Autor Thema: ERLEDIGT! WDP-Decoder-Programmierung funktioniert nicht mit Lenz-Zentrale  (Gelesen 3983 mal)

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Hallo, liebe WDP-Profis!
Ich bin in den letzten Tagen erstmals (Asche auf mein Haupt  :-[) dazu gekommen, den WDP-Decoder-Programmer auf meiner Anlage zu probieren (Lenz-Zentrale, V3.6, Lenz USB-Interface). Leider weigert sich der WDP-Decoder-Programmer beharrlich, sowohl Daten auszulesen als auch Daten in die Decoder zu schreiben. Sowohl auf dem Haupt- als auch auf dem Programmiergleis bekomme ich immer wieder Fehlermeldungen bzw. endlos oft (beim Lesen) die Meldung "Wiederholung 0". Die Steuerung der Anlage funktioniert problemlos wie immer.

Neustart Lenz-Zentrale, Neustart WDP, Neustart Rechner, Anschluss Programmiergleis neu an Zentrale und alle möglichen Kombinationen dieser Maßnahmen haben keinen Erfolg gebracht. Mit dem Programmer von H. Vossen funktioniert hingegen alles einwandfrei.

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich falsch mache oder einen anderen Hinweis?
DANKE im Voraus und beste Grüße aus Österreich!
Michael
« Letzte Änderung: 08. Januar 2016, 22:58:25 von michael1957 »
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: WDP-Decoder-Programmierung funktioniert nicht mit Lenz-Zentrale
« Antwort #1 am: 08. Januar 2016, 10:04:22 »
Hallo Michael,

nach Start des Lokprogrammers musst du als erstes eine Decoder-Vorlage öffnen und zwar diejenige des Decoders, der in der Lok eingebaut ist. Erst dann funktionieren lesen und schreiben.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: WDP-Decoder-Programmierung funktioniert nicht mit Lenz-Zentrale
« Antwort #2 am: 08. Januar 2016, 10:29:59 »
Hallo Stefan,
DANKE!! Mit Schamesröte im Gesicht stelle ich fest: Wer lesen kann und davon auch Gebrauch macht, scheint klar im Vorteil zu sein!  :-[ ;)

Ich werde also von dieser Fähigkeit heute abend Gebrauch machen  ;) und werde dann wieder berichten.
Beste Grüße aus Österreich,
Michael

EDIT @ Stefan:
Eine Frage habe ich aber doch noch: Da ich bei mancher Lok leider nicht weiß, welcher Decoder verbaut ist (so einen "Fall" hatte ich u.a. unter dem Christbaum liegen) wollte ich zunächst einmal CV 08 auslesen (naturgemäß noch ohne Vorlage) - hat aber auch nicht funktioniert. (??) Inzwischen habe ich zwar den Hersteller herausgefunden (mit Vossen ausgelesen) aber das ist ja sicher nicht der vorgesehene Weg. Was habe ich denn da wieder übersehen (oder eben nicht gelesen)?

LG Michael
« Letzte Änderung: 08. Januar 2016, 10:33:47 von michael1957 »
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: WDP-Decoder-Programmierung funktioniert nicht mit Lenz-Zentrale
« Antwort #3 am: 08. Januar 2016, 11:38:04 »
Hallo Michael,

CV 8 kannst du auch ohne Vorlage auslesen. Dafür klickst du auf den Button, auf dem eine Fabrik abgebildet ist.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2016, 12:45:42 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: WDP-Decoder-Programmierung funktioniert nicht mit Lenz-Zentrale
« Antwort #4 am: 08. Januar 2016, 11:57:51 »
Hallo Stefan,
danke Dir nochmals! Da hab ich dann am Abend wieder ein bissl was zum Spielen  ;)!
LG Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: WDP-Decoder-Programmierung funktioniert nicht mit Lenz-Zentrale
« Antwort #5 am: 08. Januar 2016, 17:26:05 »
Hallo Stefan, hallo, liebe WDP-Spezialisten!
Ich habe - den Hinweisen von Stefan entsprechend - den Decoder-Programmer von WDP jetzt grade nochmals in Angriff genommen - leider ohne Erfolg (WDP und Lenz-Zentrale "online", Fahrbetrieb mit WDP jederzeit ohne Problem möglich) - Verbindungsproblem ausgeschlossen:

1. Auslesen der Adresse mit dem "Fabrik"-Button (Prog-Gleis) --> "keine Antwort - Wiederholung 0" - diese Meldung kommt endlos bis zu einem Abbruch mit dem STOP-Button; --> Anhang, Bild 1
2. Schreiben einer neuen Adresse auf Programmiergleis --> es kommen lauter "OK"-Meldungen, wobei auch div. andere CV´s angeblich beschrieben werden (soll mir erst einmal Recht sein) - es wurde aber kein einziger CV verändert (habe später danach mit Vossen die CV´s ausgelesen, es steht alles so drin wie davor)
3. neuerlicher Versuch des Auslesens am Prg-Gleis --> kein Erfolg (wie gehabt, "keine Antwort - Wiederholung 0"
4. Nachher mit Vossen die Decoderdaten ausgelesen und testweise verändert --> kein Problem, alles einwandfrein möglich (anschließend wieder alle CV´s auf Ursprungswerte mit Vossen zurückgestellt)

Habe das Ganze dann auch mit vorgeladenen Konfigurationsdaten des Lenz-Decoders versucht, ebenfalls ohne Erfolg!

Was mache ich falsch? DANKE für Hilfestellungen und beste Grüße!
Michael

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: WDP-Decoder-Programmierung funktioniert nicht mit Lenz-Zentrale
« Antwort #6 am: 08. Januar 2016, 18:38:57 »
Hallo Michael,

geht denn die Programmierung überhaupt noch direkt an der Zentrale? Hörst Du ein klacken des Relais!?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: WDP-Decoder-Programmierung funktioniert nicht mit Lenz-Zentrale
« Antwort #7 am: 08. Januar 2016, 18:58:04 »
Hallo Thomas,
ja mit der Zentrale und auch mit dem Vossen-Programmer funktioniert alles einwandfrei - deshalb bin ich ja total verwundert und verunsichert... Andererseits ist es für mich jetzt keine große Katastrophe weil ich ja eine Ausweichlösung habe. Aber als It-ler der seit 35 Jahren in dem Metier (aber in der Medizininformatik) arbeitet kann ich so ein Problem einfach für mich nicht im Raum stehen lassen...  ;) 8)
LG Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: WDP-Decoder-Programmierung funktioniert nicht mit Lenz-Zentrale
« Antwort #8 am: 08. Januar 2016, 19:13:50 »
Hallo Michael,
hast du auch die Version 3.6 bei dir drauf?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6399
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: WDP-Decoder-Programmierung funktioniert nicht mit Lenz-Zentrale
« Antwort #9 am: 08. Januar 2016, 19:16:07 »
Hallo Michael,


und noch ein Punkt: Hast du im Lokprogrammer oben deine Zentrale ausgewählt (s. rotes Oval).

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: WDP-Decoder-Programmierung funktioniert nicht mit Lenz-Zentrale
« Antwort #10 am: 08. Januar 2016, 19:21:17 »
Hallo Thomas und Stefan,
Antwort auf eure beiden Fragen: JA. Ich habe V 3.6 schon vor einigen Jahren auf der Lenz upgedatet. Die Lenz-Zentrale erscheint automatisch beim Start des Programmers, das habe ich auch im Vorfeld bereits mehrfach überprüft. Irgendwie drehe ich mich mit meinen eigenen "Bordmitteln" im Moment im Kreis...  :-\
Habt Ihr bitte noch eine Idee für mich? Danke im Voraus und
LG, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP-Decoder-Programmierung funktioniert nicht mit Lenz-Zentrale
« Antwort #11 am: 08. Januar 2016, 19:51:02 »
Hallo,

mir hat zu diesem Thema mal Markus geschrieben, dass das nur funktionieren sollte, wenn die Lok auch auf einem RailCom-Abschnitt steht.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: WDP-Decoder-Programmierung funktioniert nicht mit Lenz-Zentrale
« Antwort #12 am: 08. Januar 2016, 19:55:34 »
Hallo Helmut,
danke! Das könnte eine Erklärung sein wenn es nur auf RailCom-Abschnitten funktioniert dann bin ich dabei sozusagen ausgeschieden! Meine Lok steht ja auf dem Programmiergleis - davon abgesehen hab ich RC gar nicht in Verwendung.

Darf ich die Entwickler bzw. Betas dazu noch um einen Kommentar bitten? Dann bräuchte ich nämlich nicht mehr weiterzusuchen! Danke!
LG Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP-Decoder-Programmierung funktioniert nicht mit Lenz-Zentrale
« Antwort #13 am: 08. Januar 2016, 19:58:15 »
Hallo zusammen,

hier geht einiges durcheinander.

Will man Programmieren auf dem Programmiergleis braucht man nicht als das Programmiergleis.

Will man Programmieren auf dem Hauptgleis geht das Schreiben auch immer, nur für Lesen auf dem Hauptgleis braucht man Railcom.

Eine zündende Idee habe ich auch gerade nicht, werde es nachher selber nochmal mit Hardware probieren.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: WDP-Decoder-Programmierung funktioniert nicht mit Lenz-Zentrale
« Antwort #14 am: 08. Januar 2016, 20:09:47 »
Hallo Markus,
erst einmal vielen Dank - auch für die Bereitschaft, das nochmals mit Deinen Mitteln zu versuchen!

Der Ordnung halber nochmals meine Situation (alles nach völligem Neustart von Rechner und Anlage/Zentrale):
- Lok auf dem Programmiergleis
- Aufruf des Decoderprogrammers aus Lokcontroll (eh klar)
- Versuch der Abfrage des Decoderherstellers über den "Fabrik"-Button
- es kommt (siehe Screenshot 1 aus früherem Posting) endlos immer wieder "keine Antwort: Wiederholung 0"

wenn ich dann ohne Herstellerabfrage einfach die Decodervorlage "Lenz-Standard" lade und versuche, "Auslesen am Programmiergleis" kommt ebenfalls dieselbe Fehlermeldung.

Hoch interessant finde ich aber, dass der Programmer vorgibt (er tut es nämlich nicht wirklich!), Schreibbefehle korrekt auszuführen (siehe mein 2. Screenshot). Diese "Erfolgsmeldung" kommt bei JEDEM Versuch, etwas in einen CV reinzuschreiben. Selbst CV 08 konnte ich scheinbar so verändern (in der Realität ist gar nichts passiert). Eine Kontrolle NACH diesen scheinbar erfolgreichen Schreibvorgängen hat sowohl durch das Verhalten der Loks auf der Anlage als auch durch Lesekontrolle mit dem Vossen-Tool gezeigt, dass überhaupt keine Änderung erfolgt ist.

Wenn ich noch irgendwelche Infos liefern kann oder etwas testen kann/sollte bitte um jederzeitige Rückmeldung. Ich bin mindestens bis 23 Uhr in der Nähe meines PC´s um Antworten/Infos zu liefern!

Danke nochmals allen die bereit sind mir da zu helfen!
LG & einen schönen Abend,
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016