Autor Thema: Anmeldung WDP-Forum / Profil  (Gelesen 3995 mal)

Offline Hermann Hafner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 583
  • Ort: Zürich,Rieterplatz Ort bei GoogleMaps suchen
Anmeldung WDP-Forum / Profil
« am: 07. Januar 2004, 08:26:49 »
Hallo zusammen

Da ich wie viele Andere ein regelmässiger Leser/Teilnehmer des WDP-Forums bin, fällt mir in letzter Zeit immer häufiger auf, dass neue Forumsteilnehmer hinzukommen, die weder den echten Namen, noch Wohnort oder weitere Angaben im Profil eintragen.

Die Rückfragen – Welche PC-Konfiguration, welches Digitalsystem, 2-Leiter / 3-Leiter, IB usw. haben drastisch zugenommen und blasen das Forum deshalb unnötig auf.

Um dies in Grenzen zu halten wäre ich dafür, dass bei der Anmeldung der Zwang einer genaueren Profilangabe eingeführt würde.

Jeder hat doch einen Namen und wohnt irgendwo. Jeder der sich im Forum beteiligt hat doch einen PC und jeder hat eine Modellbahn, wenn nicht kann Er ja schreiben „Keine“.
Alle diese Kleinigkeiten müssen von mir aus gesehen doch nicht geheim bleiben.

Ich weiss, dass ich hier ein heikles Thema anspreche, aber ich möchte einmal die Frage an die anderen Teilnehmer, Betas und Herrn Peterlin stellen, was Sie von einer präziseren Anmelderoutine halten.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann
 
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Thorsten Haller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 363
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
Re: Anmeldung WDP-Forum / Profil
« Antwort #1 am: 07. Januar 2004, 09:39:43 »
Hallo Hermann,

ich kann Deinen Ausführungen nur voll und ganz zustimmen. Zumindest ein Realname sollte als Minimum Pflicht sein. Hier braucht sich niemand verstecken oder Angst haben, daß seine Daten mißbraucht werden.
 
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Gian Bott

  • Gast
Re: Anmeldung WDP-Forum / Profil
« Antwort #2 am: 07. Januar 2004, 09:57:18 »
Hallo Hermann, Hallo Thorsten,

Ich schliesse mich Euren Meinungen voll und ganz an. Ich wüsste nicht wovon man sich hier verstecken müsste . Ich bin der Meinung, dass ein "Zwang" zum ausfüllen des Profils in diesem Forum Pflicht sein sollte (mindestens für die wichtigsten Felder).
Das Wort "Zwang" in Anführungszeichen, weil ich dies nicht als Zwang empfinde, sondern selbstverständlich sein sollte. Dazu gehört auch die Angabe des vollen Namens und nicht eines Fantasienamens. Es wird ja niemand gezwungen sich für's Forum anzumelden, nur hat man dann einfach nicht alle Möglichkeiten. Will man diese voll ausschöpfen, braucht es mindestens die genannten Angaben.

Zum freundlichen Stil dieses Forums gehört auch eine Anrede und ein Gruss, so wie es auch im e-mail und Briefverkehr üblich ist. Zwischen einem Forum und einem Chat sollte doch ein Unterschied sein.  

Willi Korf

  • Gast
Re: Anmeldung WDP-Forum / Profil
« Antwort #3 am: 07. Januar 2004, 10:31:26 »
Hallo Hermann, Thorsten und Gian,
bin ganz und gar Eurer Meinung. Es besteht doch die Möglichkeit sogenannte Zwangsfelder bei der Anmeldung zu schaffen, wenn diese nicht ausgefüllt kommt die Anmeldung nicht zu-stande.
Scheinbar gibt es im Forum aber Nutzer, die etwas zu verbergen haben und ich weiß nicht, wollen wir die in diesem Forum haben?
Meine Antwort ist möglicher weise etwas krass für die Betroffenen ausgefallen, vielleicht hilft es  .
 

Offline Berthold Mauel

  • Mitglied
  • Beiträge: 29
  • Ort: Euskirchen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anmeldung WDP-Forum / Profil
« Antwort #4 am: 07. Januar 2004, 10:41:20 »
Hallo Modellbahnfreunde,

auch ich möchte mich dem Wunsch nach 'Mussfeldern' anschließen. In diesem netten Forum muß man seine PC- und Modellbahndaten doch nicht verheimlichen.  
Märklin C-Gleis-Anlage. Schienen fertig. Jetzt kommt die Landschaft, Windigipet Version 2021.1;  TAMS-Zentrale, MD-Booster 30A,HSI, RM von Gerd Boll, Viessmann-Weichendekoder
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows  7

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Anmeldung WDP-Forum / Profil
« Antwort #5 am: 07. Januar 2004, 11:32:12 »
Hallo Hermann, Thorsten, Gian und Willi,

Ihr sprecht mir aus dem Herzen. Ich finde es unerträglich, daß sich immer mehr Forumsteilnehmer so "verstecken". Was soll beispielsweise der Eintrag "Skull". Hier im Forum herscht bestimmt ein beispielloser und vertrauensvoller Umgang, daß solche Einträge einfach nicht nötig sind. Schöne fände ich es auch, wenn ein Foto dabei sein könnte. (Meins ist übrigens etwas unförmig, so breit bin ich gar nicht). Ich gehe soweit, daß m.E. Herr Dr. Peterlich solche Teilnehmer, nach entsprechender Aufforderung natürlich, aus dem Forum getilgt werden. Bei anderen Foren gibt es übrigens entsprechende Pflichtfelder, klingt etwas besser als "Zwang".  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Harry Lorenz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 353
  • Ort: Enzkreis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anmeldung WDP-Forum / Profil
« Antwort #6 am: 07. Januar 2004, 11:39:44 »
Hallo Hermann und liebe WDP Freunde

hallo Hermann, es war eine gute Idee von dir, dieses Thema anzuschneiden.

Wenn ich fast täglich mitbekomme, in was für einem seriösen und anständigem Ton hier im Forum miteinander umgegangen wird und wie groß die Hilfsbereitschaft ist, dann möchte ich uns ALLE als eine große Familie bezeichnen. Im Normalfall gibt es in einer guten Familie keine Geheimnisse untereinander. Ist ja auch logisch, denn sonst würde es in dieser Familie nicht funktionieren und der Zusammenhalt und die Harmonie bliebe auf der Strecke.

Deshalb bin ich auch dafür, daß alle Forumteilnehmer(Familienmitglieder) ihre "Geheimnisse"  nun offen in ihrem Profil bereitstellen.

Ich denke, daß es beim Registrieren einen Zwang geben sollte, die wichtigen Dinge -was die MoBa betrifft- in das Profil einzutragen. Es wird dadurch mit Sicherheit Keinem etwas genommen, sondern nur gegeben. Und es erspart Zeit und unnötige/überflüssige Schreibereien, da dann weniger rückgefragt werden muß. Alles kann schneller und rationeller besprochen werden.

Anmerkung:
Ich möchte noch kurz anmerken, daß es schön wäre, wenn der, dem geholfen wurde, eine kurze Info im jeweiligen Thread einstellen würde, wie er nun klar kommt.

Huch, nun habe ich mich aber angestrengt


       
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Offline Marcus Spannagel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 538
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Anmeldung WDP-Forum / Profil
« Antwort #7 am: 07. Januar 2004, 12:28:01 »
Hallo Zusammen,
ich hätte da auch noch einen Vorschlag:

Wenn alle schlicht und ergreifend solche Einträge ignorieren, allenfalls mit der entsprechenden Bemerkung beantworten, bin ich sicher, daß sich dieses Verhalten ändern wird.

Grüße
Marcus

 
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.


Willi Korf

  • Gast
Re: Anmeldung WDP-Forum / Profil
« Antwort #8 am: 07. Januar 2004, 12:34:08 »
Hallo Marcus,
also diese Idee könnte von mir sein, so gut ist sie. Man sollte es mal versuchen. Ich meine schon, wie Du schon schreibt, es sollte nur mit einem entsprechenden Hinweis geantwortet werden.
 

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Eine Lanze für die "Neuen"
« Antwort #9 am: 07. Januar 2004, 13:07:37 »
Hallo zusammen,

dieser Eintrag steht für die Privatperson Olivier und nicht für den Betatester:

Ich gebe den Vorrednern uneingeschränkt Recht; es wäre wünschenswert, dass die Angaben zur Anlage bzw. Person nicht verheimlicht oder per Nicknames verfälscht werden.

Auch eine Rückmeldung über positive Problemlösungen würde vielen anderen Teilnehmern bestimmt bei ihren eigenen Problemen helfen.

Eine "Zwangseingabe" einführen? Nein, davon bin ich ehrlich gesagt nicht überzeugt, entspricht es doch nicht dem Geist dieses Forums irgendwelche Zwänge auf jemanden auszuüben.

Man darf nicht vergessen, wie es in anderen Foren üblich ist. Ein "Frischling" meldet sich also mit den allgemein üblichen Ansichten hier im Forum an. Haben diese dann aber eifrig die Einträge gelesen, merken sie schnell, dass das WDP-Forum eher "eine Familie" denn eine unpersönliche Anhäufung von Gleichgesinnten ist. Viele Ändern/Erweitern dann ihre Angaben.

Dies merkt man vor allem bei den "Neulingen", welche schon länger im Forum mitlesen und sich dann erst registrieren. Sie füllen ihr persönliches Benutzerprofil in der Regel sofort vollständig aus.

Leute vom Forum Ausschliessen oder mit nicht Beachtung strafen?
So etwas sollte man nur bei Leuten durchführen, welche sinnlos "rummotzen", andere beleidigend "anmachen" oder einfach nur so zum Spass "rumstänkern".
Aber selbst hier hat sich die WDP-Familie bei den 2 oder 3 Fällen seit 2001 (wie ich meine) vorbildlich verhalten. Soweit mir bekannt ist, musste Herr Dr. Peterlin noch keine einzige Sperrung eines Teilnehmers durchführen (weder im alten noch im neuen Forum).

Gerade in der letzten Zeit hat das Forum sehr viele Neuzügänge bekommen (seit Mitte Dezember ca. 60 Stück, wenn ich richtig gezählt habe). Gebt den Leuten eine Chance die Gepflogenheiten hier im Forum zu erfahren und selbst daran aktiv teilzunehmen.

   
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Marcus Spannagel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 538
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Eine Lanze für die "Neuen"
« Antwort #10 am: 07. Januar 2004, 13:32:18 »
Hi Olivier,
ich bin da ganz Deiner Meinung, was die Zwangseingabe betrifft.
Wenn allerdings jemand mehrfach darauf hingewiesen wird, wie im Fall weiter unten, sich doch bitte mit Realnamen zu melden und nicht mit übersetzt Totenkopf und in keiner Weise darauf reagiert halte ich eine weitere Beantwortung von Fragen nicht für erforderlich.

Andererseits sind gerade in der letzten Zeit häufig Neulinge mit unzureichenden Angaben dem Forum beigetreten, die auf entsprechende kleine Hinweise sofort reagiert haben, ich denke um die geht es bei dieser Diskussion auch nicht. Klar haut man nicht gleich mit dem Holzhammer auf Leute die die Gepflogenheiten hier nicht gewohnt sind.

Jeder der hier mitliest wird sehr schnell die Feststellung machen, daß ihm sehr schnell geholfen werden kann wenn die Angaben zum System und ein einigermassen vernünftiger Name eingetragen sind.

Viele Grüße
Marcus


 
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.


Offline Heller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 456
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Eine Lanze für die "Neuen"
« Antwort #11 am: 07. Januar 2004, 14:27:25 »
Hallo Herr De Bastiani,

Ihrer Meinung kann ich mich voll und ganz anschließen.

Das mit dem Zwang ist eine zweischneidige Angelegenheit. Auf der einen Seite sind die gewünschten Infos wichtig, um ohne diesbezügliche Rückfragen schnell Probleme klären zu können. Auf der anderen Seite schrecken Zwänge neue WDP-/MoBa-Interessenten unnötig ab.  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler


-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Offline Erich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Neuss (NRW) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Anmeldung WDP-Forum / Profil
« Antwort #12 am: 07. Januar 2004, 14:50:14 »
Hallo Hermann, hallo WDP-Freunde,

"Zwangsfelder" - das löst bei mir immer ein Zurückzucken aus, erst danach kommt das richtige Nachdenken.
Ich glaube, dass freiwillig gewährte Einsicht ausreichen sollte, ab und zu mal eine freundliche Bitte um Anrede, Gruß am Ende und Info zur Anlage und Technik machen dann so eine Art steten Tropfen aus.
Beim Wort Zwang denke ich derzeit ein wenig traurig daran, dass mehr als TAUSEND Leute NICHT an den Teddybären gespendet haben. Was für ein Ergebnis könnte Dr. Peterlin haben .......

Übrigens das mit dem Bild: Meine Frau hat bisher noch keins genehmigt (ehrlich - ich hab keins, kommt aber!).

Gruß Erich  
WDP 10.3.124-32
TAMS-MC (COM2) und LDT HSI (COM3)
WINXP-SP3, AMD64X2-4850e, 2048MB
C-Gleis mit ganz wenigen M-Resten
(alte Drehscheibe, Lokschuppen)

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4493
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Anmeldung WDP-Forum / Profil
« Antwort #13 am: 07. Januar 2004, 16:07:50 »
Hallo zusammen,

ich bin auch gegen "Zwangseingaben" für Name, Wohnort oder sichtbare email-Adresse.
Ich bin aber undingt für den realen Namenseintrag, denn ich tue mich ehrlich gesagt sehr schwer, etwa einem "Skull" zu antworten. Gut, in anderen Foren scheinen diese Pseudonamen üblich zu sein, nur wir haben eben "das etwas andere Forum" und dezente Hinweise haben wir ja schon oft gegeben.

Eine "Betrafung bei Zuwiderhandlung" durch Ignoranz halte ich aber auch nicht für die Lösung. Lieber dann noch einmal ein kleiner Hinweis.

Der Vorname würde ja schon reichen, um den Gegenüber nett anzusprechen, eventuell noch den Anfangsbuchstaben des Familiennamens "Michael K."

Die Wohnortsangabe kann natürlich entfallen, aber wieviele haben sich schon zusammengefunden oder Kontakte geknüpft, die über den Wohnort im Forum privaten Interessen/Erfahrungs-Austausch über Win-Digipet in Ihrem Bereich gefunden haben.
Die Wohnortsangabe kann auch global eingetragen werden, z.B. Bundesland oder nähere Umgebung.

Was meinen Sie, wie oft ich in meinen mails die Frage erhalte, gibt es nicht einen Anwender in XY, nur darf ich persönlich keine Adressen weitergeben. Ich verweise dann immer auf die Wohnortsangaben im Forum oder auch unter SERVICE.

Fazit: Eine Wohnortangabe bringt die WDP-Gemeinde auch persönlich näher !

Die Angabe einer mail-Adresse kann im Profil des Forumteilnehmers ebenfalls indiviuell eingestellt werden.

Was ich aber gerne hätte (siehe auch meinen Eintrag "Persönliche Einstellungen") und da wäre ich auch für "Pflichtfelder" bei der Registrierung ist die Angabe des Digitalsystem, Computertyp und Windowsversion.
Diese Information würde allen sehr helfen und am meisten dem Fragesteller selbst.

Meine alte Bitte, dass Neulinge sich im Forum mal eben ganz kurz vorstellen, hat sich leider nicht durchgesetzt   . Gut, kann man mit leben, aber ich bitte weiterhin die Neulinge auf einen nettes "Hallo" und ein Grusswort zum Schluß in einem Eintrag zu achten.

Weiterhin fehlen wirklich häufig die Rückmeldungen über die Lösung eines Problems. Alle wollen an der Lösung eines Problems teilhaben und dafür ist eben auch ein Forum da.

Die sich jetzt angesprochen fühlen, bitte ich um Verständnis und um ein Überdenken Ihrer Profileinstellungen  !    
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Werner Kroha

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 24
  • Ort: Naila, Oberfranken Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Anmeldung WDP-Forum / Profil
« Antwort #14 am: 07. Januar 2004, 20:57:22 »
 
Liebe WDG-Gemeinde!
ich bin nun mittlerweile seit einem Jahr Mitglied dieses Forums, melde mich aber sehr selten, da ich Roco-Lenz Fahrer bin.Wenn ich dieses Forum in letzter Zeit beobachte, kommt es mir immer vor, dass bestimmte Leute erst ihren Arzt befragen, bevor sie ihren Furz lassen. Das heisst , ich muss halt erstmal meine Betriebsanleitung lesen, bevor ich dieses Programm verwende.
 
 
Viele Grüsse aus Naila (Oberfranken)
Werner Kroha

Lenz System, AMD Duron 1,3GHz, Windows XP, 376 MB, Märklin K-Gleise, Infracar
HSI 88 und s88 Rückmeldemodule(allesBausätze)
2x seriell, 1x USB to seriell(Infracar)