Autor Thema: Zugfahrt Lok wenden - funktionert nicht.  (Gelesen 5344 mal)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt Lok wenden - funktionert nicht.
« Antwort #15 am: 30. Dezember 2014, 21:09:34 »
Hallo noch mal,

hatte ich ja schon geschrieben. Beinder 2012 kann man auch cm angeben...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Tobias78

  • Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Ort: Nürnberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt Lok wenden - funktionert nicht.
« Antwort #16 am: 30. Dezember 2014, 23:38:41 »
Guten Abend,

Zitat
das gilt aber nur für das endgültige Zielzugnummernfeld, nicht für die Zugnummerfelder, die in dieser Fahrstraße überfahren, bzw. auf den zum Wenden gehalten wird.
Zitat
richtig, für diese Rangierfahrt werden an den "Wendepunkten" keine intelligenten Zugnummernfeld gebracht, sie stören aber auch nicht....
Ok, sehr gute Hinweise, dass war mir so nicht bewusst. Danke.

Zitat
Danach soll diese Zick-Zack Fahrt ausgelöst werden, jedoch nicht automtisiert, sondern von mir manuell. So wie ich die ZFA verstehe geht das nicht.
Wenn der Zug in den Bahnhof eingefahren und auf dem Haltekontakt angehalten hat soll er dort so lange stehen bleiben bis ich ihn manuell auffordere die Zick-zack Fahrt auszuführen. Aktuell ist an dieser Stelle noch kein Entkuppler vorhanden und ich muss erst die Wagen "von Hand" abkuppeln etc. Je nach sonstigem Betrieb dauert das abkuppeln unterschiedlich lange. ;-) Und aktuell bin ich noch nicht soweit, dass ich möglichst viel Automatisation haben möchte / kann.

Zitat
lass die Lokbilder und Symboltabellen weg und das Projekt passt ins Forum ;)
Danke, hat funktioniert - siehe Anhang.

Zitat
Nur mußt Du beim Erreichen des Zielkontakte z. B. 3 oder etwas mehr Sekunden
beim Stopp eingeben, damit die Lok/der Zug weit genug auf dem Zielkontakt fährt.
Zitat
hatte ich ja schon geschrieben. Beinder 2012 kann man auch cm angeben...
Ich denke die cm Variante ist für mein Problem besser geeignet, da auf das letzte ZNF eine Schleptenderlok gerade so drauf paßt. Aber guter Tipp, das werde ich gleich ausprobieren.

Zitat
Viel  Erfolg und nicht aufgeben !
Danke, kann ich brauchen und aufgeben steht im Augenblick auch nicht zur Debatte.  ;)

Danke und gute Nacht.

Tobi


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter DCC / Roco Z21 / Loconet RM / Roco, Brawa, Trix, Fleischmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Latitude Core i5 - 4GB RAM - Win10 32Bit

Offline Rolf Kollatsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 294
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt Lok wenden - funktionert nicht.
« Antwort #17 am: 01. Januar 2015, 11:56:10 »
Hallo Bernd und hallo auch an alle anderen,
erstmal wünsche ich allen ein gesundes Jahr 2015.  Der frühe Neujahrsmorgen fing für mich gleich mit einem Modellbahntechnischen Erfolgserlebnis an. Die Frage, die Bernd mit seiner Darstellung so anschaulich beantwortet hat, hatte mich auch schon einige Zeit bewegt. Und das Beispiel habe ich dann heute morgen umgesetzt. Und.... es klappte auf Anhieb. Nun fährt meine Köf mit 2 Kesselwagen von der Dieseldankstelle zick zack durch den Bahnhof ins verdeckte Abstellgleis. Optisch einfach super. Vielen Dank!!!
Gruß
Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Tobias78

  • Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Ort: Nürnberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt Lok wenden - funktionert nicht.
« Antwort #18 am: 01. Januar 2015, 23:00:10 »
Hallo zusammen,
juhu, es funktioniert. Ist zwar noch nicht ganz perfekt, aber das was mir wichtig war geht. Danke für die Unterstützung.
Eine Frage habe ich aber dennoch zu den Profilen. Innerhalb einer Fahrstrasse mit Profilen habe ich verschiedene Geschwindigkeiten eingetragen. Ein Beispiel an Hand des hier bereits gezeigten Bildes. Die Lok fährt mit 5km/h über die erste Weiche, hält an wendet und fährt danach ebenfalls mit 5km/h über die zwei Weichen. Nach den zwei Weichen kommt ein längerer gerader Abschnitt. Hier beschleunigt die Lok auf 20km/h. Diese Beschleunigung geht sehr unsanft von statten, man sieht richtig wie die Lok plötzlich voll beschleunigt. Wie trage ich das in den Profilen ein, dass das Beschleunigen ganz sanft geht? (gleiches Problem beim Bremsen.) Die Dekoder Verzögerung ist ausgeschaltet und die Loks sind alle eingemessen. (Standardwerte in der Lok Datenbank gelassen)
Beflügelt von dem Erfolg habe ich mich an die Drehscheibe gewagt. Ich habe eine intelligente Drehscheibe eingerichtet. Es ist eine Roco Drehscheibe mit dem Decoder von Railway Lauf - dieser ist im Wesentlichen zu dem Littfinski Decoder kompatibel. Wenn ich jetzt die Drehbühne anfordere, schaltet die Drehrichtung nicht korrekt um. Sprich statt nach links um z.B. nur zwei Gleise zu drehen dreht die Bühne nach rechts und muss über neun Anschlüsse drehen. Wie könnte ich das in den Griff kriegen?

Danke und einen schönen Abend.

Tobi
« Letzte Änderung: 01. Januar 2015, 23:07:14 von Tobias78 »
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter DCC / Roco Z21 / Loconet RM / Roco, Brawa, Trix, Fleischmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Latitude Core i5 - 4GB RAM - Win10 32Bit

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Zugfahrt Lok wenden - funktionert nicht.
« Antwort #19 am: 01. Januar 2015, 23:08:17 »
Hallo, Tobias,

ist nicht böse gemeint, aber solche Fragen sind im aufwendig geschriebenen Handbuch genauestens erklärt.
Schau mal unter Profile oder in der Hilfe bitte nach.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Online Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2574
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt Lok wenden - funktionert nicht.
« Antwort #20 am: 02. Januar 2015, 00:28:00 »
Hallo Tobi,
sehr schön, das es jetzt klappt. Ich schlage vor erstmal ein Thema erfolgreich zu Ende zu bringen und dann das Nächste zu beginnen.

Du schreibst, deine Loks sind eingemessen. Das hier eingestellte Projekt sagt zumindest für die Köf etwas anderes. Bitte messe diese Lok auch noch ein. Mit den eingestellten 128 Fahrstufen sollte deie dann auch butterweich runterbremsen.

Im Profil-Editor findest Du dann noch einen Schieberegler um Varianzen in der Verzögerung oder Beschleunigung reinzubringen.

Auf ein erfolgreiches Jahr 2015
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Tobias78

  • Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Ort: Nürnberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt Lok wenden - funktionert nicht.
« Antwort #21 am: 04. Januar 2015, 01:00:22 »
Hallo Bernd und all die anderen,

Zitat
Du schreibst, deine Loks sind eingemessen. Das hier eingestellte Projekt sagt zumindest für die Köf etwas anderes. Bitte messe diese Lok auch noch ein. Mit den eingestellten 128 Fahrstufen sollte deie dann auch butterweich runterbremsen.

Nicht alle meine Loks sind eingemessen, stimmt, aber die schlummern auch noch in der Schachtel.  ;) Ich nenne der Einfachheit halber ein paar Beispiele, für Loks die eingemessen wurden und mit denen ich aktuell experimentiere.
03 1080
64 405
Bay. 3201
Bay. 5617
VT 10 002

Das runter bremsen und beschleunigen ist Dank des Schiebereglers besser aber nicht so weich wie es sein könnte. Wie gut es funktionieren kann zeigen einige Fahrstrassen ohne Profil die auf iZNFs enden, da halten die Loks super weich, punktgenau und langsam. (Bsp. 077>108 oder 075>108)

Und eine weitere Frage habe ich noch, wenn z.B. ein Zug (Dampflok BR64 mit zwei und 3achsern, lösen Rückmeldung aus) von 077>094 zurück drücken soll, wie schaffe ich da eine Punktlandung? Der Zug ändert sich jedes mal in der Länge. Wie löse ich das mit Profilen?

Viele Grüße und gute Nacht

Tobi

PS: Da ich in der Zwischenzeit noch viel geändert und ergänzt habe, hänge ich nochmals die aktuelle Version an.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter DCC / Roco Z21 / Loconet RM / Roco, Brawa, Trix, Fleischmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Latitude Core i5 - 4GB RAM - Win10 32Bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt Lok wenden - funktionert nicht.
« Antwort #22 am: 04. Januar 2015, 04:59:21 »
Hallo Tobi,

indem WDP auch mitgeteilt wird, dass die Lok nicht alleine unterwegs ist, sondern die entsprechenden Wagen angehängt hat. Deine Lok bewegt sich in WDP immer noch als Einzelfahrzeug
Dazu in der Zugzusammenstellung den Zug entsprechend bilden, oder die Länge (als Einzelfahrzeug) der entsprechenden Zuglänge ändern.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Tobias78

  • Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Ort: Nürnberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt Lok wenden - funktionert nicht.
« Antwort #23 am: 04. Januar 2015, 11:21:30 »
Hallo Helmut,

Zitat
Dazu in der Zugzusammenstellung den Zug entsprechend bilden,

danke für diese Info.
Das bedeutet also, dass die in der Zugzusammenstellung gebildeten Züge (genauer gesagt die Länge davon) auch in den Profilen ausgewertet werden.

Viele Grüße

Tobi
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter DCC / Roco Z21 / Loconet RM / Roco, Brawa, Trix, Fleischmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Latitude Core i5 - 4GB RAM - Win10 32Bit

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6825
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Zugfahrt Lok wenden - funktionert nicht.
« Antwort #24 am: 04. Januar 2015, 11:30:16 »
Hallo Tobi
In den Profilen wird die länge nicht berücksichtigt.
Sie wird in den Fahrstraßen und in der ZFA, sowie in den iZNF berücksichtigt.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Chepre

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt Lok wenden - funktionert nicht.
« Antwort #25 am: 07. Januar 2015, 08:13:50 »
Hallo Bernd und hallo auch an alle anderen,
erstmal wünsche ich allen ein gesundes Jahr 2015.  Der frühe Neujahrsmorgen fing für mich gleich mit einem Modellbahntechnischen Erfolgserlebnis an. Die Frage, die Bernd mit seiner Darstellung so anschaulich beantwortet hat, hatte mich auch schon einige Zeit bewegt. Und das Beispiel habe ich dann heute morgen umgesetzt. Und.... es klappte auf Anhieb. Nun fährt meine Köf mit 2 Kesselwagen von der Dieseldankstelle zick zack durch den Bahnhof ins verdeckte Abstellgleis. Optisch einfach super. Vielen Dank!!!
Gruß
Rolf
Man könnte es so machen wie im Bernd's Beispiel mit einer Fahrstrasse und Profil.





htc desire eye hülle
« Letzte Änderung: 08. Januar 2015, 07:41:46 von Chepre »
Jeder Mensch ist geheimnisvoll. Du hast gar keine Ahnung, wie gut oder schlecht er ist, bis du ihn wirklich kennst und die Wahrheit siehst.

Offline Tobias78

  • Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Ort: Nürnberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt Lok wenden - funktionert nicht.
« Antwort #26 am: 08. Januar 2015, 19:49:45 »
Hallo zusammen,

so langsam sortieren sich Probleme aus.  :)
Böse Falle war auch die GT2 4/4 von Trix. Die fährt mit eingeschaltetem Sound so verzögert an, dass WDP die Geschwindigkeit schon komplett hochgeregelt hatte, bevor die Lok sich überhaupt bewegte. Das habe ich nun auch im Griff. (im Profil Anfahren mit 1 km/h und dann 1,5 Sekunden warten bevor auf die endgültige Geschwindigkeit hoch geregelt wird und schon ist es deutlich sanfter.)  8)

Als Re­sü­mee kann ich für mich folgendes festhalten:
Die Rangierfahrten, (mit Lok wenden, entkuppeln, etc.) so wie ich sie benötige, werden ausschließlich über Profile gesteuert. iZNF usw. ist für diese Problemstellung nicht möglich. Dafür steht mit den individuellen Lokprofilen ein ebenfalls sehr mächtiges Werkzeug bereit, auch wenn die Erstellung davon sehr viel Zeit benötigt.

Als letztes "kleines" Problem verbleibt lediglich das zurückdrücken und automatisch entkuppeln von Personenzügen. Da die Zuglänge je nach Lok und Anzahl Wagen immer verschieden ist, komme ich hier selbst mit individuellen Lokprofilen nicht weiter. Bei Güterwagen klappt es wegen der fehlenden Rückmeldung sehr gut, diese halten punktgenau über den Entkupplern. Selbst mit der ZFA und einem iZNF hält die Lok mit Personenzug nie passend über einem Entkuppler. Also falls hier jemand noch einen erhellenden Tipp hat - gerne.  ;)

Und noch eine abschließende Frage zur ZFA. Kann es sein, dass bei aktiver ZFA keine Befehle in den Profilen ausgeführt werden - sprich "Lok wenden" (das ließe sich ja über die ZFA machen) oder Magnetartikel schalten?
Wobei ich an dieser Stelle gestehen muss, dass ich mich nur kurz damit beschäftigt habe.  ;)

Danke nochmals an alle die hier mitgeholfen haben. Ohne eure Unterstützung hätte ich das so nie hin bekommen, trotz des Handbuchs.

Viele Grüße

Tobi
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter DCC / Roco Z21 / Loconet RM / Roco, Brawa, Trix, Fleischmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Latitude Core i5 - 4GB RAM - Win10 32Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16435
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt Lok wenden - funktionert nicht.
« Antwort #27 am: 08. Januar 2015, 22:12:05 »
Hallo Tobias,

Und noch eine abschließende Frage zur ZFA. Kann es sein, dass bei aktiver ZFA keine Befehle in den Profilen ausgeführt werden - sprich "Lok wenden" (das ließe sich ja über die ZFA machen) oder Magnetartikel schalten?
Wobei ich an dieser Stelle gestehen muss, dass ich mich nur kurz damit beschäftigt habe.  ;)
Im ZFA-Ausführ-Fenster rechts den Pfeil drücken. Dann "Mit Profilen" anhaken.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Tobias78

  • Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Ort: Nürnberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt Lok wenden - funktionert nicht.
« Antwort #28 am: 10. Januar 2015, 22:02:33 »
Hi,

Zitat
Im ZFA-Ausführ-Fenster rechts den Pfeil drücken. Dann "Mit Profilen" anhaken.
Super, danke. Funktioniert perfekt.

Sorry wenn ich nochmals das Thema "zurück drücken" von Personenzügen ansprechen muss. Ich habe alles Mögliche probiert (Profile, ZFA, iZNF) aber es will mir nicht gelingen. Von den vielen WDP Usern hat doch das Problem sicher schon mal jemand gelöst.  ;)

Nochmals kurz die Zusammenfassung:
Der Zug soll von Kontakt 77 zurück nach Kontakt 88 gedrückt werden (die Lok steht auf Kontakt 77 und die Wagen reichen zurück bis auf Kontakt 76) und genau über dem Entkuppler in Kontakt 88 anhalten. Das Problem hierbei ist, dass die Züge verschieden lang sind. Ich habe über die Zugzusammenstellung den Zug korrekt nachgebildet und die von WDP errechnete Länge nochmals mit dem Maßband verifiziert - passt bis auf 3mm genau. Die Personenwagen haben alle eine Innenbeleuchtung und lösen somit die Kontakte aus.
Um mein Problem zu verdeutlichen hier ein Beispiel. Nutze ich ein iZNF bestehend aus Kontakt 88,61,98 mit der Option "Halt am Bahnsteiganfang" so steht das falsche Ende der Lok über dem Entkuppler, sprich die Lok hält zu spät. (Ist aus WDP Sicht ja an sich korrekt, aber passt eben nicht für meinen Anwendungsfall.)
Bei Güterwagen konnte ich (an anderer Stelle) das Problem mit Lok individuellen Profilen lösen, da die Güterwagen keine Rückmeldung auslösen. Das funktioniert perfekt.
Anbei noch ein Ausschnitt um das Problem visuell darzustellen. (Die vielen ZNF stammen von meinen Experimenten und werden noch "aufgeräumt" sobald eine Lösung existiert)  :)

Danke für eure Mithilfe.

Viele Grüße

Tobi

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter DCC / Roco Z21 / Loconet RM / Roco, Brawa, Trix, Fleischmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Latitude Core i5 - 4GB RAM - Win10 32Bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrt Lok wenden - funktionert nicht.
« Antwort #29 am: 11. Januar 2015, 01:09:34 »
Hallo,

wie wäre es mit einer el. Kupplung im Wagen? dann könnte mit jeder Lok entkuppelt werden und an beliebiger Stelle.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit