Autor Thema: Vorab-Fragen  (Gelesen 1700 mal)

Offline AndreasP

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
  • Ort: Ldkrs. Harburg, Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Vorab-Fragen
« am: 18. September 2020, 19:35:35 »
Moin zusammen,

wenn die "Draußen"-Zeit zu Ende geht (für mich Ende Oktober), dann will ich mir die Testversion von WDP runterladen und wenn alles zufriedenstellend läuft, noch dieses Jahr WDP erwerben.

Vorher habe ich aber noch einige Fragen:

1. Kann ich die Lokadresse über WDP programmieren, oder muss das zwingend über die jeweilige Digitalzentrale
    erfolgen?
2. Falls schon Fahrzeuge vorhanden sind und die schon eine Adresse haben, wird die dann von WDP erkannt?
    (Wahrscheinlich muss ich sie einrichten und die entsprechende Nummer angeben, könnte ich mir vorstellen)
3. Die gleiche Frage gilt auch für Magnetartikel. Kann ich die Decoder-Adressen über WDP programmieren?
    Oder MUSS es via Digitalzentrale sein?
4. Was macht Ihr eigentlich, wenn Eure Anlage über mehrere Ebenen verläuft? Also ich meine hinsichtlich des
    Gleisbildes.

Das fiel mir vorhin beim Sport so ein.........

Danke für Hilfe und Gruß aus dem Norden
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, DCC, Uhlenbrock Intellibox 2, Schaltdekoder und Loconet mit Digikeijs

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1579
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vorab-Fragen
« Antwort #1 am: 18. September 2020, 20:45:54 »
Hallo Andreas
Zu den Fragen 1-3 sollten wir noch einige Infos bekommen. Welche Zentrale nutzt du und welches Datenformat.
Zur 4. Frage kannst du im Forum unter Gleisbilder dir ansehen wie es andere gemacht haben.
Das Gleisbild wird nur Schematisch dargestellt.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vorab-Fragen
« Antwort #2 am: 19. September 2020, 09:29:45 »
Hallo Andreas,

  • Wie Reinhold schon geschrieben hat, ist das auch abhängig von der Zentrale.
    Die muß grundsätzlich schon mal das Programmieren unterstützen.
    Hier gibts auch einen Link dazu. Auf der Seite den letzten Eintrag unter der Rubrik "Handbücher" (Übersicht Programmierformate Win-Digipet 2018) öffnen.
  • Wenn Du RailCom nutzt und auch die entsprechenden Melder dazu hast, werden die Decoderadresse erkannt.
    Ansonsten werden die Adressen beim Anlegen des Fahrzeuges in der Datenbank, wie alle anderen Daten, eben manuell angegeben.
  • Wenn die Magnetartikel die Programmierung als Magnetartikel unterstützen, dann geht das auch
  • Für das Gleisbild gibt es viele Geschmäcker. Aber grundsätzlich kann das Gleisbild nur 2-dimensional gezeichnet werden.
    Es muß auch nicht den realen Gegebenheiten der Anlage entsprechen. Schau Dir dazu mal hier im Forum die verschiedenen Gleisbilder der Anwender an.
« Letzte Änderung: 19. September 2020, 09:45:32 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vorab-Fragen
« Antwort #3 am: 19. September 2020, 11:04:03 »
Hallo Andreas,

in der Premium Version von WDP gibt es den Lokprogrammer. Mit dem kannst Du mit entsprechender Zentrale alles programmieren was Du möchtest. Ausgenommen sind Sounds in Lokdecodern. Diese werden grundsätzlich nur von Hersteller eigenen Programmern (Hardware) unterstützt.
Das erkennen von Lokadressen klappt wie Helmut schon geschrieben hat per Railcom. Man kann aber zum einlesen auch den WDP-Programmer verwenden. Auf wunsch wird dann die erkannte Adresse übernommen.

Ich muß aber dazu sagen, das wir nicht wissen, was Du an Hardware besitzt oder anschaffen möchtest. Die genannten Hinweise beziehen sich in der Regel auf DCC. Bei MFX und passender Zentrale ist da noch vieles einfacher, was das Erkennen und Programmieren angeht. MM/MM2 möchte ich mal fast ausschließen und bei SX kann ich keine Hilfe sein.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline AndreasP

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
  • Ort: Ldkrs. Harburg, Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vorab-Fragen
« Antwort #4 am: 19. September 2020, 18:59:26 »
Moin zusammen und danke für die Antworten.

Ich wusste nicht, dass meine Fragen von meiner Zentrale abhängig sind. Ich dachte, das sei ausschließlich eine Sache von WDP. Deswegen hatte auf weitere Infos verzichtet.

Also, ich fahre DCC mit Uhlenbrock IB2 und will die Gleisabschnittsüberwachung mit Loconet realisieren.

Ich habe drei Fahrzeuge (Hamburger U-Bahn DT5) mit Decoder versehen und adressiert. Mein Gedanke war halt, dass das an einem 17"-Bildschirm mit entsprechender Software (WDP?) komfortabler ist als über den kleinen Bildschirm der IB2, auch wenn Uhlenbrock hier sicher ein tolles Produkt auf den Markt gebracht hat.

Daher die Frage: kann ich mit WDP die Lokadressen vergeben/programmieren?
Wenn ich Sven richtig verstanden habe, würde das funktionieren.

Zum Gleisbild:

Ja, ist mir klar, dass das schematisch dargestellt wird und auch, dass es da vielleicht Geschmacksunterschiede gibt. Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie ich verschiedene Ebenen darstelle. Vielleicht verschiedene Fenster und dann umschalten oder so?

Grüße aus dem Norden
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, DCC, Uhlenbrock Intellibox 2, Schaltdekoder und Loconet mit Digikeijs

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vorab-Fragen
« Antwort #5 am: 19. September 2020, 19:09:53 »
Hallo Andreas,

mit dieser Hardware hast Du erst mal nichts falsch gemacht.
Zum Thema Gleisbild folgendes. Ich habe bei mir 3 Ebenen. Diese sin jede für sich in einem Gleisplan gezeichnet (2D nebeneinander oder untereinander). Die Verbindung kannst Du dann über Sprungmarken herstellen. Das bedeutet, das 2 offenen Gleisenden unsichtbar miteinander verbunden werden.
In der Ansicht kannst Du dann Fensterausschnitte definieren. Somit werden Dir diese Ausschnitte dann als eigenständige Fenster angezeigt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline AndreasP

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
  • Ort: Ldkrs. Harburg, Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vorab-Fragen
« Antwort #6 am: 19. September 2020, 19:15:09 »
Hallo Sven,

hört sich gut an. Ich habe mir eben schon mal einige Gleispläne hier im Forum angesehen. Meine Güte, sind ja echt tolle Dinger!

Ich glaube, es wird Zeit, dass ich in Rente gehe, damit ich Zeit für den Anlagenbau habe.

Grüße aus Niedersachsen
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, DCC, Uhlenbrock Intellibox 2, Schaltdekoder und Loconet mit Digikeijs

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Vorab-Fragen
« Antwort #7 am: 19. September 2020, 19:23:29 »
Hallo Andreas

Wenn du dir mal dieses Projekt https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=61851.0  anschaust.
Dort ist die Anlage, mit 4 Ebenen, von außen nach innen gezeichnet.
Also in Realität von unten nach oben.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline AndreasP

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
  • Ort: Ldkrs. Harburg, Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vorab-Fragen
« Antwort #8 am: 19. September 2020, 19:30:44 »
Hallo Edwin,

danke für den Tipp.

Grüße,
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, DCC, Uhlenbrock Intellibox 2, Schaltdekoder und Loconet mit Digikeijs

Offline AndreasP

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
  • Ort: Ldkrs. Harburg, Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vorab-Fragen
« Antwort #9 am: 23. September 2020, 19:18:52 »
Guten Abend zusammen (und speziell an Sven Spiegelhauer),

ich habe nochmal eine Frage zu dem Hinweis von Sven:

Zitat
Hallo Andreas,

in der Premium Version von WDP gibt es den Lokprogrammer. Mit dem kannst Du mit entsprechender Zentrale alles programmieren was Du möchtest.

Ich habe mir die Bedienungsanleitung am Sonntag und heute nochmal durchgesehen. Zugegeben, ich habe die knapp 1000 Seiten jetzt nicht vollständig durchgelesen, aber doch schon einiges gelesen und vor allem intensiv nach dem Thema / Begriff "Lokprogrammer" gesucht. Ich finde das nicht.

Kann mir jemand sagen, in welchem Kapitel das steht?

Danke und Grüße aus dem Norden
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, DCC, Uhlenbrock Intellibox 2, Schaltdekoder und Loconet mit Digikeijs

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vorab-Fragen
« Antwort #10 am: 23. September 2020, 20:03:28 »
Hallo Andreas,

Suche bitte mal nach:  Fahrzeugdecoder programmieren

Ist im Handbuch der Punkt 4.19 auf Seite 282. Es gab noch Änderungen bei einem Update von WDP. Also auch noch einmal die Updateinfo 2018.1 und 2018.2 downloaden und lesen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5201
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Vorab-Fragen
« Antwort #11 am: 23. September 2020, 20:09:55 »
Hallo Andreas,
und weitere Info gibt es hier https://www.windigipet.de/foren/index.php?action=downloadWDP;sa=dl;id=handbuch_2015_programmer
Die Zip-Datei wird heruntergeladen, danach bitte öffnen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Offline AndreasP

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
  • Ort: Ldkrs. Harburg, Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vorab-Fragen
« Antwort #12 am: 24. September 2020, 12:11:05 »
Moin zusammen und vielen Dank; was würde man bloß ohne Forum machen?

Eben musste ich aber doch schmunzeln..... bis 4.18 hatte ich durchgesehen und z.T gelesen und dann gedacht, okay, hier kommt´s nicht mehr......  :)

Danke auch für den Link zum separaten "Programmer-Handbuch".

Grüße aus dem Norden
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, DCC, Uhlenbrock Intellibox 2, Schaltdekoder und Loconet mit Digikeijs

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vorab-Fragen
« Antwort #13 am: 24. September 2020, 12:20:16 »
Hallo Andreas,

mit der Handbuchsuchfunktion und Stichwort Programmer wärst Du noch ein Kapitel weitergerutscht ;D ;D ;D auf 4.19
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1