Autor Thema: Gleisbildeditor mit Laufzeitfehler '9'  (Gelesen 6131 mal)

jlt

  • Gast
Re: Gleisbildeditor mit Laufzeitfehler '9'
« Antwort #15 am: 27. September 2012, 10:45:52 »
Hallo Berry,

Ich habe selbst noch die Demo version eingeladen und habe damit keine Probleme, alles Funktioniert.

Meine Frage.
Du hast ein (Alterne) Athlon 2800, wieviel Speicherplatzt besitzt dieser 2800?

Hast Du auch mal probiert, wenn nur Allein der WDP Demo version Startet (ohne RH interface einschaltung).

Was passiert es denn?

Mit Freundlichen Grusse,

Jan Stienstra

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbildeditor mit Laufzeitfehler '9'
« Antwort #16 am: 27. September 2012, 10:54:39 »
Hallo Berry,

Und wie steht es mit den Schaltern an der Zentrale und nochmal die Frage, ob du die Adressdynamik benutzt?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbildeditor mit Laufzeitfehler '9'
« Antwort #17 am: 28. September 2012, 10:12:47 »
Hallo Berry,

unter diesem Link z. B. gibts das SP3 zum Download.
Ich würde empfehlen, zuerst mal das Update zu installieren und den PC versuchen weiter zu aktualisieren
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Berry

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Dortmund Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Gleisbildeditor mit Laufzeitfehler '9'
« Antwort #18 am: 02. Oktober 2012, 01:15:05 »
Hallo zusammen,

zunächst mal Danke für Eure Hilfe. War einige Tage nicht zu Hause.

Das SP3 hab ich installiert. Das Interface 825 ist als Zentrale eingetragen.

Die 4 Schalter an der ("richtigen") Zentrale 850 AD stehen auf 1-on, 2-4 off, wie in der Beschreibung angegeben.

An dem Interface  825 sind beide Bügel geschlossen - also 19200 Baud (mehrfach kontrolliert).
Aber auch Versuche mit 9600 und 4800 Baud (jeweils Interface und Computer) sowie Mischformen (Computer immer eine Nr größer als Interface) ohne Erfolg. ich teste schon alles Erdenkliche.


Adressdynamik hat die 850 AD m.W. nach nicht, da nur SX0 Bus somit auch nur 112 Adressen.

Wenn die Zentral aus ist, startet Windigipet völlig normal.

Versuche ich danach eine Verbindung zur inzwischen eingeschalteten Zentrale herzustellen, kann die Verbindung nicht hergestellt werden.

Ist die Zentrale jedoch eingeschaltet (mit Strom vom Trafo versorgt) und ich starte Windigipet, kommt sofort der Laufzeitfehler 9 und das Programm beendet sich sofort.

Weitere Programme wurden nicht gestartet, auch kein Virenscanner, da keine Internetverbindung zu diesem Rechner.  

Der Rechner hat 2 Riegel von je 1 GB  (333 MHZ) - mehr geht bei dem ASRock-Board K7S8x nicht.

SG

Norbert

« Letzte Änderung: 02. Oktober 2012, 01:23:14 von Berry »
Rautenhaus 950(7)RMX USB
WIN XP ServP 3, Atlon 2800, 1,5GB
Spur N - alles was rollt

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbildeditor mit Laufzeitfehler '9'
« Antwort #19 am: 02. Oktober 2012, 01:31:07 »
Hallo Norbert,

Sehr komisch, ich kenne die SLX 850 AD nur mit 8 Dip-Schaltern und auch nur dazu finde ich eine Anleitung. Und dabei steht AD laut Anleitung für Adressdynamik und über Dip 3 kann man dann auch einen SX1 zuschalten.

Ich werde es dieser Tage selber nochmal mit einem SLX 825 probieren. Nutze normal nur das SLX 852.

Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2012, 01:33:11 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Berry

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Dortmund Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Gleisbildeditor mit Laufzeitfehler '9'
« Antwort #20 am: 02. Oktober 2012, 01:47:32 »
Hallo Markus,

Du hast Recht, es sind 8 Dip_Schalter.

Aber nur die Nrn. 1, 3 und 4 sind belegt.

SX1 könnte ich zwar auch nutzen, müsste dann aber das andere Interface 852 kaufen. Mit dem 825 geht nur SX0.

Deshalb auch Dip-Schalter 3 auf "off". Hab es gerade in der Anleitung zur Zentrale nachgesehen.

Adressdynamik sieht die Zentrale doch vor, ist aber nicht extra zu schalten (aus oder an).

SG

Norbert
Rautenhaus 950(7)RMX USB
WIN XP ServP 3, Atlon 2800, 1,5GB
Spur N - alles was rollt

jlt

  • Gast
Re: Gleisbildeditor mit Laufzeitfehler '9'
« Antwort #21 am: 02. Oktober 2012, 09:41:38 »
Hallo Berry,

Ich vermutte mal das das an der einstellung liegt.
Hast Du die ubertragungs bugelshalter von SLX 825 S1 und S2 beiden auf On gesetzt.
Die baudrate von SLX 850 AD und SLX 825 musst gleich sein. 19200 Baud.

Mit freundlichen grusse,

Jan Stienstra

P.s:ich habe mal im Systembuch von RH angeschaut und die SLX 850 AD ist ein spatere model dann SLX 850.
weitere informationen uber SLX 850 AD mit SLX 825 habe ich nicht. Aber SLX 850 AD mit SLX 852 sollte gehen. Probier mal aus mit der oben beschrieben einstellung.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2012, 09:56:47 von Jan leendert »

jlt

  • Gast
Re: Gleisbildeditor mit Laufzeitfehler '9'
« Antwort #22 am: 02. Oktober 2012, 13:17:00 »
Hallo Berry,

Habe noch 4 Scankopie gemacht für Dir.

Schau mal die S1 und S2 von SLX825.
Dieser gerate habe ich jetzt nicht mehr, aber Markus kannst das mal testen wo es liegt.
Wenn ich mir erinnert ist der wichtigste der Interface Einstellung, da du mit SLX Format arbeitet.

Mit Freundlichen grüße,

Jan Stienstra

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Berry

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Dortmund Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Gleisbildeditor mit Laufzeitfehler '9'
« Antwort #23 am: 02. Oktober 2012, 13:51:13 »
Hallo Jan,

vielen Dank für Deine Mühe.

ich habe alles nach Systemhandbuch eingestellt und von den Rautenhaus Vertriebspartnern prüfen lassen, als sie mal zu Besuch da waren. Die Einstellungen sind richtig, sonst würden ja auch die anderen Programme (s. Posts vorher) nicht einwandfrei laufen.

Die beiden Bügel des Interfaces sind geschlossen, also "on".

Ich habe schon so viel getestet, und auch immer wieder unterschiedliche Einstellungen versucht, jetzt habe ich aber absolut keine Idee keine Idee.

SG

Norbert
Rautenhaus 950(7)RMX USB
WIN XP ServP 3, Atlon 2800, 1,5GB
Spur N - alles was rollt

jlt

  • Gast
Re: Gleisbildeditor mit Laufzeitfehler '9'
« Antwort #24 am: 02. Oktober 2012, 14:12:29 »
Hallo Norbert,

Dann ist der letzte Prüfung, mal abwarten was Markus gefunden hast.

Ich denke das die SLX825 mit SLX850 sollte funktionieren, aber ich weiß nicht genau ob das SLX825 geht mit SLX 850AD. Da ich mit der letzte nur mit SLX852 mit SLX850AD gearbeitet haben, das funktioniert einwandfrei. Im der System Handbuch wurde nur gesprochen über Verbindung SLX 825 und SLX850.

Nochmals, mal warten was Markus Test heraus kommt.

Mit Freundlichen grüße,

Jan Stienstra
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2012, 14:15:57 von Jan leendert »

Offline Berry

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Dortmund Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Gleisbildeditor mit Laufzeitfehler '9'
« Antwort #25 am: 02. Oktober 2012, 14:18:33 »
Hallo Jan,

grundsätzlich arbeiten die 850AD und das Interface 825 zusammen.

werden ja auch als Paket zusammen verkauft.

Ich warte dann mal ab.

SG

Norbert
Rautenhaus 950(7)RMX USB
WIN XP ServP 3, Atlon 2800, 1,5GB
Spur N - alles was rollt

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbildeditor mit Laufzeitfehler '9'
« Antwort #26 am: 02. Oktober 2012, 21:36:54 »
Hallo Norbert,

ich kann das Problem hier nicht nachvollziehen mit der SLX 850.

Ich habe aber eine Idee...

Stell in WDP mal SLX 852 statt SLX 825 ein. Einziger Unterschied ist eigentlich, dass man halt bei dem noch SX1 auswählen kann (das darfst du natürlich bei keinem MA-Eintragen, bei dir darf da nur SX0 stehen). Und da theoretisch von einem SLX 852 noch mehr ausführlichere meldungen rüberkommen können, ist das ganze was fehlertoleranter... Ich bin mir fast sicher, dass du mit der Einstellung SLX 852 keine Probleme haben wirst...

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Berry

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Dortmund Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Gleisbildeditor mit Laufzeitfehler '9'
« Antwort #27 am: 03. Oktober 2012, 17:40:18 »
Hallo Markus,

werde ich gerne noch einmal probieren und berichten. Wird aber etwas dauern, da ich die gerade umbaue.

Grüße

Norbert
Rautenhaus 950(7)RMX USB
WIN XP ServP 3, Atlon 2800, 1,5GB
Spur N - alles was rollt

Offline Berry

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Dortmund Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Gleisbildeditor mit Laufzeitfehler '9'
« Antwort #28 am: 04. Oktober 2012, 17:45:19 »
Hallo Markus,

es ist vollbracht.

Ich habe, wie von Dir vorgeschlagen, erneut das Interface 852 eingetragen, und jetzt klappt es mit diesem, obwohl nur das Interface 825 vorhanden.

Als ich es zum ersten mal mit dieser an sich nicht stimmigen Einstellung versuchte, hatte ich noch nicht das Serv.Pack 3 drauf.

Ich danke Dir Markus und auch allen anderen, die sich hier bemüht haben mir zu helfen, für eure Mühen.

Bei der Komplexität des Programmes bin ich allerdings sicher, dass ich euch noch mit weiteren Problemen nerven werde.

Aber jetzt ist erst mal Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

Danke

Norbert
Rautenhaus 950(7)RMX USB
WIN XP ServP 3, Atlon 2800, 1,5GB
Spur N - alles was rollt

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Gleisbildeditor mit Laufzeitfehler '9'
« Antwort #29 am: 04. Oktober 2012, 18:01:56 »
Hallo Norbert,

es gibt auch einen Stammtisch für WDP in Essen. Ich bin sicher, dass du dort willkommen bist. Das ist immer eine prima Gelegenheit, um sich von den alten Hasen Tipps abzuholen. Natürlich steht dir aber auch jederzeit das Forum zur Verfügung. Den Stammtisch findest du im Forum in der Rubrik Anwendertreffen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm