Autor Thema: Zugfahrt Lok wenden - funktionert nicht.  (Gelesen 5349 mal)

Offline Tobias78

  • Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Ort: Nürnberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Zugfahrt Lok wenden - funktionert nicht.
« am: 30. Dezember 2014, 02:23:29 »
Hallo zusammen,

ich bin gerade am verzweifeln, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Kurz zu meiner Anlage:
Gefahren wird mit einem Fleischmann TwinCenter DCC Digital mit 128 Fahrstufen. Windigipet kommt in der Version 2012.3 zum Einsatz.

Es handelt sich um einen Endbahnhof, somit ist bei sehr vielen Lok Fahrten ein Wenden der Lok notwendig. Leider konnte ich das bisher nicht realisieren. Weder mit Profilen noch mit der ZFA. Doch der Reihe nach.
Im angehängten Bild ist beispielhaft eine Zugfahrt abgebildet. Die Lok soll ein Stück vorziehen (über die Weiche) danach wenden [Schritt 1] danach soll die Lok die Wagen umfahren und auf dem Zugnummernfeld anhalten, abermals wenden [Schritt 2] Nun soll die Lok wieder an das andere Zugende zurück setzten [Schritt 3].
Die Zugfahrt besteht aus drei Fahrstrassen, diese funktionieren, nacheinander von Hand ausgeführt, einwandfrei. Die Lok hält auch genau richtig auf den iZFNs an.

Wenn ich ein neues Profil erstelle und einer Fahrstrasse zuordne fährt die Lok nicht los, warum kann ich nicht nachvollziehen. Einen Achtungspfiff möchte ich an dieser Stelle ebenfalls ausführen.

Ich habe es auch über eine ZFA probiert, jedoch ist mir nicht klar wie das funktionieren soll. Muss man die ZFA der normalen Zugfahrt zurordnen? Weil ohne normale Zugfahrt findet WDP keinen Weg. Das wenden in der ZFA ist eingetragen.

Gibt es keine einfachere Möglichkeit als ZFA oder Profile, so ist echt kompliziert - gerade für Anfänger.

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Tobi



Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter DCC / Roco Z21 / Loconet RM / Roco, Brawa, Trix, Fleischmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Latitude Core i5 - 4GB RAM - Win10 32Bit

Offline V220

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 770
  • de
Re: Zugfahrt Lok wenden - funktionert nicht.
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2014, 03:00:12 »
Hallo Tobias,

wie ist Deine ZFA für dieses Manöver aufgebaut? Hast Du in der ZFA bei der Spalte "Wenden" auch den Befehl gesetzt?

Wie ist die zweite Fahrstraße in der Fahrstraßenaufzeichnung definiert?

Hier bitte einmal im Fahrstraßen-Editor unter dem Reiter Stell-Bedingung schauen und folgende Anpassung durchführen:

Je nachdem wo die Lok bzw. Waggons auf den Rückmelder stehen ( im IZNF) , müssen diese mit frei/besetzt definiert sein.

Dieses erreichst Du mit der Tastenkombination Shift-Taste und das Kästchen frei drücken.

Der Schritt mit den Profilen erfordert schon weitere Kenntnisse

Deshalb würde ich es zunächst mit der ZFA probieren und hier  erst einmal  mit zwei Fahrstraßen versuchen.

Falls es nicht funktioniert, dann stelle bitte noch ein Screenshort von deiner ZFA  und vielleicht den Fahrstraßen ein.

Viel Erfolg!

Viele Grüße

Oliver



  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2575
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt Lok wenden - funktionert nicht.
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2014, 03:07:33 »
Hallo Tobias,
so wie ich das sehe kannst Du das in einer einzigen Fahrstrasse abwickeln. Diese FS belegst Du mit einm Profil.

Als Erstes zeichnest Du die FS am Besten manuell auf. Alle Weichen, Signale werden mit aufgezeichnet
Danach erstellst Du für die FS ein Profil, das sieht ungefähr so aus
  • Lok startet und fährt über die erste Weiche
  • am Kontakt nach der ersten Weiche setzt du die Geschwindigkeit auf 000km/h (nicht STOP)
  • nach dem Anhalten kommt der Wendebefehl und die Magnetartikelschaltung für die Weiche
  • die Lok fährt wieder los bis über die zweite Weiche
  • dort dann wieder die gleiche Prozedur (wenden, Weiche schalten, losfahren)
  • fahren bis zum Ziel

Das Ganze garniert mit ein paar Puffferzeiten und evtl einigen Soundspielereien und die Welt ist schön 8)

Probier's mal aus!




Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Landis

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 106
  • Ort: Unna Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Landis
Re: Zugfahrt Lok wenden - funktionert nicht.
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2014, 07:10:04 »
Hallo Tobias
Ich würde fahren bis grün und am Rmk vor grün Telex drücken,
Dann bis zum Ende fahren Stop nach 3.5 s Wende dann nach4s
Pfiff nach weiteren4s wieder losfahren über die nächste FS
Somit hast du 3 FS und für jede Fs ein Profil anlegen.
Schöne Grüße aus dem
Ruhrgebiet-Ost
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Wechselstrom-Ecos2- Schalten und CS3 mit Booster - Fahren, 15 ldt-Module und HSI88-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows11,16.1zoll,8Kerne,Inteli7-11800H,RTX3080,2560x1600

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1579
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt Lok wenden - funktionert nicht.
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2014, 09:10:08 »
Hallo Tobias,
was Du vor hast geht nur über den Weg wie es Bernd beschrieben hat über eine Fahrstrasse im Zig Zag kurs über Profil.
Oder über die Zugfahrtautomatik wo Du die einzelnen Fahrstrassen hintereinander einträgst und jeweils einen Wendebefehl einfügst in der ZFA.
Die ZFA ist aber nicht mit der Zugfahrt zu verwechseln, da Du bei einer Zugfahrt keine Wendebefehle einfügen kannst. :D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Peter Frissen

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 13
  • ch
Re: Zugfahrt Lok wenden - funktionert nicht.
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2014, 09:24:42 »
Hallo Bernd, Tobias,

Ich möchte so etwas auch mit Windigipet realisieren. Man könnte es so machen wie im Bernd's Beispiel mit einer Fahrstrasse und Profil, oder, mit 3 oder 3 separate Fahrstrassen mit eigenen Profile und zusammen in einer ZFA hängen.
Meine Frage ist dann, was ist besser oder flexibler?

Interessanter Thema. Vielen Dank und Gruss,
Peter.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Peco N Gleise, Fleichmann Loks und Wagen, ESU Ecos50200 Zentrale, ESU Rückmelders und Switchpilots.

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Zugfahrt Lok wenden - funktionert nicht.
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2014, 09:34:34 »
Moin,

wichtig bei Zick-Zack-Fahrten ist, das im FS-Editor "Prüfen der nächsten FS erst auf dem Ziel-RM passiert, NICHT vorher. Wenn du einzelne FS nutzt und diese in einer ZF einbindest.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Tobias78

  • Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Ort: Nürnberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt Lok wenden - funktionert nicht.
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2014, 11:46:27 »
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten, vor Allem wenn ich mir bein manchen Beiträgen die Uhrzeit ansehe. Respekt!  :)

Mein persönlicher Favorit wäre das Problem mit Profilen zu lösen. Ich werde wie von Bernd vorgeschlagen ausprobieren und mich nochmals melden.

Danke und bis nachher.

Viele Grüße

Tobi
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter DCC / Roco Z21 / Loconet RM / Roco, Brawa, Trix, Fleischmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Latitude Core i5 - 4GB RAM - Win10 32Bit

Offline Tobias78

  • Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Ort: Nürnberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt Lok wenden - funktionert nicht.
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2014, 16:25:59 »
Hallo zusammen,

so, ich habe jetzt drei Stunden lang alle möglichen Profilvarianten probiert - es funktioniert nach wie vor nicht.

Variante eins war mit drei Fahrstraßen und jeweils einem dazu passenden Profil. Führt man diese drei Fahrstraßen nacheinander "von Hand" aus, funktioniert alles wie gewünscht. Fasse ich diese drei Fahrstraßen zu einer Zugfahrt zusammen, werden alle Profile (damit auch die Wendebefehle) ignoriert und die Lok kracht in den Prellbock.  :(

Die Variante das Zick-Zack fahren als eine "große" Fahrstraße zu realisieren funktioniert auch nicht, da dann die iZNFs ignoriert werden, sprich anstatt bis kurz vor den Prellbock zu fahren bleibt die Lok sofort nach erreichen des Zielkontakts stehen. :(

Auch wenn ich jetzt meine Emotionen schlecht unterdrücken kann, aber es muss doch möglich sein so etwas Einfaches wie diese Zick-Zack Fahrt ohne Informatikstudium zu erstellen. Was wird erst passieren wenn ich die Lok mal auf eine Drehscheibe fahren lassen will? Ist da eine Erleicherung für die nächste Version geplant?

Frustrierte Grüße

Tobi

  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter DCC / Roco Z21 / Loconet RM / Roco, Brawa, Trix, Fleischmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Latitude Core i5 - 4GB RAM - Win10 32Bit

Offline Hubert Becker

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 368
  • Ort: Werneuchen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt Lok wenden - funktionert nicht.
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2014, 16:56:41 »
Hallo Tobias,

stell doch mal eine Datensicherung rein, um es sich mal anzuschauen woran es liegt


Schöne Grüße
Hubert
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit  6GB RAM

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt Lok wenden - funktionert nicht.
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2014, 17:06:34 »
Hallo Tobias,

Zitat
Variante eins war mit drei Fahrstraßen und jeweils einem dazu passenden Profil. Führt man diese drei Fahrstraßen nacheinander "von Hand" aus, funktioniert alles wie gewünscht. Fasse ich diese drei Fahrstraßen zu einer Zugfahrt zusammen, werden alle Profile (damit auch die Wendebefehle) ignoriert und die Lok kracht in den Prellbock.  :(

Na was macht denn eine Zugfahrt??? Genau, sie ermöglicht das Fahren von einem Block zum nächsten ohne Halt! Ohne Halt bedeutet natürlich, das alle Brems-, Stop- und auch Wendebefehle ignoriert werden und sogleich die Geschwindigkeit der nächsten Fahrstraße übernommen wird. Logische Schlußfolgerung ist, das Richtungswechsel in Zugfahrten nicht möglich sind.

Belasse also 3 einzelne Fahrstraßen in der ZFA. Auch ein Einsatz als Anschlußfahrten verbietet sich hier, da das gleiche Ergebnis wie bei Zugfahrten herrauskommt.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt Lok wenden - funktionert nicht.
« Antwort #11 am: 30. Dezember 2014, 17:10:06 »
Hallo zusammen,

Zitat
Variante eins war mit drei Fahrstraßen und jeweils einem dazu passenden Profil. Führt man diese drei Fahrstraßen nacheinander "von Hand" aus, funktioniert alles wie gewünscht. Fasse ich diese drei Fahrstraßen zu einer Zugfahrt zusammen, werden alle Profile (damit auch die Wendebefehle) ignoriert und die Lok kracht in den Prellbock.  :(

Zugfahrten sind dafür gedacht, dass der Zug bei freiem Folgeblock ohne Halt durchfahren kann. Da zum Wenden immer gehalten werden muss, ist die Verwendung von Zugfahrten eigentlich unnötig. Die drei Fahrstraßen werden in der Zugfahrten-Automatik einzeln eingetragen und dann einzeln, mit Wendebefehl (aus Profil oder Zugfahrten-Automatik) ausgeführt.

Zitat
Die Variante das Zick-Zack fahren als eine "große" Fahrstraße zu realisieren funktioniert auch nicht, da dann die iZNFs ignoriert werden,

Das intelligente Zugnummernfeld ist für das Anhalten am Ziel zuständig. Unterwegs überfahrende Zugnummernfelder haben keinen Einfuß auf das Fahrverhalten.

Zitat
sprich anstatt bis kurz vor den Prellbock zu fahren bleibt die Lok sofort nach erreichen des Zielkontakts stehen.
Die Lok hält so, wie du es im Profil eingetragen hast. Wenn dort steht "Halte am Kontakt xx", dann macht sie das auch. Der Anhaltepunkt im Profil kann durch Angabe einer Distanz oder Zeit individuell eingestellt werden.

Rangierfahrten sind übrigens im Handbuch (10.4.8 ) beschreiben....

« Letzte Änderung: 30. Dezember 2014, 17:13:13 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Tobias78

  • Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Ort: Nürnberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt Lok wenden - funktionert nicht.
« Antwort #12 am: 30. Dezember 2014, 19:44:04 »
Hallo Kollegen,

Zitat
stell doch mal eine Datensicherung rein, um es sich mal anzuschauen woran es liegt
Mein Backup ist 6,5MB groß, das Forum erlaubt nur 2MB Upload. Wohin soll ich das Backup hochladen?

Zitat
Zugfahrten sind dafür gedacht, dass der Zug bei freiem Folgeblock ohne Halt durchfahren kann. Da zum Wenden immer gehalten werden muss, ist die Verwendung von Zugfahrten eigentlich unnötig. Die drei Fahrstraßen werden in der Zugfahrten-Automatik einzeln eingetragen und dann einzeln, mit Wendebefehl (aus Profil oder Zugfahrten-Automatik) ausgeführt.
Mir ist das mit der ZFA nicht klar, der Zug kommt von einer Zugfahrt / Fahrstrasse auf dem Kontakt zum Halten. Danach soll diese Zick-Zack Fahrt ausgelöst werden, jedoch nicht automtisiert, sondern von mir manuell. So wie ich die ZFA verstehe geht das nicht.

Zitat
Das intelligente Zugnummernfeld ist für das Anhalten am Ziel zuständig. Unterwegs überfahrende Zugnummernfelder haben keinen Einfuß auf das Fahrverhalten.
Das habe ich doch gemacht, das Ziel iZNF ist auf "Halt am Signal" gestellt. In den zerteilten Fahrstrassen (die Variante mit drei einzelnen Fahrstrassen) funktioniert das auch. Jedoch nicht bei der zusammengefasten Fahrstrasse.

Zitat
Die Lok hält so, wie du es im Profil eingetragen hast. Wenn dort steht "Halte am Kontakt xx", dann macht sie das auch. Der Anhaltepunkt im Profil kann durch Angabe einer Distanz oder Zeit individuell eingestellt werden.
Das bedeutet eigentlich brauche ich an dieser Stelle kein iZNF oder? Weil ja das Profil alles macht?

Verwunderte Grüße

Tobi


  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter DCC / Roco Z21 / Loconet RM / Roco, Brawa, Trix, Fleischmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Latitude Core i5 - 4GB RAM - Win10 32Bit

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt Lok wenden - funktionert nicht.
« Antwort #13 am: 30. Dezember 2014, 20:05:12 »
Hallo noch mal,

Zitat
Das habe ich doch gemacht, das Ziel iZNF ist auf "Halt am Signal" gestellt.

das gilt aber nur für das endgültige Zielzugnummernfeld, nicht für die Zugnummerfelder, die in dieser Fahrstraße überfahren, bzw. auf den zum Wenden gehalten wird.

Zitat
Das bedeutet eigentlich brauche ich an dieser Stelle kein iZNF oder? Weil ja das Profil alles macht?

richtig, für diese Rangierfahrt werden an den "Wendepunkten" keine intelligenten Zugnummernfeld gebracht, sie stören aber auch nicht....

Zitat
Danach soll diese Zick-Zack Fahrt ausgelöst werden, jedoch nicht automtisiert, sondern von mir manuell. So wie ich die ZFA verstehe geht das nicht.

keine Ahnung, was du hier unter "Manuell" verstehst, aber es geht sicherlich. Bitte näher Beschreiben.

Zitat
Mein Backup ist 6,5MB groß, das Forum erlaubt nur 2MB Upload. Wohin soll ich das Backup hochladen?

lass die Lokbilder und Symboltabellen weg und das Projekt passt ins Forum ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dietmar Winkler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 255
  • Ort: Meschede (Sauerland) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt Lok wenden - funktionert nicht.
« Antwort #14 am: 30. Dezember 2014, 20:59:00 »
Hallo Tobias 78
Die Varante Zick Zack fahren ist schon die Richtige, welche Du da erklärt hast.
Nur mußt Du beim Erreichen des Zielkontakte z. B. 3 oder etwas mehr Sekunden
beim Stopp eingeben, damit die Lok/der Zug weit genug auf dem Zielkontakt fährt.
Viel  Erfolg und nicht aufgeben !
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.