Autor Thema: Banhübergang Stellwerkswärter & Zugfahrtenautomatik Standproblem  (Gelesen 3926 mal)

Offline Heinz P.

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
  • Ort: Grafschaft Bad Bentheim Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo ihr lieben,
ich habe ein Problemchen mit meinem Bahnübergang. Und zwar wie folgt:
Es kommt ein Zug aus dem Schattenbahnhof2 und möchte in den HBF einfahren. Der Zug fährt über den Bahnübergang drüber und während dessen, geht der Übergang schon wieder auf. Wenn ein Zug vom Schattenbahnhof1 in den HBF einfährt und weiter fahren möchte, gehen die Schranken gar nicht erst runter. Vom Schattenbahnhof2 ist es immer sehr knapp mit dem runter gehen. Das könnte ruhig schon 5-10 Sekunden eher sich absenken.

Ich hoffe Ihr könnt mir dabei schnell helfen, damit die Fahrzeuge nicht mit den Zügen zusammen Kollidieren.

Habe jetzt gerade nochmal was an der Bahnanlage geändert. Daraufhin habe ich auch meine Zugfahrten Automatik geändert.
Was mir dabei wieder in den Sinn kam, ist, dass wenn ich die Zugfahrtenautomatik laufen lasse, die Züge nach jedem Abschnitt stehen bleiben, obwohl ich Folgefahrten mit reingebracht habe. Was habe ich falsch gemacht, dass die Züge nicht durchfahren? (Kontaktstrecken danach sind frei)
Ich hoffe Ihr könnt mir schnell helfen, dass ich die Züge bald fahren lassen kann und diese schön anhalten :)


Lieben Gruß, Heinz

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 03. Juli 2012, 21:31:17 von Heinz P. »
Viele Grüße,
Heinz

Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Ultimate 32-Bit Service Pack 1, Intel Core2 CPU @2,4GHz, 2GB Ram, 3 x 24" LED, Win-Digipet 2012 Premium

Anlage:
1 x ESU ECoS 50200, 7 x ECoSBoost, 2 x ECoSLink Terminal, 1 x HSI-88-USB, 17 x S-88 Rückmeldemodule

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Banhübergang Stellwerkswärter & Zugfahrtenautomatik Standproblem
« Antwort #1 am: 04. Juli 2012, 15:50:41 »
Hallo Heinz,

ich habe mir deine Daten angesehen. Deine Stellwerkereinträge bedürfen dringend eine Überarbeitung. Gleich bei der ersten Bedingung stimmt das Symbol in der Bedingung (Signal) nicht dem im Gleisbild (Weiche) überein. Bei der zweiten Bedingung ein Rückmeldekontakt zum schließen verwendet, der in Fahrtrichtung hinter dem Bahnübergang liegt. Zum öffnen wird meistens die Bedingung wenn "Startkontakt Frei" genutzt. Sinnvollerweise in dieser Konstellation ein Kontakt verwendet werden, der direkt hinter dem Bahnübergang liegt. Weiter ist mir aufgefallen, dass du die Schranken einmal mit der Fahrstraße schliesst und zusätzlich nochmal mit dem Stellwerker. Warum?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Heinz P.

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
  • Ort: Grafschaft Bad Bentheim Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Banhübergang Stellwerkswärter & Zugfahrtenautomatik Standproblem
« Antwort #2 am: 04. Juli 2012, 16:44:36 »
Hallo Jürgen,
Das mit in den Fahrstraßen schließen, habe ich deshalb gemacht, weil ich erst dachte, dass es dann funktioniert. Ist aber bei mir leider ein Irrglaube.. Wenn die Fahrstraße aktiv ist, gehen die Schranken trotzdem nicht runter :(
Viele Grüße,
Heinz

Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Ultimate 32-Bit Service Pack 1, Intel Core2 CPU @2,4GHz, 2GB Ram, 3 x 24" LED, Win-Digipet 2012 Premium

Anlage:
1 x ESU ECoS 50200, 7 x ECoSBoost, 2 x ECoSLink Terminal, 1 x HSI-88-USB, 17 x S-88 Rückmeldemodule

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Banhübergang Stellwerkswärter & Zugfahrtenautomatik Standproblem
« Antwort #3 am: 04. Juli 2012, 19:42:25 »
Hallo Heinz,

Zitat
habe ich deshalb gemacht, weil ich erst dachte, dass es dann funktioniert. Ist aber bei mir leider ein Irrglaube..

nein. Das ist ein Fehler von Dir. Wenn das Symbol (Magnetartikel) für die Schranke in der Fahrstraßenaufzeichnung enthalten ist, oder als Folgeschaltung an einem bestimmten Kontakt, dann wird es funktionieren. Ich habe das 'Oder' mal hervorgehoben, denn es ist ein häufig gemachter Fehler, eine Aktion in WDP an mehreren Stellen auszulösen. Da die Stellwerkswärter nicht stimmen (siehe Jürgens Beitrag), lösche diese und versuche es noch einmal in der Fahrstraße.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Günther Ritter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 140
  • Ort: 30853 Langenhagen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Banhübergang Stellwerkswärter & Zugfahrtenautomatik Standproblem
« Antwort #4 am: 04. Juli 2012, 19:50:11 »
Hallo Heinz,
ein sehr gutes Beispiel steht im Handbuch ab Abschnitt 13.2 im Berich des Stellwerkswärter.
Mit freundlichen Grüßen
Günther
Viele Grüße aus Langenhagen und immer grüne Welle für die Modellbahn.
Günther Ritter
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Lenz 3,6,LZ 100,Lv 100,101,102, LS 100,110,150 GBM Blücher, Lenz 11230
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, 64 Bit, 500 GB

Offline Heinz P.

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
  • Ort: Grafschaft Bad Bentheim Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Banhübergang Stellwerkswärter & Zugfahrtenautomatik Standproblem
« Antwort #5 am: 05. Juli 2012, 19:53:39 »
Hallo Sven,
vielen Dank, werde ich gleich noch einmal ausprobieren ;)

Und was ist mit meinem Problem, dass die Züge nicht so durchfahren, wie sie es sollen? :(
Viele Grüße,
Heinz

Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Ultimate 32-Bit Service Pack 1, Intel Core2 CPU @2,4GHz, 2GB Ram, 3 x 24" LED, Win-Digipet 2012 Premium

Anlage:
1 x ESU ECoS 50200, 7 x ECoSBoost, 2 x ECoSLink Terminal, 1 x HSI-88-USB, 17 x S-88 Rückmeldemodule

Offline Heinz P.

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
  • Ort: Grafschaft Bad Bentheim Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Banhübergang Stellwerkswärter & Zugfahrtenautomatik Standproblem
« Antwort #6 am: 09. Juli 2012, 18:16:51 »
Hallo,
wollte fragen, wo denn in der Symbolauswahl der virtuelle Schalter 0314 hin ist. Wollte jetzt den Schalter vor den Bahnübergang bauen aber der fehlt mir leider in der Symbolauswahl :(
Viele Grüße,
Heinz

Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Ultimate 32-Bit Service Pack 1, Intel Core2 CPU @2,4GHz, 2GB Ram, 3 x 24" LED, Win-Digipet 2012 Premium

Anlage:
1 x ESU ECoS 50200, 7 x ECoSBoost, 2 x ECoSLink Terminal, 1 x HSI-88-USB, 17 x S-88 Rückmeldemodule

jlt

  • Gast
Re: Banhübergang Stellwerkswärter & Zugfahrtenautomatik Standproblem
« Antwort #7 am: 09. Juli 2012, 18:59:22 »
Hallo,
wollte fragen, wo denn in der Symbolauswahl der virtuelle Schalter 0314 hin ist. Wollte jetzt den Schalter vor den Bahnübergang bauen aber der fehlt mir leider in der Symbolauswahl :(

Hallo Heinz,

Anbei screenshot wo man die Virtuelle Schalter finden kan.

Mit Freundlichen grusse,

Jan Stienstra

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Heinz P.

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
  • Ort: Grafschaft Bad Bentheim Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Banhübergang Stellwerkswärter & Zugfahrtenautomatik Standproblem
« Antwort #8 am: 09. Juli 2012, 19:09:02 »
Hallo Jan,
anbei sende ich jetzt hier ein Bild hoch. Leider habe ich die Symbolauswahl nicht so wie du mir diese geschickt hast. Woran kann das liegen?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße,
Heinz

Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Ultimate 32-Bit Service Pack 1, Intel Core2 CPU @2,4GHz, 2GB Ram, 3 x 24" LED, Win-Digipet 2012 Premium

Anlage:
1 x ESU ECoS 50200, 7 x ECoSBoost, 2 x ECoSLink Terminal, 1 x HSI-88-USB, 17 x S-88 Rückmeldemodule

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Banhübergang Stellwerkswärter & Zugfahrtenautomatik Standproblem
« Antwort #9 am: 09. Juli 2012, 21:37:34 »
Hallo Heinz,

welche Symbole nutzt du denn?
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Heinz P.

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
  • Ort: Grafschaft Bad Bentheim Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Banhübergang Stellwerkswärter & Zugfahrtenautomatik Standproblem
« Antwort #10 am: 09. Juli 2012, 21:42:53 »
Ich wollte für den Bahnübergang die virtuellen Symbole, wie sie im Handbuch bei 13.2 beschrieben sind nutzen um das mit den Rückmeldekontakten zu umgehen. Das man denen einmal sagt, wann er die Bahnschranken senken soll und einmal sagt, wann er sie wieder heben soll.
Viele Grüße,
Heinz

Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Ultimate 32-Bit Service Pack 1, Intel Core2 CPU @2,4GHz, 2GB Ram, 3 x 24" LED, Win-Digipet 2012 Premium

Anlage:
1 x ESU ECoS 50200, 7 x ECoSBoost, 2 x ECoSLink Terminal, 1 x HSI-88-USB, 17 x S-88 Rückmeldemodule

jlt

  • Gast
Re: Banhübergang Stellwerkswärter & Zugfahrtenautomatik Standproblem
« Antwort #11 am: 09. Juli 2012, 21:44:15 »
Hallo Heinz,

Benutzt du der Sym_Auto_Bahn?.

Mit Freundlichen Grusse,

Jan Stienstra

Offline Heinz P.

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
  • Ort: Grafschaft Bad Bentheim Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Banhübergang Stellwerkswärter & Zugfahrtenautomatik Standproblem
« Antwort #12 am: 09. Juli 2012, 21:55:47 »
Nein Jan. Bin nicht bei den Symbolen für die Autos ;) Bin unter Symbole, Eisenbahnsymbole und dann Bahnübergangssysmbole. Da habe ich wie im Foto alle Kategorien wie du sie auf dem Screenshot gezeigt hast, nur fehlt mir das mit den virtuellen Signalen. Leider keine Ahnung warum ausgerechnet diese weg/verschollen sind. und unter Schalter und Taster finde ich nur die Signale für den Diagonalen Einbau und nicht die Waagerechten/senkrechten Einbau in das Gleisbild.
Viele Grüße,
Heinz

Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Ultimate 32-Bit Service Pack 1, Intel Core2 CPU @2,4GHz, 2GB Ram, 3 x 24" LED, Win-Digipet 2012 Premium

Anlage:
1 x ESU ECoS 50200, 7 x ECoSBoost, 2 x ECoSLink Terminal, 1 x HSI-88-USB, 17 x S-88 Rückmeldemodule

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Banhübergang Stellwerkswärter & Zugfahrtenautomatik Standproblem
« Antwort #13 am: 09. Juli 2012, 22:01:52 »
Hallo Heinz

Sorry, aber du hast Jan nicht richtig verstanden. Welche der Symboldatein, die dir zur Verfügung stehen, hast du im Gebrauch?

Siehe disbezüglich mal in der Systemeinstellung von WDP nach, unter Programmeinstellungen / Anzeige. Dort steht die genutze Symboldatei drin.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Banhübergang Stellwerkswärter & Zugfahrtenautomatik Standproblem
« Antwort #14 am: 09. Juli 2012, 22:28:31 »
Hallo,

genau das meinte ich was Edwin schreib, welche Symbole sind das die du nutzt?
Dann kann man dir weiter helfen. (Ansonsten mache alle Reiter nach einander auf und suche dein Schalter)
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses