Autor Thema: Handbuch WDP 2012  (Gelesen 6332 mal)

Offline Dieter Lauer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 295
  • Ort: Moers am Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Handbuch WDP 2012
« am: 07. März 2012, 16:35:13 »
Hallo, wertes WDP - Team,

das über 700 Seiten starke Handbuch habe ich mir soeben heruntergeladen.

Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass ich dieses Handbuch nicht, wie bisher,  ausdrucken kann.

Das heißt ich kann es nur Ortsgebunden am PC lesen.

Bisher hatte ich die Möglichkeit der gedruckten Form genutzt, um WDP - Eigenschaften an allen möglichen Orten zu lesen.

Z. B.: Als Abend- und Spätabendlektüre (im Bett), an Urlaubsplätzen (Terrasse, Liege, im Zug, im Flieger u.s.w.). Da hat mir immer ein Kapitel von WDP gereicht um mich auf den neuesten Stand zu bringen oder um Vergessenes wieder einmal nach zu lesen.

Ist die Selbstdruckversion z. B. im DIN A4 Format nun nicht mehr möglich? Das wäre für mich ein Rückschritt. Oder wird das Handbuch zum Eigendruck noch frei gegeben?

freundlichen Modellbahnergruß

Dieter Lauer

Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5201
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Handbuch WDP 2012
« Antwort #1 am: 07. März 2012, 17:21:19 »
Hallo Dieter, hallo zusammen,
da dies noch eine Vorabversion des Handbuches ist, habe ich sie nicht zum Drucken freigegeben, denn die spätere Version (nach den eventuellen Korrekturen) ist dann wieder, wie üblich, auch zum Drucken freigegeben.
Also noch ein wenig Geduld, die Version ist ja auch noch nicht zum Kauf und Updaten fertig. :) ;D :D
« Letzte Änderung: 07. März 2012, 18:49:45 von Karlheinz Battermann »
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline Dieter Lauer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 295
  • Ort: Moers am Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Handbuch WDP 2012
« Antwort #2 am: 07. März 2012, 18:57:58 »
Danke Karlheinz,

jetzt bin ich wieder beruhigt und freue mich auf WDP 2012.

Frage:

Kann man die CD - Version WDP 2012 wieder auf der "Intermodellbau 2012" in Dortmund erwerben?

herzlichen Gruß

Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4493
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Handbuch WDP 2012
« Antwort #3 am: 07. März 2012, 19:40:12 »
Hallo Herr Lauer,

wir arbeiten mit Hochdruck daran.

Gerne würden wir die 2012 auf der Dortmunder Messe präsentieren, aber wir haben noch ein paar unvorhergesehen Dinge wie Druck Handbuch, CD Pressung etc.

Vorher ist auch noch Ostern !! Immer das Gleiche vor einem Release ! >:(
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5201
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Handbuch WDP 2012
« Antwort #4 am: 07. März 2012, 20:55:25 »
Hallo zusammen,
eine Bitte habe ich an alle Handbuch-Leser.
Wenn Ihr noch Tipp- und sonstige Fehler bei Lesen findet, dann bitte nicht behalten, sondern mir per PN oder Mail schicken, danke.  :D
Auch wenn das HB schon mehrfach gelesen wurde, man überliest bei dem vielen Text doch immer mal wieder etwas.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline Enno Cöster

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 336
  • de
Re: Handbuch WDP 2012
« Antwort #5 am: 09. März 2012, 19:58:08 »
Lieber Herr Battermann,

Sie fragen nach etwaigen Anregungen zur neuen Handbbuch-Auflage, und mein Tip betreffend das Handbuch ist: Geben Sie das Handbuch mal einem WDP-Anfänger (Digital-Modelleisenbahner ohne Erfahrung in Moba-Software) zum Lesen, und wenn der es versteht und nicht nur die zahlreichen Experten hier im Forum, dann hat das Handbuch das Prädikat "besonders wertvoll" verdient.

Wenn ich mir noch eine allgemeine Bemerkung erlauben darf, dann die, daß die WDP-Software als solche schon bisher höchste Ansprüche erfüllt, da ist m. E. wenig wirklicher "Bedarf" nach echten Verbesserungen. Ein Neukunde kann für WDP aber nur geworben werden, wenn er - vom äußeren Umfang des Handbuchs vielleicht schon etwas verschreckt - die Software leicht versteht. Es geht nicht darum, die "Schatzkiste WDP" noch weiter zu füllen, sondern daß jedermann sie leicht öffnet. Damit möchte ich nur eine Tendenz anregen, und es sollen keineswegs die Verdienste des bisherigen Handbuchs/der Autoren und der zahlreichen, engagierten Helfer im Forum geschmälert werden.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Enno Cöster
 
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5201
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Handbuch WDP 2012
« Antwort #6 am: 09. März 2012, 20:11:36 »
Hallo Herr Cöster,
zwei WDP-User haben das HB bereits vor dieser Veröffentlichung gelesen und korrigiert.
So kann ich Sie vielleicht bitten, mir Hinweise zu geben, wo etwas nicht verstanden wird und vielleicht anders dargestellt werden sollte. Für diese Version wird das zwar nicht mehr passieren, aber vielleicht für die zukünftige Version.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5201
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Handbuch WDP 2012
« Antwort #7 am: 09. März 2012, 20:32:07 »
Hallo zusammen,
das große HB mit den 715 Seite wird es nur als pdf-Datei auf der CD und als Online-Hilfe im Programm geben.

Das gedruckte Basis-Handbuch für die Einsteiger und Anfänger hat nur 268 Seiten. Und nur dieses kann käuflich erworben werden bzw. wird mit der Vollversion mitgeliefert.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Handbuch WDP 2012
« Antwort #8 am: 10. März 2012, 10:31:57 »
Hallo alle zusammen und einen guten Morgen!
Die Anregung von Hrn.Cöster finde ich sehr gut.Mir z.B.geht es ähnlich wie den meisten Anfängern.Bin bin zwar schon seit geraumer Zeit im Besitz vom WDP 2oo9 Premium Edition(Vollversion),kann auch schon einige Loks fahren lassen und einige Weichen schalten,aber sonst geht leider trotz hin und her probieren noch nicht sehr viel.Die Anleitung von Stefan Lersch ist sehr gut und auch sehr hilfreich aber das Zeichnen des Gleisplanes z.B.(speziell von meiner Anlage)in U-Ausführung bringe ich einfach auch nach ca.einem Jahr immer noch nicht hin!Habe mir schon einen 2.Bildschirm angeschaft,um das Gleisbild größer zu gestalten.Hilft auch nichts.Bin leider auch kein so guter PC-Freak wie die meisten von Euch.Habe mir die ganze Systematik wohl ein bisschen einfacher vorgestellt als sie wahrscheinlich ist.Aber ich werde es mit der Zeit auch noch schaffen und hinter die ganzen Geheimnisse kommen.Wir haben ja gott sei Dank ein super Forum,welches wirklich erstklassig ist.Soweit einige Anregungen bzw.Antworten zum obigen Thema von einem immer noch blutigem Probierer.LG.alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2252
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Handbuch WDP 2012
« Antwort #9 am: 16. März 2012, 09:33:07 »
Hallo!

Alka und Cöster.

Ich finde die Idee, das HB einem Anfänger zum Lesen zu geben und das als Bewertungskriterium heranzuziehen als sehr sinnlos.

Das Handbuch dient dazu alles zu beschrieben, zu erklären und durch Selbststudium sich in die Materie einzulesen.

Das ist natürlich ein Prozess, der von Benutzer zu Benutzer verschieden lange dauert.  Weiters muß man, wenn alles korrekt angeschlossen ist (Zentrale an PC usw) kein "PC-Profi" sein um mit WDP arbeiten zu können. Ich will jetzt niemandem zu nahe treten, aber wenn man nach einem Jahr sein Gleisbild nicht erstellen kann, tut mir leid das liegt weder an WDP noch an dem Handbuch.  Wenn man einem WDP-Anfänger das Handbuch zum Testlesen gibt, dann muß man ihm auch eine CD zur Verfügung stellen, (die gibt es aber noch nicht). Ich kenne keinen Erstsemestrigen, der das Skriptum zur Vorlesung schreibt.


Der größte Fehler und das erlebe ich auch oft ist (gilt für jede Digicam, Drucker, Windows, WDP usw), dass ein Programm gekauft wird und einfach mal drauf los probiert wird, es vergeht die Zeit nichts geht man kennt sich nicht aus, man schaut mal ins Handbuch kennt sich nicht aus, fragt wen alibihalber im Forum,  man kennt sich nicht aus, man wurschtelt wieder ein bissi selber weiter, man regt sich auf, aber in Wirklichkeit kennt man sich nicht aus.

Im Sommer 2006 hatte ich keine Ahnung von WDP, was eine IB ist und was s88, HSI88, GBM 88 usw sind. Mein Onkel aus Paris druckte das WDP 9.0 Handbuch auf A4 Seiten aus und brachte es mir im Sommer in die Steiermark in gebundener Form mit. Mit der Aussage "Da Konrad das ist neue Software für Eisenbahn, ich hab sie, wenn du willst hier  lies". Noch am selben Abend begann ich von Anfang an das Handbuch zu lesen. An dem Wochenende im August  kam ich bis zur Lokdatenbank. Dann ca. ein Monat später kaufte ich ein Interrailticket, fuhr von Wien nach Paris, und benutzte Paris als  Basis und fuhr mit dem TGV von Paris nach Brüssel, nach Marseille, nach Genf und zurück.  Sprich ich hatte genug Zeit im Zug und innerhalb einer Woche hatte ich das gesamte WDP Handbuch durchgelesen und eine grobe Ahnung, wie das ganze abläuft, wie man Loks einstellen kann, wie man das Gleisbild zeichnet, wie man Fahrstrassen erstellt ohne nur ein einzige Mal selbst am PC irgendetwas gemacht zu haben. Noch von Paris aus, habe ich mir eine IB und WDP 9.0 bestellt. Als ich zu Hause war, habe ich angefangen die IB anzuschließen, WDP zu installieren, Loks anzulegen usw.
Natürlich habe ich das Handbuch daneben offen gehabt, aber dadurch daß ich alles mal durchgelesen habe wußte ich worauf es ankommt und wo ich nachschauen muß.  Natürlich habe ich im Forum gefragt und natürlich habe ich andere User besucht, aber am aller wichtigsten war das Handbuch von A-Z durchzulesen um mal zu verstehen worauf es ankommt. Das Schlimmste ist wenn man immer nur Stückwerk betreibt und das Handbuch widerwillig anschaut und sich gleich über die Software hermacht und herumpfuscht.

Ich habe das 2012er Handbuch von vorigen Freitag bis Dienstag ( in Summe vielleicht 10h) durchgelesen und für den Karlheinz auf Formatierungsfehler überprüft, und kann es jedem nur sehr empfehlen. Auch ich habe wieder einige Dinge neu aufgenommen, auf die man sonst nie stoßen würde.

WDP ist nun mal ein highend Programm und ich finde in ein Handbuch gehört jeder einzelne Button, jede Funktion, jede Tastenkombination genau beschrieben, denn wenn man mal nachschauen will dann muß man es finden. (Wie in einem Lexikon).
« Letzte Änderung: 17. März 2012, 10:17:38 von Karlheinz Battermann »
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Handbuch WDP 2012
« Antwort #10 am: 16. März 2012, 17:22:28 »
Hallo Konrad,

DAUMEN HOCH !!!!

1 +++++

Genau meine Meinung.
« Letzte Änderung: 17. März 2012, 10:18:50 von Karlheinz Battermann »
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Jacques FONTAINE

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Ort: Wiltz Ort bei GoogleMaps suchen lu
  • Liebe Grüße aus Luxemburg
Re: Handbuch WDP 2012
« Antwort #11 am: 16. März 2012, 17:27:43 »
Hallo Joachim,
Fehlt da nicht irgendwas????   ;D
mit freundlichen Grüssen
Jacques
freundliche Grüsse aus Luxemburg
Jacques
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Rückmeldung LDT HSI 88 USB, RM LDT DEC 88 OPTO, Märklin K-Gleis H0, CS1 ESU Update
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner:  Windows 10, Proz. Intel Core i3 530 2,93 GHz, 2 Giga RAM, 250 Giga HD 2 LCD-Schirme

Offline spessartbahner willi winkels

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 72
  • Ort: Heigenbrücken Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Handbuch WDP 2012
« Antwort #12 am: 16. März 2012, 17:50:49 »
Hallo Frederik.
Welche Damen wollen wir denn hochlassen.
Schmunzel,schmunzel.es ist halt manchmal auch lustig im Forum
Das macht dann noch mehr Spaß.Was ein Buchstabe doch so ausmacht.
Freundliche Grüße:
                             Willi.
viele Grüsse aus dem Spessart Willi Winkels

Anlagenkonfiguration:Pc .Pentium 4 3.40GHz
3.40 GHz  8 GB Ram. Windows XP Sp3
W-Digipet 2012.3
Anlage : Märklin K- und C-Gleise
Zentrale Tams 1: 1.4.7Fahren,seriell. Tams 2:1.4.7 Schalten MA, USB
RM über HSI-88 LDT Seriell.

Offline spessartbahner willi winkels

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 72
  • Ort: Heigenbrücken Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Handbuch WDP 2012
« Antwort #13 am: 16. März 2012, 17:56:25 »
Hallo Joachim.
Jezt bin Ich auch reingefallen,liefere hiermit das "k" nach
und habe natürlich den Joachim gemeint.
Ansonsten kann Ich dem Konrad und Dir nur zustimmen.
Liebe Grüße :
                   Willi.
viele Grüsse aus dem Spessart Willi Winkels

Anlagenkonfiguration:Pc .Pentium 4 3.40GHz
3.40 GHz  8 GB Ram. Windows XP Sp3
W-Digipet 2012.3
Anlage : Märklin K- und C-Gleise
Zentrale Tams 1: 1.4.7Fahren,seriell. Tams 2:1.4.7 Schalten MA, USB
RM über HSI-88 LDT Seriell.

Offline Tomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Österreich/Weinviertel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Handbuch WDP 2012
« Antwort #14 am: 16. März 2012, 21:49:26 »
Hallo!

Eigentlich wollte ich mir das Handbuch bestellen, nur bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Was bringt ein Handbuch, wenn es statt 715 nur noch 268 Seiten hat? Ich habe bei den Versionen ProX und 2009 PE immer wieder gerne in das gedruckte Handbuch geschaut, ist mir persönlich lieber als die Version am PC.

Aber bei der abgespeckten Version bleibt sicher irgendwas auf der Strecke, vielleicht ja gerade das was für mich wichtig ist.

Gruß

Thomas
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll