gleise mit Bettung IB & HSI Booster kabasoft-computing-Serie, Weichen-, Signal-LDT, s88-Rückmeldedecoder Viessman
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10  AMD Quad Core 3.9GHz 4GB RAM

Offline Oliver Lungwitz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 232
  • Ort: Heidelberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP und HSI88
« Antwort #32 am: 14. Dezember 2008, 20:42:09 »
Hallo Markus,

kann Dir ja mal ein Bild machen, aber das Gleisbild ist ziemlich klein. Mal schauen, ob ich morgen dazu komme.

Gruss

Olli
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP