Autor Thema: Lenz Interface LAN/USB mit win10  (Gelesen 6265 mal)

Offline Norbert Kuhn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 532
  • Ort: Tauberbischofsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lenz Interface LAN/USB mit win10
« Antwort #15 am: 27. August 2015, 21:54:22 »
Hallo Lepi,
wenn die Zentrale einen LAN Anschluss ist dieser Anschluss dem USB Anschluss gegenüber vor zu ziehen. Der Vorteil ist, dass Du normal keinen Treiber installieren musst.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline Karl-Heinz Winkler

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 13
  • Ort: 33129 Delbrück bei Paderborn / NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Hallo, Forumsleser
Re: Lenz Interface LAN/USB mit win10
« Antwort #16 am: 28. August 2015, 04:06:16 »
Hallo Herr Herzog,
 vielen Dank das Sie mir ein Tip über die Verwendung des Lenz Interface gesendet haben.

Ich habe mein Interface bereits mit einen LAN-Kabel ( kein gekreuztes LAN-Kabel ) angeschlossen und habe aber noch kein Erfolg das WDP2015 läuft.
 Muß man ein gekreuztes LAN-Kabel anschließen?
Wenn es möglich wäre das Sie mir eine kurze Anleitung zum Anschluß und zur Einstellung des Interface
schicken könnten dann wäre mir sehr geholfen. Ich bin auf dieser Strecke noch ein Laie und brauche Sie als Hilfe.

Ich würde mich riesig freuen wenn ich meine Modellbahnanlage mit WDP2015 und Win10
über mein Lenz LAN/USB Interface mit Ihrer Hilfe wieder benutzen könnte.
Sie können mich auch über mein Telefonanschluß 05250-50902 jeder Zeit erreichen wenn noch Fragen abzuklären sind.
Für Ihre Bemühungen Bedanke ich mich im Voraus und hoffe auf Ihre Hilfe.
freundliche Grüße von Karl-Heinz aus Delbrück bei Paderborn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-DCC, 2 Leiter RocoLine, 6Bhf, 2SBhf,Carsystem+roll.Landstr.1Ramp,Drehscheibe FM,ESU Lokprogrammer+Profiprüfstand,Digitalsystem:Lenz Digital Plus,LZ100, 4xLV100, 2xLV102,LH90Roco: 3xLokmaus2, 2xMultimaus, Joystik:TRUSTMASTER,TWirrless 3in1,RM:LDT+Lenz 3.0,Tams Easy control,
  • Rechnerkonfiguration:
    PC:Lenovo Intel Corel i7-6700,Prozessor3,4GhHz,Ram 8GB,Win10-64 Bit,Grafikkarte: nVidia Geforce GTX960,2Monitore,

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16443
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lenz Interface LAN/USB mit win10
« Antwort #17 am: 28. August 2015, 07:04:55 »
Hallo Herr Winkler,

Sie brauchen ein gekreuztes Kabel. Die Firma Lenz hat hier beschrieben:
http://www.digital-plus.de/pdf/b_23151_d.pdf
Wie sie eine Lan-Verbindung zum Interface einrichten. Erst wenn dies geht, kommt Win-Digipet zum Zuge indem Sie dort einfach die IP-Aadresse eintragen.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Karl-Heinz Winkler

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 13
  • Ort: 33129 Delbrück bei Paderborn / NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Hallo, Forumsleser
Re: Lenz Interface LAN/USB mit win10
« Antwort #18 am: 28. August 2015, 12:04:52 »
Hallo Herr Herzog,
Ich kann nun Mitteilen das mein Lenz LAN/USB Interface dank der Hilfe eines WDPlers funktioniert.
Er hat mir mein Interface über Teamwiever auf meinen Rechner mit IP-Adressen installiert für WIN10.

 Herr Herzog und Herrn Batterman, sowie alle die mir auf mein Problem geschrieben und tätig waren nochmals vielen Dank für die schnellen Infos im Forum.

Jetzt ist für mich die Welt mit WDP 2015 und dem Interface völlig in Ordnung und ich kann meine
Anlage wieder benutzen.
PS.
Jetzt wäre es noch schön wenn sie beim nächsten Update die Fehleranzahl im Programm auf einen Höheren Wert einstellen damit bei der Fehlersuche am Start des WDP 2015 nicht mehr mit ein Laufzeitfehler und einem Überlauffehler  das Programm zum Absturz kommt.

freundliche Grüße von Karl-Heinz aus Delbrück bei Paderborn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-DCC, 2 Leiter RocoLine, 6Bhf, 2SBhf,Carsystem+roll.Landstr.1Ramp,Drehscheibe FM,ESU Lokprogrammer+Profiprüfstand,Digitalsystem:Lenz Digital Plus,LZ100, 4xLV100, 2xLV102,LH90Roco: 3xLokmaus2, 2xMultimaus, Joystik:TRUSTMASTER,TWirrless 3in1,RM:LDT+Lenz 3.0,Tams Easy control,
  • Rechnerkonfiguration:
    PC:Lenovo Intel Corel i7-6700,Prozessor3,4GhHz,Ram 8GB,Win10-64 Bit,Grafikkarte: nVidia Geforce GTX960,2Monitore,

Offline Norbert Kuhn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 532
  • Ort: Tauberbischofsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lenz Interface LAN/USB mit win10
« Antwort #19 am: 28. August 2015, 15:53:35 »
Hallo Karl - Heinz,
habe Dir eine persönliche Nachricht gesendet. Ereichen oder lesen kannst Du die Nachricht wenn Du auf " meine Mitteilungen" im Menüband drückst.

@ all

Über  den Teamwiever wurde zunächst die IP Adresse auf dem verbundenen Rechner ermittelt. Danach wurde das Web Interface über den Internet Explorer gesucht und auch gefunden. Die IP Adresse vom Lenz Interface aufgeschrieben und in die Systemeinstellungen in WDP eingetragen. Programm neugestartet und alles ist wieder gut.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline Walter Lauth

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 154
  • Ort: Churfranken, dort, wo der Main am schönsten ist Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lenz Interface LAN/USB mit win10
« Antwort #20 am: 28. August 2015, 22:01:34 »
Sehr geehrte WDP-Entwickler!

Ich hoffe, dass demnächst doch die Kompatibilität WDP 2015, Windows 10 und Lenz-Interface gelöst wird. Mein derzeitiger PC mit XP zeigt immer mehr Schwächen, abgesehen vom Sicherheits-Problem bei Internetzugriffen. Ich werde demnächst also einen neuen Rechner beschaffen müssen. Es wird dann nur noch Windows 10 geben und ich habe bei meinem Interface keinen LAN-Anschluss.

Viele Grüße aus Churfranken

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Digital-Zweileiter, Epoche IV-VI, Roco-Line mit u. ohne Bettung, DCC, Lenz: Zentrale LZ 100, Version 3.6, LI-USB-Interface,  Handregler LH 101, XPA-Phone (Schnurloses Dect-Telefon), RS-Bus, LS100- u. LS150-Magnetartikeldecoder, Blücher- und Lenz-Rückmelder, eigenes Bahn-W-Lan-Netz
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 4 GB Ram, AMD-Prozessor, LaptopWindows10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16443
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lenz Interface LAN/USB mit win10
« Antwort #21 am: 28. August 2015, 22:37:59 »
Hallo Walter,

Das Lenz USB Interface ohne LAN-Anschluss hat ganz andere Treiber als das LAN-USB-Interface. Und von dem was du hast sind bisher keine Probleme bekannt. Bitte nicht die zwei Interfaces in einen Topf werfen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Walter Lauth

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 154
  • Ort: Churfranken, dort, wo der Main am schönsten ist Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lenz Interface LAN/USB mit win10
« Antwort #22 am: 28. August 2015, 22:51:15 »
Hallo Markus!

Danke für die gute Nachricht.  Mal sehen, wann ich Bill Gates wieder unterstützen muss  ;).

Viele Grüße.

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Digital-Zweileiter, Epoche IV-VI, Roco-Line mit u. ohne Bettung, DCC, Lenz: Zentrale LZ 100, Version 3.6, LI-USB-Interface,  Handregler LH 101, XPA-Phone (Schnurloses Dect-Telefon), RS-Bus, LS100- u. LS150-Magnetartikeldecoder, Blücher- und Lenz-Rückmelder, eigenes Bahn-W-Lan-Netz
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 4 GB Ram, AMD-Prozessor, LaptopWindows10

Offline wadenheimer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 216
  • Ort: Ahrtal Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lenz Interface LAN/USB mit win10
« Antwort #23 am: 28. August 2015, 22:53:31 »
Hallo,
über LAN Kabel keine Probleme. Läuft seit zwei Wochen einwandfrei.
Mit dem Speed Manager gibt es über Lan Kabel ebenfalls keine Unstimmigkeiten.
Habe übrigens in der Vielfalt meiner Programme, auch in anderen Bereichen,  keine Probleme mit W 10
Gute N8
Wolfgang
Windigipet 2018.0.b Premium, Lenz Spur 0, Lenz Zentrale und Interface, Railspeed
PC Laptop Asus N76, i7, 8Gb Arbeitsspeicher
Windows 10 64 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus N76, i7, 8Gb

Offline Werner Klein

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Kreuzau NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lenz Interface LAN/USB mit win10
« Antwort #24 am: 29. August 2015, 08:36:55 »
Hallo Lepi,
wenn die Zentrale einen LAN Anschluss ist dieser Anschluss dem USB Anschluss gegenüber vor zu ziehen. Der Vorteil ist, dass Du normal keinen Treiber installieren musst.

Danke für deinen Hinweis. Leider ist es keine Option, da der Router zu weit entfernt ist und ich eine Strippe quer durchs Haus vermeiden möchte.
Ich fahre jetzt mit iTrain.
Wünsche allen eine gute Zeit mit WDP.
  • Win-Digipet-Version:
    Small 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz LZV 100+Lenzbooster , RM Littfinski,  Weichendecoder Digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop AMD Ryzen 5 8 GB RAM Win10

Offline Norbert Kuhn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 532
  • Ort: Tauberbischofsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lenz Interface LAN/USB mit win10
« Antwort #25 am: 29. August 2015, 09:52:04 »
Hallo Lepi,
auch für diese Konstellation gibt es Lösungen. Fangen wir doch einmal an.
Ist Dein PC oder Laptop mit dem Internet verbunden und wie (wlan, lan, powerline)?
Wenn der PC über WLAN in Dein Netzwerk eingebunden ist, könnte man sich einen Access Point mit integriertem Switch zulegen und in das Heimnetzwerk integrieren. Diesen stellt man dann in das Mobazimmer. Voraussetzung hierfür wäre, dass schon jetzt im Mobazimmer WLAN funktioniert.
Eine zweite Möglichkeit wäre die Realisierung über Powerline ( z.B. dlink von devolo) und einen Switch.
Eine dritte Möglichkeit wäre ein WLAN Repeater mit zusätzlichem LAN Anschluss und ein Switch.
Was allerdings die beste Möglichkeit für Dich ist, das liegt an den Gegebenheiten vor Ort.



Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline Werner Klein

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Kreuzau NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lenz Interface LAN/USB mit win10
« Antwort #26 am: 29. August 2015, 11:19:35 »
Alles was du vorschlägst ist OK für den der zusätzliche Geräte erwerben möchte oder bereits hat.
Ich bin aber der Auffassung, entweder WDP funktioniert mit den vorhandenen Mittel oder ich lasse es bleiben.

Die Fa. hatte über ein Jahr Zeit sich auf Win 10 einzustellen. Die Ankündigung kam nicht von heut auf morgen und Previewversionen gibt es seit vorigen Jahr.  U.u hätte Mensch sich mit Microsoft Deutschland in Verbindung setzen können. Die sind ganz OK wenn Firmen Anfragen stellen.
Wie ich schrieb, steuere ich jetzt mit einer anderen Software und nach kurzer Einarbeitung ist diese Software nicht minder geeignet Leben auf die Platte zu bringen und ist kostenlos.
  • Win-Digipet-Version:
    Small 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz LZV 100+Lenzbooster , RM Littfinski,  Weichendecoder Digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop AMD Ryzen 5 8 GB RAM Win10

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Lenz Interface LAN/USB mit win10
« Antwort #27 am: 29. August 2015, 12:17:28 »
Hallo,
wenn Dir die Antworten nicht reichen, dann lass es und nerv nicht weiter!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Lenz Interface LAN/USB mit win10
« Antwort #28 am: 29. August 2015, 13:05:22 »
Lepi,

Zitat
Ich fahre jetzt mit iTrain.

Zitat
Wie ich schrieb, steuere ich jetzt mit einer anderen Software und nach kurzer Einarbeitung ist diese Software nicht minder geeignet Leben auf die Platte zu bringen und ist kostenlos.

nicht nur Hilfen kannst/willste nicht annehmen, und richtig lesen auch nicht.

iTrain Kaufen. Lite 79,00, Standard 13,00, Porfessional 199,00 und Upgrade kosten zwischen 29,00 - 159,00 je nach Wunsch.

nah dann weiterhin viel Spass im versuchen dein Lebenstraum um zu setzen.  ;D
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Norbert Kuhn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 532
  • Ort: Tauberbischofsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lenz Interface LAN/USB mit win10
« Antwort #29 am: 29. August 2015, 13:15:41 »
Hallo Lepi,
wem nicht geholfen werden will, dem kann nicht geholfen werden, denn das ist genauso wie ein verletzter Helfer nicht helfen kann. Aber bitte, jeder ist seines Glückes eigener Schmied. Trotzdem wünsche ich Dir mit der Software von einem Mitbewerber alles gute, und dass alles zu Deiner Zufriedenheit funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10