Autor Thema: Laufzeitfehler 400[GELÖST]  (Gelesen 4958 mal)

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2568
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Laufzeitfehler 400
« Antwort #15 am: 15. August 2011, 09:12:17 »
Hallo Lioba,
Nur mal eine Frage; arbeitest Du mit einem "echten" Windows oder einem Emulator (wine etc) oder auf einer Virtual Machine?
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline reindeer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Ort: Freiburg Ort bei GoogleMaps suchen
  • Meine alte Friede ihrer Asche :-(
Re: Laufzeitfehler 400
« Antwort #16 am: 15. August 2011, 09:45:17 »
Hallo Bernd,
für wine und virtual machine bin ich zu faul; also nein, "echtes" Windows 7 auf hdd2 siehe Sig.
Muss gleich zur Arbeit. Ich versuche es heute Abend noch mal und hänge vorher meine WD USB Festplatte ab. Vielleicht stört die bei der Berechnung des Speicherbedarfs...

Gruß

Lioba
Anlägle im Bau:
Märklin H0 digital - Uhlenbrock IB Firmware Version 1.55 - Weichendecoder Märklin + Viessmann - Gleisbesetztmeldekontakte werden erst noch eingebaut ( Info wird nachgeliefert ) - Viessmann Formsignale ein- u. zweibegriffig + Formvorsignal

Rechner
Core2Duo E 8400 auf 3 Ghz laufend - 4 Gb DDRam 2 (4-4-4-12 getaktet) - Geforce 460 GTX - ich selbst gebaut®

OS und Software:
Windows 7 Pro SP1 64 Bit
WDP Pro X.3 Premium





Challenge your preconceptions or they will ch

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6395
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Laufzeitfehler 400
« Antwort #17 am: 15. August 2011, 11:17:52 »
Hallo Lioba,

achte darauf, dass du das Update als Admin ausführst.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline reindeer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Ort: Freiburg Ort bei GoogleMaps suchen
  • Meine alte Friede ihrer Asche :-(
Re: Laufzeitfehler 400
« Antwort #18 am: 15. August 2011, 19:33:52 »
Hallo Stefan,

Zitat
Update als Admin

Selbstredend, aber nutzt nix. Wer von euch hat das update zum letzten Mal ausgeführt? Ist es möglich, dass die Datei beschädigt ist? Oder die Installationsroutine keinen Virenscanner neben sich mag? Ist alles schon vorgekommen.

Ach, ist sowieso overdressed, WDP für so eine kleine Anlage, die da jetzt entsteht.
Wie gesagt, ich laß es erst mal ruhen, werkele lieber und spiele.. :D

Danke und viel Spaß an euren Anlagen

Lioba
Anlägle im Bau:
Märklin H0 digital - Uhlenbrock IB Firmware Version 1.55 - Weichendecoder Märklin + Viessmann - Gleisbesetztmeldekontakte werden erst noch eingebaut ( Info wird nachgeliefert ) - Viessmann Formsignale ein- u. zweibegriffig + Formvorsignal

Rechner
Core2Duo E 8400 auf 3 Ghz laufend - 4 Gb DDRam 2 (4-4-4-12 getaktet) - Geforce 460 GTX - ich selbst gebaut®

OS und Software:
Windows 7 Pro SP1 64 Bit
WDP Pro X.3 Premium





Challenge your preconceptions or they will ch

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6395
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Laufzeitfehler 400
« Antwort #19 am: 15. August 2011, 20:54:34 »
Hallo Lioba,

ja, könnte der Viren-Scanner sein. Der hat schon öfters Probleme bereitet. X.3 ist bei mir zwar schon länger her, aber da war soweit alles ok. Warum sollte das nun anders sein?

Ich finde, bei der kleinen Anlage mit WDP anzufangen ist eine gute Idee, denn es ist viel leichter, WDP zu erlernen, wenn's nicht so kompliziert ist. Ich wünsche jedenfalls viel Spaß!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline reindeer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Ort: Freiburg Ort bei GoogleMaps suchen
  • Meine alte Friede ihrer Asche :-(
Re: Laufzeitfehler 400
« Antwort #20 am: 16. August 2011, 19:06:21 »
Tja, wir werden sehen.
Das Update habe ich jetzt nicht noch mal gestartet. So viele heisse Reboots mit dem
Restart-Button kann man Windows prinzipiell nicht zumuten.

Wenn ich Rückmeldekontakte in die Schienen mache ist bei sehr kleinen Anlagen immer
die Frage, ob das Sinn macht, weil das dann schon etwas unnatürlich aussieht: zu knapp
bemessen alles.

Bis ich die Entscheidung entgültig getroffen habe, wird sich die Frage geklärt haben, warum die IB keine Signale zu WDP durchkriegt.

Wieviele von euch haben eigentlich WDP Pro X Premium auf Windows 7 Professional 64bit laufen?

Grüßle

Lioba

Anlägle im Bau:
Märklin H0 digital - Uhlenbrock IB Firmware Version 1.55 - Weichendecoder Märklin + Viessmann - Gleisbesetztmeldekontakte werden erst noch eingebaut ( Info wird nachgeliefert ) - Viessmann Formsignale ein- u. zweibegriffig + Formvorsignal

Rechner
Core2Duo E 8400 auf 3 Ghz laufend - 4 Gb DDRam 2 (4-4-4-12 getaktet) - Geforce 460 GTX - ich selbst gebaut®

OS und Software:
Windows 7 Pro SP1 64 Bit
WDP Pro X.3 Premium





Challenge your preconceptions or they will ch

Offline reindeer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Ort: Freiburg Ort bei GoogleMaps suchen
  • Meine alte Friede ihrer Asche :-(
Re: Laufzeitfehler 400
« Antwort #21 am: 18. August 2011, 14:52:10 »
Hallo WDPler,

um das am Köcheln zu halten noch eine Zusatzfrage:
kann die Intellibox firmwareseitig überhaupt klar kommen ?
(siehe mein Profil, welches ich verfeinert habe)
Lioba
Anlägle im Bau:
Märklin H0 digital - Uhlenbrock IB Firmware Version 1.55 - Weichendecoder Märklin + Viessmann - Gleisbesetztmeldekontakte werden erst noch eingebaut ( Info wird nachgeliefert ) - Viessmann Formsignale ein- u. zweibegriffig + Formvorsignal

Rechner
Core2Duo E 8400 auf 3 Ghz laufend - 4 Gb DDRam 2 (4-4-4-12 getaktet) - Geforce 460 GTX - ich selbst gebaut®

OS und Software:
Windows 7 Pro SP1 64 Bit
WDP Pro X.3 Premium





Challenge your preconceptions or they will ch

Offline Anton Windpassinger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: WIEN Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Laufzeitfehler 400
« Antwort #22 am: 18. August 2011, 19:05:15 »
Hallo !
Für die IB  gibt es die  2.0 Version . UPDATE .
Nachzulesen   auf der Webseite Uhlenbrock.

Dein Rechner dürfte eine superding sein , und ich will sie nicht verführen ein zweites Betriebsystem   XP + SP 3
zu installieren . Doch manchmal heiligt der Zweck die Mittel . Mit XP komm ich ganz klar , Intel 4  3.1 GH
und mit der demo  2009 funktioniert auch das Handy bestens. Was nütz der beste PC wenn er mit der IB Centrale zusammen nicht klar kommt. Ich besitze die alte IB 650 +IB 65000 mit Fs beide  1.55 das Updat auf  2.0 habe ich zwar schon gekauft aber nicht aufgespielt da zur Zeit kein echter bedarf besteht.
MfG .Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Offline reindeer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Ort: Freiburg Ort bei GoogleMaps suchen
  • Meine alte Friede ihrer Asche :-(
Re: Laufzeitfehler 400
« Antwort #23 am: 19. August 2011, 06:10:32 »
Hallo Anton,
meine Kiste ist nur Mittelmaß und noch dazu die alte Generation, aber die IB dürfte zu alt sein.

Neben H0 ist Computer meine Lieblingsspielwiese. Ich bin Linuxer und Windows habe ich nur als Zusatz für Dinge, die mit Linux nicht gehen, weil die nicht OpenSource sind, als da wären bestimmte Games, das IPhone und eben WinTrack, die Intellibox... eben alles rund um die Modellbahn.
Und deshalb nein, XP noch mal wiederbeleben? Das hatte ich eigentlich nicht vor.
Ich könnte die IB höchstens noch mal an den Laptop hängen, an dem sie vorher hing. Der hat Vista und da geht es noch. Da bin ich mir allerdings nicht sicher. Der Schleppi benötigt dann aber auch Platz und Platz ist genau das, was ich hier nicht mehr habe.

Sieht so aus, dass ich das hier aufstecke. Lohnt sich eh nicht mehr, der Aufwand für dieses Zwergenprojekt von 150x110  :)

Danke für alle Antworten in diesem thread; haben meinem Entschluss Beine gemacht
und
Liebe Grüße nach Wien

Lioba

Eine Sache muss ich aber noch loswerden:
Wenn das Ganze jetzt schon vom Mobiltelefon aus geht, sollte es dann verflixt noch mal nicht auch mit Win 7 funktionieren? Ist doch merkwürden...
« Letzte Änderung: 19. August 2011, 06:33:53 von reindeer »
Anlägle im Bau:
Märklin H0 digital - Uhlenbrock IB Firmware Version 1.55 - Weichendecoder Märklin + Viessmann - Gleisbesetztmeldekontakte werden erst noch eingebaut ( Info wird nachgeliefert ) - Viessmann Formsignale ein- u. zweibegriffig + Formvorsignal

Rechner
Core2Duo E 8400 auf 3 Ghz laufend - 4 Gb DDRam 2 (4-4-4-12 getaktet) - Geforce 460 GTX - ich selbst gebaut®

OS und Software:
Windows 7 Pro SP1 64 Bit
WDP Pro X.3 Premium





Challenge your preconceptions or they will ch

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Laufzeitfehler 400
« Antwort #24 am: 19. August 2011, 18:24:12 »
Hallo Lioba,

mache doch mal bitte eins, lade Dir mal die Demo Windigipet 2009.5 herunter und teste
damit mal Deine IB...

Mit der Demo kannst Du auch alles machen, allerdings begrenzt!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline reindeer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Ort: Freiburg Ort bei GoogleMaps suchen
  • Meine alte Friede ihrer Asche :-(
Re: Laufzeitfehler 400
« Antwort #25 am: 19. August 2011, 19:33:51 »
Ja Thomas,

letzter Versuch...
Werde hier Meldung machen, ob das geht.

Und dann hab ich noch einen Tip bekommen von Carlo aus Luxemburg bzgl. Rocrail, das für Linux geht. Allerdings müßte ich dafür noch ein ebuild schreiben, denn es ist weder in portage, noch in einem layman overlay. Heisst, ich muss ein lokales overlay erstellen, wobei aber das Kompilieren nur mit einem ebuild für den Quellcode geht.

Derweil bin ich am Basteln. Und reparieren: löten...  ::)
Bin ich auch noch kein Meister drin, um es vorsichtig auszudrücken  ;D

Gruß aus Freiburg

Lioba
Anlägle im Bau:
Märklin H0 digital - Uhlenbrock IB Firmware Version 1.55 - Weichendecoder Märklin + Viessmann - Gleisbesetztmeldekontakte werden erst noch eingebaut ( Info wird nachgeliefert ) - Viessmann Formsignale ein- u. zweibegriffig + Formvorsignal

Rechner
Core2Duo E 8400 auf 3 Ghz laufend - 4 Gb DDRam 2 (4-4-4-12 getaktet) - Geforce 460 GTX - ich selbst gebaut®

OS und Software:
Windows 7 Pro SP1 64 Bit
WDP Pro X.3 Premium





Challenge your preconceptions or they will ch

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Laufzeitfehler 400
« Antwort #26 am: 20. August 2011, 11:24:04 »
Hallo Lioba,

nach längerer Abwesenheit habe ich soeben mal WDP ProX.3 auf meinem 64bit-Laptop mit Original-CD und Intellibox (allerdings geupdatet auf V2.0, aber das sollte keinen Unterschied machen, da ProX.3 eh nur 1.55-Befehle nutzt) getestet, es lief auf Anhieb absolut einwandfrei.

Gehen wir aber nochmal ein paar Punkte durch (Sorry falls du irgendwas davon oben schon geklärt haben solltest, aber ich muss gerade ne Menge aufarbeiten):
-IB Syntax auf "6050 und IB" sowie Baudrate 19200 sollte in der IB klar sein?
-der WDP-Schnittstellensucher (wobei ich mir sicher bin ob es den unter ProX schon gab bzw. sonst die Windows Geräteverwaltung) findet COM 1?
-die Sonderoption 5 in der IB steht auf 2 (das ist wichtig, da damit die Anzahl der Stopbits eingestellt wird, sollte ab Werk so sein)

Bzgl. Update auf ProX.3b:
Ich habe dir hier mal die Update-Dateien ohne Installer (keine Ahnung wieso Windows 7 64 bit den bei dir nicht mag) platziert: http://www.windigipet.de/files/Prox3b.zip
Zunächst muss du die ProX3b.zip inkl. Ordner-Struktur in den WDP-Ordner entpacken.
Eigentlich müsste das gehen, da es glaube ich bei ProX3.b nichts für das Windows-Verzeichnis gab. Sollte aber gemeckert werden dann beim Start, dass was fehlt, muss ich dann schauen, ob ich dir das passende nachliefern kann.
Eventuell musst du dann noch in diesem Beitrag von Dirk mal den letzten Punkt durcharbeiten und dir von Protect-CD den aktuellen Kopierschutztreiber laden, da es zum Zeitpunkt von ProX3.b Windows 7 64 bit einfach noch nicht gab und das nach meiner Meinung der einzige kritische Punkt sein dürfte.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline reindeer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Ort: Freiburg Ort bei GoogleMaps suchen
  • Meine alte Friede ihrer Asche :-(
Re: Laufzeitfehler 400
« Antwort #27 am: 20. August 2011, 17:45:55 »
Hallo Leuts,

na, irgendwie hab ich´s mit Laufzeitfehlern: die 2009.5 Demo gibt mir einen der Nr. 9  ;)

Das war also dies, Thomas.

Und Markus, du hast mir jetzt jede Menge zum Checken.

Zitat
-IB Syntax auf "6050 und IB" sowie Baudrate 19200 sollte in der IB klar sein?

Das hat sie, die IB

Zitat
-der WDP-Schnittstellensucher (wobei ich mir sicher bin ob es den unter ProX schon gab bzw. sonst die Windows Geräteverwaltung) findet COM 1?

Die Funktionsfähigkeit von COMPORT habe ich als erstes kontrolliert. Auch unter Linux tadellos.
Auch der Schnittstellensucher sieht das gleich. Auch da also keine Front.

Zitat
-die Sonderoption 5 in der IB steht auf 2 (das ist wichtig, da damit die Anzahl der Stopbits eingestellt wird, sollte ab Werk so sein)

Ähm... ok, muss ich mir ansehen. Werde mich nochmal durchs Menu wurschteln. Das weiss ich eben nicht, ob das korrekt steht. Die Syntax war nämlich auch verstellt. Bis ich sie wieder auf 6050 festgelegt habe vor einigen Tagen war da gar nichts mit Sternchen versehen.

Zitat
Zunächst muss du die ProX3b.zip inkl. Ordner-Struktur in den WDP-Ordner entpacken.

 
Dazu muss ich nun zunächst mal die Demo wieder deinstallieren und Pro X wieder installieren.

Zitat
...
da es zum Zeitpunkt von ProX3.b Windows 7 64 bit einfach noch nicht gab und das nach meiner Meinung der einzige kritische Punkt sein dürfte.

Nachvollziehbar.

Danke Markus. Werde mich wieder melden, sobald ist das alles gemacht habe.

Gruß

Lioba
Anlägle im Bau:
Märklin H0 digital - Uhlenbrock IB Firmware Version 1.55 - Weichendecoder Märklin + Viessmann - Gleisbesetztmeldekontakte werden erst noch eingebaut ( Info wird nachgeliefert ) - Viessmann Formsignale ein- u. zweibegriffig + Formvorsignal

Rechner
Core2Duo E 8400 auf 3 Ghz laufend - 4 Gb DDRam 2 (4-4-4-12 getaktet) - Geforce 460 GTX - ich selbst gebaut®

OS und Software:
Windows 7 Pro SP1 64 Bit
WDP Pro X.3 Premium





Challenge your preconceptions or they will ch

Offline reindeer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Ort: Freiburg Ort bei GoogleMaps suchen
  • Meine alte Friede ihrer Asche :-(
Re: Laufzeitfehler 400
« Antwort #28 am: 20. August 2011, 19:22:27 »
Hi Markus,

Sonderoption 5 stand nicht auf 2 - ist aber jetzt so.

Habe den Treiber installiert und deine Datei für das Update in den WDP Ordner extrahiert.
Beim Start als Admin kamen keine Fehlermeldungen.
Projekt erstellt, Systemeinstellung für die Hardware eingestellt.
WDP neu gestartet, wieder als Admin - und keine Fehlermeldung mehr zu Gesicht bekommen.

Es sieht ganz danach aus, als hättest du mir mit deinen Anweisungen die Lösung ermöglicht.

Bin noch nicht wirklich sicher, aber es sieht ganz und gar danach aus.  :D

Wäre ja super. . Werde den thread als "gelöst" markieren, wenn ich glaube, was ich sehe.  ;)

Jetzt werde ich erst mal das Gleisbild erstellen und versuchen, meinen Habersack von WDP aus zu steuern.

Tausend Dank

Liebe Grüße aus Freiburg
Anlägle im Bau:
Märklin H0 digital - Uhlenbrock IB Firmware Version 1.55 - Weichendecoder Märklin + Viessmann - Gleisbesetztmeldekontakte werden erst noch eingebaut ( Info wird nachgeliefert ) - Viessmann Formsignale ein- u. zweibegriffig + Formvorsignal

Rechner
Core2Duo E 8400 auf 3 Ghz laufend - 4 Gb DDRam 2 (4-4-4-12 getaktet) - Geforce 460 GTX - ich selbst gebaut®

OS und Software:
Windows 7 Pro SP1 64 Bit
WDP Pro X.3 Premium





Challenge your preconceptions or they will ch

Offline reindeer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Ort: Freiburg Ort bei GoogleMaps suchen
  • Meine alte Friede ihrer Asche :-(
Re: Laufzeitfehler 400
« Antwort #29 am: 20. August 2011, 20:10:27 »
Wie es scheint muss ich allerdings WDP Büroversion ( und die anderen wohl auch) immer als Admin starten  ???
Ist mir momentan aber schnurz, weil es den LFZ nur noch gibt, wenn ich als User WDP starte, aber weil es endlich wenigstens als Admin funktioniert.

Lioba

 :)

« Letzte Änderung: 20. August 2011, 20:12:36 von reindeer »
Anlägle im Bau:
Märklin H0 digital - Uhlenbrock IB Firmware Version 1.55 - Weichendecoder Märklin + Viessmann - Gleisbesetztmeldekontakte werden erst noch eingebaut ( Info wird nachgeliefert ) - Viessmann Formsignale ein- u. zweibegriffig + Formvorsignal

Rechner
Core2Duo E 8400 auf 3 Ghz laufend - 4 Gb DDRam 2 (4-4-4-12 getaktet) - Geforce 460 GTX - ich selbst gebaut®

OS und Software:
Windows 7 Pro SP1 64 Bit
WDP Pro X.3 Premium





Challenge your preconceptions or they will ch