Autor Thema: Gleisbildeditor mit Laufzeitfehler '9'  (Gelesen 6133 mal)

Offline Christian Ramm

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 1
Gleisbildeditor mit Laufzeitfehler '9'
« am: 14. September 2011, 17:05:11 »
Hallo zusammen,

seit gestern erhalte ich beim Bearbeiten im Gleiseditor einen Laufzeitfehler '9'.

Eingesetze HW/SW
- Windows XP mit aktuellem Patchlevel
- Märklin-Bahn digital(Märklinformat mit MfX), Central Station Reloaded (aktuelle Patch), ECOS-Bostern,
  LDT HSI-88 an COM 1 mit 15 Rückmeldemodulen
- WinDigipet 2009.6 Premium Editon, Version 11.5.232 - 32
- Gleiseditor: 11.5.127 - 32

Entstehungshistorie
- Samstag: großkamptag mit Stundenlanger Steuerung der Bahn via WinDigipet -->
  Optmierungsbedarf im Gleisbild festgestellt
- Sonntag / Montag: Gleisbildeditor über Büroversion gestartet, Gleisbild angepasst
- Dienstag: Start Gleisbildeditor über Anlagenversion um die Magnetartikel zu zuweisen
  und alles zu überprüfen.  Bei der ersten Korrektur ist ein Laufzeitfehler '9' aufgetreten
  und seit dem nicht mehr verschwunden. Die Anlagensteuerung selbst funktioniert noch.
 
Fehlerbereinigung
- Analyse Forum nach LZF '9', Gleisbildeditor in verschiedenen Suchkombinationen:
  Ergebniss: Kein Problem, was ich mit meinem in Korrelation setzen konnte, Außer dem Tip: Neuinstallation
- Datenplfege: Repararieren und Komprimieren --> Kein Erfolg
- Deinstallation der SW
- Bereinigung der Registry inkl. "VB..."
- Löschen des gesamte WinDipet-Verzeichnisses auf der Festplatte
- Neustart
- Neuinstallation bis Patch 5, Einrichtung Digital-System und Anlage eines neuen Gleisbildes --> LZF '9'

Fehlerbild:
Gleisbildeditor gestartet; Symbole ausgewählt und auf Gleisbild eingefügt; Versuch mit der Maus zu speichen --> LZF '9' (Siehe Bildschirm-Ausschitt)

Leider weiß ich jetzt nicht mehr weiter und hoffe dass jemand eine gute Idee hat.

Danke und bis dahin

Christian

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbildeditor mit Laufzeitfehler '9'
« Antwort #1 am: 15. September 2011, 11:22:22 »
Hallo Christian,

kannst Du mir bitte einmal eine Datensicherung, wo der LZF auftritt, schicken? Dann kann ich es mir einmal ansehen. 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Berry

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Dortmund Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Gleisbildeditor mit Laufzeitfehler '9'
« Antwort #2 am: 21. September 2012, 00:17:48 »
Hallo Herr Streuber,

waren Sie seinerzeit erfolgreich?

Ich habe - allerdings mit der Demoversion - das gleiche Problem.

Sobald die Rautenhaus-Zentrale an ist, erscheint die Fehlermeldung und das Programm schaltet sich ab. Ist die Zentrale aus, startet das Prog. durch.

SG

Norbert
Rautenhaus 950(7)RMX USB
WIN XP ServP 3, Atlon 2800, 1,5GB
Spur N - alles was rollt

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbildeditor mit Laufzeitfehler '9'
« Antwort #3 am: 21. September 2012, 08:01:53 »
Hallo Norbert,

starte einmal die Büroversion und schaue einmal in den Systemeinstellungen bei den Digitalsystemen nach, ob die richtige COM-Schnittstelle eingetragen ist! Nutze hierzu auch den Schnittstellensucher, um Dir die verfügbaren Schnittstellen anzeigen zu lassen. Schaue auch nach, ob die Zentrale auch am PC am eingetragenen COM-Port angeschlossen ist.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Berry

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Dortmund Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Gleisbildeditor mit Laufzeitfehler '9'
« Antwort #4 am: 21. September 2012, 14:09:16 »
Hallo Dirk,

danke für die schnelle Antwort.

Was bitte ist die Büroversion (ich suche gleich danach hier im Forum)? Ich habe mir zunächst mal die neue Testversion heruntergeladen, weil ich vorher testen möchte, mit welchem Programm ich am besten zu recht komme.

Eingetragen ist der Com1 port mit 19200 B. Diese wird auch im Schnittstellensucher als einzige angezeigt und - wichtig - mit dieser Einstellung funktionieren zwei weitere Programme, die auf die Zentrale zugreifen (z.B. Sx-Freeware von D. Mikoleit oder TC (Demo) von Freiwald).

Ich komme mit WinDigiP auch nicht so recht weiter, da sich dass Programm nach Anzeige des Feldes Laufzeitfehler 9 (s. Bild unten) sofort ausschaltet.

Herzlichen Dank für Deine Mühe

Norbert
Rautenhaus 950(7)RMX USB
WIN XP ServP 3, Atlon 2800, 1,5GB
Spur N - alles was rollt

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Gleisbildeditor mit Laufzeitfehler '9'
« Antwort #5 am: 21. September 2012, 14:26:33 »
Hallo Norbert,

deinstalliere bitte mal dei Demoversion und danach lösche auch mal den Ordner auf der Festplatte!
Wenn Du das alles gemacht hast, lade Dir die Demoversion erneut runter und installiere Sie einfach
nochmal! Dann kannst Du ja berichten!

Bei der Büroversion handelt es sich um die gleiche Version allerdings ohne Zugriff auf die Anlage. Mit
der Version kann man dann zum Beispiel das Gleisbild erstellen usw.

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4493
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Gleisbildeditor mit Laufzeitfehler '9'
« Antwort #6 am: 21. September 2012, 15:04:45 »
Hallo Zusammen,

Achtung ! Eine Büroversion ist in der Demoversion nicht enthalten !!
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbildeditor mit Laufzeitfehler '9'
« Antwort #7 am: 21. September 2012, 15:11:30 »
Hallo Norbert,


Eingetragen ist der Com1 port mit 19200 B. Diese wird auch im Schnittstellensucher als einzige angezeigt und - wichtig - mit dieser Einstellung funktionieren zwei weitere Programme, die auf die Zentrale zugreifen (z.B. Sx-Freeware von D. Mikoleit oder TC (Demo) von Freiwald).

beachte auch, dass kein anderes Programm gestartete sein darf, welches gleichzeitig auf diese Schnittstelle zugreift.  ::)  
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Berry

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Dortmund Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Gleisbildeditor mit Laufzeitfehler '9'
« Antwort #8 am: 21. September 2012, 16:58:16 »
Hallo Dirk,

ich werde WinDP morgen deinstallieren und erneut aufspielen und dann berichten.

Aber: Es handelt sich um einen zwar älteren aber sauberen PC. Die Festplatten wurde alle vorher hartformatiert, das Betriebssystem neu aufgespielt.

Die anderen von mir erwähnten Programme sind selbstverständlich nicht gestartet. Ich erwähnte sie nur um festzustellen, dass der Comport richtig ist.

Grüße

Norbert
Rautenhaus 950(7)RMX USB
WIN XP ServP 3, Atlon 2800, 1,5GB
Spur N - alles was rollt

Offline Berry

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Dortmund Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Gleisbildeditor mit Laufzeitfehler '9'
« Antwort #9 am: 23. September 2012, 13:53:11 »
Hallo,

ich habe es versucht, sogar die Festplattenpartition neu formatiert. Das Gleiche Ergebnis.

Sobald die Zentrale eingeschaltet ist, kommt - wenn ich Windigipet starte - der Fehlerhinweis 9 "Index auserhalb des Bereiches" s. auch ausführliche Beschreibung von Christian im Eingangstread. Starte ich winDigi vorher und versuche dann die Verbindung herzustellen, findet er angeblich den Comport 1 nicht.

Beende ich daraufhin windig und starte eines der anderen Programme, wird die Verbindung über den Comport 1 mit 19200 Baud sofort richtig hergestellt.

Ich weiß nicht mehr weiter, leider.

SG

Norbert
Rautenhaus 950(7)RMX USB
WIN XP ServP 3, Atlon 2800, 1,5GB
Spur N - alles was rollt

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbildeditor mit Laufzeitfehler '9'
« Antwort #10 am: 26. September 2012, 08:09:35 »
Hallo Norbert,

hast Du auch die richtige Rautenhaus-Zentrale in den Systemeinstellungen eingetragen? Win-Digipet unterstützt von Rautenhaus Digital folgende Zentralen:   
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Berry

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Dortmund Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Gleisbildeditor mit Laufzeitfehler '9'
« Antwort #11 am: 26. September 2012, 23:21:33 »
Hallo Dirk,

ich habe das Interface 825 eingetragen, ich habe es  - zur Probe - auch mit dem 852 versucht.

Beides erfolglos, wobei beim 852 ja durchaus verständlich.

Windigipet ist nicht das einzige Programm, was ich teste. Es ist allerdings das einzige, dass ich bisher nicht zum Laufen kriege.

Das SX1-Freeware Prog von D. Mikeleit, der Traincontroler (Demo) und ST-Train (light) von MTTM laufen mit den Einstellungen problemlos.

Ich habe auch schon mit veränderten Baut-Raten rumgespielt. Im PC erhöht oder im Prog verringert. Hilft alles nicht. Ist die Zentrale an, wenn ich WinDigipet starte, kommt der Laufzeitfehler und WDP beendet sich.

Habt ihr das Problem beim Treadstarter denn nicht gelöst? Scheint mir doch identisch zu sein.

SG

Norbert
« Letzte Änderung: 23. September 2013, 22:22:14 von Berry »
Rautenhaus 950(7)RMX USB
WIN XP ServP 3, Atlon 2800, 1,5GB
Spur N - alles was rollt

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbildeditor mit Laufzeitfehler '9'
« Antwort #12 am: 26. September 2012, 23:54:52 »
Hallo,

wird beim Start von Windows durch die Autostart-Datei vielleicht schon ein Treiber oder ein Programmteil der anderen Programme geladen?

Es sollte auch noch Service Pack 3 installiert werden!
« Letzte Änderung: 26. September 2012, 23:59:29 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbildeditor mit Laufzeitfehler '9'
« Antwort #13 am: 27. September 2012, 00:40:52 »
Hallo Norbert,

Wie sind die Dipschalter an der Zentrale und am Interface eingestellt? Ich selber nutze die Rautenhauskomponenten ohne Probleme. Nutzt du die Adressdynamik?

Beim Threadstarter handelte sich um komplett andere Systeme, der Laufzeitfehler 9 ist so allgemein, dass da kaum ein Zusammenhang besteht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Berry

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Dortmund Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Gleisbildeditor mit Laufzeitfehler '9'
« Antwort #14 am: 27. September 2012, 01:57:39 »
Hallo Helmut,

danke. Serv. Pack 3 hab ich nicht drauf. War bei meiner Originalversion von Win XP nicht dabei.

Hallo Markus,

auch Dir danke.

Beide geschlossen, sprich 19.200 Baud. lt. Handbuch. Die Einstellungen selbst hab ich schon so oft kontrolliert, aber auch s. meine Aussage vorher, auch schon modifiziert.

SG

Berry
Rautenhaus 950(7)RMX USB
WIN XP ServP 3, Atlon 2800, 1,5GB
Spur N - alles was rollt