Autor Thema: Handbuch WDP 2012  (Gelesen 6330 mal)

Offline Gerhard Kristan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 347
  • Ort: Österreich Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Handbuch WDP 2012
« Antwort #15 am: 17. März 2012, 02:09:53 »
Hallo
Ich glaube die Meinung das sich ein neuer das Handbuch durchlesen soll hat schon was für sich.
Ich kenne das alte Handbuch fast auswendig, und habe mir das neue angesehen.
Und bei über 700 Seiten wirst du schlampig du liest OK das kenne ich schon und übersprings es.
In wirklichkeit ist ein Absatz neu und den hast du überflogen.
Wenn man etwas zu kennen glaubt und bekommt dann Info in diesem großen Umfang überfliegt man eben gerne einigen Sachen.
Ein Neuer ist da unbelastet aber wahrscheinlich auch durch die Fülle überfordert.
MfG. Gerhard
PS. Ich glaube am meisten lernt man noch immer in der Gemeinschaft daher finde ich die Treffen die wir veranstalten so ungeheuer wichtig,denn bei den Fragen der neueren lernen auch wir alten dazu.
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Handbuch WDP 2012
« Antwort #16 am: 17. März 2012, 09:09:53 »
Hallo Willi und Jacques,

wollte mal testen ob es jemand auffällt  :D :D :D

Willi,

es fehlte ein "c"    ;D
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4134
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Handbuch WDP 2012
« Antwort #17 am: 17. März 2012, 10:11:46 »
es fehlte ein "c"    ;D

Hallo Joachim,

das ist ja immer noch falsch :) , Du mußt aus dem "c" ein "u" machen, sonst wird das nix.  :) :) :)

Ansonsten finde ich das äußerst bemerkenswert, wie Konrad das gesamte Problem (was aber keines ist) beschrieben hat, das ist ein Musterbeispiel. 
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5200
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Handbuch WDP 2012
« Antwort #18 am: 17. März 2012, 10:23:12 »
Hallo Thomas,
Zitat
Was bringt ein Handbuch, wenn es statt 715 nur noch 268 Seiten hat?
das musst Du doch für Dich selbst entscheiden, ob Du ein dünnes oder dickes HB haben möchtest. Beides ist doch möglich, daher verstehe ich die Aufregung nicht. Beide Versionen können in Zukunft heruntergeladen werden und jeder kann für sich die wichtigen Seiten auch ausdrucken, besser kann es doch eigentlich nicht gehen, oder? :D :D :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline Samoa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 231
  • Ort: in Nordhessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Handbuch WDP 2012
« Antwort #19 am: 17. März 2012, 12:41:04 »
Hallo,
auch ich möchte meinen Senf noch beitragen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Anfänger durch ein Handbuch von 720 Seiten Umfang für den Einstieg in ein Hobby etwas abgeschreckt wird und längere Zeit der Einarbeitung benötigt.
Na gut, es gibt die Basisversion!
Ich bin aber froh, dass ich mit WDP zusammen gewachsen bin und mich bei jeder neuen Version auf die Änderungen konzentrieren konnte.
Zur Erinnerung: Das Handbuch der Version WDP 5.0 umfasste ganze 93 Seiten.
Natürlich will wohl niemand auf das Niveau dieser Version zurückfallen wollen.
Wahrscheinlich wird auch niemand alle denkbaren Feinheiten, die das Programm bietet, auf seiner Anlage realisieren.
Aber der Automatikfreak, der Rangier- und Lokwechsel- der Drehscheibenfreak werden für sich ganz detaillierte Programmteile entdecken.
Gut so!
Zum schnelleren Auffinden von Suchbegriffen könnte ich mir aber vorstellen, dass das Stichwort-Verzeichnis noch umfangreicher sein könnte, auch durch Doppeleintragung unter Weglassung der übergeordneten Kapitelbegriffe und Aufnahme weiterer Begriffe.
Obwohl das neue Handbuch 150 Seiten mehr Umfang hat, ist der Umfang des Stichwort-Verzeichnisses mit 6 Seiten genau gleich geblieben
Es sind also eher Stichworte entfallen.
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015,1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Metall- und C-Gleise HO, Mä Loks, Fahren Tams MC V1.47, Schalten Mä 6051
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4, CPU 3200 KHz, 1024 MB ram, Windows XP

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5200
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Handbuch WDP 2012
« Antwort #20 am: 17. März 2012, 14:16:01 »
Hallo Erhard,
Zitat
Zum schnelleren Auffinden von Suchbegriffen könnte ich mir aber vorstellen, dass das Stichwort-Verzeichnis noch umfangreicher sein könnte, auch durch Doppeleintragung unter Weglassung der übergeordneten Kapitelbegriffe und Aufnahme weiterer Begriffe.
hierzu habe ich im Abschnitt 19.1 ja wohl viele Worte verloren und gezeigt, wie man viel besser nach Suchbegriffen im gesamten Dokument suchen kann. Von daher finde ich es müßig, hierüber immer wieder zu diskutieren.  :D ;) :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Handbuch WDP 2012
« Antwort #21 am: 17. März 2012, 16:23:24 »
Hallo Peter,

ja das "u" fehlt meim "Daumen", aber er und ich meinte in meinem Nachnamen das k bzw, das c.  :)
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2252
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Handbuch WDP 2012
« Antwort #22 am: 17. März 2012, 17:59:21 »
Hallo!

Ich habe das 2009er Handbuch gekauft, aber noch nie reingeschaut.   :(

alles nur im PDF -   allein durch die nicht vorhandene Suchfunktion mag ich "echte" Bücher nicht  :o
schwarz, weiß zum Lesen ausdrucken  und für etwaige Farbsymbole das PDF am PC anschauen :D

oder einfach am Tablett readen  8)


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 17. März 2012, 18:57:34 von Konrad Schwarzjirg »
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Jan Pohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 596
  • Ort: Zwenkau 20km südlich von Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Handbuch WDP 2012
« Antwort #23 am: 17. März 2012, 18:45:56 »
Hallo,

also ich drucke mir immer das Handbuch aus und sortiere es in Kapitel mit Aktendullies in einem Ordner ein. So kann ich mir immer ein Thema ausheften und studieren.

Wie dick oder dünn finde ich gar nicht so wichtig. Wichtig ist, kapiert der User das Prinzip und ist das Programm weitestgehend selbsterklärend.
Und dann gibt es noch die tolle F1 taste in Windigipet.

Jan
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Handbuch WDP 2012
« Antwort #24 am: 17. März 2012, 20:24:06 »
Hallo und einen guten Abend!
In erster Linie an Konrad!Das mit dem Erstellen des Gleisbildes ist an und für sich mein einziges Problem,weil ich eben nicht alles auf einen Bildschirm gebracht habe.Ich habe ja geschrieben,daß ich eben kein so Profi wie zb.Du bin und daher eben länger wie manch anderer brauche.Sollte ich Dich,was ich jetzt so heraus bekam,etwa genervt haben,so vergiß das Ganze.Ich werde mich ganz bestimmt nicht mehr melden.Hätte nur gemeint,irgend jemand hier im Forum hat vielleicht auch so eine Schwierigkeit.Ich kann mein Gleisbild schon zeichnen,aber eben nicht so ganz nach Wunsch und meinen Vorstellungen.Also nichts für ungut und noch einen schönen Modellbahn-Abend.LG.alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2568
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Handbuch WDP 2012
« Antwort #25 am: 17. März 2012, 20:30:26 »
@Jan; den Begriff Aktendullies hab ich ja auch schon ewig nicht gehört ;-))
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2252
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Handbuch WDP 2012
« Antwort #26 am: 17. März 2012, 20:48:53 »
Hallo alka!

Aber wenn Dein Gleisbild nicht darstellbar ist dann ist 1. WDP nicht schuld und 2. daß du es nicht auf Deinen Bildschrim bekommst, hat auch nix mit irgendwelchen Fähigkeiten zu tun. Wenn etwas nicht geht dann geht es auch nicht.

Es ist dann auch egal ob es ein oder 10 Jahre dauert und ob es ein Anfänger oder ein Profi zeichnet.

Man kann mehrere Fensterausschnitte erstellen und speichern  
Kapitel 6.5  Seite 213  Handbuch 2012.

Ich hatte auch 2 Ausschnitte  mit dem 27" Bildschirm war Schluß damit  :)


Mich nervt nur die unpassende Kritik, Du würdest Dein Gleisbild nicht auf einen Bildschirm bekommen, wenn das Handbuch dünner sei und es ein WDP Anfänger lese. (Aussage von Cöster)

Also nur Mut weiter so und vl geht es sich ja doch auf Deinen beiden Bildschirmen aus.
lg
« Letzte Änderung: 17. März 2012, 20:50:38 von Konrad Schwarzjirg »
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Tomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Österreich/Weinviertel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Handbuch WDP 2012
« Antwort #27 am: 17. März 2012, 21:01:58 »
Hallo Karlheinz!

Da gibt es nicht viel Aufregung.

Ist halt eine Geschmackssache, ich sitze den ganzen Arbeitstag vor 10 Bildschirmen, und bin halt froh wenn ich mal in ein gutes altes Buch reinschauen kann.

Für mich ist WDP nicht so kompliziert, und was ich nicht weiß suche ich mir im Handbuch heraus. Ich denke, dass ich dann in einem abgespeckten Handbuch nicht mehr alles finden werde. Das wird wohl eher für Anfänger oder Modellbahner mit weniger Computererfahrung sein.

Und 720 werde ich sicher nicht am Drucker ausdrucken, da werde ich wohl eher unter F1 nachsehen.

Gruß

Thomas
« Letzte Änderung: 17. März 2012, 21:05:07 von Tomy »
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll

Offline Jan Pohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 596
  • Ort: Zwenkau 20km südlich von Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Handbuch WDP 2012
« Antwort #28 am: 17. März 2012, 22:07:38 »
Tschuldigung, das geht jetzt an diesen Thema vorbei, ich will aber spaßenshalber Bernd unbedingt antworten...
Nur das eine Mal!

Tja Bernd,

Zitat
@Jan; den Begriff Aktendullies hab ich ja auch schon ewig nicht gehört ;-))

die Ingenieurvermessung der DBNetze AG hat in ihrer PLANEI noch eine Menge dieser Teile ;D
Wir sind so zu sagen die Urgesteine... und stark nostalgisch angehaucht, auch wenn wir alles auch digital berechnen und archivieren (DB GIS). Aber Papier bleibt Papier...und ist geduldig!

Jan
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)

jlt

  • Gast
Re: Handbuch WDP 2012
« Antwort #29 am: 18. März 2012, 12:07:39 »
Hallo Karlheinz,

Als Kollegen möchte ich ihr meine herzlichen Dank ausbringen für das ungläubige vielen Arbeit was Du mit Basic Handbuch und Komplette Vollversion Handbuch gemacht hast.

Das Komplette Handbuch habe ich gelesen, und jetzt der Neue Basic Handbuch.
Auch habe ich es Forum Thema: Handbuch 2012 gefolgt.

Der Meinungen sollte immer so bleiben, Da sind wir als Menschen auch für. (glücklich :D)

Was ich jetzt bemerkt haben ist es folgendes.
Nach vielen andere vorher Handbuchen gelesen haben kamt bei mir so für meine Augen eine wichtige Punkt, die ich aus Erfahrung gelernt haben.
   
Das neue Komplette Handbuch ist mit denkbare Rote Line geschrieben sodass man immer noch mit eichene Ideen weiter ausprobieren kannst.
Das denk Formular was Du in das Handbuch implementiert haben ist von hoch didaktische Werte.

So sehe ich das. ;D

Andere Hersteller Anleitungen sind von aus Technische Hintergrund geschrieben mit wenige Rote Line die zum Schluss kommt.  Bei Deinen geschriebene Handbuch sind der Rote Line unbegrenzt.

Das das Handbuch jetzt 720 Seiten befasst, haben wir immer gesagt (in Niederlande).
Besser Zuviel schreiben, dann Zuwenig. Und dann weiß man auch Warum!. (Das ist bei uns im Holland immer, Warum Fragen, Puh, puh. ;))

Damit wollte ich Dir Gratulieren und meine Herzlichen Glückwünschen für Deinen inspirierende   
Umfassend Buch!.

Mit Herzlichen Grüße,

Jan Stienstra