Autor Thema: Magnetartikel Erfassung  (Gelesen 5674 mal)

Offline WernerM

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 147
  • Ort: Euskirchen, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikel Erfassung
« Antwort #15 am: 02. März 2014, 10:32:07 »
Hallo Helmut,
den Weg hatte ich schon versucht, aber über diesen Weg ist es nicht möglich eine Datei anzuhängen.
Inzwischen habe ich Thomas die Backup Datei an seine E-Mail geschickt, ohne Fahrzeugdatenbank und ohne Gleisbildsymbole war die Datei erheblich kleiner.

Hallo Thorsten,
siehe oben, hatte den  Weg so wie in der Beschreibung angegeben versucht, aber ich hatte nicht darauf geachtet die Fahrzeugdatenbank und die Gleisbildsymbole zu deaktivieren für das Backup.
Damit hatte die Datei 18,6 MB und somit keine Chance zur Übertragung über das Forum, auch nicht direkt an die E-Mail von Thomas. (Mein Telekom Internet Anschluss gibt leider nur 0,5 MB her, obwohl lt. Vertrag 16 MB, ich wohne in der kommunikationstechnischen hintersten Provinz)
Zweiter bzw. dritter Versuch ohne Fahrzeugdaten und Gleisbildsymbole ergab eine Backupdatei von nur 1,6 MB und damit ging alles ok.

mit freundlichem Gruß
Werner
mit freundlichem Gruß
Werner

Deutsch, Englisch, Portugiesisch
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor.  Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,

Offline WernerM

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 147
  • Ort: Euskirchen, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikel Erfassung
« Antwort #16 am: 02. März 2014, 10:37:03 »
Hallo Thomas,

habe halt nur die Differenz zwischen Backup Datei mit und ohne Fahrzeugdatenbank genommen.
Das zusätzliche Deaktivieren der Gleisbildsymbole hat dann noch mal cá 0,5 MB gebracht.

Habe meine Fahrzeuge, 40 Loks und mehr als 100 Wagen aus Collection Märklin H0 Version 2013 komplett mit allen Daten zu den Fahrzeugen übernommen.

mfG, Werner
mit freundlichem Gruß
Werner

Deutsch, Englisch, Portugiesisch
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor.  Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Magnetartikel Erfassung
« Antwort #17 am: 02. März 2014, 19:40:23 »
Hallo Werner,
beim groben durchsehen ist mir erstmal nichts ungewöhnliches aufgefallen!

Ich würde mal noch folgendes probieren!

1. Du erstellst von deiner CS1 rel. eine Datensicherung...
dazu musst Du das Webinterface der CS1rel. öffnen! Im Browser gibst Du http://192.168.1.2 ein
wählst den Punkt Sicherung (kann ein bisschen dauern) und erhälst einen Backup deines Spielstandes
der CS1 rel.

Wenn Du das erfolgreich geschafft hast, setzt Du die CS1rel über das Webinterface zurück... und startest
die Zentrale danach neu...

Jetzt hast Du eine jungfräuliche CS1.
Danach startest Du WDP und überträgst die Fahrzeugdatenbank Richtung CS1, Mfx Loks dabei halt verknüpfen.
Nun machst Du das gleiche mit dem MA's über den Verknüpfungsmanager im Gleisbildeditor... verlässt danach
WDP und startest die CS1 neu (Spielstand wird dabei gespeichert) und testet danach Deine Weichen! PS:

Sind die ganzen Signale eigentlich alle bei Dir auf der Anlage vorhanden, da diese alle ja mit übertragen werden
in die Zentrale?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline WernerM

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 147
  • Ort: Euskirchen, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikel Erfassung
« Antwort #18 am: 02. März 2014, 22:54:43 »
Hallo Thomas,

die Signale sind zwar alle auf der Anlage, aber nicht aktiv, sondern nur dekorativ, aber von WDP gesteuert.
Habe den von Dir gemachten Vorschlag bereits letzte Woche mehrfach durchgeführt, da ich hoffte, irgendwo habe sich etwas "aufgehängt" und würde durch das neu Einspielen vielleicht behoben.
Beim letzten Versuch habe ich nur noch die Weichen in die CSR übertragen, weder die Loks, noch die Signale und Bahnübergänge. Aber auch in diesem Zustand war das Ergebnis leider immer gleich, Weiche 1 -18 funktionieren aus dem Betriebsgleisbild heraus, alle ab 19 reagieren nicht.
Von der CSR aus direkt,  genau wie aus dem Gleisbild Editor mir der Testfunktion der Magnetartikel Erfassung gehen alle Weichen. Habe auch in einem weiteren Versuch alle Weichen von Hand in der CSR angelegt mit den entspr. Weichensymbolen und dann einzeln verknüpft, ohne Erfolg.
Habe das ganze noch mit einem weiteren Laptop versucht, auf dem allerdings Windows 8 als Betriebssystem ist, es war etwas mühselig die Schnittstelle zu konfigurieren, damit ich die Verbindung zur CSR herstellen konnte, aber das Ergebnis war leider das Gleiche.
Meine Hoffnung war, dass Du nach der Untersuchung meines Gleisbildes sagst, lege mal an dieser oder jener Stelle den Schalter um auf.....
Aber so einfach scheint es nicht zu sein. Hoffe, das von irgendwoher noch ein Lichtblick kommt und  Dir oder Irgendwem was einfällt.
Erst mal besten Dank für Deine Bemühungen.
Mit freundlichem Gruß
Werner
mit freundlichem Gruß
Werner

Deutsch, Englisch, Portugiesisch
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor.  Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Magnetartikel Erfassung
« Antwort #19 am: 03. März 2014, 07:23:41 »
Hallo Werner,dann stelle mal allw dekorativen Ma's auf virtuell. Wenn du das machst tauchen sie schon nicht mehr in der Cs1 auf!
Hast du nach dem Werksreset die cs1 neu gestartet?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline WernerM

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 147
  • Ort: Euskirchen, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikel Erfassung
« Antwort #20 am: 03. März 2014, 09:18:02 »
Hallo Thomas,

Alle Signale in meinem Projekt, sind entweder nur virtuelle im nicht einsehbaren Bereich oder dekorative oben auf der Anlage, da die eigentliche Steuerung ja von WDP ausgeführt wird.
Werde mal alle dekorativen Signale auch noch auf virtuell umstellen, vorher aber noch  eine Datensicherung machen, damit ich zum Rückstellen auf aktuell vorhanden nicht wieder jedes Fenster aufmachen muss.

Ja, ich habe nach dem Reset auf Werkseinstellungen jedes mal die CSR neu gestartet.
mit freundlichem Gruß
Werner

Deutsch, Englisch, Portugiesisch
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor.  Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikel Erfassung
« Antwort #21 am: 03. März 2014, 12:43:04 »
Hallo Werner,

werden sie Servos durch das Digitalsystem gespeist, oder hängen sie an einer separaten Versorgung?
Funktioniert die manuelle Schaltung auch noch, wenn Du im Betriebsmodus bist? Der Servodecoder hat ja auch Tatereingänge zum manuellen Schalten. Über diese mal im Betrieb versuchen die Servos anzusteuern.

Ist es richtig, dass die Weiche 19 auf dem 3. Ausgang des 5. Decoders liegt?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Magnetartikel Erfassung
« Antwort #22 am: 03. März 2014, 19:40:09 »
Hallo Werner,

und wie schaut es jetzt aus, nach reset und neustart Zentrale und Signale auf virtuell stellen? Das stellen ist
für WDP übrigens wichtig, da so kein Befehl an die Zentrale rausgehen muss...



MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikel Erfassung
« Antwort #23 am: 03. März 2014, 22:20:44 »
Hallo Thomas und Werner,

ich habe das ganze Thema jetzt mal quer gelesen und kann nicht nachvollziehen, wieso ihr euch jetzt über die Signale unterhaltet.
Es geht doch immer noch um die Weichen, oder habe ich doch etwas nicht mitbekommen?
Die Weichen dürfen übrigens NICHT virtuell sein (wovon ich ja ausgehe), da bei den virtuellen Magnetartikel ja von WDP kein Befehl gesendet wird!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikel Erfassung
« Antwort #24 am: 03. März 2014, 22:40:37 »
Hallo Werner,

Thomas hat mir mal deine Datensicherung gesandt.

Das Problem sind deine zugewiesenen Booster-Bereiche.

Du hast vier Booster-Bereiche erstellt (siehe Screenshot). Die Weichen 1-18 liegen im Boosterbereich mit ID 0001. Dessen Überwachung hast du deaktiviert.
Die Weiche 19 und noch einige folgende liegen im Boosterbereich mit 0002. Der zeigt im Booster-Managment den Zustand rot an. Zuerst habe ich mir gedacht: OK, habe ja auch keine Rückmeldung dran wie an deiner Anlage...aber wenn du mal in die Konfig des Boosters schaut (ebenfalls im Screenshot), dann hast du WDP ja auch gar nicht gesagt wie es erkennen soll, dass ein Booster aktiv ist.

Und was macht WDP wenn ein Boosterbereich als nicht aktiv gemeldet wird und man dort einen MA schalten will? Diesen Befehl zwischenspeichern bis man dann nun später ihn Schalten kann d.h. bis der Booster wieder aktiv gemeldet wird...

Was kannst du jetzt für den ersten Test mal machen? Gehe in das Boostermanagment und trag bei den Boostern entwedern über welchen RMK erkannt wird ob diese aktiv sind oder nicht. Oder für den allerersten Test einfach rechte Maustaste auf die Einträge im Boostermanagment im Hauptprogramm und die Boosterüberwachung deaktivieren wie bei dem HBHf-Eintrag.

Und schon sollten deine Weichen gehen...

Grüße
Markus

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline WernerM

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 147
  • Ort: Euskirchen, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikel Erfassung
« Antwort #25 am: 05. März 2014, 19:21:54 »
Hallo Markus,
besten Dank für den wohl entscheidenden Hinweis.
Bisher habe ich nur angefangen die Booster Bereiche zuzuweisen, aber eben nur vier und die noch nicht einmal komplett. Da ich 7 Booster Bereiche für die Anlage habe und den CSR-Booster nur für das Programmiergleis verwende, ist bisher sicherlich nicht einmal die Hälfte der Anlage einem Booster-Bereich zugeteilt.
Mir war nicht bewusst, dass dies auf die Funktion der Weichen Auswirkung hat.
Werde dies korrigieren, sobald es meine Zeit mir zulässt.
Im Moment komme ich nicht dazu etwas an meiner Bahnanlage zu machen. Meine Frau war lange sehr krank und ist gestern verstorben, da habe ich wichtigere Dinge zu erledigen.
Jedenfalls besten Dank für den Hinweis, ich melde mich wieder, sobald es mir möglich ist, voraussichtlich in cá einer Woche. Bitte richte auch Thomas meinen Dank aus.
mit freundlichem Gruß
Werner

Deutsch, Englisch, Portugiesisch
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor.  Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikel Erfassung
« Antwort #26 am: 05. März 2014, 20:02:19 »
Hallo Werner,

ich wünsche dir dann erstmal ein herzliches Beileid.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Magnetartikel Erfassung
« Antwort #27 am: 05. März 2014, 20:20:02 »
Hallo Werner,
von mir natürlich auch mein herzliches Beileid.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Magnetartikel Erfassung
« Antwort #28 am: 05. März 2014, 20:23:16 »
Hallo Werner
Auch von mir, herzliches Beileid!!!
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4134
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Magnetartikel Erfassung
« Antwort #29 am: 05. März 2014, 22:54:58 »
Hallo Werner,

für die kommende Zeit wünsche ich Dir viel Kraft und Gottes Segen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)