Autor Thema: Fahren mit RM-GB-8-N  (Gelesen 3985 mal)

Offline Peter Kletzmayr

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Ort: Österreich, Krenglbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Fahren mit RM-GB-8-N
« am: 11. Januar 2016, 18:35:03 »
Hallo
Ich habe nun meinen Schattenbahnhof soweit fertig.
Habe momentan 5 RM bei 8 Abstellgleisen und einer Gleiswendel angeschlossen.
Anschluss Intellibox I zum PC (XP)  Klemmen 1-2 zum Programmgleis - 3-4 zu den Schienen und Weichen
PC zum HSI-88-USB (USB Kabel) dort weiter über Patchkabel zu den RM-GB-8-N 
Programm WDP9 geht mit USB nicht mehr darum habe ich die DEMOVERSION 2015 geladen zum testen.
Weichen und Fahren ist möglich :)
ABER nun mein Problem:
Obwohl ich meiner Meinung alles richtig angeschlossen habe und installiert (doppelt und dreifach) fährt mein ZUG ohne Unterbrechnung alle Blockstellen durch. Was ja eigentlich nicht sein sollte.
Beim Durchmessen mit Wiederstandsmesser habe ich überall einen Durchgang.
Auch habe ich bei den Anschlüssen der RM(fertig gekaufte) durchgemessen auch hier habe ich überall eine Verbindung laut Ohmmeter.
Sind meine RM defekt oder hat die Intellibox was?
Kann man die RM irgendwie selbst überprüfen (Garantie gibts keine mehr)?

Ich hoffe ich habe alle Angaben gemacht die wichtig sind.
Ersuche euch um Hilfe.
Danke


ein verzweifelter  :'(
Peter


Anlage: Spur N; Rocogleise und Weichen; Digibox;
Computer: 1,6GHz; Win ME, WinDigipet 9.xx,
ANFÄNGER

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Fahren mit RM-GB-8-N
« Antwort #1 am: 11. Januar 2016, 19:14:21 »
Hallo Peter,
also erst einmal - nur die Ruhe, Verzweiflung ist noch lange nicht notwendig!
Vorerst einmal ein erster Test wäre es zu prüfen, ob die RMK´s im Gleisbild von WDP 2015 auch entsprechend rot ausgeleuchtet werden, wenn du eine Lok versuchsweise auf ein Gleis stellst bzw. wenn du sie einmal versuchsweise von Hand (also mit Deinem Handregler) über die Anlage fährst. Dann sollte nämlich in Abhängigkeit von der Position der Lok das jeweils befahrene Gleisstück im Gleisbild eingefärbt sein. Wenn das ok ist, bitte das Gleisbild überprüfen - hast Du Signale (wenn auch vielleicht nur virtuelle) und Zugnummern-felder korrekt eingerichtet? Siehe Handbuch bzw. Schnelleinstieg in der Dokumentation! Wenn Du mit diesen Hinweisen noch nicht weiterkommen solltest, dann hänge bitte hier einmal eine gezippte Datensicherung (ohne Lokbilder) an, damit wir einmal einen Blick auf Deinen bisherigen Status werfen und Dir evtl. so besser helfen können.

Beste Grüße aus Niederösterreich!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Peter Kletzmayr

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Ort: Österreich, Krenglbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Fahren mit RM-GB-8-N
« Antwort #2 am: 11. Januar 2016, 20:03:24 »
Hallo Michael
Ich sende mal die Datei zum ansehen.
Rot ausgeleuchtet wird nicht.
Wenn ich eine Fahrstraße starte, fährt die LOK zwar ab aber bleibt nicht stehen und fährt weiter.
Die Fahrstraße ist dann gelb ausgeleuchtet und bleibt gelb.
Was mach ich hier falsch?

lg
Peter
aus OÖ (Krenglbach)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlage: Spur N; Rocogleise und Weichen; Digibox;
Computer: 1,6GHz; Win ME, WinDigipet 9.xx,
ANFÄNGER

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Fahren mit RM-GB-8-N
« Antwort #3 am: 11. Januar 2016, 20:36:59 »
Hallo Peter,
ich hab mir Deine Sicherung heruntergeladen. Gleich komme ich leider nicht dazu aber ich werde versuchen, mir dein Projekt in den nächsten 1 - 1 1/2 Stunden in mein System reinzuladen und dann einen Blick drauf zu werfen. Aber als ersten Schritt müssen wir jetzt einmal erreichen, dass Deine RMK´s rot ausgeleuchtet sind wenn eine Lok drauf ist (und Strom abnimmt --> sicherheitshalber Licht einschalten). Wenn wir DAS einmal hinbekommen haben so haben wir bereits die halbe Miete zum ersten (Fahr-)Erfolg. Wie gesagt, ich schau dann im Laufe des Abends gerne drauf und melde mich dann!
LG Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Fahren mit RM-GB-8-N
« Antwort #4 am: 11. Januar 2016, 21:21:11 »
Hallo Peter,
also was mir zuerst einmal aufgefallen ist:
Du hast die HSI-88 als 2. Digitalsystem eingetragen. Das kommt mir seltsam vor; da ich aber Lenz-Fahrer mit (mit RS-Bus) kann ich da nicht sehr viel dazu sagen

@ HSI-Profis: ist das evtl. eine Notwendigkeit bei HSI-88??

Bei uns "Lenz"-Fahrern funktioniert das so, dass das RM-System einfach auf das 1. Digitalsystem draufgepackt wird und wir daher nur EIN Digitalsystem in den Systemeinstellungen haben. Das wäre für mich die Erklärung (wenn es nicht mit HSI-88 eben anders läuft) warum Du keine rote Ausleuchtung der RMK´s siehst wenn eine Lok drauf steht bzw. fährt.

Weiters fällt mir auf, dass die Fahrstrassen NICHT mit Signalen (im SBH natürlich nur mit virtuellen Signalen, nicht mit "echten") terminiert sind.

Das wären für mich die beiden Punkte, bei denen man als Erstes einmal anfassen sollte.

Welche Fahrstrasse(n) hast Du bisher zu fahren versucht (damit kann man in der Simulation einmal etwas nachvollziehen)?

LG Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fahren mit RM-GB-8-N
« Antwort #5 am: 11. Januar 2016, 22:30:57 »
Hallo,

kurze Info zum HSI

Muß als separates Digitalsystem eingetragen werden.
Entsprechend den Strang auswählen und die Module, pro 8 RM 1 Modul,
Startmodul nicht vergessen
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Peter Kletzmayr

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Ort: Österreich, Krenglbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Fahren mit RM-GB-8-N
« Antwort #6 am: 11. Januar 2016, 22:45:54 »
an Michael:
Weiters fällt mir auf, dass die Fahrstrassen NICHT mit Signalen (im SBH natürlich nur mit virtuellen Signalen, nicht mit "echten") terminiert sind.

wäre das wichtig??

Werde versuchen die beiden Digitalsysteme auszutauschen
HSI88USB als erstes und Intellibox als zweites

Versucht habe ich hauptsächlich von 3(6 und 8) auf 11 (14-20)

an Dirk:
Habe momentan HSI88USB als zweites Digisystem eingestellt
Strang 1  Module 1 - 7  Startmodul 1

lg
Peter
Anlage: Spur N; Rocogleise und Weichen; Digibox;
Computer: 1,6GHz; Win ME, WinDigipet 9.xx,
ANFÄNGER

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Fahren mit RM-GB-8-N
« Antwort #7 am: 11. Januar 2016, 22:58:56 »
Hallo Peter,
also meines Wissens sind die Signalsymbole schon wichtig. Aber im konkreten Fall erst einmal nur sekundär. In der Simulation (wo es erst einmal egal ist, ob die Rückmeldung funktioniert) fährt Dein Zug auch so schon. Wesentlich ist es, jetzt einmal die Rückmeldung hinzubekommen (rote Ausleuchtung der GLeisstücke im Gleisbild, wo auch wirklich ein Stromabnehmer bzw. eine Lok draufsteht). Nur dann weiß WDP wo sich Dein Zug gerade befindet und kann auch dafür sorgen, dass er zum richtigen Zeitpunkt gebremst wird und stehen bleibt. Und genau dieses Manko führt derzeit dazu, dass bei Dir die Züge eben durchfahren - WDP weiß nicht, wo diese sich grade befinden. Somit muss dieses Problem vorrangig gelöst werden.

LG und einen schönen Abend!
Michale
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5202
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Fahren mit RM-GB-8-N
« Antwort #8 am: 12. Januar 2016, 09:07:18 »
Hallo Michael, hallo Peter,
Hallo Peter,
also was mir zuerst einmal aufgefallen ist:
Du hast die HSI-88 als 2. Digitalsystem eingetragen. Das kommt mir seltsam vor; da ich aber Lenz-Fahrer mit (mit RS-Bus) kann ich da nicht sehr viel dazu sagen.
@ HSI-Profis: ist das evtl. eine Notwendigkeit bei HSI-88??
Die Angaben zu den beiden 'Digitalsystemen sind schon mal richtig eingetragen worden und da muss nichts geändert werden. Michael, bitte nicht von Deinem Digitalsystem ausgehen.
Doch nun zu den Fehlern:
1. Das die Signale fehlen, ist von Michael schon richtig gesagt worden, hat aber hier erst einmal keinen Einfluss auf das Fahren der Loks.
2. Die Fahrstraßen 1 bis 15 sind nicht korrekt erstellt worden, da der jeweilige Startkontakt nicht mit besetzt (Haken fehlt) eingetragen wurde. Somit fährt die Lok nach dem Stellen der FS auch nicht los. Es kommt immer die rote Meldung "verriegelt". Nur beim manuellen Stellen der FS über die Start/Ziel-Auswahl kann man diese Meldung mit Stellen+Fahren ignorieren und die Lok fährt dann los. Da die Rückmeldung auf der Anlage jedoch noch nicht einwandfrei funktioniert, wird die Lok dann nicht angehalten und fährt munter weiter.

Daher jetzt erst einmal die FS berichtigen und die Rückmeldungen zum Laufen bringen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Fahren mit RM-GB-8-N
« Antwort #9 am: 12. Januar 2016, 19:31:25 »
Hallo Karlheinz, hallo Peter,
vielen Dank an Karlheinz - ich hatte ja oben geschrieben dass ich zur HSI-88-Eintragung nichts sagen kann. OK, in diesem Bereich ist der Vergleich mit meiner Lenz-Situation klarer Weise unzulässig.

Wir stehen also wieder bei der Funktion der Rückmeldung (rote Ausleuchtung besetzter Gleisabschnitte). Nachdem nunmehr bestätigt ist, dass hierfür die Einträge korrekt sind wären nunmehr die Verkabelung des Rückmeldesystems und dessen Anschlüsse einmal zu überprüfen und ggf. zu korrigieren. Sobald dies einmal korrekt funktioniert, bringe ich mich auch gern wieder ein - dann sollte der Vergleich mit meiner Anlage ja wieder etwas leichter möglich sein.

Ergänzend zur Anmerkung von Karlheinz bezgl. der Fahrstrassen:
In Deiner spezifischen Konstellation tritt jetzt das Paradoxon auf, dass die Loks gerade wegen des Fehlers in der Fahrstrasse zwar doch losfahren aber nimmer stehen bleiben.

Du hast nämlich - wie von Karlheinz ohnedies bereits geschrieben - als Bedingung für den Start der Fahrt (FS) angegeben, dass der Startkontakt FREI sein muss. Das ist er nur jetzt, weil die Rückmelder nicht funktionieren. Wenn diese erst einmal funktionieren, würde - wie ebenfalls von Karlheinz bereits angemerkt - kein Zug mehr losfahren. Die Lok steht ja auf dem Startkontakt und damit wäre dieser nicht mehr frei sondern besetzt und die Startbedingung wäre nicht mehr erfüllt. Daher bei jeder FS das Häkchen für den Startkontakt setzen, dann wechselt die Anzeige von "frei" auf "besetzt". Und wenn deine RM funktioniert dann sollten die Züge auch erst einmal korrekt fahren.

Ein Problem für den späteren Betrieb sehe ich (das ist aber meine persönliche Meinung) für die spätere Bildung von Zugfahrten in der Zuweisung der RMK´s (von ZFA rede ich erst einmal noch gar nicht!). Hierfür würde ich Dir empfehlen, die FS der freien Strecke jeweils am ESig eines Bahnhofes enden zu lassen. Es ist dann viel einfacher für Dich, dass Du innerhalb einer Zugfahrt ein freies Bahnhofsgleis für Einfahrt und/oder Durchfahrt suchst, auch evtl. Überholschaltungen ließen sich dann viel einfacher programmieren. Das ist aber ein Thema dass wir gerne dann weiterführen können wenn Deine Züge erst einmal grundsätzlich fahren.

Viel Spaß und Erfolg und beste Grüße nach OÖ!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Fahren mit RM-GB-8-N
« Antwort #10 am: 13. Januar 2016, 09:41:15 »
Hallo Peter und einen guten Morgen!
Ich lese gerade Deinen Bericht.Laut meines Wissen,solltest Du noch einmal die Anschlüsse der RM-Module und des HSI 88 kontrollieren.Das HSI muß eine Verbindung mit der Anlage haben,damit die Rückmeldung optimal funktioniert.Es geht einmal ein Anschluß(-ist Masse)zur einen Schiene und der zweite(+ist stromführend)vom RM-Modul zur anderen Schiene.Dadurch hast Du die Rückmeldung über die Stromaufnahme.Geht bei Gleichstrom mit Loks und eingeschaltetem Licht oder bei Waggons mit spezieller Behandlung der Achsen.Ich habe zwar eine Wechselstrom-3Leiter-Anlage,aber das RM-System funktioniert mit den RM-GB-8 genauso wie im 2Leitersystem.Wie gesagt(geschrieben)noch einmal alle Anschlüsse kontrollieren.Es gibt hier im Forum einige Mitglieder welche dieselbe Anlagen-Konfiguration wie Du haben und die können Dir auf alle Fälle noch besser helfen.LG.alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Fahren mit RM-GB-8-N
« Antwort #11 am: 13. Januar 2016, 09:58:40 »
Hallo Michael und guten Morgen!
Das mit den Zugfahrten bis zum Esig.des BHF musst Du mir bitteschön etwas genauer erklären.Stehe nämlich vor der Situation,genau diese Möglichkeit aus zunutzen.Bin jetzt soweit,mal probeweise eine erste Zugfahrt zu starten,um zu sehen ob ich es auch kann.Mit der Zentrale kann ich jeden Zug,egal welchen,überall hinfahren.Die RM bzw.Ausleuchtung im Gleisbild funktioniert auch schon.Nur habe ich die Signale noch nicht angeschlossen.Aber wie im Forum und im Handbuch angegeben braucht man diese noch nicht.Habe zwar schon einmal probiert eine ZF zu machen,aber so mit der Angabe DRAG and DROP geht's halt doch nicht!Bin immer noch am Bauen und der Anfänger-Status lässt mich leider immer noch nicht los.Beim Bauen der Anlage habe ich keine Schwierigkeiten,auch beim Elektrischen komme ich immer ganz gut vorran.Nur eben mit der Materie von WDP scheine ich ein Brett vorm Kopf zu haben.Ich als OLDIE begreife leider alles nur wenns der Hausverstand zulässt.LG.alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Fahren mit RM-GB-8-N
« Antwort #12 am: 13. Januar 2016, 16:22:42 »
Hallo Albert und einen schönen Nachmittag,
ich bin grade vom Außendienst heimgekommen - hab daher Deine Nachricht erst jetzt gelesen. Natürlich erläutere ich meine Gedankengänge bzw. meine Erfahrungen hier gerne ausführlicher:

Vorweg: Ich habe mit "bis zum ESig" die Fahrstrasse gemeint, nicht die Zugfahrt! Die Erklärung dafür kommt gleich.

Meine Überlegung bzw. meine "Vorgabe" (an mich selber):
Ich möchte, wenn ich in einen Bahnhof einfahre oder durch einen durchfahre mit der Zugfahrt dann soll WDP für mich im Einzelfall entscheiden können, auf welchem Gleis der jeweilige Zug durchfahren soll.

Zur Umsetzung:
Aus diesem Grund habe ich eine FS angelegt, die bis zum ESig des jeweiligen Bahnhofes (oder auch SBH) führt. Dann mehrere weitere FSen, die in die einzelnen BHF-Gleise führen. In den 5-gleisigen Haupt-BHF führen naturgemäß 5 FSen vom ESig zu jedem Haltepunkt (IZNF oder ZNF) der 5 Gleise. Von diesen 5 BHF-Gleisen führt wieder jeweils eine FS (also in Summe wieder 5) bis zum ersten Blocksignal auf der Strecke. Zusätzlich haben die einzelnen BHF-Gleise Längenangaben damit mir ein zu langer Zug nicht in ein zu kurzes Gleis einfahren kann und damit die Weichenstrasse blockiert falls das ASig auf rot steht. Nachdem hier WDP mit den möglichen nachfolgenden Fahrtstrassen eine Beschränkung der Anzahl (20 FSen) aufweist habe ich für Personenzüge und IC´s 4 andere Gleise freigegeben als für Güterzüge und sonstige, demnach auch (mittels Matrix) 2 verschiedene Zugfahrten.

Die Zugfahrten sind jetzt so definiert, dass auf die EINE FS bis zum ESig und dann in der gewünschten Reihenfolge die 4 FSen durch den Bahnhof angesprochen werden. WDP sucht sich also nunmehr für die Durchfahrt durch den BHF oder für die Einfahrt in diesen ein freies Gleis, das auch der Matrix und der Längenbeschränkung der Gleise entspricht. So fahren meine ICE´s nur über die ersten 3 BHF-Gleise (weil 2,6 m lang), die Regionalzüge hingegen nutzen nur die Gleise 2-4 und die Güterzüge nur die Gleise 3-5 (bzw. für die Durchfahrt auch mal 2-5). Zusätzlich habe ich noch eine Überholschaltung eingebaut, die sich z.B. ein ICE bereits auf den 2 Blöcken VOR dem Hauptbahnhof schalten kann: ICE stellt einen virtuellen Schalter, wenn in den 2 Blöcken vor ihm ein anderer (langsamerer) Zug fährt. Hierfür brauchst Du einen weiteren virtuellen Schalter der dann "weiß" ob gerade ein langsamer Zug auf diesen Blöcken unterwegs ist. Der erste Schalter stellt dann die ASIg des Bahnhofes auf "Halt", und die Schaltung wird erst vom durchfahrenden ICE wieder aufgehoben, nachdem dieser die Ausfahrts-FS für sich gestellt und reserviert hat. Da hat sich schon mancher Besucher meiner Anlage gewundert, warum ein Güterzug plötzlich im BHF hält und nicht mehr weiterfährt bis plötzlich der ICE (noch dazu aus einem Tunnel) daherkommt, durchrauscht und danach der Güterzug wie von Geisterhand wieder "freie Fahrt" erhält.

In Verbindung mit der Längenbeschränkung und der Matrix lässt sich somit ein sehr abwechslungsreicher Betrieb auf der MOBA gestalten - und das naturgemäß auch mit einer ZFA, wo man diese Dinge erst so richtig schön einbauen und automatisieren kann.

Ich weiß jetzt nicht ob ich das Thema für Dich ausreichend erklären hab können - wenn weitere Fragen bestehen und/oder auftreten - bitte einfach melden. Egal ob hier im Forum oder per PN!

Beste Grüße aus Niederösterreich,
Michael


Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Peter Kletzmayr

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Ort: Österreich, Krenglbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Fahren mit RM-GB-8-N
« Antwort #13 am: 13. Januar 2016, 20:35:27 »
Hallo  schönen Abend
Bin nun wieder bei meiner Anlage und Problemen.
Habe nun soweit alle Antworten gelesen.
An Michael:
Digi System umklemmen bringt nichts Wenn ich meine beiden Systeme austausche schalten zwar die Weichen aber die LOK fährt nicht ab. Wieder im Urzustand.
Nun arbeite ich heute die Signale ins Gleisbild. Auf der Demoversion ist das Signal rechts vom Gleis. Finde ich aber nicht. Werde NR. 009 und 010 verwenden. Diese gebe ich eine virtuelle Nummer (500 u.s.w.)

Morgen bekommen ich neue Patch Kabeln von HSI-88-USB zu den RM

an KarlHeinz und Michael:
Bei den Fahrstrassen habe ich das Häckchen rausgenommen, weil ich immer eine Fehlermeldung bekommen habe.
Danke an Michael für deine Erläuterung zum Häckchen. Verstehe nun. ;)
Das mit den Zugfahrten lass ich einmal bis die RM funktionieren.

An Albert:
Werde die Anschlüsse der Gleise nochmals durchsehen.
Die Anschlusskabeln vom HSI88USB zum Pc ist original  beim Kauf dabei gewesen. Die Patch Kabel bekomme ich neu.

RM testen - wie macht man dies, wenn nichts rot leuchtet?

Melde mich wieder wenn ich alle Punkte erledigt habe  ::)

lg
Peter
Anlage: Spur N; Rocogleise und Weichen; Digibox;
Computer: 1,6GHz; Win ME, WinDigipet 9.xx,
ANFÄNGER

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Fahren mit RM-GB-8-N
« Antwort #14 am: 13. Januar 2016, 22:38:47 »
Hallo Peter,

ad Digi-System: Wie schon von Karlheinz bestätigt, war Deine ursprüngliche Einstellung korrekt, aber den Versuch war es jedenfalls wert. Gut, dass du den Urzustand wieder hergestellt hast und entschuldige die falsche Fährte, die ich dir da ungewollt gelegt hatte! Was die Signale betrifft so würde ich anhand deines Gleisbildes die Symbole Nr. 009 - 010 für passend halten. Bitte zu beachten, dass am "oberen" Ende der Gleiswendel (das bei den Kontakten 37 und 40 ist doch ein solches, oder?) unbedingt in alle 4 Richtungen ZNF und Signale setzen solltest. Meiner Ansicht nach müssen wor diesem Gleiswechsel unbedingt alle FSen enden um Staus zu vermeiden (und somit sind ZNF und Signale notwendig). 

Zugfahrten: Es sicher gut damit zu warten, bis die RM´s funktionieren und die FSen einmal wirklich korrekt eingerichtet, geprüft und getestet sind. Das geht dann mit WDP ziemlich schnell und sehr komfortabel.

RM testen: wie schon gesagt/geschrieben: geht natürlich nur, wenn es rot leuchtet. DAS muss jetzt einmal das unmittelbare Ziel sein. Bitte prüfe dann nach Erhalt der neuen Patchkabel anhand der Anleitung für die HSI88 nochmals penibel alle Verbindungen - kann doch nicht sein, dass wir alle zusammen das nicht hinbekommen. Aber dazu gibt es hier im Forum ein paar Vollprofis, die da sicher noch Hilfestellung leisten werden!

LG und einen schönen Abend!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016