Autor Thema: Laufzeitfehler 400[GELÖST]  (Gelesen 5030 mal)

Offline reindeer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Ort: Freiburg Ort bei GoogleMaps suchen
  • Meine alte Friede ihrer Asche :-(
Laufzeitfehler 400[GELÖST]
« am: 12. August 2011, 18:27:29 »
Liebe Leute,
wie ihr seht bin ich newbie auf dem Forum und es gibt schon jede Menge runtime errors.
Die habe ich mir angesehen, aber keiner trifft dies hier.

Mein Freund und ich haben bis vor kurzem an seiner großen Anlage gebaut, aber ich habe
Schuld, daß sie nun abgebaut werden mußte, denn ich habe nicht recht weiter gewußt und aufgegeben.
Es war eine große Platte mit zwei Ebenen. Ich habe die ganze Elektronik hingekriegt und beim Abbauen
gesehen, wie sorgfältig ich gearbeitet habe. Aber es nutzt nix; ich hatte keinen Plan, wie zum Teufel ich
eine realistische Gestaltung hinkriegen sollte.  :(
Es bricht mir das Herz.

Es war Märklin H0 digital, Uhlenbrock Intellibox - die alte mit der COM Schnittstelle - drei Trafos, drei Booster, ein Lichttrafo,
Rückmeldemodule S88 zwei an der Zahl und Drehscheibe ( schöner sechs-ständiger Ringlokschuppen von mir schon fertiggebaut ).
Mir ist zum Heulen, aber ich mußte das tun auf Geheiß und nun will ich selbst weitermachen, mit einer kleinen
Amlage beginnend ( 150 x 110 ), obwohl ich noch nicht weiß, ob ich dem Platten-Konzept noch eine Chance geben
soll.

Bisher hing das Digitalsystem am Laptop ( Vista ) über COM-USB-Adapter, aber nun habe ich es an meinen Rechner direkt am COM1; Windows 7 Prof. 64bit und WDP Pro X.

Ist die IB eingeschaltet und ich starte WDP kommt ein Schnittstellenfehler, dann versucht WDP zu verbinden und es
kommt Laufzeitfehler 400 gefolgt von Formular schon geöffnet ( od. etwas in die Richtung _ habe ich beides hier auf
eurem Forum schon gesehen ).
Schließe ich die Fehlermeldung faltet sich WDP zusammen und beendet sich ( Totalcrash bevor es richtig gestartet ist ).

Habe schon geschaut, ob die IB noch verbunden ist mit dem ersten Liftinsky und ob die COM Schnittstelle korrekt
arbeitet. Scheint alles sauber zu sein.

Hat jemand Ahnung, was ich noch in die Fehlersuche einbeziehen sollte?
Geht WDP Pro X überhaupt mit Windows 7?

Ich danke euch für jede Idee, die hier kommt

reindeer  :)
« Letzte Änderung: 20. August 2011, 20:11:02 von reindeer »
Anlägle im Bau:
Märklin H0 digital - Uhlenbrock IB Firmware Version 1.55 - Weichendecoder Märklin + Viessmann - Gleisbesetztmeldekontakte werden erst noch eingebaut ( Info wird nachgeliefert ) - Viessmann Formsignale ein- u. zweibegriffig + Formvorsignal

Rechner
Core2Duo E 8400 auf 3 Ghz laufend - 4 Gb DDRam 2 (4-4-4-12 getaktet) - Geforce 460 GTX - ich selbst gebaut®

OS und Software:
Windows 7 Pro SP1 64 Bit
WDP Pro X.3 Premium





Challenge your preconceptions or they will ch

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6830
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Laufzeitfehler 400
« Antwort #1 am: 12. August 2011, 18:32:14 »
Hallo Reindeer

Willkommen im Forum

Hast du denn WDP einmal mit Administratorrechten geöffnet?

Dies ist bei Windows 7 einmalig erforderlich!
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline reindeer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Ort: Freiburg Ort bei GoogleMaps suchen
  • Meine alte Friede ihrer Asche :-(
Re: Laufzeitfehler 400
« Antwort #2 am: 12. August 2011, 19:23:02 »
Hallo Edwin,
yep, habe ich auf deinen Vorschlag hin soeben probiert => das Tupfengleiche.

Mein Hauptsystem auf der ersten Festplatte ist Linux. Werde mal den parport
Treiber als Modul einkompilieren, so daß er erst lädt wenn angefordert und dann
Linux nach dem Zustand der Schnittstelle befragen. Der Geräte-Manager ist zwar
kein schlampiges Tool für ein Microsoft Dings, aber was den Zustand von System
und Hardware angeht vertraue ich immer noch Linux mehr.

Anmerkung: der COM Port ist eine Slotblende mit 9-poliger Schnitstelle für Anschluss
an Hauptplatine. Macht das was?

reindeer

Ergänzung: Auf Linux in der Konsole als root ermittelt

dmesg | grep tty

.........snip

[    0.462121] serial8250: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A
[    0.539685] 00:0b: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A


Der COM Port ist in Ordnung wie Linux weiß. Natürlich lädt Linux den Treiber
nicht, da die IB Linux nicht vorgestellt wurde; closed source eben, aber die
Schnittstelle selbst hat keine Ausfälle.
Dennoch will ich noch versuchen, die IB an den USB-COM-Adapter zu hängen,
um zu schauen, ob das vielleicht besser geht -- glaub ich aber nicht.
« Letzte Änderung: 12. August 2011, 20:03:01 von reindeer »
Anlägle im Bau:
Märklin H0 digital - Uhlenbrock IB Firmware Version 1.55 - Weichendecoder Märklin + Viessmann - Gleisbesetztmeldekontakte werden erst noch eingebaut ( Info wird nachgeliefert ) - Viessmann Formsignale ein- u. zweibegriffig + Formvorsignal

Rechner
Core2Duo E 8400 auf 3 Ghz laufend - 4 Gb DDRam 2 (4-4-4-12 getaktet) - Geforce 460 GTX - ich selbst gebaut®

OS und Software:
Windows 7 Pro SP1 64 Bit
WDP Pro X.3 Premium





Challenge your preconceptions or they will ch

Offline reindeer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Ort: Freiburg Ort bei GoogleMaps suchen
  • Meine alte Friede ihrer Asche :-(
Re: Laufzeitfehler 400
« Antwort #3 am: 12. August 2011, 21:28:23 »
Das Herabsetzen der Bautrate auf 2400 hat leider auch nicht das gewünschte
Ergebnis gebracht. Ich habe schon so lange nicht mehr mit seriellen Schnittstellen
gearbeitet ... :-[

Merkt sich die IB eigentlich den Port, an dem sie zuvor gearbeitet hat?
Anlägle im Bau:
Märklin H0 digital - Uhlenbrock IB Firmware Version 1.55 - Weichendecoder Märklin + Viessmann - Gleisbesetztmeldekontakte werden erst noch eingebaut ( Info wird nachgeliefert ) - Viessmann Formsignale ein- u. zweibegriffig + Formvorsignal

Rechner
Core2Duo E 8400 auf 3 Ghz laufend - 4 Gb DDRam 2 (4-4-4-12 getaktet) - Geforce 460 GTX - ich selbst gebaut®

OS und Software:
Windows 7 Pro SP1 64 Bit
WDP Pro X.3 Premium





Challenge your preconceptions or they will ch

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Laufzeitfehler 400
« Antwort #4 am: 13. August 2011, 14:18:26 »
Hallo,

die IB sicher nicht, allerdings WDP wenn es einmal eingestellt ist!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline reindeer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Ort: Freiburg Ort bei GoogleMaps suchen
  • Meine alte Friede ihrer Asche :-(
Re: Laufzeitfehler 400
« Antwort #5 am: 13. August 2011, 15:36:35 »

Habe WDP deinstalliert und neu installiert.
Der Schnittstellensucher von WDP erkennt korrekt COM1.
Aber der Fehler besteht, auch hier sowohl mit Administratorrechten,
als auch als User.

Die IB selbst wartet auf Input; also keine Fehlermeldung dort.

Vorläufig kann ich das Problem noch zurückstellen bis ich weiß, wie ich
wenigstens eine Kleinanlage noch für uns retten kann.


Anlägle im Bau:
Märklin H0 digital - Uhlenbrock IB Firmware Version 1.55 - Weichendecoder Märklin + Viessmann - Gleisbesetztmeldekontakte werden erst noch eingebaut ( Info wird nachgeliefert ) - Viessmann Formsignale ein- u. zweibegriffig + Formvorsignal

Rechner
Core2Duo E 8400 auf 3 Ghz laufend - 4 Gb DDRam 2 (4-4-4-12 getaktet) - Geforce 460 GTX - ich selbst gebaut®

OS und Software:
Windows 7 Pro SP1 64 Bit
WDP Pro X.3 Premium





Challenge your preconceptions or they will ch

Offline reindeer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Ort: Freiburg Ort bei GoogleMaps suchen
  • Meine alte Friede ihrer Asche :-(
Re: Laufzeitfehler 400
« Antwort #6 am: 13. August 2011, 17:44:45 »
Hallo nochmal,

am USB-COM-Verbundadapter platzt WDP nicht. Da hing die IB vorher dran.
WDP ist installiert auf dem Laptop, von wo aus die IB bislang bedient wurde.
Auf meinem Rechner ist WDP noch nicht lange installiert, jedoch habe ich das
BACKUP von meinem Freund rübergeholt, weil ich nicht wollte, daß all seine
und meine Maloche gänzlich verloren geht.

Demzufolge gibt es zwei Möglichkeiten:
- WDP mag nicht auf zwei Rechnern installiert sein; ist aber eher unwahrscheinlich,
  denn die CD liegt in diesem Laufwerk u. nicht noch im Laptop

- das BACKUP der alten Anlage wird geladen und stört nun den Aufbau vom
  Interface auf diesem Rechner inkllusive der Direktanbindung an COM1

Einziger Fehler beim USB-COM Verbundgerät hier: die Bautrate der IB konnte von WDP nicht ermittelt werden;
keine Verbindung.

Daß sich bei Anbindung der IB durch den USB-COM-Adapter WDP wenigstens nicht
zusammenfaltet hilft mir wenig, denn für das Gerät gibt es keinen Treiber, weshalb auch
die Bautrate nicht ermittelt und ergo keine Verbindung aufgebaut werden
konnte.

So I am stuck between a rock and a hard place, sozusagen...  >:(

Bleibt mir lediglich wohl oder übel die Sicherung der alten Anlage in die
Tonne zu werfen.   :'(
Anlägle im Bau:
Märklin H0 digital - Uhlenbrock IB Firmware Version 1.55 - Weichendecoder Märklin + Viessmann - Gleisbesetztmeldekontakte werden erst noch eingebaut ( Info wird nachgeliefert ) - Viessmann Formsignale ein- u. zweibegriffig + Formvorsignal

Rechner
Core2Duo E 8400 auf 3 Ghz laufend - 4 Gb DDRam 2 (4-4-4-12 getaktet) - Geforce 460 GTX - ich selbst gebaut®

OS und Software:
Windows 7 Pro SP1 64 Bit
WDP Pro X.3 Premium





Challenge your preconceptions or they will ch

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Laufzeitfehler 400
« Antwort #7 am: 13. August 2011, 18:09:09 »
Hallo nochmal,

probiere mal mit Hilfe der "Projekte" ein neues Projekt anzulegen, ohne die Systemeinstellungen des alten
Projektes zu übernehmen. Danach WDP starten und die Schnittstelle richtig einstellen, WDP neustarten und
schauen ob es geht!

Wenn es dann geht, melde dich nochmal dann schauen wir nach Deinen alten Daten!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline reindeer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Ort: Freiburg Ort bei GoogleMaps suchen
  • Meine alte Friede ihrer Asche :-(
Re: Laufzeitfehler 400[GELÖST]
« Antwort #8 am: 13. August 2011, 18:12:56 »
Hallo Leute,

habe WDP deinstalliert und alle verbliebenen Ordner samt Inhalt gelöscht.
Das war die Ursache, mein verzweifeltes Festhalten an unserer schönen,
jetzt verlorenen Anlage.  :'(
WDP hat immer das alte Projekt gesucht und nicht gefunden.
Jetzt gibt es das nicht mehr und es läuft; auch die Verbindung zur IB steht.

Tut mir Leid, daß ihr ( vielleicht ) meinetwegen nach Lösungen gesucht
habt, wo es doch mein Fehler war.

reindeer

Und danke ottochen.  :) Das hat sich überschnitten.
Ich hätte kein neues Projekt anlegen können, denn WDP ist ja bei jedem Start
nach seiner Suche nach der Verbindung zur IB geplatzt. Sonst hätte ich ja
versucht, ein neues Projekt anzulegen. Man könnte sagen, WDP hat sich mit einer Art
Speicherzugriffsfehler beendet.
« Letzte Änderung: 13. August 2011, 18:17:02 von reindeer »
Anlägle im Bau:
Märklin H0 digital - Uhlenbrock IB Firmware Version 1.55 - Weichendecoder Märklin + Viessmann - Gleisbesetztmeldekontakte werden erst noch eingebaut ( Info wird nachgeliefert ) - Viessmann Formsignale ein- u. zweibegriffig + Formvorsignal

Rechner
Core2Duo E 8400 auf 3 Ghz laufend - 4 Gb DDRam 2 (4-4-4-12 getaktet) - Geforce 460 GTX - ich selbst gebaut®

OS und Software:
Windows 7 Pro SP1 64 Bit
WDP Pro X.3 Premium





Challenge your preconceptions or they will ch

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Laufzeitfehler 400[GELÖST]
« Antwort #9 am: 13. August 2011, 18:42:33 »
Hallo,

Zitat
Ich hätte kein neues Projekt anlegen können, denn WDP ist ja bei jedem Start nach seiner Suche nach der Verbindung zur IB geplatzt.

Aber klar doch. Mit dem Programm 'Projekte' wird ein neues Projekt angelegt und nicht mit dem Hauptprogramm 'WinDigipet'.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline reindeer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Ort: Freiburg Ort bei GoogleMaps suchen
  • Meine alte Friede ihrer Asche :-(
Re: Laufzeitfehler 400
« Antwort #10 am: 13. August 2011, 19:51:09 »
O.k., das "Gelöst" war vorschnell. Nach Neuanlage des Projekts und Neustart von WDP ist derselbe Müll wieder aufgetreten.

Habe die IB vom PC abgekoppelt und pur an die neue Strecke angeschlossen:
die Weichen lassen sich schalten, die Loks rennen nicht.

Ich laß es jetzt erst mal ruhen.
Anlägle im Bau:
Märklin H0 digital - Uhlenbrock IB Firmware Version 1.55 - Weichendecoder Märklin + Viessmann - Gleisbesetztmeldekontakte werden erst noch eingebaut ( Info wird nachgeliefert ) - Viessmann Formsignale ein- u. zweibegriffig + Formvorsignal

Rechner
Core2Duo E 8400 auf 3 Ghz laufend - 4 Gb DDRam 2 (4-4-4-12 getaktet) - Geforce 460 GTX - ich selbst gebaut®

OS und Software:
Windows 7 Pro SP1 64 Bit
WDP Pro X.3 Premium





Challenge your preconceptions or they will ch

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Laufzeitfehler 400
« Antwort #11 am: 14. August 2011, 08:27:06 »
Hallo,

Zitat
Nach Neuanlage des Projekts und Neustart von WDP ist derselbe Müll wieder aufgetreten.

hast Du auch genau die Vorgehensweise beachtet, wie Thomas es beschrieben hat? Versuche doch bitte noch einma ganz in Ruhe und genau die Schritte.

1. WDP installieren.
2. Update für WDP Pro.X aufspielen (WDP ProX.3).
3. Ein neues Projekt anlegen mit dem Programm 'Projekte'. Nicht den Namen des alten Projektes verwenden.
4. Den Schnittstellensucher starten und die COM-Schnittstelle ermitteln.
5. Büroversion von WDP starten und in den Systemeinstellungen die Zentrale und den COM-Port eintragen.
6. WDP Anlagenversion starten. Dann sollte alles funktionieren.

Wichtig ist bei der ganzen Sache, das keine alten Daten von der alten Anlage mit aufgespielt werden. Auch sollte nicht der alte Projektname verwendet werden, da Einstellungen in der Registry von Windows gespeichert werden und so ein Löschen des WDP Verzeichnis nichts bringt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline reindeer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Ort: Freiburg Ort bei GoogleMaps suchen
  • Meine alte Friede ihrer Asche :-(
Re: Laufzeitfehler 400
« Antwort #12 am: 14. August 2011, 17:51:14 »
Danke Sven, werde ich mich baldmöglichst drum kümmern und den Schritten
folgen, die du dargestellt hast. Es ist möglich, dass ich das Update für
unser Pro X Premium nicht eingespielt habe. Da könnte der Hund begraben
liegen.  ;)

Heute habe ich zunächst mal an meiner neuen - kleinen - Anlage gewerkelt, die
in den Grundzügen nun steht.

Auch die Loks laufen wieder. Habe festgestellt, daß die IB im Punkt "Syntax" ihre
alte Einstellung irgendwie verloren hatte. Nachdem ich das wieder gerichtet hatte
lief Paulinchen wie immer.

Auch danke an Willi.
Ich habe bisher einfach keine Zeit gefunden, an meinem Profil zu arbeiten.
Selbstverständlich hast du Recht mit deinen Einwänden. Ich wollte weder unhöflich
noch paranoid spielen hier auf diesem freundlichen Forum.  :-[  :)

Irgendwie bin ich das hier chaotisch angegangen und ich habe Panik geschoben, weil
unsere große Anlage war wirklich toll. Daß sie nun futsch ist tut mir immer noch in der
Seele weh und ich habe schnell aber auch panisch gehandelt, um uns Modellbahnfreude
zurückzugeben, wenn auch einige Nummern kleiner.

Ich werde das wenn ich kann noch heute Abend richten, versprochen.

Gruß

Lioba
« Letzte Änderung: 14. August 2011, 18:18:01 von reindeer »
Anlägle im Bau:
Märklin H0 digital - Uhlenbrock IB Firmware Version 1.55 - Weichendecoder Märklin + Viessmann - Gleisbesetztmeldekontakte werden erst noch eingebaut ( Info wird nachgeliefert ) - Viessmann Formsignale ein- u. zweibegriffig + Formvorsignal

Rechner
Core2Duo E 8400 auf 3 Ghz laufend - 4 Gb DDRam 2 (4-4-4-12 getaktet) - Geforce 460 GTX - ich selbst gebaut®

OS und Software:
Windows 7 Pro SP1 64 Bit
WDP Pro X.3 Premium





Challenge your preconceptions or they will ch

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Laufzeitfehler 400
« Antwort #13 am: 14. August 2011, 20:20:43 »
Hallo Lioba,

vielleicht kannst du das gelöschte Projekt wieder herstellen? Hast du das schon probiert?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline reindeer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Ort: Freiburg Ort bei GoogleMaps suchen
  • Meine alte Friede ihrer Asche :-(
Re: Laufzeitfehler 400
« Antwort #14 am: 15. August 2011, 07:47:58 »
Hallo Stefan,
das könnte ich machen. Die ganze Arbeit, die sich mein Freund Michael gemacht hat, werde ich nie und nimmer löschen.
Nur leider hilft mir das nicht, denn die Anlage selbst gibt es nicht mehr und ich vermute, dass ich damit auch nichts gewonnen habe, denn höchstwahrscheinlich liegt es an der
Kommunikation zwischen IB und PC via COM-Bus.

Habe zunächst mal das Update Pro X 3.b probiert, das mir aber Windows komplett einfriert bei der Berechnung des Speicherbedarfs  ;) und somit scheitert. Ist euch ein Problem beim Update bekannt? Wenn nicht muss ich wohl mal mein USB-Laufwerk abhängen.

Derweil arbeite ich an der neuen Anlage.

Liebe Grüße aus Freiburg

Lioba
Anlägle im Bau:
Märklin H0 digital - Uhlenbrock IB Firmware Version 1.55 - Weichendecoder Märklin + Viessmann - Gleisbesetztmeldekontakte werden erst noch eingebaut ( Info wird nachgeliefert ) - Viessmann Formsignale ein- u. zweibegriffig + Formvorsignal

Rechner
Core2Duo E 8400 auf 3 Ghz laufend - 4 Gb DDRam 2 (4-4-4-12 getaktet) - Geforce 460 GTX - ich selbst gebaut®

OS und Software:
Windows 7 Pro SP1 64 Bit
WDP Pro X.3 Premium





Challenge your preconceptions or they will ch