Autor Thema: TT-DEC-R von LDT Bühnengleisumpolung  (Gelesen 1835 mal)

Offline Deutsche Reichsbahn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
TT-DEC-R von LDT Bühnengleisumpolung
« am: 24. Juni 2020, 18:29:22 »
Hallo,

wer kennt sich mit dem Drehscheibendecoder TT-DEC-R von LDT aus, der für die Roco Drehscheibe ist? Die Gleise zu programmieren hat geklappt soweit, was nicht klappt ist die Bühnengleisumpolung.  Ich bin korrekt nach dem Handbuch Seite 17 verfahren. 1. Bühne auf Referenzposition, alle LED leuchten = ok 2. 2x den S1 Taster gedrückt kurz, grüne LED blinkt schnell = ok 3. Mit dem Step Befehl im UZS auf den Gleisanschluss der gedachten Trennlinie fahren, da hakt es anscheinend zuerst. Beim ERSTEN Drücken des Stepsymbols in WDP passiert NICHTS! Erst beim zweiten drücken rückt die Drehscheibe ein Gleis weiter, dann ist die grün blinkende LED aber schon wieder aus! Nach 3 weiteren Steps habe ich dann das Gleis der gedachten Trennlinie erreicht und dann soll man ja den Befehl Drehrichtung links oder rechts drücken. Es soll der Programmiermodus abgeschlossen werden und die Linie gespeichert sein UND Die Scheibe soll zum Gleis 1 fahren, macht sie aber nicht. Also klappt die ganze Programmierung nicht. Frage daher an die Experten, Ursache? Decoder ist Mitte April 2020 gekauft worden, da sollte die Firmware wohl stimmen denke ich. Sonstige Fehler? Ich bitte um Rat, Danke!  M. Pohle
MP
  • Win-Digipet-Version:
    2018 mit allen Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2gleisige Hauptbahn elektrifiziert Epoche IV mit Chemieanschluß

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: TT-DEC-R von LDT Bühnengleisumpolung
« Antwort #1 am: 24. Juni 2020, 18:36:33 »
Hallo M.

funktioniert der Befehl Drehrichtung L/R denn über die Zentrale?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Deutsche Reichsbahn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: TT-DEC-R von LDT Bühnengleisumpolung
« Antwort #2 am: 24. Juni 2020, 19:47:50 »
Hallo Herr Kreis,

wenn ich über den Handregler von Tams (ich habe die RedBox) den Befehl erteile dann passiert natürlich da nichts was sichtbar ist, denn erst beim nächsten Befehl auf ein bestimmtes Gleis zu fahren dreht dann die Scheibe nach Vorwahl zuvor nach links oder rechts. Das ist so ok denke ich. Dasselbe über WDP natürlich auch, Vorwahl links oder rechts drücken und dann den Befehl auf ein bestimmtes Gleis zu drehen, entweder über links oder rechts, das funktioniert.
MP
  • Win-Digipet-Version:
    2018 mit allen Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2gleisige Hauptbahn elektrifiziert Epoche IV mit Chemieanschluß

Offline Deutsche Reichsbahn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: TT-DEC-R von LDT Bühnengleisumpolung
« Antwort #3 am: 24. Juni 2020, 20:27:53 »
Was mir noch einfällt: Spielt es eine Rolle ob die Strahlengleise schon alle elektrisch angeschlossen sind? Da ich im Aufbau bin ist das nicht der Fall. Aber da die Bühne komplett vom Rest der Anlage isoliert ist sollte das doch egal sein, oder?
MP
  • Win-Digipet-Version:
    2018 mit allen Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2gleisige Hauptbahn elektrifiziert Epoche IV mit Chemieanschluß

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: TT-DEC-R von LDT Bühnengleisumpolung
« Antwort #4 am: 24. Juni 2020, 20:43:39 »
Hallo M.,

hast Du vielleicht die Tasten STEP und Drehrichtung L/R verwechselt?

Die Gleise müssen nicht vorhanden sein, aber sie sollten im Decoder programmiert sein.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Deutsche Reichsbahn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: TT-DEC-R von LDT Bühnengleisumpolung
« Antwort #5 am: 24. Juni 2020, 21:08:53 »
Hallo Herr Kreis,

ich war eben nochmal nachsehen an der Anlage. Also verwechseln kann man das eigentlich nicht, wenn ich nicht Step im UZS dann drücken würde, dann würde sich die Scheibe ja gar nicht bewegen. Nein, nach Programmierstart und blinken der grünen LED drücke ich Step im UZS (NICHT Vorwahl im UZS!) und dann passiert beim ersten mal nichts, dann nochmal drücken und dann dreht sich die Scheibe ein Gleis weiter, aber da blinkt die grüne LED schon nicht mehr sondern leuchtet ständig grün, ist also nicht mehr im Programmiermodus nehme ich an. Und das wars dann. Danke für den Hinweis, aber das ist es wohl nicht. Aber irgendwas vielleicht in der Richtung muß es sein, irgendeine Kleinigkeit die ich nicht sehe nehme ich an.
MP
  • Win-Digipet-Version:
    2018 mit allen Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2gleisige Hauptbahn elektrifiziert Epoche IV mit Chemieanschluß

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: TT-DEC-R von LDT Bühnengleisumpolung
« Antwort #6 am: 24. Juni 2020, 22:34:00 »
Hallo M,

kann von der Zentrale oder WDP aus jeder Anschluß direkt angefahren werden?
ALso nicht per Step, sondern jeden beliebigen Stutzen durch ansteuern der Magnetartikel-Adresse?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Deutsche Reichsbahn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: TT-DEC-R von LDT Bühnengleisumpolung
« Antwort #7 am: 25. Juni 2020, 08:14:32 »
Hallo,

ja jedes Gleis ist über die entsprechende Magnetartikeladresse anfahrbar. Das geht alles. Was nicht geht ist die Bühnengleisumpolung und man hat ja die Möglichkeit der Rückmeldung an die Zentrale "Bühnengleis belegt" und "Bühnengleis Position erreicht". Dafür gibt es am Decoder ja extra 2 Anschlüsse. Auch da ist ein Fehler. Sobald die Kontakte nach Schaltplan verbunden werden zeigt der Gleisbelegtmelder sofort "Bühnengleis belegt" an, obwohl überhaupt kein Tfz auf der Drehscheibe steht. Im Prinzip 2 unabhängige Fehler die auftreten.
MP
  • Win-Digipet-Version:
    2018 mit allen Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2gleisige Hauptbahn elektrifiziert Epoche IV mit Chemieanschluß

Offline Hubert Becker

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 368
  • Ort: Werneuchen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: TT-DEC-R von LDT Bühnengleisumpolung
« Antwort #8 am: 25. Juni 2020, 09:00:09 »
Hallo M,


stelle doch mal eine Datensicherung zur Verfügung dann kann dir auch gezielter geholfen werden
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit  6GB RAM

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: TT-DEC-R von LDT Bühnengleisumpolung
« Antwort #9 am: 25. Juni 2020, 10:34:07 »
Hallo M,

funktioniert die Meldung Position erreicht? Ist dort in der Leitung auch der Widerstand UND die Diode eingebaut?
Ist die gemeinsame Leitung beider Meldungen korrekt angeschlossen?
Wenn der Decoder neu gekauft wurde und noch Garantie hat, würde ich dann mal den Verkäufer kontaktieren.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Deutsche Reichsbahn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: TT-DEC-R von LDT Bühnengleisumpolung
« Antwort #10 am: 25. Juni 2020, 13:59:44 »
Hallo Herr Becker, Herr Kreis,

zur Frage von Herrn Kreis: Ja Diode und Widerstand sind Typgenau genommen und eingelötet worden. Auch auf korrekte Richtung der Diode geachtet. GBM zeigt immer Belegt an. Drähte mal vertauscht etc. alles umsonst. Habe die Leitungen wieder entfernt und das Bühnengleis normal mit Strom versorgt. Kontakt mit Fa. Bühler habe ich gestern gesucht, Fehler ausführlich geschildert, Antwort steht noch aus. Ich hoffe es gibt überhaupt eine Antwort, wir haben ja leider Herrn Littfinski nicht mehr, der war ein Ass und hat sofort reagiert, das war perfekt. Vielleicht ist der Decoder ja wirklich Fehlerhaft, die Bühnengleisbelegung hängt ja irgendwie auch mit der programmierten Umpolung zusammen.

Zum Vorschlag von Herrn Becker: Gute Idee! Ich habe die aktuellste Datensicherung hier mit angehangen, ganz frisch. Da können andere vielleicht erste Fehler schon entdecken. Mal sehen. Ich mußte wg. der Größenbeschränkung meine eigenen Symbole aus der Sicherung entfernen, aber das betrifft nicht die Drehscheibe. Fahrpläne usw. gibt es noch nicht und sind ja auch nicht wichtig.

Danke an dieser Stelle für die Bemühungen.

M. Pohle

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
MP
  • Win-Digipet-Version:
    2018 mit allen Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2gleisige Hauptbahn elektrifiziert Epoche IV mit Chemieanschluß

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: TT-DEC-R von LDT Bühnengleisumpolung
« Antwort #11 am: 25. Juni 2020, 14:27:10 »
Hallo Herr Pohle,

die Umpolung hat eigentlich nichts mit der Bühnenbelegung zu tun, denn das ist eigentlich nur das Digitalsignal, das über den Belegtmelder zur Bühne geführt wird. Durch die Umpolung werden dann einfach nur die 2 Anschlüße getauscht.
ob umgepolt wird, erkennt man man korrekter Funktion auch an der (roten?) LED, diese muß bei überfahren des Umpolungsgleises den Zustand ändern.

Die Datensicherung wird bei einem Hardwarefehler des Decoder nicht viel helfen.

Die Symboldatei sollte in der Datensicherung enthalten sein. Dafür aber keine Lokbilder!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Jürgen Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 466
  • Ort: Wuppertal Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: TT-DEC-R von LDT Bühnengleisumpolung
« Antwort #12 am: 26. Juni 2020, 13:09:28 »
Hallo Herr Pohle,

sofern Sie die Bedienungsanleitung zum TT-DEC-R von LDT systematisch beachtet haben, dürften eigentlich keine Probleme auftreten.

Wichtig bei der Umpolung ist der Anschlussplan unter 4.4. der Anleitung sowie die Programmierung der Trennlinie zu beachten.
 
Siehe hierzu meine Anlage.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP ProBook 4730s, Windows 10 64 bit,

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: TT-DEC-R von LDT Bühnengleisumpolung
« Antwort #13 am: 26. Juni 2020, 15:37:37 »
Hallo Jürgen,

Deine Dokumentation bezieht sich aber auf den TT-DEC und nicht auf den TT-DEC-R! Letzterer hat das Umpolrelais bereits integriert und daher auch ganze andere Pläne.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Jürgen Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 466
  • Ort: Wuppertal Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: TT-DEC-R von LDT Bühnengleisumpolung
« Antwort #14 am: 27. Juni 2020, 18:01:23 »
Hallo Helmut,

Danke für den Hinweis.

Der "R" Zusatz galt aus meiner Erinnerung  früher für die "Basteldecoder".

So kann ich also nicht weiterhelfen. Herrn Pohle viel Glück.


Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP ProBook 4730s, Windows 10 64 bit,