Autor Thema: Netzwerk-Fehler Win-Digipete Remote  (Gelesen 1213 mal)

Offline Oli

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 164
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Netzwerk-Fehler Win-Digipete Remote
« am: 14. Oktober 2018, 15:15:47 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Problem. Meine CS2 lässt sich mit WDP nicht mehr verbinden. Es kommt diese Fehlermeldung gemäß Anlage. Ich habe auch schon in der Firewall die Ports freigeschalten und versucht, ob es am Programm von Bullgard liegt. Beides kann ich jetzt ausschließen. Hat da jemand einen Tipp was das sein kann. Ich bin leider kein Netzwerker und überfragt.

Vielen Dank


Oli
Herzlichen Dank schon mal

Oli
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018 Premium Edition neustes Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-HO, CS 2 (60215) + 2 Booster 60174/60175 + CbD PC+CC-Schnitte
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A6-5200 ( GB, 64 Bit, Windows 10), Drehscheibe Märklin/Sven Brandt

Offline Oli

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 164
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Netzwerk-Fehler Win-Digipete Remote
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2018, 15:22:43 »
Hallo zusammen,

ich glaube ich habe die Lösung. Ich habe in der CS bei CAN anstatt "broadcast" einfach "Auto" eingestellt und siehe da es geht. Es ist alles wieder grün. Ich es bleibt so.

Vielen Dank schon mal


Viele Grüße

Oli
Herzlichen Dank schon mal

Oli
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018 Premium Edition neustes Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-HO, CS 2 (60215) + 2 Booster 60174/60175 + CbD PC+CC-Schnitte
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A6-5200 ( GB, 64 Bit, Windows 10), Drehscheibe Märklin/Sven Brandt

Offline Oli

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 164
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Netzwerk-Fehler Win-Digipete Remote
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2018, 14:56:24 »
Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich leider noch mal melden. Die CS2 hat eine Verbindung und ich habe in der CS2 bei CAN auch wieder "Broadcast" eingestellt. Die Verbindung bleibt grün. Trotzdem kommt die Fehlermeldung wenn ich WDP starte. Ich klicke dann auf "OK". Danach lädt das Programm ganz normal. Kann damit jemand was anfangen?

Hat das mit einem anderen Problem zu tun? Bei der CC-Schnitte habe ich zu beginn des Starts (als erste Weichenschaltung) das Problem, dass ich die immer neuinitialisieren muss. Es kommt auch regelmäßig eine weitere Fehlermeldung, dass die CC-Schnitt nicht mehr antwortet mit einem Abbruchcode (siehe Anhang). Das kommt z.B., wenn ich WDP beende

Außerdem lässt sich die Mobile App nicht verbinden, auch hier kommt die Fehlermeldung dass das Netzwerkmodul nicht aktiv sei und wenn ich dort klicke noch "Ungültige Operation für den aktuellen Zustand".

Ich bin leider ratlos. Normal kann das nicht sein. Wo kann ich das Atribut setzen?

Vielen Dank für Tipps.

Liebe Grüße

Oli

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Herzlichen Dank schon mal

Oli
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018 Premium Edition neustes Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-HO, CS 2 (60215) + 2 Booster 60174/60175 + CbD PC+CC-Schnitte
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A6-5200 ( GB, 64 Bit, Windows 10), Drehscheibe Märklin/Sven Brandt

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Netzwerk-Fehler Win-Digipete Remote
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2018, 15:31:36 »
Hallo Oli,


jetzt muss ich mich leider noch mal melden. Die CS2 hat eine Verbindung und ich habe in der CS2 bei CAN auch wieder "Broadcast" eingestellt. Die Verbindung bleibt grün. Trotzdem kommt die Fehlermeldung wenn ich WDP starte. Ich klicke dann auf "OK". Danach lädt das Programm ganz normal. Kann damit jemand was anfangen?
Wie ist dein Subnetzmaske in der CS2/im PC eingestellt und wie ist die IP-Adresse deiner CS2 und wie ist die dort eingestellte Broadcastadresse.

Hat das mit einem anderen Problem zu tun? Bei der CC-Schnitte habe ich zu beginn des Starts (als erste Weichenschaltung) das Problem, dass ich die immer neuinitialisieren muss. Es kommt auch regelmäßig eine weitere Fehlermeldung, dass die CC-Schnitt nicht mehr antwortet mit einem Abbruchcode (siehe Anhang). Das kommt z.B., wenn ich WDP beende
Ist da eine Gleisbox mit dran? Das ist eine ganz normaler Start/Stop-Befehl an die Gleisbox. Der muss von der Gleisbox beantwortet werden, ansonsten stimmt was bei der Hardware nicht.

Außerdem lässt sich die Mobile App nicht verbinden, auch hier kommt die Fehlermeldung dass das Netzwerkmodul nicht aktiv sei und wenn ich dort klicke noch "Ungültige Operation für den aktuellen Zustand".
Klingt nachdem als ob deine Firewall oder dein Virenscanner dir übel mitspielt und das verhindert. Bullgard kenne ich nicht und kann nicht bei helfen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Oli

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 164
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Netzwerk-Fehler Win-Digipete Remote
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2018, 15:50:34 »
Hallo Markus,

danke für Dein Antwort. Die Daten sind:

CS2:
Bei IP: Ip_adresse: 192.168.178.36, IP_netzwerkmaske 255.255.255.0, IP-Gateway 192.168.178.1, DNS-Server 192.168.178.1 dort auch DHCP ist Auto angeklickt
Bei CAN: broadcast und zieladrersse 192.168.178.255

Der PC hat IPv4: 192.168.178.27 und das Standargateway: 192.168.178.1, Subnetzmaske wie CS2, in WDP für die Mobile-App ist auch die 192.168.178.27 eingegeben.

Eine Gleisbox gibt es nicht.

Ich hoffe das hilft weiter.

Danke

Liebe Grüße

Oli
Herzlichen Dank schon mal

Oli
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018 Premium Edition neustes Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-HO, CS 2 (60215) + 2 Booster 60174/60175 + CbD PC+CC-Schnitte
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A6-5200 ( GB, 64 Bit, Windows 10), Drehscheibe Märklin/Sven Brandt

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Netzwerk-Fehler Win-Digipete Remote
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2018, 15:55:49 »
Hallo Oli,

lass mal den Netzwerkassisenten in den Systemeinstellungen nochmal durchlaufen. Ggf. dort auch von UDP auf TCP umstellen. Könnte das Problem lösen. Ich denke auch hier macht deine Firewall Probleme.

Zitat
Eine Gleisbox gibt es nicht.
Wenn ich die Verabredung mit Torsten Mumm recht im Kopf habe unterstützen wir CC-Schnitte ohne Gleisbox offiziell nicht. Nur die CC-Schnitte spezial.
Bei normaler CC-Schnitte erwarten wir eine Gleisbox oder man muss mit den Meldungen leben.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Oli

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 164
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Netzwerk-Fehler Win-Digipete Remote
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2018, 16:24:44 »
Hallo Markus,

danke für die Tipps. Das mit der Gleisbox kläre ich mit Thorsten. Ansonsten muss ich mich mit dem Programm BullGuard irgendwie im Netz zurechtfinden. Die haben auch einen Support. Komisch ist es nur, dass es früher problemlos ging.

Vielen Dank

Oli
Herzlichen Dank schon mal

Oli
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018 Premium Edition neustes Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-HO, CS 2 (60215) + 2 Booster 60174/60175 + CbD PC+CC-Schnitte
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A6-5200 ( GB, 64 Bit, Windows 10), Drehscheibe Märklin/Sven Brandt