Autor Thema: ? zu Lokbildern  (Gelesen 3881 mal)

Offline Walter Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 196
  • Ort: Osthessen Ort bei GoogleMaps suchen
? zu Lokbildern
« am: 15. Februar 2010, 15:16:27 »
Hallo,

wenn man im Explorer in WDP den Ordner Lokbilder öffnet, bekommt man sie in aufsteigender Nummerierung angezeigt. Wie kann es sein, dass eine Nummer fehlt? Die Lok ist mit der (fehlenden) Nummer in der Lokdatenbank eingetragen und bewegt sich auf der Anlage. Ich bin dabei, eine Bestandsaunahmen zu erstellen, und da ist es ärgerlich, wenn was fehlt.

Viele Grüße

Walter
« Letzte Änderung: 15. Februar 2010, 15:56:04 von Walter Müller »
Software: WDP 2009 Premium
Anlage: Märklin H0, C-Gleis, Tams MC + 2 Booster. Decoder Mä 60901 u. Mfx, Esu Lopi 2, 3 und LokSound.
Rechner: AMD Duron 1100 MHz, XP SP3

Online Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6826
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: ? zu Lokbildern
« Antwort #1 am: 15. Februar 2010, 15:56:06 »
Hallo Walter

Solange das Lokbild in der Datenleiste deine Loks auftaucht ist doch erst mal alles in Ordnung!

Oder fehlt sie dort auch?

Ansonsten nimm das Bild in der Lokdatenbank einfach noch mal neu auf.
« Letzte Änderung: 15. Februar 2010, 15:57:45 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Walter Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 196
  • Ort: Osthessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ? zu Lokbildern
« Antwort #2 am: 15. Februar 2010, 18:33:05 »
Hallo Edwin,

danke für die Antwort. Die Datenleiste ist nicht das Problem, in der ist alles korrekt. Aber weil ich dabei bin, ein Papier-Archiv anzulegen und dafür die Bilder und die dazugehörigen Texte zusammenkopiere, um sie dann auszudrucken, wäre ich schon an einer vollständigen Liste interessiert. Jetzt, wo ich durch bin, stelle ich insgesamt 3 fehlende Bild-Nummern fest und bei 2 Bildnummer stehen die falschen Bilder, obwohl alles sowohl in Lokdatenbank als auch in -leiste korrekt wiedergegeben ist. Und einmal wird das Bild beim Anklicken der Bildnummer korrekt wiedergegeben, sobald es jedoch zum Text kopiert ist, zeigt sich eine Ausschnittsvergrößerung. Einfaches neues Aufnehmen wird wohl nicht helfen. Vielleicht muss ich alle betroffenen Datensätze komplett löschen und sie komplett neu aufnehmen.

Grüße

Walter
Software: WDP 2009 Premium
Anlage: Märklin H0, C-Gleis, Tams MC + 2 Booster. Decoder Mä 60901 u. Mfx, Esu Lopi 2, 3 und LokSound.
Rechner: AMD Duron 1100 MHz, XP SP3

Online Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6826
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: ? zu Lokbildern
« Antwort #3 am: 15. Februar 2010, 18:45:37 »
Hallo Walter

Wenn du dir ein Papierarchiv zulegen willst, warum nutzt du dann nicht die Druckfunktion in der Lokdatenbank?

Hier bekommst du doch eventuell genau das, was du suchst.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Walter Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 196
  • Ort: Osthessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ? zu Lokbildern
« Antwort #4 am: 15. Februar 2010, 19:49:40 »
Weil der PC (ohne Drucker) bei der Moba in einem anderen Zimmer steht.  Deshalb will ich alles auf einem USB-Stick speicher, auf einen Drucker-PC kopieren und dann ausdrucken. Außerdem - wenn Bilder in der Zusammenstellung fehlen oder auf den Bild-Nummer falsche Loks stehen - würden die beim Drucken denn korrekt wiedergegeben?

Grüße
Walter
« Letzte Änderung: 15. Februar 2010, 19:55:11 von Walter Müller »
Software: WDP 2009 Premium
Anlage: Märklin H0, C-Gleis, Tams MC + 2 Booster. Decoder Mä 60901 u. Mfx, Esu Lopi 2, 3 und LokSound.
Rechner: AMD Duron 1100 MHz, XP SP3

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: ? zu Lokbildern
« Antwort #5 am: 15. Februar 2010, 19:57:13 »
Hallo Walter,

du kannst die Druckfunktion der Lokdatenbank aufrufen, ohne dass du tatsächlich drucken musst. WDP generiert dann erst einmal eine Übersicht, die dann gedruckt werden könnte. Probier mal aus, ob die richtig ist.

Wenn ja, dann kannst du eine Datensicherung auf den PC übertragen, bei dem ein Drucker angeschlossen ist (wenn dort die Büroversion von WDP installiert ist) und dann die Daten reinholen und echt drucken.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Walter Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 196
  • Ort: Osthessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ? zu Lokbildern
« Antwort #6 am: 15. Februar 2010, 22:23:45 »
Hallo Stefan

danke, das probiere ich.

Grüße

Walter
Software: WDP 2009 Premium
Anlage: Märklin H0, C-Gleis, Tams MC + 2 Booster. Decoder Mä 60901 u. Mfx, Esu Lopi 2, 3 und LokSound.
Rechner: AMD Duron 1100 MHz, XP SP3

Offline Walter Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 196
  • Ort: Osthessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ? zu Lokbildern
« Antwort #7 am: 16. Februar 2010, 16:35:22 »
Hallo Stefan,

kannst Du mir bitte verraten, wie ich die Datei vom USB-Stick ins WDP-Programm bekomme?

Viele Grüße

Walter
Software: WDP 2009 Premium
Anlage: Märklin H0, C-Gleis, Tams MC + 2 Booster. Decoder Mä 60901 u. Mfx, Esu Lopi 2, 3 und LokSound.
Rechner: AMD Duron 1100 MHz, XP SP3

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: ? zu Lokbildern
« Antwort #8 am: 16. Februar 2010, 18:20:48 »
Hallo Walter,

erstelle die Sicherung einmal, anstatt im Verzeichnis wie in den Systemeinstellungen, auf den USB-Stick. Auf Deinem Bürorechner erstellst Du dann die Wiederherstellung vom USB-Stick. Damit hast Du die Daten von Deinem Projekt auch auf dem Bürorechner und Du kannst dort Deinen Ausdruck vornehmen.

Noch ein Hellau für den restlichen Narrentag.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Walter Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 196
  • Ort: Osthessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ? zu Lokbildern
« Antwort #9 am: 17. Februar 2010, 13:50:20 »
Hallo Peter,

danke für die Info. Ich hatte auf dem USB-Stick einen Ordner erstellt und über die Druck-Funktion in WDP den Inhalt der Lokdatenbank in diesen Ordner kopiert. Das ist aber wahrscheinlich nicht der Weg, den Du meinst, denn das Öffnen auf dem Büro-PC hat nicht geklappt, mit keinem Programm. Wie, bitte soll ich im Detail vorgehen, Deinem Hinweis zufolge?

Viele Grüße

Walter
Software: WDP 2009 Premium
Anlage: Märklin H0, C-Gleis, Tams MC + 2 Booster. Decoder Mä 60901 u. Mfx, Esu Lopi 2, 3 und LokSound.
Rechner: AMD Duron 1100 MHz, XP SP3

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: ? zu Lokbildern
« Antwort #10 am: 17. Februar 2010, 14:39:54 »
Hallo Walter,

starte nicht WDP sondern die Datenpflege (s. Handbuch Kapitel 18.17). Du erstellst eine Datensicherung und als Zielordner gibst du deinen USB-Stick an. Dann ziehst du den Stick ab und gehst damit zum Büro-PC. Dort startest du wieder die Datenpflege, und wählst "Wiederherstellen" und gibst den Stick als Quelle an. Erst dann startest du auf dem Büro-PC WDP und gehst dann in die Lokdatenbank und druckst.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Walter Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 196
  • Ort: Osthessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ? zu Lokbildern
« Antwort #11 am: 17. Februar 2010, 23:03:40 »
Hallo Stefan,
dank Deiner Schritt für Schritt-Anleitung (gehst damit zum Büro-PC) und Handbuch 3.5.2 war die Umheberei ein Kinderspiel. Es gab aber ein neues Problem: Nach dem Kommando "drucken" kam zwar ein pop up "Druck wird vorbereitet", das war's dann. Den Drucker hatte ich korrekt eingerichtet, er arbeitet auch, wie ein Test-Druck mit Word ergab, zufriedenstellend. In Systemeinstellungen>Drucker und Faxgeräte steht er als "bereit". Es will weder unter der normalen noch unter der Admin-Einstellung klappen. Hast Du 'ne Idee?

Viele Grüße

Walter
Software: WDP 2009 Premium
Anlage: Märklin H0, C-Gleis, Tams MC + 2 Booster. Decoder Mä 60901 u. Mfx, Esu Lopi 2, 3 und LokSound.
Rechner: AMD Duron 1100 MHz, XP SP3

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: ? zu Lokbildern
« Antwort #12 am: 17. Februar 2010, 23:23:40 »
Hallo Walter,

prima, dass das schon mal geklappt hat. Ich vermute, dass sich das Fenster mit der Druckvorschau im Hintergrund oder im nicht sichtbaren Bereich geöffnet hat. Probier mal folgendes: wenn du Drucken geklickt hast und das Fensterchen "Druck wird vorbereitet" ist verschwunden, aber die Druckvorschau ist nicht sichtbar, dann drücke mal auf deiner Tastatur die Windows-Taste (das ist die mit dem Kreis, in dem 4 Rechtecke drin sind) und den Buchstaben M gleichzeitig. Es sollten dann alle Fenster verkleinert werden. Bei mir blieb dann genau die Druckvorschau übrig und wurde sichtbar.

Klappt das?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Walter Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 196
  • Ort: Osthessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ? zu Lokbildern
« Antwort #13 am: 17. Februar 2010, 23:38:08 »
Hallo Stefan,
danke für Deine Mühe.

Das Fenster verschwindet aber nicht, ebenfalls die Eieruhr. (Deinen Vorschlag habe ich ausgeführt, ohne dass sich was getan hätte). Paar Sekunden nach dem Erscheinen des Fensters baut sich drunter ein weiteres Fenster auf, dessen Text nicht zu lesen ist, weil das erste Fenster sich nicht anfassen und bewegen lässt. Nur ein "OK" guckt drunter vor. Beim Draufklicken bricht WDP ab.
Ich habe jetzt auf einem daneben stehende PC (nicht dem von der Anlage) das Anlagen-Programm installiert und die Daten da hinein kopiert. Bei dem ist es absolut dasselbe Spiel.

Viele Grüße

Walter
Software: WDP 2009 Premium
Anlage: Märklin H0, C-Gleis, Tams MC + 2 Booster. Decoder Mä 60901 u. Mfx, Esu Lopi 2, 3 und LokSound.
Rechner: AMD Duron 1100 MHz, XP SP3

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: ? zu Lokbildern
« Antwort #14 am: 18. Februar 2010, 00:12:47 »
Hallo Walter,

kannst du mal einen Screenshot davon machen und einstellen? Klingt ja komisch und ich kann's mir nicht so vorstellen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm