Autor Thema: Anordnung ZNF  (Gelesen 2570 mal)

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Anordnung ZNF
« am: 12. Mai 2016, 19:06:32 »
Hallo und einen guten Abend!
Habe mein Gleisbild neu überarbeitet und alle ZNF geloschen. Meine Frage ist jetzt: muß ich vor jedem Signal wieder ein ZNF setzen? Weiters muß ich auch auf der Strecke ZNF setzen? Meine vielleicht lächerliche Frage ist nur, weil es heisst, daß eine Fahrstraße bzw. Zugfahrt immer von ZNF zu ZNF geführt wird und ich relativ lange Strecken habe. Danke schon mal im Vorraus und LG. alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Anordnung ZNF
« Antwort #1 am: 12. Mai 2016, 19:17:04 »
Hallo Albert

Ja, ohne ZNF geht es nicht!!
Woher soll WDP sonst wissen wo sich welche(r) Lok/Zug befindet?
ZNF müssen nur da gesetzt werden, wo auch ein Zug halten soll.
Auf freier Strecke kann man die Zugnummernverfolgungsfelder nutzen. Dort wird der Zug nur so lange angezeigt, wie der entsprechende RMK gesetzt ist.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2016, 19:19:54 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Anordnung ZNF
« Antwort #2 am: 12. Mai 2016, 19:32:37 »
Hallo Albert,

wie von Edwin bereits geschrieben - klare Antwort auf Deine Frage: JA, vor jedem Signal ein ZNF. Doch ich schreibe hier nicht, um das ohnedies bereits Gesagte zu wiederholen. Ich möchte Dir nur vorläufig empfehlen, die Begriffe FS (Fahrstrasse) und ZF (Zugfahrt) streng auseinander zu halten. Denn in dem Stadium, in dem Du Dich gerade befindest ist es erst einmal wichtig, dass Du brauchbare bzw. funktionierende Fahrstrassen einrichtest. Und die gehen - wie von Dir richtig geschrieben - von ZNF zu ZFN und damit auch automatisch von Signal zu Signal (auch wenn das Signal im nicht sichtbaren Bereich nur ein virtuelles Signal ist oder Du vorerst auf der Anlage in Wahrheit noch gar keine Signale montiert haben solltest). Erst DIESE Fahrstrassen verbindest Du dann zu zusammenhängenden Zugfahrten. Diese führen dann üblicher Weise von einem Bahnhof in einen anderen (oder halt später einmal auch zu anderen Zielen auf Deiner Anlage). Und so führt eine Zugfahrt dann im Regelfall über mehrere FSen die sogar alternativ (z.B. für Ausweichwege) in einer ZF vorkommen können. So kannst Du dann in einer Zugfahrt z.B. die Durchfahrt durch einen Bahnhof alternierend über mehrere Gleise erlauben (z.B. Durchfahrt auf Gleis 1, wenn dieses besetzt dann auf Gleis 2 und wenn beide besetzt dann noch über Gleis 3). Je nach Gleis- und Zuglänge und Verkehrsaufkommen können Deine Züge dann diese Gleise wechselweise nutzen.

Ich hoffe Dir damit noch ein wenig weiterhelfen zu können und wünsche Dir einen schönen Abend!
Beste Grüße, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Anordnung ZNF
« Antwort #3 am: 12. Mai 2016, 19:44:28 »
Hallo Edwin und Michael einen guten Abend!
Danke für Eure raschen Antworten. Mir ist schon klar, daß das Programm wissen muß, wo sich welcher Zug befindet. Ich meinte nur, ob auch auf der Strecke "viele" ZNF angeordnet sein müssen? Wenn ich nämlich eine Runde fahre, kämen bei mir so an die 10 bis 12 Fahrstraßen zusammen und ev. zuviele RM-Kontakte pro Fahrstraße. Ich könnte ja die Zugverfolgung auch nützen, wenn das geht. Weiters ist es bei meiner Anlage nicht immer möglich vor und nach einem ZNF einen RM-Kontakt an zuordnen, da müsste ich das ganze Gleisbild noch einmal umzeichnen bzw. ändern. Vor dem ZNF kann ich das schon noch irgendwie machen, aber nach dem ZNF nicht immer, weil da schon wieder eine neue RM-Kontaktnummer bis zum Signal angeordnet ist. Wenn ich jetzt mit der Anordnung von IZNFs herum probiere, so werden mir auch nicht immer alle IZNFs im Gleisbild angezeigt. Hier mache ich wahrscheinlich etwas falsch. Wie gesagt (geschrieben) bin ich bei Weitem noch immer nicht mit  der Software auf DU und DU. Darum meine Frage. Nochmals Danke und LG. alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Anordnung ZNF
« Antwort #4 am: 12. Mai 2016, 20:15:18 »
Hallo Albert,
also wegen der Anzahl der FSen pro Runde würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Bei mir besteht die längste "große" Runde aus 29 FSen und aus jeder Menge RMK´s (ich will die jetzt gar nicht alle zählen). Zur Anzeige der IZNF im Gleisbild kann ich jetzt nix Brauchbares beitragen, das Problem hatte ich noch nicht. Bitte mach Dir keine Sorgen wegen der Fragen - Du bist in einem Stadium der "Software-Entdeckung", das wohl jeder einmal mehr oder weniger schwierig hinter sich bringen musste - und ich selbst bin noch meilenweit davon entfernt, mit WDP wirklich "Klavier spielen" zu können. Ich selbst bin den Profis im Forum immer wieder dankbar, wenn meine oftmals mir selbst dumm scheinenden Fragen freundlich und geduldig beantwortet werden. Also werde ich dasselbe tun wenn ich glaube, mit meinen noch bescheidenen Kenntnissen einen Beitrag leisten zu können!  ;) Noch einen schönen Abend, viel Erfolg und Spass mit Deiner MOBA!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Anordnung ZNF
« Antwort #5 am: 12. Mai 2016, 22:43:46 »
Hallo Albert,

wie lang sind denn die Abschnitte von Signal zu Signal? Sie stellen ja bahntechnisch einen Blockabschnitt dar. Sie müssen sinnvollerweise länger sein als der längste Zug. Dann sollte es doch auch kein Problem sein, ZFN unterzubringen. Wie die Vorredner schon schrieben, richtig eingerichtete Fahrstraßen sind die Grundvoraussetzung für einen funktionierenden Betrieb.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Anordnung ZNF
« Antwort #6 am: 13. Mai 2016, 07:21:22 »
Hallo Albert, du hast was von, Gleisbild noch einmal umzeichnen bzw. ändern.
Das habe ich als (Neuling immer noch) auch sehr oft gesagt. Bis mir dann der Gedanke kam "Datensicherung wieder herstellen".
Den Gleisplan ändern und speichern, wenn es dann nicht klappt die alte Sicherung wieder einspielen und verbessern.
Es ist nicht so ganz einfach mit dem Programm klar zu kommen. Man muss erst einmal  verstehen was das Programm fordert, damit es mal rund geht.
Die Videos habe ich mir zig mal angesehen, trotz dem baut man noch Fehler ein.
Also Kopf hoch,  ich selbst bin erst auf den Punkt angekommen, wo man sagen kann es wird langsam, das es mal rund geht. (Bahnhof raus, Zwischenhalt Bahnhof rein)
Das ganze mit Handbuch, lesen sehr vieler Forenbeiträge, und den Tipps von Forenmitgliedern.
Gruß Siggi
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1 , Bürorechner Win10 64bit, Anlage Stammtisch C-Gleis
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, ESU SchwitschPilot,  MS2, Märklin Gleisbox,Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 2,8GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Anordnung ZNF
« Antwort #7 am: 13. Mai 2016, 09:04:33 »
Hallo Bernd und hallo Sigi, Euch beiden einen guten Morgen!
Danke für die Rückmeldungen.
Zu Bernd: Meine Blöcke(von Sign. zum nächsten Sign.) sind alle so lang, daß immer der längste von mir eingesetzte Zug Platz (hinein passt) hat. Im Sbhf sind die Gleise so lang, daß ich einen langen oder zwei kürzere Züge hinter einander abstellen kann. Damit auch diese Situation tadellos klappt(bin noch nicht so weit),schiebe ich diese Sache vorerst noch auf.
Zu Sigi: Genau dieses Problem,welches Du beschreibst, trifft bei mir leider zu.Du hast in meiner Signatur bestimmt gelesen, wie lange ich schon mit WDP herum probiere. Es wird schön langsam immer besser und ich verstehe auch immer mehr von dieser Materie. Leider kann ich nie an irgend einem Stammtisch teilnehmen, weil ich viel zu weit von den jeweiligen Orten entfernt wohne. Außerdem wird mir sowieso immer hier im Forum eine super Hilfe zu teil. Ich werde trotzdem versuchen, einmal mein Gleisbild irgendwie hier ins Forum zu bringen, damit man sich mehr darunter vor stellen kann. Nochmals Danke und LG. alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline ezada

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 646
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Anordnung ZNF
« Antwort #8 am: 14. Mai 2016, 11:21:45 »
Hallo Herr Karl,

auf Ihre Anfrage "Re: Fahrstraße anlegen" habe ich Ihnen ausführlich geantwortet am 27.April 15:14.

Jetzt schreiben Sie, Sie haben alle ZNF gelöscht. Damit sind denn auch die Fahrstraßen futsch. Ich habe Sie schon mal eindringlich gebeten, eine Aufgabe nach der anderen anzugehen. Ich habe Sie gebeten, mir zu schreiben, wenn Sie noch Fragen zu der FS-Erstellung haben. Sie haben nicht nachgefragt.

Nun denken Sie schon darüber nach, wie Sie zwei Züge hintereinander parken bevor Sie überhaupt wissen, wie eine FS eingerichtet wird und funktioniert. Wie ist denn in der Anleitung von WDP die Einrichtung von Gleisbild, Zugnummernfeldern und Fahrstraßen beschrieben? Ich habe lange keine Anleitung mehr gelesen; vielleicht wäre es für Sie hilfreich, dies zu tun.

Frohe Feiertage!

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline alka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 457
  • Ort: A-4722 Peuerbach Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Anordnung ZNF
« Antwort #9 am: 14. Mai 2016, 12:43:57 »
Hallo ezada und Mahlzeit!
Erstmal Danke für Ihre Rückmeldung. Ich denke nicht  jetzt schonüber das Parken von zwei Zügen hintereinander im Sbhf nach, sondern ich schrieb nur, daß mir dies gar nicht gelingen würde, wenn ich die anderen Sachen noch immer nicht richtig in den Griff bekomme. Nur dies zu meiner Klarstellung. Ich habe die ZNF nur gelöscht, weil mir die Anordnung in den Videos(RM-Kontakte vor und nach dem ZNF)nach mehrmaligem anschauen und meiner mehrmaligen Überprüfung die Erkenntniss brachten, daß mein Gleisbild geändert gehört. Die ZNF habe ich wieder eingezeichnet und bin gerade wieder dabei Fahrstraßen an zulegen. Ich mache es auch genauso wie Sie mir dies geheissen. Weiters liegt das Handbuch immer griffbereit neben mir. Einige FS habe ich schon wieder zusammen bekommen. Es fährt auch eine Lok von ZNF zu ZNF und die gelb-rote Ausleuchtung funktioniert auch. Ich schrieb nur im vorigen Beitrag, daß ich zuviele FS zusammen bringen würde(pro ZF).Die Antwort kam,daß dies kein Problem wäre. Auch schrieb ich, daß ich mit meinen 65 Jahren nicht mehr so optimal mit dem PC um gehen kann und dies Alles einfach länger dauert, bis ich Alles begreife. Trotzdem freue ich mich, daß mir immer wieder geholfen werden kann! Ich habe mich nicht umsonst für WDP entschieden(alleine schon wegen des super Forums). Auch habe ich schon in einem früheren Beitrag geschrieben, daß ich mich nicht einmal auf die Version 2015 updaten getraue, wenn ich nicht einmal mit der jetztigen Version(2012 PE) zurande komme, bzw. die ganzen Möglichkeiten dieser Version nutzen kann. Trozdem nochmals Danke und schöne Pfingstfeiertage. LG. alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Tschutschubahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 269
  • Ort: 18233 Neubukow Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Geht nicht gibts nicht 👍
Re: Anordnung ZNF
« Antwort #10 am: 14. Juli 2018, 16:13:32 »
Hallo ezada,
ich bin nun auch bei meinem nächsten Schritt den Fahrstraßen angelangt. Das mit der Anleitung lesen ist so eine Sache! Im WDP Handbuch 2018 Seite 383 steht, dass ich mir überlegen muss, wo meine Züge auf der Anlage fahren sollen. Und dann kommt ein Satz, der mich verwundert. Das heißt es „es macht keinen Sinn jedes Zugnummernfeld mit jedem anderen Zugnummernfeld mit einer Fahrstraße zu verbinden“. Wenn ich mir jedoch jetzt das Beispielprojekt ansehe, sind dort alle Zugnummernfelder miteinander verbunden. Wie soll sonst dort auch ein Zug fahren können? Bei einem Gleis, dass nur in eine Richtung befahren werden soll macht es sichtlich keinen Sinn die Zugnummernfelder der Gegenrichtung zu verbinden. Doch wird mir im Fahrstraßen- Navigator die Gegenrichtung dennoch vorgeschlagen. Ich möchte nur sagen, dass die Angaben im Handbuch auch nicht immer Eindeutig sind.
Ein schönes Wochenende!
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium, immer die neuste Programm- Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster für CS 3 Fahrbetrieb, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler,DiCo Station fürs Schalten, Littfinski Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd., QDecoder für Drehscheibe.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll  Monitor für die Kameras

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anordnung ZNF
« Antwort #11 am: 14. Juli 2018, 19:33:49 »
Hallo Michael,

Zitat
Das heißt es „es macht keinen Sinn jedes Zugnummernfeld mit jedem anderen Zugnummernfeld mit einer Fahrstraße zu verbinden“.

Richtig.


Zitat
Wenn ich mir jedoch jetzt das Beispielprojekt ansehe, sind dort alle Zugnummernfelder miteinander verbunden.

Nein, das stimmt nicht.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2568
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anordnung ZNF
« Antwort #12 am: 16. Juli 2018, 08:13:28 »
Hallo Michael,
Zitat
Wenn ich mir jedoch jetzt das Beispielprojekt ansehe, sind dort alle Zugnummernfelder miteinander verbunden.

wenn dem so wäre, dann gäbe es ein Durcheinander, das "Mutters Schnittmustern" alle Ehre machen würde. Nein, ernsthaft. Wenn du Dir das nochmal genau ansiehst, dann sind die ZNF in den Fahrstrassen mit den jeweiligen Nachbar-ZNF's verbunden. Es mag jedoch in einzelnen Fällen auch Sinn machen, auch Fahrstrassen über ein oder mehrere ZNF laufen zu lassen. Das ist m.E. aber die Ausnahme.

Ich denke schon , dass die Formulierung im Handbuch eindeutig und in ihrem Sinn auch richtig ist.
« Letzte Änderung: 16. Juli 2018, 10:33:29 von Bernd Senger »
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+